Das Erleben von Brustschmerzen kann alarmierend sein. Aber was bedeutet es, wenn Sie beim Schlucken Schmerzen in der Brust spüren?
Verschiedene Erkrankungen können beim Schlucken Brustschmerzen verursachen. Andere Symptome sind häufig vorhanden, wie Sodbrennen, Schluckbeschwerden oder Übelkeit. Lesen Sie weiter, um mehr über die möglichen Ursachen dieser Schmerzen und deren Diagnose und Behandlung zu erfahren.
Ursachen von Brustschmerzen beim Schlucken
Lassen Sie uns einen tieferen Einblick in die häufigsten Erkrankungen geben, die beim Schlucken Brustschmerzen verursachen können. Jede Erkrankung hat ihre eigenen spezifischen Symptome und Ursachen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
GERD ist, wenn der Inhalt Ihres Magens wieder in Ihre Speiseröhre gelangt. Dies kann ein schmerzhaftes, brennendes Gefühl verursachen, das als Sodbrennen in der Mitte Ihrer Brust bezeichnet wird. Schmerzen können beim Schlucken oder kurz nach dem Essen auftreten.
Andere Symptome von GERD können sein:
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Aufstoßen
- das Gefühl, dass etwas in deinem Hals steckt
- schlechter Atem
GERD kann auftreten, wenn der ringförmige Muskel, der Ihre Speiseröhre mit Ihrem Magen (dem Schließmuskel) verbindet, geschwächt wird. Dadurch kann Magensäure oder Nahrung aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre fließen. Ein Hiatushernie kann auch GERD verursachen.
Einige der potenziellen Risikofaktoren für GERD sind:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit haben
-
Einnahme bestimmter Medikamente wie:
- Antihistaminika
- Kalziumkanalblocker
- Asthma-Medikamente
- Schwangerschaft
- Rauchen
Ösophagitis
Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre. Unbehandelt kann dieser Zustand zu Geschwüren, Narben oder einer starken Verengung der Speiseröhre führen. Dies kann wiederum die Funktionsfähigkeit der Speiseröhre einschränken.
Ösophagitis kann Brustschmerzen sowie schmerzhaftes Schlucken verursachen. Zusätzliche Symptome können sein:
- Sodbrennen
- Essen bleibt in der Speiseröhre stecken
- Aufstoßen
Es gibt viele mögliche Ursachen für Ösophagitis, einschließlich:
- GERD
- Allergien
-
Reizung durch bestimmte Medikamente wie:
- Antibiotika
- NSAIDs
- Osteoporosemedikamente
-
Infektionen der Speiseröhre, wie:
- Herpes
- Cytomegalievirus (CMV)
- Pilzinfektionen
Hiatushernie
Ein Hiatushernie tritt auf, wenn sich der obere Teil Ihres Magens durch eine kleine Öffnung (Hiatus) in Ihrem Zwerchfell zu wölben beginnt. Sie können einen kleinen Hiatushernie haben und wissen es nicht. Größere verursachen jedoch häufig Symptome.
Ein Hiatushernie kann manchmal dazu führen, dass sich Nahrung oder Magensäure in Ihrer Speiseröhre ansammelt. Dies kann Sodbrennen in der Brust verursachen, häufig nach dem Schlucken oder Essen.
Andere Symptome einer Hiatushernie können sein:
- Probleme beim Schlucken
- Aufstoßen
- Kurzatmigkeit
- Blut erbrechen
- Blut in deinem Stuhl
Ein Hiatushernie kann verschiedene Ursachen haben, einschließlich altersbedingter Veränderungen und Verletzungen. Es kann auch durch anhaltenden Druck auf den Bereich aufgrund von Husten, Erbrechen oder Anstrengung während eines Stuhlgangs auftreten.
Sie können auch mit einer größeren Pause geboren werden.
Ösophagusstrikturen
Eine Ösophagusstriktur ist eine abnormale Verengung der Speiseröhre. Da die Speiseröhre schmaler ist als sie sein sollte, kann eine Verengung beim Schlucken Brustschmerzen verursachen.
Andere Symptome können sein:
- Schluckbeschwerden, insbesondere feste Lebensmittel
- Aufstoßen
- das Gefühl, dass etwas in deinem Hals steckt
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Gutartige oder nicht krebsartige Ursachen für eine Ösophagusstriktur können sein:
- GERD
- Ösophagitis
- Einnahme einer ätzenden Chemikalie
- Strahlenbehandlung bei Krebs
- über einen längeren Zeitraum mit einer Magensonde
- einen Eingriff oder eine Operation an Ihrer Speiseröhre haben
Ursachen der Ösophagusstriktur können auch bösartig (krebsartig) sein. In diesem Fall kann das Vorhandensein eines Tumors die Speiseröhre blockieren oder einklemmen.
Primäre Motilitätsstörungen der Speiseröhre (PEMDs)
Normalerweise zieht sich Ihre Speiseröhre zusammen, um die Nahrung, die Sie gegessen haben, nach unten in Ihren Magen zu befördern. Eine Motilitätsstörung der Speiseröhre tritt auf, wenn diese Kontraktionen unregelmäßig sind oder fehlen.
Da die Kontraktionen nicht koordiniert sind, können PEMDs beim Schlucken Brustschmerzen verursachen. In einigen Fällen kann dieser Schmerz sogar mit Herzschmerz (Angina pectoris) verwechselt werden. Andere Symptome können sein:
- Probleme beim Schlucken
- Aufstoßen
- das Gefühl, dass etwas in deinem Hals steckt
Es gibt verschiedene Arten von PEMDs, z.
- Diffuser Ösophaguskrampf. Diese Kontraktionen in der Speiseröhre sind unkoordiniert und unorganisiert.
- Nussknacker Speiseröhre. Auch als Presslufthammer-Ösophagus bezeichnet, sind die Kontraktionen in diesem koordiniert, aber sehr stark.
- Achalasie. Der Schließmuskel, der in den Magen führt, entspannt sich nicht. Achalasie ist sehr selten.
Es ist unklar, was diese Störungen verursacht. Sie scheinen mit einer abnormalen Funktion der Nerven in Zusammenhang zu stehen, die die Kontraktionen der glatten Muskeln in Ihrer Speiseröhre steuern.
Speiseröhrenriss
Ein Ösophagusriss oder eine Perforation tritt auf, wenn sich in Ihrer Speiseröhre ein Loch befindet. Es kann möglicherweise lebensbedrohlich sein.
Das Hauptsymptom sind Schmerzen an der Stelle, an der sich das Loch befindet, das typischerweise in der Brust oder im Nacken lokalisiert ist. Sie werden auch Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Andere Symptome sind:
- erhöhter Puls
- schnelles Atmen
- Erbrechen, das Blut enthalten kann
- Fieber
- Husten
Verschiedene Dinge können einen Ösophagusriss verursachen, darunter:
- medizinische Eingriffe um oder an Hals oder Brust
- Verletzung oder Trauma des Rachens oder der Brust
- heftiges Erbrechen
- schwerer Schaden durch GERD
- Einnahme eines Fremdkörpers oder einer ätzenden Chemikalie
- einen Tumor in oder um die Speiseröhre haben
Wie wird die Ursache diagnostiziert?
Um zu diagnostizieren, warum Sie diese Schmerzen haben, nimmt Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Da Brustschmerzen auf Erkrankungen wie einen Herzinfarkt hinweisen können, sollten sie auch Tests durchführen, um eine Herzerkrankung auszuschließen.
Sobald eine Herzerkrankung ausgeschlossen ist, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen, um eine Diagnose zu stellen:
- Endoskopie. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt einen kleinen flexiblen Schlauch (Endoskop) mit einer daran befestigten Kamera, um Ihre Speiseröhre und Ihren Magen zu betrachten.
- Röntgen. Röntgenstrahlen können Ihrem Arzt helfen, den Bereich Ihrer Brust und Ihres Rachens sichtbar zu machen, um nach Schäden oder strukturellen Anomalien zu suchen. Eine Art von Methode, die Bariumschwalbe, verwendet eine Bariumlösung, um Ihren Verdauungstrakt zu beschichten. Dies erleichtert das Erkennen von Anomalien auf Röntgenstrahlen.
- Biopsie. In einigen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Gewebeprobe entnehmen, um sie im Labor zu untersuchen. Dies kann während einer Endoskopie erfolgen.
- Ösophagus-Manometrie. Dieser Test verwendet einen kleinen Schlauch, um den Druck Ihrer Kontraktionen der Speiseröhrenmuskulatur beim Schlucken zu messen. Es kann verschiedene Bereiche der Speiseröhre testen.
- Ösophagus-pH-Überwachung. Dieser Test misst den pH-Wert in Ihrer Speiseröhre über einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden. Es hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Magensäure in Ihre Speiseröhre fließt. Der Monitor kann in Ihrem Ösophagus auf einem kleinen dünnen Schlauch oder durch Anbringen eines drahtlosen Geräts in der Speiseröhre während der Endoskopie platziert werden.
Medizinische Behandlung
Die Behandlung, die Ihr Arzt bei Brustschmerzen beim Schlucken verschreibt, hängt von der spezifischen Erkrankung ab, die sie verursacht.
Medikamente
Abhängig von Ihrer Diagnose kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben. Einige Optionen umfassen:
- H2-Blocker, die die Menge an Magensäure reduzieren, die Sie produzieren
- Protonenpumpenhemmer, die die Produktion von Magensäure blockieren
- Medikamente zur Entspannung der Muskeln Ihrer Speiseröhre wie Nitrate oder Kalziumkanalblocker
- Steroid-Medikamente zur Behandlung von Entzündungen im Zusammenhang mit Ösophagitis
- trizyklische Antidepressiva zur Linderung von Schmerzen in der Speiseröhre
- Antibiotika oder Antimykotika zur Behandlung einer Infektion
Verfahren
Einige Beispiele für Verfahren, die bei der Behandlung von Brustschmerzen beim Schlucken helfen können, sind:
- Erweiterung. Bei diesem Verfahren, das für die Ösophagusstriktur verwendet wird, wird ein Schlauch mit einem kleinen Ballon in Ihre Speiseröhre geführt. Der Ballon wird dann erweitert, um die Speiseröhre zu öffnen.
- Injektion von Botulinumtoxin. Injektionen von Botulinumtoxin in die Speiseröhre können helfen, die Muskeln der Speiseröhre zu entspannen, indem sie Nervenimpulse hemmen.
- Stentplatzierung. In schweren Fällen von Ösophagusstriktur können temporär erweiterbare Schläuche, sogenannte Stents, platziert werden, um die Speiseröhre offen zu halten.
Operation
Eine Operation ist normalerweise nur dann eine Option, wenn Behandlungen wie Medikamente und Anpassungen des Lebensstils nicht zur Linderung der Symptome beitragen. Einige Beispiele für chirurgische Eingriffe sind:
- Fundoplikatio. Bei dieser laparoskopischen Operation näht Ihr Arzt die Oberseite Ihres Magens um Ihre Speiseröhre. Dies strafft den Schließmuskel und verhindert, dass Magensäure nach oben fließt.
- Andere Operationen für GERD. Ihr Arzt kann den Schließmuskel, der von der Speiseröhre zum Magen führt, auch auf andere Weise festziehen. Einige Optionen umfassen das Erstellen von Wärmeläsionen und die Verwendung von Magnetkügelchen.
- Hernienreparatur. Um einen Hiatushernie chirurgisch zu reparieren, zieht Ihr Arzt Ihren Magen wieder in Ihren Bauch. Sie können dann Ihre Pause verkleinern.
- Myotomie. Dies beinhaltet einen Schnitt in den Muskeln, die Ihre untere Speiseröhre auskleiden, was die Muskelkontraktionen schwächen kann. Eine minimalinvasive Version dieses Verfahrens ist ebenfalls verfügbar.
- Perforationsreparatur. Menschen mit Tränen in der Speiseröhre müssen das Loch oft chirurgisch schließen lassen.
Selbstpflegebehandlungen
Zusätzlich zu der von Ihrem Arzt verschriebenen Behandlung können Sie zu Hause Maßnahmen ergreifen, um Ihre Symptome zu lindern. Zum Beispiel können Sie:
- Nehmen Sie rezeptfreie Medikamente ein, um die GERD-Symptome zu lindern.
- Identifizieren Sie Lebensmittel, die Ihre Symptome auslösen, und schließen Sie sie von Ihrer Ernährung aus.
- Begrenzen Sie die Menge an Koffein und Alkohol, die Sie konsumieren.
- Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten. Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten und vermeiden Sie es, mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.
- Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht gleich nach dem Essen hinlegen oder hinlegen.
- Erhöhen Sie Ihren Kopf ungefähr 6 Zoll, wenn Sodbrennen Sie nachts stört.
- Tragen Sie locker sitzende Kleidung, die weniger Druck auf Ihren Bauch ausübt.
- Bei Bedarf abnehmen.
- Mit dem Rauchen aufhören. Diese Apps können helfen.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach pflanzlichen Mitteln zur Linderung von Sodbrennen, zu denen Lakritz, Kamille und Ulme gehören können.
Gibt es Möglichkeiten, diese Art von Schmerz zu verhindern?
Nicht alle Fälle von Brustschmerzen beim Schlucken können verhindert werden. In einigen Fällen können Sie jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken. Einige dieser Schritte umfassen:
- Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts
- aufhören zu rauchen
- Vermeiden Sie Lebensmittel oder Getränke, die eher Sodbrennen verursachen
- Essen kleinere Portionen zu den Mahlzeiten und nicht spät in der Nacht essen
- Einnahme von Medikamenten mit einem vollen Glas Wasser
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die Druck auf Ihren Bauch ausüben können, wie z. B. schweres Heben oder Überanstrengen beim Stuhlgang
Das Endergebnis
Eine Vielzahl von Erkrankungen kann beim Schlucken Brustschmerzen verursachen, z. B. GERD, Ösophagitis oder ein Hiatushernie.
Die Behandlung, die Sie für diese Art von Schmerz erhalten, hängt von der Ursache ab. Die Behandlungen konzentrieren sich häufig auf Änderungen des Lebensstils und Medikamente. Eine Operation wird normalerweise nur empfohlen, wenn konservativere Behandlungsmethoden die Symptome nicht lindern.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Brustschmerzen manchmal ein Zeichen für einen medizinischen Notfall sein können, beispielsweise für einen Herzinfarkt. Achten Sie darauf, bei neuen oder ungeklärten Brustschmerzen eine Notfallversorgung in Anspruch zu nehmen.