Was ist totale parenterale Ernährung?
Einige Neugeborene können nicht genügend Nahrung über Magen und Darm aufnehmen. Dieser Bereich ist als Magen-Darm-Trakt (GI) bekannt. In diesem Fall müssen sie Nährstoffe über eine Vene oder intravenös (IV) erhalten. Bei einigen Säuglingen funktioniert der GI-Trakt gut genug, um einige regelmäßige Fütterungen sowie einige IV-Fütterungen zu ermöglichen. Dies wird als partielle parenterale Ernährung (PPN) bezeichnet. Andere Säuglinge müssen ihre gesamte Ernährung über IV erhalten. Dies wird als totale parenterale Ernährung (TPN) bezeichnet. TPN ermöglicht es Flüssigkeiten, in den Körper einzudringen und Nährstoffe bereitzustellen, während der GI-Trakt umgangen wird. TPN liefert eine Kombination aus Protein, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen und Mineralien an den Körper eines Kindes. Es liefert auch Elektrolyte, die helfen, den Nährstoffhaushalt auf zellulärer Ebene zu regulieren.
Wann ist eine vollständige parenterale Ernährung erforderlich?
Erwachsene, Kinder und Neugeborene können in bestimmten Fällen von TPN profitieren. Erwachsene Patienten und Kinder benötigen möglicherweise TPN, wenn sie durch normales Essen oder über einen Schlauch, der in den Magen eingeführt wird, nicht richtig ernährt werden können. Dies kann auf entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zurückzuführen sein, die schweren Durchfall verursachen. Es kann auch auf ein Kurzdarmsyndrom zurückzuführen sein, nachdem ein großer Teil des Dünndarms aufgrund einer Darmerkrankung durch eine Operation entfernt wurde. TPN wird verwendet, wenn ein Säugling nicht in der Lage ist, Nahrung oder Flüssigkeiten durch den Mund zu erhalten, die direkt in den Magen abgegeben werden. Säuglinge benötigen möglicherweise TPN, wenn sie krank sind oder vorzeitig geboren werden.
Warum brauchen Säuglinge eine vollständige parenterale Ernährung?
Wenn kranke oder Frühgeborene über einen längeren Zeitraum die Nährstoffe nicht richtig über den Mund aufnehmen können, kann dies gefährlich sein. Das UCSF-Kinderkrankenhaus empfiehlt, dass die TPN möglicherweise gestartet wird, obwohl dies immer vorzuziehen ist, wenn die Ernährung über den GI-Trakt erfolgt. Wenn dies nicht möglich ist. Kranke oder Frühgeborene haben häufig einen erhöhten Nährstoffbedarf. Dies kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:
- Durchfall
- Dehydration
- verkümmertes Nierenwachstum, das eine normale Funktion verhindert
- Unzureichende Zeit im Mutterleib, wodurch verhindert wird, dass das Kind die notwendigen Nährstoffe für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung erhält.
Laut der American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (ASPEN) kann TPN dazu beitragen, das Leben von untergewichtigen oder kranken Säuglingen zu retten, die nicht in der Lage sind, Lebensmittel zu verarbeiten, die oral eingenommen oder durch Sondenernährung an den GI-Trakt abgegeben werden. TPN bietet diesen Babys eine effektivere Möglichkeit, ihren Ernährungsbedarf zu decken, als durch intravenöse Fütterung auf Wasserbasis. Dies liegt daran, dass TPN mehr als nur die von IVs erhältlichen Zucker und Salze liefert. Eine Studie in der medizinischen Fachzeitschrift Mayo Clinic Proceedings ergab, dass Säuglinge möglicherweise von TPN profitieren, wenn eine orale Ernährung nicht möglich ist. Dazu gehören Frühgeborene mit bestimmten Erkrankungen und andere Säuglinge mit Durchfall und chirurgischen Problemen. Eine Überprüfung von 20 Patienten ergab, dass Säuglinge genügend Kalorien erhielten, um wieder zuzunehmen und weiter zu wachsen. Ein Bericht in der medizinischen Fachzeitschrift Archives of Disease in Childhood untersuchte die Wirksamkeit von TPN gegenüber Milch bei 34 Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht. Die Forscher fanden heraus, dass die TPN-Gruppe im Vergleich zu der mit Milch gefütterten Gruppe eine höhere tägliche Aufnahme von Protein und Kohlenhydraten aufwies. Die Studie kam zu dem Schluss, dass TPN bei richtiger Behandlung eine wirksame Behandlung für Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht sein könnte. Diese Studien wurden jedoch in den ersten Jahren der Verwendung von TPN durchgeführt. Weitere Erfahrungen haben gezeigt, dass TPN ein hohes Komplikationsrisiko aufweist und nicht routinemäßig für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht empfohlen wird, die über den GI-Trakt ernährt werden können. Die Forscher fanden heraus, dass die TPN-Gruppe im Vergleich zu der mit Milch gefütterten Gruppe eine höhere tägliche Aufnahme von Protein und Kohlenhydraten aufwies. Die Studie kam zu dem Schluss, dass TPN bei richtiger Behandlung eine wirksame Behandlung für Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht sein könnte. Diese Studien wurden jedoch in den ersten Jahren der Verwendung von TPN durchgeführt. Weitere Erfahrungen haben gezeigt, dass TPN ein hohes Komplikationsrisiko aufweist und nicht routinemäßig für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht empfohlen wird, die über den GI-Trakt ernährt werden können. Die Forscher fanden heraus, dass die TPN-Gruppe im Vergleich zu der mit Milch gefütterten Gruppe eine höhere tägliche Aufnahme von Protein und Kohlenhydraten aufwies. Die Studie kam zu dem Schluss, dass TPN bei richtiger Behandlung eine wirksame Behandlung für Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht sein könnte. Diese Studien wurden jedoch in den ersten Jahren der Verwendung von TPN durchgeführt. Weitere Erfahrungen haben gezeigt, dass TPN ein hohes Komplikationsrisiko aufweist und nicht routinemäßig für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht empfohlen wird, die über den GI-Trakt ernährt werden können. Weitere Erfahrungen haben gezeigt, dass TPN ein hohes Komplikationsrisiko aufweist und nicht routinemäßig für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht empfohlen wird, die über den GI-Trakt ernährt werden können. Weitere Erfahrungen haben gezeigt, dass TPN ein hohes Komplikationsrisiko aufweist und nicht routinemäßig für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht empfohlen wird, die über den GI-Trakt ernährt werden können.
Wie wird einem Säugling eine vollständige parenterale Ernährung verabreicht?
TPN wird durch eine Vene verabreicht, indem eine Infusionsleitung in die Hand, den Fuß, die Kopfhaut oder den Nabel des Babys eingeführt wird. Die Abgabe der Flüssigkeiten erfolgt über eine „periphere“Route. Dies bedeutet, dass die Ernährung über kleinere Venen erfolgt, die sich weniger zentral im Körper des Babys befinden. Dies ist im Allgemeinen die Methode für PPN, die zur kurzfristigen Unterstützung der Ernährung verwendet wird. Eine längere Infusion kann verwendet werden, wenn ein Säugling fortlaufend TPN-Fütterungen erhalten muss. Dies wird manchmal als "Mittellinie" bezeichnet. Eine zentrale Linie kann dem Säugling durch größere Venen eine größere Nährstoffkonzentration liefern.
Was sind die Risiken einer vollständigen parenteralen Ernährung für ein Kind?
Obwohl TPN für Säuglinge lebensrettend sein kann, die nicht normal ernährt werden können, ist es nicht ohne Risiken. Das Merck-Handbuch berichtet, dass etwa 5 bis 10 Prozent der Patienten jeden Alters Komplikationen im Zusammenhang mit dem Zugang zur zentralen Leitung IV haben. Die folgenden Gesundheitsprobleme treten bei Säuglingen häufig durch die Verwendung von TPN- oder IV-Linien zur Fütterung auf:
- Leberprobleme
- zu hohe oder zu niedrige Gehalte an Fetten, Blutzucker und Elektrolyten
- Sepsis, eine schwere Reaktion auf Bakterien oder andere Keime
Das Merck-Handbuch stellt außerdem fest, dass chronische Lungenerkrankungen oder Bluthochdruck eine Komplikation der Fettaufnahme durch TPN sein können. Leberprobleme aufgrund von TPN können sich in jedem Alter entwickeln. Sie treten jedoch am häufigsten bei Säuglingen auf, insbesondere bei Frühgeborenen. Dies liegt daran, dass ihre Lebern noch nicht vollständig entwickelt sind. Leberprobleme treten am häufigsten auf, wenn TPN zum ersten Mal gestartet wird. Das Reduzieren der Proteinmenge in der IV-Mischung kann helfen, dies zu korrigieren. Gesundheitsdienstleister, die sich um kranke oder Frühgeborene kümmern, überwachen den Ernährungsbedarf jedes Kindes genau, indem sie Blut- und Urintests durchführen. Die Ergebnisse dieser Tests alarmieren das medizinische Team, wenn das Kind Anpassungen an den Nährstoffkomponenten von TPN benötigt.
Wie sind die Aussichten für Menschen auf TPN?
Laut dem von ASPEN herausgegebenen Parenteral Nutrition Fact Sheet können sowohl Kinder als auch Erwachsene mit parenteraler Ernährung gedeihen, wenn keine Komplikationen auftreten. Obwohl die parenterale Ernährung normalerweise unterbrochen wird, sobald die Person wieder durch den Mund essen kann, kann sie so lange wie nötig fortgesetzt werden.