Inhaltsverzeichnis:
- Wie wird Parvovirus B19 bei der Mutter diagnostiziert?
- Wie wird eine Parvovirus-Infektion beim Fötus diagnostiziert?
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2024 Autor: Jesus Peterson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 11:11
Wie wird Parvovirus B19 bei der Mutter diagnostiziert?
Das Parvovirus wird normalerweise durch eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen das Virus diagnostiziert. Antikörper sind Zellen, die Ihr Immunsystem als Reaktion auf eine Infektion produziert. Wenn die Blutuntersuchung zeigt, dass Sie Antikörper haben, sind Sie immun gegen das Virus. Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft Parvovirus ausgesetzt sind, sollten Sie sofort einen Antikörpertest durchführen lassen.
Tabelle 1 beschreibt, wie Ihr Arzt die Ergebnisse von Antikörpertests auf Parvovirus interpretiert. Denken Sie daran, dass der IgM-Antikörper der erste ist, der im Verlauf der Infektion auftritt. Es bleibt normalerweise 90 bis 120 Tage lang vorhanden und verschwindet dann. Der IgG-Antikörper tritt typischerweise sieben bis 14 Tage nach der Exposition auf und bleibt ein Leben lang im Blut. Ein negativer Test bedeutet, dass der Antikörper nicht vorhanden ist. Ein positiver Test bedeutet, dass er vorhanden ist.
Tabelle 1. Interpretation der Antikörpertests auf Parvovirus - Ersttest so bald wie möglich nach Exposition durchgeführt
Antikörper im Mutter- IgM |
Antikörper im Mutter- IgG |
Deutung |
Negativ | Positiv | IMMUN - kein Risiko einer zweiten Infektion; Kein Risiko einer fetalen Verletzung |
Negativ | Negativ | Der SUSCEPTIBLE-Test sollte in 3 Wochen wiederholt werden, um festzustellen, ob Antikörper auftreten |
Positiv | Negativ | AKUTE INFEKTION-Infektion trat vor mindestens 3, aber weniger als 7 Tagen auf; Der Fötus ist gefährdet und muss überwacht werden |
Positiv | Positiv | SUBACUTE INFECTION-Infektion trat vor mehr als 7, aber weniger als 120 Tagen auf; Der Fötus ist gefährdet und muss sorgfältig untersucht werden |
Wie Sie sehen können, sind Sie immun gegen das Virus, wenn nur der IgG-Antikörper vorhanden ist. Eine zukünftige Infektion ist äußerst unwahrscheinlich und Ihr Baby ist nicht gefährdet. Das Vorhandensein des IgM-Antikörpers mit oder ohne IgG-Antikörper weist jedoch auf eine Infektion hin. Ihr Baby ist infektionsgefährdet und sollte sofort untersucht werden.
Wenn weder der IgM- noch der IgG-Antikörper vorhanden sind, sind Sie anfällig für Infektionen. Ihr Antikörpertest sollte in etwa drei Wochen wiederholt werden, um festzustellen, ob tatsächlich eine Infektion aufgetreten ist. Wenn der IgM-Antikörper bei Ihrer nächsten Blutuntersuchung auftritt, führt Ihr Arzt in den folgenden acht bis zehn Wochen eine Reihe von Ultraschalluntersuchungen durch, um das Wohlbefinden Ihres Babys zu bewerten.
Wie wird eine Parvovirus-Infektion beim Fötus diagnostiziert?
Ein Ultraschalltest ist die effektivste Methode für Ihren Arzt, um Parvovirus bei ungeborenen Babys zu diagnostizieren. Die Inkubationszeit des Virus - die Zeit zwischen der Übertragung des Virus und der Entwicklung der Symptome - kann bei einem Fötus länger sein als bei einem Kind oder Erwachsenen. Daher sollten Sie nach Ihrer akuten (primären) Infektion acht bis zehn Wochen lang eine Reihe von Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen. Ein Ultraschall kann Hinweise auf eine fetale Anämie erkennen, die die Hauptfolge einer fetalen Infektion darstellt. Anzeichen einer Anämie sind Hydrop (Flüssigkeitsansammlungen in der Kopfhaut, unter der Haut sowie in Brust und Bauch) oder Veränderungen der Blutflussmuster (die durch Doppler-Ultraschall nachgewiesen werden können).
Wenn der Ultraschall nicht anzeigt, dass Ihr Baby Hydrops hat, sind zusätzliche diagnostische Studien nicht erforderlich. Wenn der Ultraschall jedoch Anzeichen von fetalen Hydrops anzeigt und Sie weniger als 15 bis 20 Wochen schwanger sind, wird Ihr Arzt Ihr Baby sofort behandeln.
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