Überblick
Das Markkarzinom der Brust ist ein Subtyp des invasiven Duktalkarzinoms. Es ist eine Art von Brustkrebs, die in den Milchgängen beginnt. Dieser Brustkrebs wird benannt, weil der Tumor dem als Medulla bekannten Teil des Gehirns ähnelt. Das medulläre Mammakarzinom macht schätzungsweise 3 bis 5 Prozent aller diagnostizierten Brustkrebsfälle aus.
Das medulläre Karzinom breitet sich normalerweise weniger wahrscheinlich auf die Lymphknoten aus und spricht besser auf die Behandlung an als die häufigeren Arten von invasivem Brustkrebs. Die früheste Erkennung kann die Prognose verbessern und im Idealfall den Bedarf an zusätzlichen Behandlungen über die Entfernung des Tumors hinaus verringern.
Was sind die Symptome eines Markkarzinoms der Brust?
Manchmal kann das Markkarzinom nur wenige Symptome verursachen. Eine Frau kann zuerst einen Knoten in ihrer Brust bemerken. Das Markkarzinom der Brust neigt dazu, sich schnell teilende Krebszellen zu haben. Daher können viele Frauen eine Masse in ihrer Brust identifizieren, deren Größe variieren kann. Der Klumpen neigt dazu, entweder weich und fleischig zu sein oder sich fest mit definierten Rändern anzufühlen. Die meisten Markkarzinome sind weniger als 2 Zentimeter groß.
Bei einigen Frauen können andere Symptome im Zusammenhang mit dem Markkarzinom auftreten, darunter:
- Brustempfindlichkeit
- Schmerzen
- Rötung
- Schwellung
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Was verursacht ein Markkarzinom der Brust?
Traditionell können Krebstumoren der Brust einen hormonellen Einfluss haben. Das Markkarzinom der Brust wird jedoch normalerweise nicht hormonell beeinflusst. Stattdessen erfährt eine Frau eine Veränderung im Erbgut der Zellen in ihrer Brust. Dadurch wachsen die Zellen unkontrolliert (Krebs). Ärzte wissen nicht genau, warum diese Mutationen auftreten oder wie sie mit dem Markkarzinom der Brust zusammenhängen.
Was sind die Risikofaktoren für ein Markkarzinom?
Einige Frauen mit einer genetischen Mutation, die als BRCA-1-Gen bekannt ist, haben laut Johns Hopkins Medicine ein höheres Risiko, mit einem Markkarzinom der Brust diagnostiziert zu werden. Dieses Gen läuft in der Regel in Familien. Wenn eine Frau in ihrer nahen Familie Brustkrebs in der Vorgeschichte hat, besteht daher ein höheres Risiko für die Krankheit. Wenn eine Frau dieses Gen hat, bedeutet dies jedoch nicht unbedingt, dass sie ein Markkarzinom der Brust bekommt.
Das Durchschnittsalter bei Diagnose von Markkarzinomen liegt zwischen 45 und 52 Jahren. Dies ist tendenziell etwas jünger als bei Frauen, bei denen Markkarzinome diagnostiziert werden und bei denen ein Alter von 55 Jahren oder älter diagnostiziert wird.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für medulläres Mammakarzinom?
Ein Arzt kann verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Markkarzinome bewerten. Sie berücksichtigen die Größe des Tumors, den Zelltyp und ob sich der Tumor auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Da sich die Tumoren traditionell weniger wahrscheinlich ausbreiten, empfehlen einige Ärzte möglicherweise, nur den Tumor zu entfernen und keine weiteren Behandlungen durchzuführen. Dies gilt, wenn der Tumor „rein medullär“ist und nur Zellen aufweist, die dem Markkarzinom ähneln.
Ein Arzt kann jedoch auch die Entfernung des Tumors sowie andere Arten von Krebsbehandlungen empfehlen. Dies gilt, wenn der Krebs „Markmerkmale“aufweisen kann. Dies bedeutet, dass einige Zellen wie ein Markkarzinom aussehen, während andere wie ein invasives Duktuszellkarzinom aussehen. Ein Arzt kann auch zusätzliche Behandlungen empfehlen, wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Diese Behandlungen könnten Chemotherapie (Medikamente zur Abtötung schnell wachsender Zellen) oder Bestrahlung umfassen.
Einige Medikamente, die traditionell zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden, wirken normalerweise nicht gut bei Markkarzinomen der Brust. Dies schließt hormonbezogene Therapien wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer ein. Viele medulläre Brustkrebsarten sind „dreifach negativer“Krebs. Dies bedeutet, dass der Krebs nicht auf die Hormone Progesteron und / oder Östrogen oder ein anderes Protein, das als HER2 / neu-Protein bekannt ist, reagiert.
Wie wird ein Markkarzinom der Brust diagnostiziert?
Da das medulläre Mammakarzinom sehr selten ist, kann es für Ärzte schwierig sein, den spezifischen Krebstyp zunächst zu diagnostizieren. Sie können eine Brustläsion in einem Mammogramm identifizieren, bei dem es sich um eine spezielle Art der Röntgenbildgebung handelt, mit der die Brust untersucht wird. Die Läsion ist normalerweise kreisförmig oder oval und hat keine genau definierten Ränder. Ein Arzt kann auch andere bildgebende Untersuchungen anordnen. Diese können eine Ultraschall- oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.
Markkarzinome der Brust können einzigartig zu diagnostizieren sein. Manchmal ist es wahrscheinlicher, dass eine Frau eine Krebsläsion durch das Gefühl identifiziert, als dies bei einer Bildgebungsstudie der Fall ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass eine Frau monatliche Selbstuntersuchungen der Brust durchführt, bei denen sie ihr Brustgewebe und ihre Brustwarze auf Klumpen empfindet.
Wenn ein Arzt einen Knoten durch Berühren oder Bildgebung identifiziert, kann er eine Biopsie des Knotens empfehlen. Dies beinhaltet das Entfernen von Zellen oder des Klumpens selbst zum Testen. Ein Arzt, der sich auf die Untersuchung von Zellen auf Anomalien spezialisiert hat, ist als Pathologe bekannt. Ein Pathologe wird die Zellen unter einem Mikroskop untersuchen. Markkrebszellen neigen auch dazu, eine genetische Mutation von p53 zu haben. Das Testen auf diese Mutation kann die Diagnose eines Markkarzinoms unterstützen, obwohl nicht alle Markkrebsarten die p53-Mutation aufweisen.
Wie ist die Prognose für ein Markkarzinom der Brust?
Die 5-Jahres-Überlebensraten für medulläres Mammakarzinom liegen in der Regel zwischen 89 und 95 Prozent. Dies bedeutet, dass fünf Jahre nach der Diagnose noch 89 bis 95 Prozent der Frauen mit diesem Krebstyp leben.
Wie sind die Aussichten für ein Markkarzinom der Brust?
Das medulläre Mammakarzinom spricht tendenziell besser auf die Behandlung von Brustkrebs an als andere Arten von invasiven Duktalkarzinomen. Bei Früherkennung und Behandlung sind Prognose- und Überlebensraten günstig.