Anhedonie: Symptome, Behandlung Und Mehr

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Anonim

Überblick

Menschen, die an Anhedonie leiden, haben das Interesse an Aktivitäten verloren, die sie früher genossen haben, und haben eine verminderte Fähigkeit, Vergnügen zu empfinden. Es ist ein Kernsymptom einer Major Depression, kann aber auch ein Symptom für andere psychische Störungen sein. Einige Menschen, die an Anhedonie leiden, haben keine psychische Störung.

Was sind die Symptome einer Anhedonie?

Die beiden Haupttypen der Anhedonie sind soziale und physische Anhedonie.

Soziale Anhedonie ist ein Desinteresse an sozialem Kontakt und ein Mangel an Freude an sozialen Situationen. Körperliche Anhedonie ist eine Unfähigkeit, taktile Freuden wie Essen, Berühren oder Sex zu spüren.

Die Symptome einer Anhedonie sind:

  • sozialer Rückzug
  • Mangel an Beziehungen oder Rückzug aus früheren Beziehungen
  • negative Gefühle gegenüber sich selbst und anderen
  • reduzierte emotionale Fähigkeiten, einschließlich weniger verbaler oder nonverbaler Ausdrücke
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung an soziale Situationen
  • eine Tendenz, falsche Gefühle zu zeigen, wie zum Beispiel vorzutäuschen, bei einer Hochzeit glücklich zu sein
  • ein Verlust der Libido oder ein Mangel an Interesse an körperlicher Intimität
  • anhaltende körperliche Probleme, wie oft krank zu sein

Was sind die Ursachen für Anhedonie?

Anhedonie ist ein Kernsymptom einer Depression, aber nicht jeder, der depressiv ist, leidet an Anhedonie. Verschreibungspflichtige Medikamente, insbesondere Medikamente wie Antidepressiva und Antipsychotika zur Behandlung von Depressionen, können Anhedonie verursachen.

Schizotypie ist eine psychologische Theorie, nach der bestimmte Persönlichkeitsmerkmale ein Risikofaktor für die Entwicklung psychotischer Störungen wie Schizophrenie sein können. Soziale Anhedonie ist ein Risikofaktor für Schizophrenie.

Anhedonie kann auch aufgrund von Drogenkonsum in der Freizeit oder aufgrund von viel Stress oder Angst auftreten.

Was sind die Risikofaktoren für Anhedonie?

Wenn Sie in der Familienanamnese eine schwere Depression oder Schizophrenie haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Anhedonie. Weitere Risikofaktoren sind:

  • ein traumatisches oder stressiges Ereignis der letzten Zeit
  • eine Geschichte von Missbrauch oder Vernachlässigung
  • Eine Krankheit, die sich auf Ihre Lebensqualität auswirkt
  • eine schwere Krankheit
  • eine Essstörung

Frauen haben auch ein erhöhtes Risiko für Anhedonie.

Wie wird Anhedonie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer allgemeinen Stimmung stellen. Machen Sie vor Ihrem Termin eine Liste aller Ihrer Symptome, einschließlich des Verlustes des Vergnügens. Wenn Sie Ihrem Arzt alle Symptome mitteilen, können Sie das Gesamtbild sehen und eine Diagnose stellen.

Ihr Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie körperliche Probleme haben.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt Blut abnehmen, um auf einen Vitaminmangel oder ein Schilddrüsenproblem zu testen, das möglicherweise zu Ihrer Stimmungsstörung beiträgt.

Wie wird Anhedonie behandelt?

Anhedonie kann schwierig zu behandeln sein. Sie benötigen eine Behandlung für die psychische Störung, die das Symptom verursacht, wie z. B. Depressionen.

Als ersten Schritt Ihrer Behandlung sollten Sie sich an einen Arzt wenden. Ihr Hausarzt sollte Ihre erste Wahl sein, um eine medizinische Ursache Ihrer Symptome auszuschließen. Wenn sie keine medizinischen Probleme finden, empfiehlt Ihnen Ihr Hausarzt möglicherweise, einen Psychiater, Psychologen oder eine andere psychiatrische Fachkraft aufzusuchen.

Ihr Hausarzt kann Sie an einen Therapeuten verweisen, oder Sie können Ihre Versicherungsgesellschaft bitten, Ihnen bei der Suche nach jemandem zu helfen.

Es ist wichtig, dass Sie und Ihr Therapeut ein gutes Verhältnis haben. Möglicherweise müssen Sie erste Konsultationen mit einigen psychiatrischen Fachleuten durchführen, bevor Sie eine finden, von der Sie glauben, dass sie gut zu Ihnen passt.

Ihre Behandlung kann verschreibungspflichtige Medikamente wie Antidepressiva enthalten. In einigen Fällen können andere Klassen von Medikamenten empfohlen werden. Sie sollten das Medikament wie verschrieben einnehmen und Ihren Arzt informieren, wenn Sie Nebenwirkungen haben. Möglicherweise müssen sie Ihre Dosierung oder Medikamente anpassen. Diese Medikamente wirken sich auf unterschiedliche Weise auf Menschen aus. Ein Medikament, das bei Ihnen wirkt, wirkt möglicherweise nicht bei einer anderen Person mit denselben Symptomen.

Eine andere Art der Behandlung, die in einigen Fällen angewendet werden kann, ist die Elektrokrampftherapie (ECT). ECT ist eine der wirksamsten Behandlungen für Depressionen. Einige Experten sind der Meinung, dass es eher früher als später angewendet werden sollte - insbesondere bei Menschen mit unkomplizierten Depressionen.

Während dieser Behandlung legt ein Arzt Elektroden auf den Kopf und legt elektrischen Strom an, während sich die Person unter Vollnarkose befindet. Dies führt zu einem kleinen Gehirnanfall.

ECT wird normalerweise nur angewendet, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren.

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) verwendet ein Magnetfeld, um Nervenzellen zu stimulieren. Es verbraucht einen geringeren elektrischen Strom als ECT und erfordert keine Vollnarkose. TMS kann schwere Depressionen bei Menschen mit Depressionen behandeln, die nicht auf Medikamente ansprechen.

Eine letzte Behandlungsoption ist die Vagusnervstimulation (VNS). Ihr Arzt wird ein medizinisches Gerät, das einem Herzschrittmacher ähnelt, in Ihre Brust implantieren. Die Drähte dieses Geräts erzeugen regelmäßig elektrische Impulse, die Ihr Gehirn stimulieren. Wie bei ECT und TMS kann VNS Depressionen bei Menschen mit Depressionen behandeln, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben.

Wie ist der Ausblick?

Die Unfähigkeit, Vergnügen zu erleben, kann sich auf Ihre Lebensqualität auswirken. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie sich so fühlen. Sobald Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie wieder Freude haben können. Anhedonie verschwindet normalerweise, sobald die Depression behandelt ist.

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