Was ist eine Ösophagoskopie?
Bei einer Ösophagoskopie wird ein langes, schmales, röhrenförmiges Gerät mit einem Licht und einer Kamera, die als Endoskop bezeichnet wird, in Ihre Speiseröhre eingeführt.
Die Speiseröhre ist ein langer, muskulöser Schlauch, der dabei hilft, Nahrung und Flüssigkeiten aus dem Mund in den Magen zu bringen. Mit einem Endoskop untersucht Ihr Arzt Ihre Speiseröhre auf Anomalien oder entnimmt eine Gewebeprobe (Biopsie), um sie auf bestimmte Bedingungen zu testen. Ihr Arzt kann auch am Endoskop angebrachte Werkzeuge verwenden, um eine Behandlung oder Operation durchzuführen.
Erfahren Sie mehr über die Arten der Ösophagoskopie, warum sie angewendet wird und was Sie vor, während und nach dem Eingriff erwarten können.
Wie unterscheidet sich eine Ösophagoskopie von einer Endoskopie?
Endoskopie ist der Name für jedes Verfahren, bei dem ein Röhrchen mit Licht und Kamera in Ihren Körper eingeführt wird, um innere Organe und Hohlräume zu untersuchen. Bei einigen muss Ihr Arzt kleine Schnitte durch die Haut machen, damit der Schlauch und alle chirurgischen Instrumente eingeführt werden können.
Ösophagoskopie ist eine Art der Endoskopie, die keine Schnitte erfordert. Das Endoskop wird durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Speiseröhre eingeführt. Auf diese Weise kann Ihr Arzt das Innere Ihres oberen Gastrointestinaltrakts (GI) sehen. Dies schließt Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und den Beginn Ihres Dünndarms ein.
Eine Ösophagoskopie kann zusammen mit einer körperlichen Untersuchung oder Ultraschallbildgebung durchgeführt werden. Dies hilft Ihrem Arzt, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bestimmen oder einen Zustand zu diagnostizieren.
Was sind die Arten der Ösophagoskopie?
Es gibt verschiedene Arten der Ösophagoskopie:
Bei einer starren Ösophagoskopie wird ein steifer, unflexibler Schlauch von Hand durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt. Der Schlauch enthält normalerweise ein Okular, ein Licht und mehrere Linsen, damit Ihr Arzt in Ihren Hals sehen kann. Dieser Typ kann Ihrem Arzt helfen, kleinere chirurgische Eingriffe in der Speiseröhre durchzuführen oder bestimmte Zustände wie Speiseröhrenkrebs zu diagnostizieren.
Bei einer flexiblen Ösophagoskopie wird ein dünner, flexibler Schlauch in die Speiseröhre eingeführt. Winzige elektrische Kabel verlaufen durch das Endoskoprohr, um durch ein Faserbündel Licht in die Speiseröhre zu bringen und Bilder an einen Monitor zurückzusenden.
Bei einer transnasalen Ösophagoskopie wird ein Endoskop durch die Nase, in die Nasenhöhle und über den Rachen in die Speiseröhre eingeführt. Dies wird normalerweise als der am wenigsten invasive Typ angesehen. Es kann schnell gehen und Sie müssen normalerweise nicht unter Narkose sein.
Warum wird dieses Verfahren angewendet?
Eine Ösophagoskopie kann im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung durchgeführt werden. Dies kann auch geschehen, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Probleme beim Schlucken
- ständiges Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben (Globus Pharyngeus)
- Ein langfristiger Husten, der nicht verschwindet
- Langzeit-Sodbrennen, das nicht durch Änderungen Ihrer Ernährung oder durch die Einnahme von Antazida verschwunden ist
- Magensäure, die die Speiseröhre hinauf in den Hals wandert (laryngopharyngealer Reflux)
Eine Ösophagoskopie kann verwendet werden, um:
- Finden Sie heraus, was abnormale Hals-, Magen- oder Darmsymptome verursacht
- Nehmen Sie eine Gewebeprobe (Biopsie) zur Diagnose von Krebs oder anderen Erkrankungen wie Dysphagie oder gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD).
- Entfernen Sie alle großen Ansammlungen von Lebensmitteln (bekannt als Bolus) oder Fremdkörpern, die in der Speiseröhre stecken
- Sehen Sie während der Operation das Innere Ihres oberen GI-Trakts
Es kann auch mit anderen GI-Bildgebungsverfahren verwendet werden, wie z.
- Gastroskopie zur Untersuchung Ihres Magens
- Enteroskopie zur Untersuchung Ihres Dünndarms
- Koloskopie zur Untersuchung Ihres Dickdarms
Wie bereite ich mich vor?
Sie können sich auf eine Ösophagoskopie vorbereiten, indem Sie folgende Schritte ausführen:
- Essen oder trinken Sie etwa sechs bis acht Stunden vor der Ösophagoskopie nicht. Dadurch wird Ihr Magen gereinigt, sodass Ihr Arzt das Innere Ihres oberen GI-Trakts leichter sehen kann. Sie können immer noch klare Flüssigkeiten wie Wasser, Saft, Kaffee oder klares Soda trinken.
- Beenden Sie die Einnahme von Blutverdünnern wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin. Dies verringert das Blutungsrisiko, falls Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen oder eine Operation durchführen muss.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle anderen Medikamente informiert ist, die Sie einnehmen. Fügen Sie Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine hinzu.
- Lassen Sie sich von einem Freund oder Familienmitglied zum und vom Eingriff fahren oder begleiten. So kommen Sie sicher nach Hause. Wenn Sie den Eingriff ohne Beruhigungsmittel oder Anästhesie durchführen, können Sie alleine nach Hause fahren.
Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?
Ösophagoskopie-Verfahren können je nach Art variieren.
Der Eingriff kann zwischen einer halben und drei Stunden dauern. In vielen Fällen handelt es sich um ein ambulantes Verfahren, sodass Sie am selben Tag nach Hause gehen können.
Um den Eingriff durchzuführen, führt Ihr Arzt Folgendes aus:
- Verwendet eine Anästhesie durch einen intravenösen (IV) Schlauch, um Sie im Schlaf zu halten, oder verwendet eine Substanz wie Lidocain, um Ihre Nase oder Ihren Hals zu betäuben, damit sich das Endoskop nicht unwohl fühlt.
- Führt das Endoskop langsam und sanft durch den Mund oder die Nase in Ihren Hals ein.
- Sieht durch ein Okular oder auf einen Bildschirm und projiziert Bilder vom Endoskop, um das Innere Ihrer Speiseröhre zu sehen. Ihr Arzt kann auch eine kleine Menge Luft injizieren, um die Speiseröhre zu öffnen und die Anzeige zu erleichtern.
- Verwendet Werkzeuge wie eine Pinzette oder einen hohlen Saugschlauch, um eine Gewebeprobe zu entnehmen, eine Masse zu entfernen oder Verstopfungen in der Speiseröhre auszusaugen.
- Führt alle erforderlichen Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre durch. Dies kann Folgendes umfassen:
- Injektionen, um vergrößerte Venen (oder Varizen) zu verkleinern oder beim Schlucken zu helfen
- Behandlung mit Lasern oder Hitze, um Krebsgewebe zu entfernen
- Venen mit Bändern abbinden, damit sie nicht bluten
Sind mit diesem Verfahren Risiken verbunden?
Eine Ösophagoskopie gilt als sehr sicher mit nur geringen Risiken. Die meisten Komplikationen sind vorübergehend und heilen schnell ab.
Mögliche Risiken sind:
- Halsschmerzen, Beschwerden oder Schmerzen
- heisere Stimme
- leichte Schluckbeschwerden für ein paar Tage
- Reizung, Verletzung oder Reißen (Perforation) des Ösophagusgewebes
- Luft unter der Haut (subkutanes chirurgisches Emphysem)
- innere Blutung (Blutung)
- Infektion
- Fieber
Wie ist die Genesung?
Einige Dinge, die Sie nach diesem Vorgang beachten sollten:
- Sie werden sich nach dem Eingriff wahrscheinlich müde oder unwohl fühlen, insbesondere wenn Sie anästhesiert wurden. Die Auswirkungen der Anästhesie lassen normalerweise nach einem Tag nach.
- Sie müssen 30 Minuten bis zu einigen Stunden im Krankenhaus bleiben, damit Ihr Arzt Ihren Zustand und Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Atmung im Auge behalten kann, bis er das Gefühl hat, dass Sie dazu bereit sind nach Hause gehen. Stellen Sie zu diesem Zeitpunkt sicher, dass Sie von jemandem gefahren oder nach Hause begleitet werden können.
- Es ist normal, dass Sie einige Stunden oder Tage später Schläfrigkeit, Bauchkrämpfe oder Blähungen sowie Halsschmerzen oder Schmerzen verspüren.
- Schmerzen und Beschwerden durch den Eingriff sollten allmählich besser werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Schmerzen oder Beschwerden werden mit der Zeit immer schlimmer
- Erbrechen oder Blut kacken
- Atembeschwerden
- Schmerzen in der Brust
- Fieber
Wie sehen die Aussichten für dieses Verfahren aus?
Eine Ösophagoskopie ist ein sehr sicheres Verfahren. Der Ausblick hängt davon ab, was Ihr Arzt während des Eingriffs untersucht oder behandelt. Möglicherweise erhalten Sie die Ergebnisse sofort oder müssen einige Tage warten, bis die Gewebeproben von einem Labor getestet wurden. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Ihre Ergebnisse vorliegen werden.