Alles, Was Sie über Schwangerschaftsdiabetes Wissen Müssen

Inhaltsverzeichnis:

Alles, Was Sie über Schwangerschaftsdiabetes Wissen Müssen
Alles, Was Sie über Schwangerschaftsdiabetes Wissen Müssen

Video: Alles, Was Sie über Schwangerschaftsdiabetes Wissen Müssen

Video: Alles, Was Sie über Schwangerschaftsdiabetes Wissen Müssen
Video: Schwangerschaft und Geburt: Alles, was Sie wissen müssen (Helios Klinikum Erfurt) 2024, Kann
Anonim

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Während der Schwangerschaft entwickeln einige Frauen einen hohen Blutzuckerspiegel. Dieser Zustand ist als Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) oder Schwangerschaftsdiabetes bekannt. Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich typischerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten tritt es in den USA schätzungsweise bei 2 bis 10 Prozent der Schwangerschaften auf.

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, bedeutet dies nicht, dass Sie vor Ihrer Schwangerschaft Diabetes hatten oder danach haben werden. Schwangerschaftsdiabetes erhöht jedoch das Risiko, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Wenn es schlecht behandelt wird, kann es auch das Risiko Ihres Kindes erhöhen, an Diabetes zu erkranken, und das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby während der Schwangerschaft und Entbindung erhöhen.

Was sind die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes verursacht selten Symptome. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, sind diese wahrscheinlich mild. Sie können umfassen:

  • ermüden
  • verschwommene Sicht
  • übermäßiger Durst
  • übermäßiger Harndrang
  • Schnarchen

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Die genaue Ursache von Schwangerschaftsdiabetes ist unbekannt, aber Hormone spielen wahrscheinlich eine Rolle. Wenn Sie schwanger sind, produziert Ihr Körper größere Mengen einiger Hormone, darunter:

  • menschliches Plazenta-Laktogen (hPL)
  • Hormone, die die Insulinresistenz erhöhen

Diese Hormone beeinflussen Ihre Plazenta und tragen zur Aufrechterhaltung Ihrer Schwangerschaft bei. Mit der Zeit nimmt die Menge dieser Hormone in Ihrem Körper zu. Sie können beginnen, Ihren Körper gegen Insulin, das Hormon, das Ihren Blutzucker reguliert, resistent zu machen.

Insulin hilft dabei, Glukose aus Ihrem Blut in Ihre Zellen zu transportieren, wo sie zur Energiegewinnung verwendet wird. In der Schwangerschaft wird Ihr Körper auf natürliche Weise leicht insulinresistent, so dass mehr Glukose in Ihrem Blutkreislauf verfügbar ist, die an das Baby weitergegeben werden kann. Wenn die Insulinresistenz zu stark wird, kann Ihr Blutzuckerspiegel abnormal ansteigen. Dies kann Schwangerschaftsdiabetes verursachen.

Wer ist einem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes ausgesetzt?

Sie haben ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, wenn Sie:

  • sind über 25 Jahre alt
  • hohen Blutdruck haben
  • haben eine Familiengeschichte von Diabetes
  • waren übergewichtig, bevor Sie schwanger wurden
  • Nehmen Sie während der Schwangerschaft an Gewicht zu
  • erwarten mehrere Babys
  • haben zuvor ein Baby geboren, das mehr als 9 Pfund wiegt
  • hatte in der Vergangenheit Schwangerschaftsdiabetes
  • eine ungeklärte Fehlgeburt oder Totgeburt gehabt haben
  • waren auf Glukokortikoiden
  • an polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), Acanthosis nigricans oder anderen Erkrankungen leiden, die mit Insulinresistenz verbunden sind
  • afrikanische, indianische, asiatische, pazifische Inselbewohner oder hispanische Vorfahren haben

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert?

Die American Diabetes Association (ADA) ermutigt Ärzte, schwangere Frauen routinemäßig auf Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes zu untersuchen. Wenn zu Beginn Ihrer Schwangerschaft keine Vorgeschichte von Diabetes und normalem Blutzuckerspiegel bekannt ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auf Schwangerschaftsdiabetes untersuchen, wenn Sie 24 bis 28 Wochen schwanger sind.

Glukose-Challenge-Test

Einige Ärzte beginnen möglicherweise mit einem Glukose-Challenge-Test. Für diesen Test ist keine Vorbereitung erforderlich.

Sie werden eine Glukoselösung trinken. Nach einer Stunde erhalten Sie eine Blutuntersuchung. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, kann Ihr Arzt einen dreistündigen oralen Glukosetoleranztest durchführen. Dies wird als zweistufiges Testen angesehen.

Einige Ärzte überspringen den Glukose-Challenge-Test insgesamt und führen nur einen zweistündigen Glukosetoleranztest durch. Dies wird als einstufiges Testen angesehen.

Ein-Schritt-Test

  1. Ihr Arzt wird zunächst Ihren Nüchternblutzuckerspiegel testen.
  2. Sie werden Sie bitten, eine Lösung zu trinken, die 75 Gramm (g) Kohlenhydrate enthält.
  3. Sie werden Ihren Blutzuckerspiegel nach einer Stunde und zwei Stunden erneut testen.

Sie werden Sie wahrscheinlich mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren, wenn Sie einen der folgenden Blutzuckerwerte haben:

  • Nüchternblutzuckerspiegel größer oder gleich 92 Milligramm pro Deziliter (mg / dl)
  • einstündiger Blutzuckerspiegel größer oder gleich 180 mg / dl
  • zweistündiger Blutzuckerspiegel größer oder gleich 153 mg / dl

Zweistufiger Test

  1. Für den zweistufigen Test müssen Sie nicht fasten.
  2. Sie werden Sie bitten, eine Lösung mit 50 g Zucker zu trinken.
  3. Sie werden Ihren Blutzucker nach einer Stunde testen.

Wenn zu diesem Zeitpunkt Ihr Blutzuckerspiegel größer oder gleich 130 mg / dl oder 140 mg / dl ist, führen sie an einem anderen Tag einen zweiten Folgetest durch. Der Schwellenwert, um dies festzustellen, wird von Ihrem Arzt festgelegt.

  1. Während des zweiten Tests testet Ihr Arzt zunächst Ihren Nüchternblutzuckerspiegel.
  2. Sie werden Sie bitten, eine Lösung mit 100 g Zucker darin zu trinken.
  3. Sie werden Ihren Blutzucker eine, zwei und drei Stunden später testen.

Sie werden Sie wahrscheinlich mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren, wenn Sie mindestens zwei der folgenden Werte haben:

  • Nüchternblutzuckerspiegel größer oder gleich 95 mg / dl oder 105 mg / dl
  • einstündiger Blutzuckerspiegel größer oder gleich 180 mg / dl oder 190 mg / dl
  • zweistündiger Blutzuckerspiegel größer oder gleich 155 mg / dl oder 165 mg / dl
  • dreistündiger Blutzuckerspiegel größer oder gleich 140 mg / dl oder 145 mg / dl

Sollte ich mir auch Sorgen um Typ-2-Diabetes machen?

Die ADA ermutigt Ärzte außerdem, Frauen zu Beginn der Schwangerschaft auf Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Wenn Sie Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes haben, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch auf den Zustand testen.

Diese Risikofaktoren umfassen:

  • übergewichtig sein
  • sesshaft sein
  • mit hohem Blutdruck
  • einen niedrigen Spiegel an gutem (HDL) Cholesterin in Ihrem Blut haben
  • einen hohen Triglyceridspiegel im Blut haben
  • eine Familiengeschichte von Diabetes haben
  • Schwangerschaftsdiabetes, Prädiabetes oder Anzeichen einer Insulinresistenz in der Vergangenheit
  • zuvor ein Baby zur Welt gebracht, das mehr als 9 Pfund wog
  • afrikanischer, indianischer, asiatischer, pazifischer oder spanischer Abstammung

Gibt es verschiedene Formen von Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes wird in zwei Klassen unterteilt.

Klasse A1 wird verwendet, um Schwangerschaftsdiabetes zu beschreiben, der allein durch Ernährung kontrolliert werden kann. Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes der Klasse A2 benötigen Insulin oder orale Medikamente, um ihren Zustand zu kontrollieren.

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, hängt Ihr Behandlungsplan den ganzen Tag über von Ihrem Blutzuckerspiegel ab.

In den meisten Fällen wird Ihr Arzt Ihnen raten, Ihren Blutzucker vor und nach den Mahlzeiten zu testen und Ihren Zustand durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung zu verbessern.

In einigen Fällen können sie bei Bedarf auch Insulininjektionen hinzufügen. Laut der Mayo-Klinik benötigen nur 10 bis 20 Prozent der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes Insulin, um ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Wenn Ihr Arzt Sie dazu ermutigt, Ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen, wird er Ihnen möglicherweise ein spezielles Blutzuckermessgerät zur Verfügung stellen.

Sie können Ihnen auch Insulininjektionen verschreiben, bis Sie geboren werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem richtigen Zeitpunkt für Ihre Insulininjektionen in Bezug auf Ihre Mahlzeiten und trainieren Sie, um einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu vermeiden.

Ihr Arzt kann Ihnen auch sagen, was zu tun ist, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig oder konstant höher ist, als er sein sollte.

Was soll ich essen, wenn ich Schwangerschaftsdiabetes habe?

Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zum richtigen Umgang mit Schwangerschaftsdiabetes. Insbesondere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sollten besonders auf ihre Kohlenhydrat-, Protein- und Fettaufnahme achten.

Regelmäßiges Essen - so oft wie alle zwei Stunden - kann Ihnen auch dabei helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Kohlenhydrate

Wenn Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel richtig verteilen, können Sie Blutzuckerspitzen vorbeugen.

Ihr Arzt wird Ihnen helfen, genau zu bestimmen, wie viele Kohlenhydrate Sie täglich essen sollten. Sie können auch empfehlen, dass Sie einen registrierten Ernährungsberater aufsuchen, um bei den Speiseplänen zu helfen.

Zu den gesunden Kohlenhydratoptionen gehören:

  • Vollkorn
  • brauner Reis
  • Bohnen, Erbsen, Linsen und andere Hülsenfrüchte
  • Stärkehaltiges Gemüse
  • zuckerarme Früchte

Protein

Schwangere sollten täglich zwei bis drei Portionen Protein essen. Gute Proteinquellen sind mageres Fleisch und Geflügel, Fisch und Tofu.

Fett

Zu den gesunden Fetten, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen sollten, gehören ungesalzene Nüsse, Samen, Olivenöl und Avocado. Hier erhalten Sie weitere Tipps, was Sie essen und vermeiden sollten, wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden.

Welche Komplikationen sind mit Schwangerschaftsdiabetes verbunden?

Wenn Ihr Schwangerschaftsdiabetes schlecht behandelt wird, bleibt Ihr Blutzuckerspiegel möglicherweise höher als während Ihrer Schwangerschaft. Dies kann zu Komplikationen führen und die Gesundheit Ihres Kindes beeinträchtigen. Wenn Ihr Baby beispielsweise geboren wird, kann es Folgendes haben:

  • ein hohes Geburtsgewicht
  • Atembeschwerden
  • niedriger Blutzucker
  • Schulterdystokie, die dazu führt, dass ihre Schultern während der Wehen im Geburtskanal stecken bleiben

Sie haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, später im Leben an Diabetes zu erkranken. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Schritte zur Behandlung Ihres Schwangerschaftsdiabetes zu unternehmen, indem Sie den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan befolgen.

Wie sind die Aussichten für Schwangerschaftsdiabetes?

Ihr Blutzucker sollte sich nach der Geburt wieder normalisieren. Die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes erhöht jedoch das Risiko für Typ-2-Diabetes im späteren Leben. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankungen und der damit verbundenen Komplikationen senken können.

Kann Schwangerschaftsdiabetes verhindert werden?

Schwangerschaftsdiabetes kann nicht vollständig verhindert werden. Die Annahme gesunder Gewohnheiten kann jedoch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich die Krankheit entwickelt.

Wenn Sie schwanger sind und einen der Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes haben, versuchen Sie, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben. Sogar leichte Aktivitäten wie Gehen können von Vorteil sein.

Wenn Sie in naher Zukunft schwanger werden möchten und übergewichtig sind, können Sie am besten mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Gewicht zu verlieren. Selbst wenn Sie eine kleine Menge Gewicht verlieren, können Sie das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verringern.

Lesen Sie diesen Artikel auf Spanisch.

Empfohlen: