Radiologisch Isoliertes Syndrom Und MS: Was Ist Der Zusammenhang?

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Radiologisch Isoliertes Syndrom Und MS: Was Ist Der Zusammenhang?
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Anonim

Was ist ein radiologisch isoliertes Syndrom?

Das radiologisch isolierte Syndrom (RIS) ist eine neurologische Erkrankung des Gehirns und der Nerven. Bei diesem Syndrom gibt es Läsionen oder leicht veränderte Bereiche im Gehirn oder in der Wirbelsäule.

Läsionen können überall im Zentralnervensystem (ZNS) auftreten. Das ZNS besteht aus Gehirn, Rückenmark und Sehnerven.

Das radiologisch isolierte Syndrom ist ein medizinischer Befund während eines Kopf-Hals-Scans. Es ist nicht bekannt, dass es andere Anzeichen oder Symptome verursacht. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich.

Verbindung zu Multipler Sklerose

Das radiologisch isolierte Syndrom wurde mit Multipler Sklerose (MS) in Verbindung gebracht. Ein Gehirn- und Wirbelsäulenscan von jemandem mit RIS kann wie der Gehirn- und Wirbelsäulenscan einer Person mit MS aussehen. Die Diagnose RIS bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie an MS leiden.

Einige Forscher stellen fest, dass RIS nicht immer mit Multipler Sklerose verbunden ist. Läsionen können aus vielen Gründen und in verschiedenen Bereichen des Zentralnervensystems auftreten.

Andere Studien zeigen, dass RIS Teil des „Multiple-Sklerose-Spektrums“sein kann. Dies bedeutet, dass dieses Syndrom eine „stille“Art von MS oder ein frühes Anzeichen für diesen Zustand sein kann.

Eine globale Übersichtsstudie ergab, dass etwa ein Drittel der Menschen mit RIS innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren Symptome von MS zeigten. Von diesen wurden fast 10 Prozent mit MS diagnostiziert. Die Läsionen wuchsen oder verschlechterten sich bei etwa 40 Prozent der mit RIS diagnostizierten Personen. Aber sie hatten noch keine Symptome.

Wo die Läsionen beim radiologisch isolierten Syndrom auftreten, kann ebenfalls wichtig sein. Eine Gruppe von Forschern fand heraus, dass Menschen mit Läsionen in einem Bereich des Gehirns, dem Thalamus, einem höheren Risiko ausgesetzt waren.

Eine andere Studie ergab, dass Menschen, die Läsionen im oberen Teil des Rückenmarks und nicht im Gehirn hatten, eher an MS erkrankten.

In derselben Studie wurde festgestellt, dass RIS kein größeres Risiko darstellt als andere mögliche Ursachen für Multiple Sklerose. Die meisten Menschen, die an MS erkranken, haben mehr als einen Risikofaktor. Zu den Risiken für MS gehören:

  • Genetik
  • Rückenmarksläsionen
  • weiblich sein
  • unter 37 Jahre alt sein
  • kaukasisch sein

Symptome von RIS

Wenn bei Ihnen RIS diagnostiziert wird, treten keine MS-Symptome auf. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Symptome.

In einigen Fällen können Menschen mit diesem Syndrom andere leichte Anzeichen einer Nervenstörung haben. Dies schließt eine leichte Schrumpfung des Gehirns und entzündliche Erkrankungen ein. Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Verlust von Reflexen in den Gliedern
  • Gliedmaßenschwäche
  • Probleme mit Verständnis, Gedächtnis oder Fokus
  • Angstzustände und Depression

Diagnose von RIS

Das radiologisch isolierte Syndrom wird normalerweise aus anderen Gründen zufällig während eines Scans gefunden. Hirnläsionen sind ein häufigerer Befund geworden, da sich medizinische Scans verbessern und häufiger verwendet werden.

Möglicherweise haben Sie einen MRT- oder CT-Scan von Kopf und Hals auf Kopfschmerzen, Migräne, verschwommenes Sehen, Kopfverletzungen, Schlaganfall und andere Probleme.

Läsionen können im Gehirn oder Rückenmark gefunden werden. Diese Bereiche können anders aussehen als die Nervenfasern und Gewebe um sie herum. Sie können bei einem Scan heller oder dunkler erscheinen.

Fast 50 Prozent der Erwachsenen mit radiologisch isoliertem Syndrom hatten ihren ersten Gehirn-Scan aufgrund von Kopfschmerzen.

RIS bei Kindern

RIS ist bei Kindern selten, aber es kommt vor. Eine Überprüfung der Fälle bei Kindern und Jugendlichen ergab, dass fast 42 Prozent nach ihrer Diagnose mögliche Anzeichen von Multipler Sklerose hatten. Ungefähr 61 Prozent der Kinder mit RIS zeigten innerhalb von ein bis zwei Jahren mehr Läsionen.

Multiple Sklerose tritt normalerweise nach dem 20. Lebensjahr auf. Ein Typ namens pädiatrische Multiple Sklerose kann bei Kindern unter 18 Jahren auftreten. Laufende Forschungen untersuchen, ob das radiologisch isolierte Syndrom bei Kindern ein Zeichen dafür ist, dass sie diese Krankheit im frühen Erwachsenenalter entwickeln werden.

Behandlung von RIS

MRT- und Gehirnscans haben sich verbessert und sind häufiger. Dies bedeutet, dass RIS für Ärzte jetzt leichter zu finden ist. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, ob Hirnläsionen, die keine Symptome verursachen, behandelt werden sollten.

Einige Ärzte untersuchen, ob eine frühzeitige Behandlung von RIS zur Vorbeugung von MS beitragen kann. Andere Ärzte glauben, dass es am besten ist, zuzusehen und zu warten.

Die Diagnose RIS bedeutet nicht unbedingt, dass Sie jemals eine Behandlung benötigen. Eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durch einen Facharzt ist jedoch wichtig. Bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung können sich die Läsionen schnell verschlechtern. Andere können im Laufe der Zeit Symptome entwickeln. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise wegen verwandter Symptome wie chronischer Kopfschmerzen oder Migräne behandeln.

Wie ist der Ausblick?

Die meisten Menschen mit RIS haben keine Symptome oder entwickeln Multiple Sklerose.

Es ist jedoch immer noch wichtig, dass Sie Ihren Neurologen (Gehirn- und Nervenspezialisten) und Ihren Hausarzt zu regelmäßigen Untersuchungen aufsuchen. Sie benötigen Nachuntersuchungen, um festzustellen, ob sich die Läsionen geändert haben. Scans können jährlich oder häufiger erforderlich sein, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Informieren Sie Ihren Arzt über Symptome oder Veränderungen Ihrer Gesundheit. Führen Sie ein Tagebuch, um die Symptome aufzuzeichnen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Angst vor Ihrer Diagnose haben. Sie können Sie möglicherweise auf Foren und Selbsthilfegruppen für Personen mit RIS verweisen.

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