Endoskopie: Verwendung, 13 Typen Und Mehr

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Was ist eine Endoskopie?

Eine Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt spezielle Instrumente verwendet, um die inneren Organe und Gefäße Ihres Körpers zu betrachten und zu operieren. Es ermöglicht Chirurgen, Probleme in Ihrem Körper zu sehen, ohne große Schnitte zu machen.

Ein Chirurg führt ein Endoskop durch einen kleinen Schnitt oder eine Öffnung im Körper wie den Mund ein. Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch mit angeschlossener Kamera, mit dem Ihr Arzt sehen kann. Ihr Arzt kann das Endoskop mit einer Pinzette und einer Schere operieren oder Gewebe für die Biopsie entfernen.

Warum brauche ich eine Endoskopie?

Mit der Endoskopie kann Ihr Arzt ein Organ visuell untersuchen, ohne einen großen Einschnitt vornehmen zu müssen. Ein Bildschirm im Operationssaal lässt den Arzt genau sehen, was das Endoskop sieht.

Endoskopie wird typischerweise verwendet, um:

  • Helfen Sie Ihrem Arzt, die Ursache für abnormale Symptome zu ermitteln
  • Entfernen Sie eine kleine Gewebeprobe, die dann zur weiteren Prüfung an ein Labor geschickt werden kann. Dies wird als endoskopische Biopsie bezeichnet
  • Helfen Sie Ihrem Arzt, während eines chirurgischen Eingriffs wie der Reparatur eines Magengeschwürs oder der Entfernung von Gallensteinen oder Tumoren in den Körper zu sehen

Ihr Arzt kann eine Endoskopie anordnen, wenn Sie Symptome einer der folgenden Erkrankungen haben:

  • entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn
  • Magengeschwür
  • chronische Verstopfung
  • Pankreatitis
  • Gallensteine
  • unerklärliche Blutungen im Verdauungstrakt
  • Tumoren
  • Infektionen
  • Verstopfung der Speiseröhre
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Hiatushernie
  • ungewöhnliche Vaginalblutung
  • Blut in deinem Urin
  • andere Probleme mit dem Verdauungstrakt

Ihr Arzt wird Ihre Symptome überprüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise vor einer Endoskopie einige Blutuntersuchungen anordnen. Diese Tests helfen Ihrem Arzt, die mögliche Ursache Ihrer Symptome genauer zu verstehen. Diese Tests können ihnen auch dabei helfen, festzustellen, ob die Probleme ohne Endoskopie oder Operation behandelt werden können.

Wie bereite ich mich auf eine Endoskopie vor?

Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen zur Vorbereitung geben. Bei den meisten Arten der Endoskopie müssen Sie bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff aufhören, feste Lebensmittel zu essen. Einige Arten klarer Flüssigkeiten wie Wasser oder Saft können bis zu zwei Stunden vor dem Eingriff zugelassen werden. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen klären.

Ihr Arzt kann Ihnen Abführmittel oder Einläufe geben, die Sie in der Nacht vor dem Eingriff zur Reinigung Ihres Systems verwenden können. Dies ist häufig bei Eingriffen im Magen-Darm-Trakt (GI) und im Anus der Fall.

Vor der Endoskopie wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre gesamte Krankengeschichte einschließlich aller vorherigen Operationen durchgehen.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Informieren Sie Ihren Arzt auch über mögliche Allergien. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen, wenn diese Blutungen beeinträchtigen können, insbesondere Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer.

Möglicherweise möchten Sie planen, dass jemand anderes Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt, da Sie sich nach der Anästhesie möglicherweise nicht wohl fühlen.

Welche Arten der Endoskopie gibt es?

Endoskopien fallen in Kategorien, basierend auf dem Bereich des Körpers, den sie untersuchen. Die American Cancer Society (ACS) listet die folgenden Arten von Endoskopien auf:

Art Bereich untersucht Wo Umfang eingefügt wird Ärzte, die normalerweise die Operation durchführen
Arthroskopie Gelenke durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des untersuchten Gelenks Orthopäde
Bronchoskopie Lunge in die Nase oder in den Mund Lungenarzt oder Thoraxchirurg
Darmspiegelung Doppelpunkt durch den Anus Gastroenterologe oder Proktologe
Zystoskopie Blase durch die Harnröhre Urologe
Enteroskopie Dünndarm durch den Mund oder Anus Gastroenterologe
Hysteroskopie innerhalb der Gebärmutter durch die Vagina Gynäkologen oder Gynäkologen
Laparoskopie Bauch- oder Beckenbereich durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des untersuchten Bereichs verschiedene Arten von Chirurgen
Laryngoskopie Larynx durch den Mund oder das Nasenloch HNO-Arzt, auch als HNO-Arzt bekannt
Mediastinoskopie Mediastinum, der Bereich zwischen den Lungen durch einen Einschnitt über dem Brustbein Thoraxchirurg
Sigmoidoskopie Rektum und der untere Teil des Dickdarms, bekannt als Sigma in den Anus Gastroenterologe oder Proktologe
Thorakoskopie, auch Pleuroskopie genannt Bereich zwischen der Lunge und der Brustwand durch einen kleinen Einschnitt in der Brust Lungenarzt oder Thoraxchirurg
Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, auch als Ösophagogastroduodenoskopie bekannt Speiseröhre und oberer Darmtrakt durch den Mund Gastroenterologe
Ureteroskopie Harnleiter durch die Harnröhre Urologe

Was sind die neuesten Techniken in der Endoskopietechnologie?

Wie die meisten Technologien entwickelt sich die Endoskopie ständig weiter. Neuere Generationen von Endoskopen verwenden hochauflösende Bilder, um Bilder mit unglaublichen Details zu erstellen. Innovative Techniken kombinieren auch Endoskopie mit Bildgebungstechnologie oder chirurgischen Eingriffen.

Hier einige Beispiele für die neuesten Endoskopietechnologien.

Kapselendoskopie

Ein revolutionäres Verfahren, das als Kapselendoskopie bekannt ist, kann angewendet werden, wenn andere Tests nicht schlüssig sind. Während einer Kapselendoskopie schlucken Sie eine kleine Pille mit einer winzigen Kamera im Inneren. Die Kapsel passiert Ihren Verdauungstrakt, ohne dass Sie sich unwohl fühlen, und erzeugt Tausende von Bildern des Darms, während er sich durch ihn bewegt.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

ERCP kombiniert Röntgenstrahlen mit Endoskopie des oberen GI, um Probleme mit der Galle und den Pankreasgängen zu diagnostizieren oder zu behandeln.

Chromoendoskopie

Die Chromoendoskopie ist eine Technik, bei der während eines Endoskopieverfahrens eine spezielle Färbung oder ein Farbstoff auf der Darmschleimhaut verwendet wird. Der Farbstoff hilft dem Arzt, besser zu erkennen, ob die Darmschleimhaut abnormal ist.

Endoskopischer Ultraschall (EUS)

EUS verwendet Ultraschall in Verbindung mit einer Endoskopie. Auf diese Weise können Ärzte Organe und andere Strukturen sehen, die während einer regulären Endoskopie normalerweise nicht sichtbar sind. Eine dünne Nadel kann dann in das Organ oder die Struktur eingeführt werden, um etwas Gewebe für die Betrachtung unter einem Mikroskop zu entnehmen. Dieses Verfahren wird als Feinnadelaspiration bezeichnet.

Endoskopische Schleimhautresektion (EMR)

EMR ist eine Technik, mit der Ärzte Krebsgewebe im Verdauungstrakt entfernen können. Bei der EMR wird eine Nadel durch das Endoskop geführt, um eine Flüssigkeit unter das abnormale Gewebe zu injizieren. Dies hilft, das Krebsgewebe von den anderen Schichten zu trennen, so dass es leichter entfernt werden kann.

Schmalbandbildgebung (NBI)

NBI verwendet einen speziellen Filter, um mehr Kontrast zwischen Gefäßen und Schleimhaut zu erzeugen. Die Schleimhaut ist die innere Auskleidung des Verdauungstraktes.

Was sind die Risiken einer Endoskopie?

Die Endoskopie hat ein viel geringeres Blutungs- und Infektionsrisiko als die offene Operation. Die Endoskopie ist jedoch ein medizinischer Eingriff, daher besteht ein gewisses Risiko für Blutungen, Infektionen und andere seltene Komplikationen wie:

  • Brustschmerzen
  • Schäden an Ihren Organen, einschließlich möglicher Perforation
  • Fieber
  • anhaltende Schmerzen im Bereich der Endoskopie
  • Rötung und Schwellung an der Inzisionsstelle

Die Risiken für jeden Typ hängen vom Ort des Eingriffs und Ihrem eigenen Zustand ab.

Beispielsweise können dunkle Stühle, Erbrechen und Schluckbeschwerden nach einer Darmspiegelung darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt. Eine Hysteroskopie birgt ein geringes Risiko für Uterusperforation, Uterusblutung oder Gebärmutterhalstrauma. Wenn Sie eine Kapselendoskopie haben, besteht ein geringes Risiko, dass die Kapsel irgendwo im Verdauungstrakt stecken bleibt. Das Risiko ist höher für Menschen mit einer Erkrankung, die eine Verengung des Verdauungstrakts verursacht, wie ein Tumor. Die Kapsel muss dann möglicherweise chirurgisch entfernt werden.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Symptomen, auf die Sie nach Ihrer Endoskopie achten sollten.

Was passiert nach einer Endoskopie?

Die meisten Endoskopien sind ambulante Eingriffe. Dies bedeutet, dass Sie am selben Tag nach Hause gehen können.

Ihr Arzt wird Schnittwunden mit Stichen schließen und diese unmittelbar nach dem Eingriff ordnungsgemäß verbinden. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie diese Wunde selbst pflegen können.

Danach müssen Sie wahrscheinlich ein bis zwei Stunden im Krankenhaus warten, bis die Auswirkungen der Sedierung nachlassen. Ein Freund oder ein Familienmitglied wird Sie nach Hause fahren. Sobald Sie zu Hause sind, sollten Sie planen, den Rest des Tages in Ruhe zu verbringen.

Bei einigen Verfahren können Sie sich etwas unwohl fühlen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich gut genug fühlen, um Ihr tägliches Geschäft zu erledigen. Nach einer Endoskopie des oberen GI haben Sie möglicherweise Halsschmerzen und müssen einige Tage lang weiche Lebensmittel essen. Möglicherweise haben Sie nach einer Zystoskopie Blut im Urin, um Ihre Blase zu untersuchen. Dies sollte innerhalb von 24 Stunden vergehen, aber Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn es weiterhin besteht.

Wenn Ihr Arzt ein krebsartiges Wachstum vermutet, führt er während Ihrer Endoskopie eine Biopsie durch. Die Ergebnisse werden einige Tage dauern. Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen, nachdem er sie aus dem Labor zurückerhalten hat.

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