Wofür ist Prostata-Chirurgie?
Die Prostata ist eine Drüse, die sich unter der Blase vor dem Rektum befindet. Es spielt eine wichtige Rolle in dem Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, der Flüssigkeiten produziert, die Spermien transportieren.
Eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der Prostata wird als Prostatektomie bezeichnet. Die häufigsten Ursachen für Prostataoperationen sind Prostatakrebs und eine vergrößerte Prostata oder benigne Prostatahyperplasie (BPH).
Die Aufklärung vor der Behandlung ist der erste Schritt, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Alle Arten von Prostataoperationen können mit Vollnarkose durchgeführt werden, die Sie einschläfert, oder mit Wirbelsäulenanästhesie, die die untere Körperhälfte betäubt.
Ihr Arzt wird eine Anästhesie empfehlen, die auf Ihre Situation abgestimmt ist.
Das Ziel Ihrer Operation ist:
- heilen Sie Ihren Zustand
- Harnkontinenz aufrechterhalten
- Erhalten Sie die Fähigkeit, Erektionen zu haben
- Nebenwirkungen minimieren
- Minimieren Sie die Schmerzen vor, während und nach der Operation
Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten von Operationen, Risiken und die Genesung zu erfahren.
Arten der Prostata-Chirurgie
Das Ziel einer Prostataoperation hängt auch von Ihrem Zustand ab. Zum Beispiel ist das Ziel einer Prostatakrebsoperation die Entfernung von Krebsgewebe. Das Ziel der BPH-Operation ist es, Prostatagewebe zu entfernen und den normalen Urinfluss wiederherzustellen.
Offene Prostatektomie
Die offene Prostatektomie wird auch als traditionelle offene Chirurgie oder offener Ansatz bezeichnet. Ihr Chirurg wird einen Schnitt durch Ihre Haut machen, um die Prostata und das nahe gelegene Gewebe zu entfernen.
Es gibt zwei Hauptansätze, wie wir hier erklären:
Radikale Retropubie: Ihr Chirurg wird den Schnitt von Ihrem Bauchnabel zu Ihrem Schambein machen. In den meisten Fällen entfernt Ihr Chirurg nur die Prostata. Wenn sie jedoch den Verdacht haben, dass sich der Krebs ausgebreitet hat, entfernen sie einige Lymphknoten zum Testen. Ihr Chirurg kann die Operation möglicherweise nicht fortsetzen, wenn er feststellt, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.
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Radikaler perinealer Ansatz: Ihr Chirurg wird einen Schnitt in den Raum zwischen Rektum und Hodensack machen. Dies geschieht häufig, wenn Sie unter anderen Erkrankungen leiden, die eine retropubische Operation erschweren. In dieser Position kann Ihr Chirurg die Lymphknoten nicht entfernen. Diese Operation dauert weniger lange als eine retropubische Operation, es besteht jedoch ein höheres Risiko für eine erektile Dysfunktion.
Bei beiden Ansätzen können Sie unter Vollnarkose oder Spinal- oder Epiduralanästhesie sein.
Laparoskopischer Ansatz
Die laparoskopische Chirurgie ist ein minimalinvasiver Ansatz für die Prostatachirurgie. Es gibt auch zwei Hauptansätze für diese Art von Verfahren:
Laparoskopische radikale Prostatektomie: Diese Operation erfordert mehrere winzige Schnitte, damit der Chirurg kleine chirurgische Instrumente einsetzen kann. Ihr Chirurg verwendet einen dünnen Schlauch mit einer Kamera, um in den Bereich zu sehen.
Robotergestützte laparoskopische radikale Prostatektomie: Einige Operationen umfassen eine Roboterschnittstelle. Bei dieser Art von Operation sitzt der Chirurg in einem Operationssaal und steuert einen Roboterarm, während er einen Computermonitor betrachtet. Ein Roboterarm bietet möglicherweise mehr Manövrierfähigkeit und Präzision als die anderen Verfahren.
Gibt es Unterschiede zwischen ORP, LRP und RALRP?
Laut einer Überprüfung der verschiedenen Operationstypen bei Prostatakrebs im Jahr 2010 unterscheiden sich die Ergebnisse für die offene radikale Prostatektomie (ORP), die laparoskopische (LRP) und die roboterunterstützte Prostatektomie (RALRP) nicht signifikant.
Aber Menschen, die sich für LRP und RALRP entscheiden, können Folgendes erleben:
- weniger Blutverlust
- weniger Schmerz
- kürzerer Krankenhausaufenthalt
- schnellere Erholungszeit
Auch Menschen, die sich für RALRP entscheiden, berichten von einer schnelleren Genesung in der Kontinenz (der Fähigkeit, die Blase und den Darm zu kontrollieren) und einem verringerten Krankenhausaufenthalt im Vergleich zu LRP. Die Gesamtergebnisse hängen jedoch immer noch von der Erfahrung und den Fähigkeiten des Chirurgen ab.
Was ist eine radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs? »
Arten von Prostata-Operationen, die den Urinfluss unterstützen
Prostata-Laser-Chirurgie
Die Prostata-Laser-Operation behandelt in erster Linie BPH, ohne Schnitte außerhalb Ihres Körpers vorzunehmen. Stattdessen führt Ihr Arzt ein faseroptisches Zielfernrohr durch die Spitze des Penis in Ihre Harnröhre ein. Dann entfernt Ihr Arzt Prostatagewebe, das den Urinfluss blockiert. Laserchirurgie ist möglicherweise nicht so effektiv.
Endoskopische Chirurgie
Ähnlich wie bei der Laserchirurgie werden bei der endoskopischen Chirurgie keine Einschnitte vorgenommen. Ihr Arzt wird einen langen, flexiblen Schlauch mit Licht und Linse verwenden, um Teile der Prostata zu entfernen. Dieser Schlauch geht durch die Spitze des Penis und gilt als weniger invasiv.
Erweiterung der Harnröhre
Transurethrale Resektion der Prostata (TURP) bei BPH: TURP ist das Standardverfahren für BPH. Ein Urologe schneidet mit einer Drahtschlaufe Stücke Ihres vergrößerten Prostatagewebes. Die Gewebestücke gelangen in die Blase und werden am Ende des Verfahrens ausgespült.
Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP): Dieser chirurgische Eingriff besteht aus einigen kleinen Schnitten in der Prostata und im Blasenhals, um die Harnröhre zu erweitern. Einige Urologen glauben, dass TUIP ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen hat als TURP.
Was passiert nach der Operation?
Bevor Sie von der Operation aufwachen, führt der Chirurg einen Katheter in Ihren Penis ein, um die Blase zu entleeren. Der Katheter muss ein bis zwei Wochen bleiben. Möglicherweise müssen Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben, aber im Allgemeinen können Sie nach 24 Stunden nach Hause gehen. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen auch Anweisungen zum Umgang mit Ihrem Katheter und zur Pflege Ihrer Operationsstelle geben.
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens entfernt den Katheter, wenn er bereit ist, und Sie können selbst urinieren.
Unabhängig von der Art der Operation, die Sie hatten, wird die Inzisionsstelle wahrscheinlich einige Tage lang wund sein. Sie können auch erleben:
- Blut in deinem Urin
- Harnreizung
- Schwierigkeiten beim Halten des Urins
- Harnwegsinfektion
- Entzündung der Prostata
Diese Symptome sind einige Tage bis einige Wochen nach der Genesung normal. Ihre Erholungszeit hängt von der Art und Dauer der Operation, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon ab, ob Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Möglicherweise wird empfohlen, das Aktivitätsniveau einschließlich des Geschlechts zu verringern.
Lesen Sie mehr: Erfahren Sie mehr über die Pflege nach Ihrer Operation »
Allgemeine Nebenwirkungen der Prostataoperation
Alle chirurgischen Eingriffe sind mit einem gewissen Risiko verbunden, einschließlich:
- Reaktion auf Anästhesie
- Blutung
- Infektion der Operationsstelle
- Schädigung der Organe
- Blutgerinnsel
Anzeichen für eine Infektion sind Fieber, Schüttelfrost, Schwellung oder Drainage aus dem Schnitt. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Urin blockiert ist oder wenn das Blut in Ihrem Urin dick ist oder sich verschlechtert.
Andere, spezifischere Nebenwirkungen in Bezug auf Prostataoperationen können sein:
Harnprobleme: Dazu gehören schmerzhaftes Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Harninkontinenz oder Probleme bei der Kontrolle des Urins. Diese Probleme verschwinden normalerweise einige Monate nach der Operation. Es kommt selten vor, dass eine kontinuierliche Inkontinenz auftritt oder die Fähigkeit zur Kontrolle Ihres Urins verloren geht.
Erektile Dysfunktion (ED): Es ist normal, acht bis 12 Wochen nach der Operation keine Erektion zu haben. Die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen ED steigt, wenn Ihre Nerven verletzt sind. Eine UCLA-Studie ergab, dass die Wahl eines Arztes, der mindestens 1.000 Operationen durchgeführt hat, die Chancen auf eine Wiederherstellung der erektilen Funktion nach der Operation erhöht. Ein Chirurg, der sanft ist und vorsichtig mit den Nerven umgeht, kann diese Nebenwirkung ebenfalls minimieren. Einige Männer bemerkten eine leichte Verringerung der Penislänge aufgrund der Verkürzung der Harnröhre.
Sexuelle Dysfunktion: Es kann zu Veränderungen des Orgasmus und Fruchtbarkeitsverlust kommen. Dies liegt daran, dass Ihr Arzt die Samendrüsen während des Eingriffs entfernt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben.
Andere Nebenwirkungen: Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich Flüssigkeit in den Lymphknoten (Lymphödem) im Genitalbereich oder in den Beinen ansammelt oder ein Leistenbruch entsteht. Dies kann Schmerzen und Schwellungen verursachen, aber beide können durch die Behandlung verbessert werden.
Was tun nach der Operation?
Nehmen Sie sich Zeit zum Ausruhen, da Sie sich nach der Operation möglicherweise müder fühlen. Ihre Erholungszeit hängt von der Art und Dauer der Operation, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon ab, ob Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.
Anweisungen können enthalten:
- Halten Sie Ihre Operationswunde sauber.
- Eine Woche lang nicht fahren.
- Sechs Wochen lang keine energiereiche Aktivität.
- Keine Treppen mehr als nötig.
- Kein Einweichen in Badewannen, Schwimmbädern oder Whirlpools.
- Vermeiden Sie eine Sitzposition für mehr als 45 Minuten.
- Einnahme der verschriebenen Medikamente gegen Schmerzen.
Während Sie alles selbst erledigen können, ist es möglicherweise eine gute Idee, jemanden zu haben, der Ihnen für den Zeitraum hilft, in dem Sie den Katheter haben.
Es ist auch wichtig, innerhalb von ein oder zwei Tagen Stuhlgang zu haben. Um bei Verstopfung zu helfen, trinken Sie Flüssigkeiten, fügen Sie Ihrer Ernährung Ballaststoffe hinzu und trainieren Sie. Sie können Ihren Arzt auch nach Abführmitteln fragen, wenn diese Optionen nicht funktionieren.
Selbstpflege
Wenn Ihr Hodensack nach der Operation anschwillt, können Sie mit einem gerollten Handtuch eine Schlinge anlegen, um die Schwellung zu verringern. Legen Sie die Handtuchrolle unter Ihren Hodensack, während Sie sich hinlegen oder sitzen, und legen Sie die Enden über Ihre Beine, damit sie Halt bietet. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn die Schwellung nach einer Woche nicht abnimmt.