Seborrhoische Keratose Vs. Melanom: Kennen Sie Die Fakten

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Seborrhoische Keratose Vs. Melanom: Kennen Sie Die Fakten
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Video: Alterswarzen (seborrhoische Keratose) entfernen: Kürettage und Radiowellen | Dr. Kasten Hautmedizin 2024, November
Anonim

Warum die Leute die beiden verwechseln

Seborrhoische Keratose ist eine häufige, gutartige Hauterkrankung. Diese Wucherungen werden oft als Mol bezeichnet.

Obwohl seborrhoische Keratose normalerweise kein Grund zur Sorge ist, ist ihr Aussehen - Melanom - ähnlich. Das Melanom ist eine potenziell tödliche Art von Hautkrebs.

Bösartige Wucherungen nehmen oft die gleiche Form und Farbe an wie harmlose Maulwürfe. Daher ist es wichtig, den Unterschied zwischen beiden zu verstehen. Folgendes müssen Sie wissen.

Tipps zur Identifizierung

Seborrhoische Keratose wächst Beiden gemeinsam Melanom wächst
sind rund oder oval geformt
kann auch hellbraun sein
haben eine wachsartige oder schuppige Oberfläche
kann verschlossen sein oder über der Oberfläche haften
erscheinen oft in Gruppen von zwei oder mehr
in der Regel gleich groß bleiben
Wucherungen können braun oder schwarz sein
Wachstum kann in der Größe variieren
Wucherungen können überall am Körper auftreten
kann Seiten haben, die in Größe oder Form nicht übereinstimmen
kann einen unscharfen Rand oder zackige oder unscharfe Kanten haben
kann auch eine Vielzahl von Farben innerhalb des gleichen Maulwurfs haben
haben eine glatte Oberfläche
kann bluten oder sickern
kann im Laufe der Zeit Farbe, Form oder Größe ändern

Seborrhoische Keratose

Seborrhoische Keratose tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf und betrifft eher Menschen mit helleren Hauttönen.

Seborrhoische Keratose tritt normalerweise auf Ihrem:

  • Gesicht
  • Truhe
  • Schultern
  • zurück

Wachstum häufig:

  • sind rund oder oval geformt
  • variieren in der Größe von sehr klein bis mehr als 1 Zoll Durchmesser
  • erscheinen in Gruppen von zwei oder mehr
  • sind braun, schwarz oder hellbraun gefärbt
  • haben eine wachsartige oder schuppige Oberfläche
  • sind leicht über dem Hautniveau erhöht

Oft sehen diese Wucherungen so aus, als wären sie auf Ihre Haut geklebt worden. Manchmal nehmen sie ein warzenartiges Aussehen an. Sie fühlen sich im Allgemeinen nicht schmerzhaft oder empfindlich an, es sei denn, sie werden durch Reiben oder Kratzen an Ihrer Kleidung gereizt.

Melanom

Das Melanom tritt auch mit zunehmendem Alter häufiger auf. Bei Männern treten bösartige Wucherungen normalerweise am Rücken, am Kopf oder am Nacken auf. Bei Frauen sind sie häufiger an Armen oder Beinen.

Die ABCDE-Regel kann Ihnen helfen, die meisten Melanomwucherungen von gutartigen Muttermalen zu unterscheiden. Die fünf Buchstaben des Akronyms stehen für die Merkmale, nach denen bei einem Melanom gesucht werden muss. Wenn Sie eines davon bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen:

  • Eine Symmetrie: Die gegenüberliegenden Seiten des Maulwurfs stimmen in Größe und Form nicht überein
  • B- Reihenfolge: ein unscharfer Rand oder zerlumpte oder unscharfe Kanten
  • C olor: eine Vielzahl von Farben innerhalb des gleichen Maulwurf
  • D iameter: Mol größer als 1/4 Zoll oder wachsen im Laufe der Zeit
  • E volving: Muttermale, die Form, Farbe oder Symptom ändern, einschließlich Rötung, Schuppenbildung, Blutung oder Nässen

Werden sie durch die gleichen Dinge verursacht?

Seborrhoische Keratose

Die Forscher sind sich nicht sicher, was eine seborrhoische Keratose verursacht. Es scheint in Familien zu laufen, daher kann die Genetik beteiligt sein.

Im Gegensatz zum Melanom bezieht sich die seborrhoische Keratose nicht auf die Sonneneinstrahlung.

Melanom

Eine Überbelichtung mit ultraviolettem Licht (UV) durch natürliches Sonnenlicht oder Solarien ist eine Hauptursache für Melanome. Die UV-Strahlen schädigen die DNA in Ihren Hautzellen und führen zu Krebs. Bei ordnungsgemäßem Sonnenschutz kann dies vermeidbar sein.

Vererbung spielt auch eine Rolle. Es ist doppelt so wahrscheinlich, dass Sie die Krankheit entwickeln, wenn bei einem Elternteil oder Geschwister zuvor ein Melanom diagnostiziert wurde.

Dennoch hat nur etwa 1 von 10 Menschen, bei denen ein Melanom diagnostiziert wurde, ein Familienmitglied, das an der Krankheit leidet. Die meisten Melanomdiagnosen beziehen sich auf Sonneneinstrahlung.

Wie läuft die Diagnose ab?

Ihr Dermatologe wird wahrscheinlich zunächst die Oberflächeneigenschaften Ihres Wachstums mit einer Lupe untersuchen.

Obwohl es visuelle Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen gibt, können sie irreführend sein. Melanome ahmen manchmal Merkmale der seborrhoischen Keratose so erfolgreich nach, dass Fehldiagnosen möglich sind. Im Zweifelsfall entnimmt Ihr Dermatologe eine Probe Ihres Maulwurfs, die als Biopsie bezeichnet wird, und legt sie einem Labor zum Testen vor.

Neuere diagnostische Tests wie die konfokale Reflexionsmikroskopie erfordern keine Hautprobe. Diese Art der optischen Biopsie verwendet ein spezielles Mikroskop, um eine nichtinvasive Untersuchung durchzuführen. Diese Prüfung ist in Europa weit verbreitet und wird in den USA verfügbar.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Seborrhoische Keratose

Seborrhoische Keratose ist eine gutartige Erkrankung, die normalerweise in Ruhe gelassen wird.

Die einzige Ausnahme ist, wenn plötzlich mehrere seborrhoische Keratosen auftreten. In diesem Fall kann dies ein Zeichen dafür sein, dass ein Tumor in Ihrem Körper wächst. Ihr Arzt wird alle Grunderkrankungen untersuchen und mit Ihnen an den nächsten Schritten arbeiten.

Melanom

Obwohl das Melanom etwa 1 Prozent aller Hautkrebserkrankungen ausmacht, ist es für die Mehrzahl der durch Hautkrebs verursachten Todesfälle verantwortlich. Wenn das Melanom frühzeitig erkannt wird, kann die chirurgische Entfernung des Wachstums alles sein, was erforderlich ist, um den Krebs aus Ihrem Körper zu entfernen.

Wenn das Melanom bei einer Hautbiopsie entdeckt wird, müssen Sie möglicherweise eine chirurgische Entfernung um die Biopsiestelle vornehmen, um eventuell zusätzliches Krebsgewebe zu entfernen. Ihr Arzt wird den Bereich unter örtlicher Betäubung betäuben, bevor er in die Haut schneidet. Sie schneiden den Tumor zusammen mit einem kleinen Rand gesunden Gewebes um ihn herum aus. Dies hinterlässt eine Narbe.

Etwa 50 Prozent der Melanome breiten sich auf Lymphknoten aus. Ihr Arzt wird die nahe gelegenen Knoten biopsieren, um festzustellen, ob sie zusammen mit dem Tumor und der gesunden Hautprobe entfernt werden müssen. Dieses Verfahren wird als Dissektion bezeichnet.

Wenn sich das Melanom auf andere Organe ausgebreitet hat (metastasiert), wird sich Ihre Behandlung wahrscheinlich auf das Symptommanagement konzentrieren. Operationen und andere Behandlungen wie Immuntherapien können dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verlängern und zu verbessern. Neuere Medikamente, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bekannt sind, sind für fortgeschrittene Melanome vielversprechend. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen für Sie geeignet sein könnten.

Ausblick

Seborrhoische Keratose ist in der Regel gutartig, daher sollten diese Wucherungen keinen Einfluss auf Ihre Einstellung oder Lebensqualität haben.

Wenn ein Melanom diagnostiziert wird, ist Ihr Arzt die beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Einstellung.

Dies kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, darunter:

  • ob sich der Krebs ausgebreitet hat
  • wie früh der Krebs gefangen wurde
  • ob Sie schon einmal ein krebsartiges Wachstum hatten

Die Forschung ist im Gange, um neue Wege zur Behandlung von Melanomen in allen Stadien zu finden. Wenn Sie an einer klinischen Studie für eine neue Therapie teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Sie über offene Studien in Ihrer Nähe informieren. Sie können Ihnen auch dabei helfen, sich mit einer Support-Gruppe zu verbinden.

Tipps zur Vorbeugung

Sowohl seborrhoische Keratose als auch Melanom wurden mit Sonneneinstrahlung in Verbindung gebracht. Der beste Weg, um das Risiko für beide Erkrankungen zu verringern, besteht darin, sich von Solarien fernzuhalten und beim Sonnenschutz klug zu sein.

Du solltest:

  • Tragen Sie täglich Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher auf.
  • Wenn Ihre Haut sehr hell ist oder Sie eine Melanom-Familienanamnese haben, verwenden Sie SPF 50 oder höher.
  • Tragen Sie Ihren Sonnenschutz alle zwei Stunden und unmittelbar nach starkem Schwitzen oder Schwimmen erneut auf.
  • Vermeiden Sie es, zwischen 10 und 16 Uhr direktem Sonnenlicht ausgesetzt zu sein, wenn die Sonnenstrahlen am stärksten eindringen.
  • Achten Sie auf Änderungen an vorhandenen Muttermalen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches sehen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

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