Mastektomie Und Rekonstruktion Gleichzeitig

Inhaltsverzeichnis:

Mastektomie Und Rekonstruktion Gleichzeitig
Mastektomie Und Rekonstruktion Gleichzeitig

Video: Mastektomie Und Rekonstruktion Gleichzeitig

Video: Mastektomie Und Rekonstruktion Gleichzeitig
Video: „Wieder ich sein..." - Brustrekonstruktion nach Brustkrebs (Trailer) 2024, November
Anonim

Überblick

Wenn Ihnen Ihr Arzt eine Mastektomie empfohlen hat, wundern Sie sich möglicherweise über eine Brustrekonstruktion. Rekonstruktive Operationen können gleichzeitig mit Ihrer Mastektomie durchgeführt werden. Dieser Vorgang wird als sofortige Rekonstruktion bezeichnet.

Die sofortige Rekonstruktion bietet den Vorteil, dass mindestens eine Operation entfällt. Dadurch können Sie möglicherweise schneller wie gewohnt wieder zum Leben zurückkehren. Es gibt auch den psychologischen Vorteil, aus Ihrer Mastektomie mit Ihrer neuen Brust oder Brüsten aufzuwachen, die intakter sind als ohne Rekonstruktion.

Studien zeigen außerdem, dass das kosmetische Ergebnis einer sofortigen Rekonstruktion oft besser ist als eine später stattfindende Brustrekonstruktion.

Die Entscheidung, beide Operationen gleichzeitig durchzuführen, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Sie müssen Ihren Brustkrebschirurgen, das Onkologie-Behandlungsteam und den plastischen Chirurgen einbeziehen, um zu entscheiden, ob dies eine geeignete Option für Sie ist.

Was passiert beim sofortigen Wiederaufbau?

Sie werden während Ihrer Mastektomie und sofortigen Rekonstruktion unter Vollnarkose sein.

Ihr Brustchirurg macht normalerweise einen ovalen Einschnitt über dem Brustwarzenbereich. Bei einigen Menschen mit bestimmten frühen Brustkrebserkrankungen kann die Brustwarze auf der Brust erhalten bleiben. Dies erfolgt durch Einschnitte am unteren Ende der Brust oder in der Nähe der Brustwarze.

Von der Inzision entfernt Ihr Chirurg das gesamte Brustgewebe dieser Brust. Abhängig von Ihrem Krebsstadium und Ihrem Operationsplan können sie auch einige oder alle Lymphknoten unter Ihrem Arm entfernen.

Der plastische Chirurg rekonstruiert dann die Brust oder Brüste. Im Allgemeinen kann eine Brust mit einem Implantat oder mit Ihrem eigenen Gewebe aus einem anderen Körperteil rekonstruiert werden.

Prothetische Rekonstruktion (Brustrekonstruktion mit Implantaten)

Implantate werden häufig in rekonstruktiven Operationen nach einer Mastektomie eingesetzt. Sie können zwischen verschiedenen Typen wählen, die entweder mit Kochsalzlösung oder Silikon gefüllt sind.

Eine sofortige Rekonstruktion mit Implantaten kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Technik kann abhängen von:

  • die Präferenz und Erfahrung des plastischen Chirurgen
  • der Zustand Ihres Gewebes
  • die Art von Brustkrebs, die Sie haben können

Zum Zeitpunkt der Mastektomie heben einige plastische Chirurgen den Brustmuskel unmittelbar hinter der Brust an und platzieren das Implantat hinter der zusätzlichen Gewebeschicht.

Andere platzieren das Implantat unmittelbar hinter der Haut. Einige Chirurgen verwenden auch eine künstliche Hautschicht in der leeren Brusttasche, um zusätzlichen Schutz und Unterstützung zu bieten.

Einige Punkte, die Sie bei Implantaten beachten sollten, sind:

Vorteile von Implantaten

  • Die Implantation ist einfacher und zeitsparender als andere Rekonstruktionsverfahren.
  • Die Erholungszeit bei Implantaten ist kürzer als bei der Rekonstruktion von Gewebeklappen.
  • Es gibt keine anderen Operationsstellen am Körper, die geheilt werden könnten.

Nachteile von Implantaten

  • Kein Implantat hält ewig. Ihr Implantat muss wahrscheinlich ersetzt werden.
  • Silikonimplantate müssen alle paar Jahre mittels MRT überwacht werden, um einen Bruch zu erkennen.
  • Ihr Körper kann Probleme mit den Implantaten haben, wie z. B. Infektionen, Narben und Implantatrupturen.
  • Zukünftige Mammogramme sind möglicherweise schwieriger mit Implantaten durchzuführen.
  • Ein Implantat kann Ihre Stillfähigkeit beeinträchtigen.

Gewebeklappenrekonstruktion (Brustrekonstruktion mit eigenem Gewebe)

Implantate sind einfacher und benötigen weniger Zeit zum Einsetzen, aber einige Frauen bevorzugen es, das natürlichere Gefühl ihres eigenen Gewebes in ihrer rekonstruierten Brust zu haben.

Wenn Sie eine Strahlentherapie erhalten haben oder wahrscheinlich haben werden, verursachen Implantate mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen. Ihr Chirurg wird dann wahrscheinlich die Rekonstruktion des Gewebeklappens empfehlen.

Bei dieser Art der Rekonstruktion wird Gewebe aus verschiedenen Körperteilen, einschließlich Bauch, Rücken, Oberschenkeln oder Gesäß, verwendet, um Ihre Brustform wiederherzustellen. Die Arten von Klappenverfahren umfassen:

Klappenverfahren Verwendet Gewebe aus
transversaler Rectus abdominis Muskel (TRAM) Lappen Abdomen
tief minderwertiger epigastrischer Perforationslappen (DIEP) Abdomen
Latissimus dorsi Lappen oberen Rücken
GAP-Lappen (Gluteal Artery Perforator) Gesäß
Querklappen des oberen Gracilis (TUG) innerer Oberschenkel

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie über diese Art der Rekonstruktion nachdenken:

Vorteile

  • Gewebeklappen sehen im Allgemeinen natürlicher aus und fühlen sich natürlicher an als Implantate.
  • Sie verhalten sich eher wie der Rest Ihres Körpers. Zum Beispiel kann ihre Größe mit dem Rest Ihres Körpers schwanken, wenn Sie zunehmen oder abnehmen.
  • Sie müssen keine Gewebe ersetzen, wie Sie wahrscheinlich Implantate ersetzen müssten.

Nachteile

  • Die Operation dauert im Allgemeinen länger als die Implantation mit einer längeren Erholungszeit.
  • Das Verfahren ist für den Chirurgen technisch schwieriger, und das Gewebe kann nicht entnommen werden.
  • Es hinterlässt mehrere Narben an der Operationsstelle, da mehrere Bereiche Ihres Körpers operiert werden.
  • Bei einigen Menschen kann es zu Muskelschwäche oder -schäden an der Gewebespenderstelle kommen.

Unmittelbar nach der Operation

Die Dauer dieser Operationen (pro Brust) kann zwischen 2 und 3 Stunden für eine Mastektomie mit sofortiger Implantatrekonstruktion oder 6 bis 12 Stunden für eine Mastektomie und Rekonstruktion mit Ihrem eigenen Gewebe betragen.

Nach Abschluss der Rekonstruktion wird Ihr Brustchirurg temporäre Drainageschläuche an Ihrer Brust anbringen. Dies soll sicherstellen, dass überschüssige Flüssigkeit während der Heilung einen Platz hat. Ihre Brust wird mit einem Verband umwickelt.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen einer sofortigen Rekonstruktion ähneln denen einer Mastektomie. Sie können umfassen:

  • Schmerz oder Druck
  • Taubheit
  • Narbengewebe
  • Infektion

Da während der Operation Nerven geschnitten werden, kann es an der Stelle der Inzision zu Taubheitsgefühl kommen. An der Stelle Ihrer Inzision kann sich Narbengewebe ansammeln. Es kann Druck oder Schmerzen verursachen.

Eine Infektion und eine verzögerte Wundheilung treten manchmal nach einer Mastektomie auf. Sie und Ihr Arzt sollten nach Anzeichen von beidem Ausschau halten.

Während einer Mastektomie kann Ihre Brustwarze möglicherweise nicht konserviert werden. Sie werden vor der Operation wissen, ob Ihr Chirurg erwartet, die Brustwarze nach dem Eingriff zu behalten.

Wenn Ihre Brustwarze während der Mastektomie entfernt wird, wird die Brustwarzenrekonstruktion in der Regel einige Monate nach Abschluss Ihrer Brustrekonstruktion als geringfügiger Eingriff durchgeführt.

Was können Sie während der Genesung erwarten?

Planen Sie, je nach Art der Rekonstruktion mehrere Tage im Krankenhaus zu bleiben. Sie können über Nacht im Krankenhaus sein, um eine Implantatrekonstruktion durchzuführen, oder bis zu einer Woche oder länger, um eine Rekonstruktion mit Ihrem eigenen Gewebe durchzuführen. Ihr Arzt wird Ihnen während des Heilungsprozesses Schmerzmittel verschreiben.

Für einige Zeit werden Sie möglicherweise angewiesen, nicht auf der Seite oder im Bauch zu schlafen. Sichtbare Narben an Ihren Brüsten sind auch nach der Rekonstruktion normal. Mit der Zeit nimmt die Sichtbarkeit der Narben ab. Massagetechniken und Cremes zur Narbenentfernung können ebenfalls ihr Aussehen beeinträchtigen.

Sobald Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, müssen Sie nicht mehr im Bett liegen. Je früher Sie aufstehen und herumlaufen können, desto besser. Bis die Abflüsse in Ihrem Brustgewebe entfernt sind, werden Sie jedoch vom Fahren und anderen Aufgaben ausgeschlossen, die die Verwendung des Oberkörpers erfordern.

Das Fahren unter dem Einfluss einiger Schmerzmittel wie Vicodin ist ebenfalls eingeschränkt.

Es gibt keine besonderen Ernährungsbedenken, aber Sie sollten sich darauf konzentrieren, proteinreiche Lebensmittel zu essen. Diese fördern das Zellwachstum und die Heilung. Ihr Arzt wird Ihnen sichere Übungen geben, die Ihnen helfen, das Gefühl und die Kraft in Brust und Oberkörper wiederzugewinnen.

Andere Optionen für den Wiederaufbau

Neben der sofortigen Rekonstruktion und der Rekonstruktion der Gewebeklappen gibt es noch andere Möglichkeiten, das Aussehen Ihrer Brüste vor der Mastektomie wiederherzustellen. Dazu gehört, dass die rekonstruktive Chirurgie als separates Verfahren durchgeführt wird und überhaupt keine rekonstruktive Chirurgie durchgeführt wird.

Verzögerter Wiederaufbau

Wie bei der sofortigen Rekonstruktion umfasst die verzögerte Rekonstruktion entweder eine Lappenoperation oder Brustimplantate. Eine verzögerte Rekonstruktion wird häufiger von Frauen gewählt, die nach Abschluss der Mastektomie eine Bestrahlung ihres Krebses benötigen.

Die verzögerte Rekonstruktion beginnt 6 bis 9 Monate nach Ihrer Mastektomie. Der Zeitpunkt hängt davon ab, ob Sie bestimmte Meilensteine in Ihrer Krebsbehandlung und Ihrem Heilungsprozess erreichen.

Die American Psychological Association hat die Auswirkungen einer verzögerten Rekonstruktion bei Frauen mit Mastektomien untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass eine sofortige Rekonstruktion für die langfristige psychische Gesundheit besser ist.

Alternativen zur Brustrekonstruktion

Für Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen keine guten Kandidaten sind oder sich einfach für eine zusätzliche Operation entscheiden, wird die Mastektomie ohne Rekonstruktion durchgeführt. Die Operation lässt die Brust auf dieser Seite flach.

In diesen Fällen können Frauen eine externe Brustprothese anfordern, sobald ihre Schnitte geheilt sind. Es kann den Büstenhalter auf der betroffenen Seite füllen und das äußere Erscheinungsbild einer Brust unter der Kleidung vermitteln.

Entscheiden Sie, welcher Ansatz für Sie richtig ist

Fragen Sie Ihren Chirurgen beim Abwägen Ihrer Optionen nach einer professionellen Empfehlung, bevor Sie Entscheidungen treffen. Jede Person und klinische Situation ist einzigartig.

Abhängig von gesundheitlichen Faktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann es nicht empfohlen werden, diese beiden Operationen als Teil eines Verfahrens durchzuführen.

Beispielsweise müssen Frauen mit entzündlichem Brustkrebs normalerweise warten, bis sie eine zusätzliche Behandlung wie Bestrahlung abgeschlossen haben, bevor eine Rekonstruktion durchgeführt werden kann.

Darüber hinaus ist Rauchen ein bekannter Risikofaktor für eine schlechte Heilung nach einer rekonstruktiven Operation. Wenn Sie rauchen, wird Ihr plastischer Chirurg Sie wahrscheinlich bitten, aufzuhören, bevor er eine rekonstruktive Operation in Betracht zieht.

Jede Art der Rekonstruktion kann das Risiko von Nebenwirkungen einer Mastektomie erhöhen. Dies hängt jedoch nicht davon ab, ob die Rekonstruktion sofort oder später erfolgt.

Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt

Viele Frauen sind sich ihrer Möglichkeiten oder der Tatsache nicht bewusst, dass die Krankenkassen die rekonstruktiven Operationen nach der Mastektomie bezahlen.

Je nach Standort und Ressourcen wird Frauen mit Brustkrebs nicht immer die Möglichkeit geboten, sich mit einem plastischen Chirurgen zu treffen, um die Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie zu besprechen.

Wenn Ihnen diese Option nicht angeboten wird, melden Sie sich. Bitten Sie Ihren Brustchirurgen um eine Beratung, um zu besprechen, ob eine Brustrekonstruktion für Sie geeignet ist.

Es sind viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor nach einer Mastektomie eine Brustrekonstruktion durchgeführt wird. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Chirurgen stellen sollten, bevor Sie die beste Art der Operation für Sie auswählen:

  • Bin ich ein guter Kandidat für eine Brustrekonstruktion?
  • Würden Sie eine Rekonstruktionsoperation unmittelbar nach meiner Mastektomie empfehlen oder sollte ich warten?
  • Wie soll ich mich auf die Operation vorbereiten?
  • Werden meine neuen Brüste meinen alten Brüsten ähnlich sehen?
  • Wie lang ist die Erholungszeit?
  • Beeinträchtigt eine rekonstruktive Operation eine meiner anderen Brustkrebsbehandlungen?
  • Müssen die Implantate jemals ersetzt werden, wenn ich Implantate für meine Rekonstruktion verwende? Wie lange dauern sie?
  • Welche Art von Wundversorgung muss ich zu Hause durchführen?
  • Benötige ich nach der Operation eine Pflegekraft?

Finden Sie Unterstützung von anderen, die mit Brustkrebs leben. Laden Sie hier die kostenlose App von Healthline herunter.

Wegbringen

Es kann schwierig sein, sich einer Mastektomie zu unterziehen, und die Möglichkeit einer weiteren Operation zur Rekonstruktion scheint noch entmutigender zu sein.

Die sofortige Wiederherstellung nach einer Mastektomie und einer rekonstruktiven Operation kann kurzfristig unangenehmer sein. Aber auf lange Sicht kann es weniger stressig und schmerzhaft sein als mehrere Operationen.

Empfohlen: