Babesia: Symptome, Behandlung, Prävention Und Mehr

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Video: Babesiose / Hundemalaria / Piroplasmose unter dem Mikroskop 2024, September
Anonim

Überblick

Babesia ist ein winziger Parasit, der Ihre roten Blutkörperchen infiziert. Eine Infektion mit Babesia wird Babesiose genannt. Die parasitäre Infektion wird normalerweise durch einen Zeckenstich übertragen.

Babesiose tritt oft gleichzeitig mit Lyme-Borreliose auf. Die Zecke, die die Lyme-Bakterien trägt, kann auch mit dem Babesia-Parasiten infiziert werden.

Symptome und Komplikationen

Die Schwere der Symptome einer Babesiose kann variieren. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Symptome oder Sie haben leichte grippeähnliche Symptome. Einige Fälle können schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Eine Babesia-Infektion beginnt meistens mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Müdigkeit. Weniger häufige Symptome sind:

  • starke Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Blutergüsse auf der Haut
  • Gelbfärbung Ihrer Haut und Augen
  • Stimmungsschwankungen

Im Verlauf der Infektion können Brust- oder Hüftschmerzen, Atemnot und Schweißausbrüche auftreten.

Es ist möglich, mit Babesia infiziert zu sein und keine Symptome zu haben. Ein rezidivierendes hohes Fieber ist manchmal ein Zeichen für eine nicht diagnostizierte Babesiose.

Komplikationen können sein:

  • sehr niedriger Blutdruck
  • Leberprobleme
  • Abbau roter Blutkörperchen, bekannt als hämolytische Anämie
  • Nierenversagen
  • Herzinsuffizienz

Ursachen der Babesiose?

Babesiose wird durch Infektion mit einem Malaria-ähnlichen Parasiten der Gattung Babesia verursacht. Der Babesia-Parasit kann auch als Nuttalia bezeichnet werden.

Der Parasit wächst und vermehrt sich in den roten Blutkörperchen der infizierten Person oder des infizierten Tieres und verursacht häufig starke Schmerzen aufgrund des Bruchs der roten Blutkörperchen.

Es gibt mehr als 100 Arten des Babesia-Parasiten. In den Vereinigten Staaten ist Babesia microti laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) der häufigste Stamm, der Menschen infiziert. Andere Stämme können infizieren:

  • das Vieh
  • Pferde
  • Schaf
  • Schweine
  • Ziegen
  • Hunde

Wie es übertragen wird

Der häufigste Weg, um Babesia zu bekommen, ist ein Biss von einer infizierten Zecke.

Babesia microti-Parasiten leben im Darm der Schwarzbein- oder Hirschzecke (Ixodes scapularis). Die Zecke haftet am Körper von Weißfußmäusen und anderen kleinen Säugetieren und überträgt den Parasiten auf das Blut der Nagetiere.

Nachdem die Zecke ihre Mahlzeit mit dem Blut des Tieres gegessen hat, fällt sie ab und wartet darauf, von einem anderen Tier aufgenommen zu werden.

Der Weißwedelhirsch ist ein häufiger Träger der Hirschzecke. Der Hirsch selbst ist nicht infiziert.

Nach dem Herunterfallen des Hirsches ruht die Zecke normalerweise auf einem Grashalm, einem niedrigen Ast oder Laub. Wenn Sie dagegen streichen, kann es an Ihrem Schuh, Ihrer Socke oder einem anderen Kleidungsstück befestigt werden. Die Zecke steigt dann nach oben und sucht nach einem Stück offener Haut.

Sie werden den Zeckenstich wahrscheinlich nicht spüren und ihn möglicherweise nicht einmal sehen. Das liegt daran, dass die meisten Infektionen beim Menschen im Frühling und Sommer durch Zecken im Nymphenstadium übertragen werden. In dieser Phase haben die Zecken etwa die Größe und Farbe eines Mohns.

Neben einem Zeckenstich kann diese Infektion auch über kontaminierte Bluttransfusionen oder durch Übertragung von einer infizierten schwangeren Frau auf ihren Fötus übertragen werden. Seltener kann es auch durch eine Organtransplantation übertragen werden.

Risikofaktoren

Menschen ohne Milz oder geschwächtes Immunsystem sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Babesiose kann für diese Menschen eine lebensbedrohliche Erkrankung sein. Ältere Erwachsene, insbesondere solche mit anderen Gesundheitsproblemen, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Der Zusammenhang zwischen Babesiose und Lyme-Borreliose

Dieselbe Zecke, die den Babesia-Parasiten trägt, kann auch die korkenzieherförmigen Bakterien tragen, die für die Lyme-Borreliose verantwortlich sind.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass bis zu einem Fünftel der mit Lyme diagnostizierten Personen auch mit Babesia infiziert waren. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Babesiose oft nicht diagnostiziert wurde.

Laut CDC treten die meisten Fälle von Babesiose in Neuengland, New York, New Jersey, Wisconsin und Minnesota auf. Dies sind Zustände, in denen Lyme-Borreliose ebenfalls weit verbreitet ist, obwohl Lyme-Borreliose auch anderswo verbreitet ist.

Die Symptome der Babesiose ähneln denen der Lyme-Borreliose. Eine Koinfektion mit Lyme und Babesia kann dazu führen, dass die Symptome beider schwerwiegender sind.

Wie Babesiose diagnostiziert wird

Babesiose kann schwierig zu diagnostizieren sein.

In den frühen Stadien können Babesia-Parasiten durch Untersuchung einer Blutprobe unter einem Mikroskop nachgewiesen werden. Die Diagnose mittels Blutausstrichmikroskopie erfordert viel Zeit und Fachwissen. Abstriche können negativ sein, wenn das Blut eine sehr geringe Parasitämie aufweist, insbesondere zu Beginn der Krankheit, und sie müssen möglicherweise über mehrere Tage wiederholt werden.

Wenn Sie oder Ihr Arzt eine Babesiose vermuten, kann Ihr Arzt weitere Tests durchführen. Sie können einen indirekten Fluoreszenzantikörpertest (IFA) an der Blutprobe anordnen. Molekulare Diagnostika wie die Polymerasekettenreaktion (PCR) können auch an der Blutprobe angewendet werden.

Behandlung

Babesia ist ein Parasit und reagiert nicht allein auf Antibiotika. Die Behandlung erfordert Antiparasitika, wie sie beispielsweise bei Malaria eingesetzt werden. Atovaquon plus Azithromycin wird zur Behandlung der meisten leichten bis mittelschweren Fälle angewendet und normalerweise 7 bis 10 Tage lang eingenommen. Ein alternatives Regime ist Clindamycin plus Chinin.

Die Behandlung schwerer Erkrankungen besteht normalerweise aus intravenös verabreichtem Azithromycin plus oralem Atovaquon oder intravenös verabreichtem Clindamycin plus oralem Chinin. Bei schwerer Krankheit können zusätzliche unterstützende Maßnahmen ergriffen werden, beispielsweise Bluttransfusionen.

Nach der Behandlung können Rückfälle auftreten. Wenn Sie erneut Symptome haben, müssen diese erneut behandelt werden. Einige Menschen, wie z. B. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, müssen möglicherweise zunächst länger behandelt werden, um die Infektion zu beseitigen.

So reduzieren Sie Ihr Risiko

Das Vermeiden des Kontakts mit Zecken ist die beste Vorbeugung gegen Babesiose und Lyme-Borreliose. Wenn Sie in Wald- und Wiesengebiete gehen, in denen Hirsche leben, treffen Sie vorbeugende Maßnahmen:

  • Tragen Sie mit Permethrin behandelte Kleidung.
  • Sprühen Sie DEET-haltiges Abwehrmittel auf Ihre Schuhe, Socken und exponierten Bereiche.
  • Tragen Sie lange Hosen und langärmelige Hemden. Stecken Sie Ihre Hosenbeine in Ihre Socken, um Zecken fernzuhalten.
  • Untersuchen Sie Ihren ganzen Körper, nachdem Sie Zeit im Freien verbracht haben. Lassen Sie einen Freund auf Ihren Rücken und den Rücken Ihrer Beine schauen, besonders hinter Ihren Knien.
  • Nehmen Sie eine Dusche und verwenden Sie eine langstielige Bürste an Stellen, die Sie nicht sehen können.

Eine Zecke muss sich an Ihrer Haut festsetzen, bevor sie die Krankheit übertragen kann. Das Anbringen dauert normalerweise einige Stunden, nachdem die Zecke mit Ihrer Haut oder Kleidung in Kontakt gekommen ist. Selbst wenn sich die Zecke festsetzt, dauert es einige Zeit, bis sie den Parasiten auf Sie übertragen kann. Sie können bis zu 36 bis 48 Stunden haben. Dies gibt Ihnen Zeit, nach dem Häkchen zu suchen und es zu entfernen.

Trotzdem ist es am besten, vorsichtig zu sein und sofort nach dem Betreten nach Zecken zu suchen. Erfahren Sie Tipps zur richtigen Entfernung von Zecken.

Ausblick

Die Erholungszeit nach Babesiose variiert individuell. Es gibt keinen Impfstoff gegen Babesiose. Die CDC empfiehlt eine 7- bis 10-tägige Behandlung mit Atovaquon und Azithromycin für nicht schwerwiegende Fälle.

Einige Organisationen, die sich mit der Behandlung der Lyme-Borreliose befassen, sind ebenfalls auf Babesiose spezialisiert. Informationen zu Ärzten, die sich auf Babesiose spezialisiert haben, erhalten Sie von der International Lyme and Associated Diseases Society (ILADS).

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