Zenker's Divertikel: Symptome, Chirurgie, Ursachen

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Was ist Zenkers Divertikel?

Divertikel ist ein medizinischer Begriff, der sich auf eine abnormale, beutelartige Struktur bezieht. Divertikel können sich in fast allen Bereichen des Verdauungstrakts bilden.

Wenn sich an der Verbindung von Pharynx und Speiseröhre ein Beutel bildet, spricht man von Zenker-Divertikel. Der Pharynx befindet sich im hinteren Teil Ihres Rachens hinter Ihrer Nasenhöhle und Ihrem Mund.

Das Zenker-Divertikel tritt typischerweise im Hypopharynx auf. Dies ist der unterste Teil des Pharynx, wo er sich mit dem Schlauch (Speiseröhre) verbindet, der zum Magen führt. Zenkers Divertikel erscheint normalerweise in einem Bereich, der als Killian-Dreieck bekannt ist.

Das Zenker-Divertikel ist selten und betrifft zwischen 0,01 und 0,11 Prozent der Bevölkerung. Es tritt in der Regel bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen auf, insbesondere bei Menschen in den 70ern und 80ern. Das Zenker-Divertikel ist bei Menschen unter 40 Jahren selten. Es betrifft Männer häufiger als Frauen.

Es wird auch als pharyngoesophageales Divertikel, hypopharyngeales Divertikel oder Pharyngealbeutel bezeichnet.

Stufen

Es gibt verschiedene Systeme zur Klassifizierung des Zenker-Divertikels:

Lahey-System Brombart- und Monges-System Morton und Bartley System van Overbeek und Groote System
Stufe 1 kleiner, runder Vorsprung
  • dornartiges Divertikel
  • 2–3 Millimeter (mm)
  • Längsachse
<2 Zentimeter (cm) 1 Wirbelkörper
Stufe 2 birnenförmig
  • clubartiges Divertikel
  • 7–8 mm Längsachse
2–4 cm 1–3 Wirbelkörper
Stufe 3 geformt wie ein behandschuhter Finger
  • beutelförmiges Divertikel
  • nach unten zeigen
  • > 1 cm lang
> 4 cm > 3 Wirbelkörper
Stufe 4 keine Stufe 4

Ösophagus-Kompression

keine Stufe 4 keine Stufe 4

Was sind die Symptome?

Schluckbeschwerden, auch Dysphagie genannt, sind das häufigste Symptom des Zenker-Divertikels. Es tritt bei geschätzten 80 bis 90 Prozent der Menschen mit Zenker-Divertikel auf.

Andere Anzeichen und Symptome von Zenkers Divertikel sind:

  • Aufstoßen von Nahrungsmitteln oder oralen Medikamenten
  • Mundgeruch (Mundgeruch)
  • heisere Stimme
  • anhaltender Husten
  • Schlucken von Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln „in die falsche Leitung“(Aspiration)
  • Gefühl eines Klumpens im Hals

Unbehandelt können sich die Symptome des Zenker-Divertikels mit der Zeit verschlimmern.

Was verursacht das?

Das Schlucken ist ein komplexer Prozess, der die Koordination der Muskeln in Mund, Rachen und Speiseröhre erfordert. Wenn Sie schlucken, öffnet sich ein kreisförmiger Muskel, der als oberer Ösophagussphinkter bezeichnet wird, damit gekaute Lebensmittel passieren können. Nach dem Schlucken schließt sich der obere Schließmuskel der Speiseröhre, um zu verhindern, dass eingeatmete Luft in die Speiseröhre gelangt.

Die Bildung des Zenker-Divertikulums hängt mit der Funktionsstörung des oberen Schließmuskels der Speiseröhre zusammen. Wenn sich der obere Schließmuskel der Speiseröhre nicht vollständig öffnet, übt er Druck auf einen Bereich der Pharynxwand aus. Dieser Überdruck drückt das Gewebe allmählich nach außen, wodurch es das Divertikel bildet.

Es wird auch angenommen, dass die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und altersbedingte Veränderungen der Gewebezusammensetzung und des Muskeltonus eine Rolle bei diesem Prozess spielen.

Wie wird es diagnostiziert?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen oder einer von Ihnen betreuten Person Symptome des Zenker-Divertikels auftreten.

Das Zenert-Divertikel wird mithilfe eines Tests diagnostiziert, der als Bariumschwalbe bezeichnet wird. Eine Bariumschwalbe ist eine spezielle Röntgenaufnahme, die das Innere von Mund, Rachen und Speiseröhre hervorhebt. Durch eine Barium-Schluck-Fluoroskopie kann Ihr Arzt sehen, wie Sie in Bewegung schlucken.

Manchmal gibt es neben Zenkers Divertikel auch andere Bedingungen. Ihr Arzt schlägt möglicherweise zusätzliche Tests vor, um andere Zustände zu erkennen oder auszuschließen. Eine obere Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein dünnes, mit einer Kamera ausgestattetes Zielfernrohr verwendet wird, um den Hals und die Speiseröhre zu untersuchen. Die Ösophagusmanometrie ist ein Test, der den Druck in der Speiseröhre misst.

'Abwarten und sehen' Ansatz

Leichte Fälle von Zenker-Divertikel erfordern möglicherweise keine sofortige Behandlung. Abhängig von Ihren Symptomen und der Größe des Divertikels schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen abwartenden Ansatz vor.

Eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten kann manchmal dazu beitragen, die Symptome zu verbessern. Versuchen Sie, kleinere Mengen in einer Sitzung zu essen, gründlich zu kauen und zwischen den Bissen zu trinken.

Chirurgische Behandlung

Mittelschwere bis schwere Fälle von Zenker-Divertikel erfordern normalerweise eine Operation. Es gibt einige chirurgische Möglichkeiten. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, zu verstehen, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

Endoskopische Eingriffe

Während einer Endoskopie führt ein Chirurg ein dünnes, röhrenförmiges Instrument, ein Endoskop, in Ihren Mund ein. Das Endoskop ist mit einem Licht und einer Kamera ausgestattet. Es kann verwendet werden, um einen Einschnitt in die Wand zu machen, der das Divertikel von der Auskleidung der Speiseröhre trennt.

Endoskopien für das Zenker-Divertikel können starr oder flexibel sein. Eine starre Endoskopie verwendet ein nicht biegbares Endoskop und erfordert eine Vollnarkose. Starre Endoskopien erfordern eine erhebliche Halsverlängerung.

Aufgrund des Risikos von Komplikationen wird dieses Verfahren nicht für Personen empfohlen, die:

  • ein kleines Divertikel
  • ein hoher Body Mass Index
  • Schwierigkeiten, den Hals zu strecken

Eine flexible Endoskopie verwendet ein biegbares Endoskop und kann ohne Vollnarkose durchgeführt werden. Es ist die am wenigsten invasive chirurgische Option zur Behandlung des Zenker-Divertikels. Es ist normalerweise ein ambulanter Eingriff, bei dem das Risiko von Komplikationen gering ist.

Obwohl flexible Endoskopien die Symptome des Zenker-Divertikels lindern können, können die Rezidivraten hoch sein. Es können mehrere flexible Endoskopieverfahren verwendet werden, um wiederkehrende Symptome zu behandeln.

Offene Operation

Wenn eine Endoskopie nicht möglich ist oder das Divertikel groß ist, ist eine offene Operation die nächste Option. Die Operation des Zenker-Divertikels erfolgt unter Vollnarkose.

Der Chirurg wird einen kleinen Einschnitt in Ihren Hals machen, um eine Divertikulektomie durchzuführen. Dies beinhaltet die Trennung des Divertikulums von Ihrer Speiseröhrenwand. In anderen Fällen führt der Chirurg eine Divertikulopexie oder eine Divertikelinversion durch. Bei diesen Verfahren wird die Position des Divertikulums geändert und festgenäht.

Offene Operationen weisen eine hohe Erfolgsrate auf, wobei Symptome auf lange Sicht wahrscheinlich nicht wieder auftreten. Es erfordert jedoch einen Krankenhausaufenthalt von mehreren Tagen und manchmal eine Rückkehr ins Krankenhaus, um Nähte zu entfernen. Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff eine Woche oder länger eine Ernährungssonde verwenden. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, während der Heilung eine spezielle Diät einzuhalten.

Was sind die Komplikationen?

Unbehandelt kann das Zenker-Divertikel an Größe zunehmen und Ihre Symptome verschlimmern. Im Laufe der Zeit können schwere Symptome wie Schluckbeschwerden und Aufstoßen es schwierig machen, gesund zu bleiben. Es kann zu Unterernährung kommen.

Aspiration ist ein Symptom für Zenkers Divertikel. Es tritt auf, wenn Sie Nahrung oder andere Stoffe in die Lunge einatmen, anstatt sie in die Speiseröhre zu schlucken. Zu den Komplikationen der Aspiration gehört eine Aspirationspneumonie, eine Infektion, die auftritt, wenn Nahrung, Speichel oder andere Stoffe in Ihrer Lunge eingeschlossen werden.

Andere seltene Komplikationen des Zenker-Divertikels sind:

  • Obstruktion der Speiseröhre (Ersticken)
  • Blutung (Blutung)
  • Stimmbandlähmung
  • Plattenepithelkarzinom
  • Fisteln

Ungefähr 10 bis 30 Prozent der Menschen, die sich einer offenen Operation wegen des Zenker-Divertikulums unterziehen, haben Komplikationen. Mögliche Komplikationen sind:

  • Lungenentzündung
  • Mediastinitis
  • Nervenschaden (Lähmung)
  • Blutung (Blutung)
  • Fistelbildung
  • Infektion
  • Stenose

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer offenen Operation für das Zenker-Divertikel.

Ausblick

Das Zenker-Divertikel ist eine seltene Erkrankung, die typischerweise ältere Erwachsene betrifft. Es tritt auf, wenn sich dort, wo der Pharynx auf die Speiseröhre trifft, ein Gewebebeutel bildet.

Leichte Formen des Zenker-Divertikels müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Die Behandlung mittelschwerer bis schwerer Formen des Zenker-Divertikulums umfasst typischerweise eine Operation.

Die langfristigen Aussichten für das Divertikel von Zenker sind gut. Mit der Behandlung erleben die meisten Menschen eine Verbesserung der Symptome.

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