Wie Effektiv Ist Geburtenkontrolle? Diagramm Mit Pille, Schuss, Patch, IUP

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Wie Effektiv Ist Geburtenkontrolle? Diagramm Mit Pille, Schuss, Patch, IUP
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Anonim

Es variiert

Obwohl Geburtenkontrolle ein wirksamer Weg sein kann, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, ist keine Methode zu 100 Prozent erfolgreich. Jeder Typ hat Vor- und Nachteile, einschließlich der Effektivität.

Hormonelle Intrauterinpessare (IUP) und hormonelle Implantate sind die wirksamsten Formen der reversiblen Empfängnisverhütung. Nach dem Einsetzen verhindern das hormonelle Implantat und das hormonelle IUP eine Schwangerschaft zu mehr als 99 Prozent.

Andere Formen der Empfängnisverhütung können bei perfekter Anwendung gleichermaßen wirksam sein. Eine typische Verwendung verringert jedoch letztendlich die tatsächliche Erfolgsrate erheblich.

Lesen Sie weiter, um mehr über jede Art der Empfängnisverhütung zu erfahren, einschließlich der Wirksamkeit und der Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sie effizienter zu gestalten.

Wie effektiv ist es?

Art Wirksamkeit bei perfekter Anwendung Wirksamkeit bei typischer Anwendung Fehlerrate
Kombinationspille 99 Prozent 91 Prozent 9 Prozent
Progestin-only Pille 99 Prozent 91 Prozent 9 Prozent
Hormonelle Spirale 99,8 Prozent N / A 0,2 Prozent
Kupfer IUP 99,2 Prozent N / A 0,8 Prozent
Implantieren 99,95 Prozent N / A 0,05 Prozent
Depo-Provera erschossen 99,7 Prozent 94 Prozent 6 Prozent
Patch 99 Prozent 91 Prozent 9 Prozent
NuvaRing 98 Prozent 91 Prozent 9 Prozent
Männliches Kondom 98 Prozent 82 Prozent 18 Prozent
Weibliches Kondom 95 Prozent 79 Prozent 21 Prozent
Membran 92 bis 96 Prozent 88 Prozent 12 Prozent
Halskappe 92 bis 96 Prozent 71 bis 88 Prozent 12 bis 29 Prozent
Schwamm 80 bis 91 Prozent 76 bis 88 Prozent 12 bis 24 Prozent
Spermizid 82 Prozent 72 Prozent 28 Prozent
Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethode 99 Prozent 76 Prozent 24 Prozent
Herausziehen / Zurückziehen 96 Prozent 78 Prozent 22 Prozent
Stillen 98 Prozent 26 Prozent 74 Prozent
Tubenligatur (Sterilisation) 99,5 Prozent N / A 0,5 Prozent
Tubenverschluss 99,9 Prozent N / A <1 Prozent
Vasektomie 99,85 Prozent N / A 0,15 Prozent

Wenn ich die Pille nehme?

Kombinationspille

Die Kombinationspille ist bei perfekter Anwendung zu 99 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 91 Prozent wirksam.

Die Kombinationspille verwendet zwei Hormone, Östrogen und Gestagen, um den Eisprung zu verhindern. Es verdickt auch Ihren Zervixschleim. Dies kann verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen und eine Eizelle erreichen.

Die Kombinationspille ist möglicherweise weniger wirksam, wenn Sie:

  • Nehmen Sie es nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ein oder verpassen Sie keine Pillen
  • Erbrechen Sie innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme der Pille
  • nehmen bestimmte Antibiotika oder andere Medikamente ein
  • sind übergewichtig

Progestin-only Pille

Die Progestin-Pille (oder Minipille) ist bei perfekter Anwendung zu 99 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 91 Prozent wirksam. Die Wirksamkeitsdaten werden für die Nur-Gestagen-Pille und die Kombinationspille kombiniert. Im Allgemeinen wird die Minipille als weniger wirksam angesehen als die Kombinationspillen. Es wird auch häufig in speziellen Bevölkerungsgruppen verwendet, beispielsweise bei Frauen, die ebenfalls stillen.

Wie die Kombinationspille kann die Minipille den Eisprung unterdrücken und auch den Zervixschleim verdicken. Es verdünnt auch Ihre Gebärmutterschleimhaut.

Die Minipille ist möglicherweise weniger wirksam, wenn Sie:

  • Nehmen Sie es nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ein (eine Verzögerung Ihrer Dosis um drei Stunden oder mehr wird als vergessene Dosis angesehen).
  • Erbrechen Sie innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme der Pille
  • nehmen bestimmte Antibiotika oder andere Medikamente ein
  • sind übergewichtig

Wenn ich ein Intrauterinpessar (IUP) habe?

Hormonelle Spirale

Das hormonelle IUP ist nach seiner Platzierung zu 99,8 Prozent wirksam. Dies macht es zur ultimativen Verhütungsmethode zum Festlegen und Vergessen.

Dieses T-förmige Kunststoffgerät setzt das Hormon Gestagen frei, um Eisprung, Befruchtung und Implantation zu verhindern.

Es muss rechtzeitig ersetzt werden, um wirksam zu bleiben. Je nach Marke kann dies zwischen drei und fünf Jahren liegen.

Kupfer IUP

Ein Kupfer-IUP verhindert zu 99,2 Prozent eine Schwangerschaft. Es unterbricht die Beweglichkeit der Spermien und schädigt die Spermien, wodurch letztendlich die Befruchtung verhindert wird.

Es muss alle 10 Jahre rechtzeitig ausgetauscht werden, um wirksam zu bleiben.

Wenn ich das Implantat habe?

Das Implantat ist zu 99,95 Prozent wirksam. Es setzt Gestagen frei, um den Eisprung zu stoppen und den Zervixschleim zu verdicken.

Es muss alle drei Jahre ausgetauscht werden, um wirksam zu bleiben.

Das Implantat ist möglicherweise weniger wirksam, wenn Sie bestimmte Virostatika oder andere Medikamente einnehmen.

Wenn ich den Depo-Provera-Schuss bekomme?

Der Depo-Provera-Schuss ist bei perfektem Einsatz zu 99,7 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 94 Prozent effektiv.

Diese injizierte Form der Empfängnisverhütung setzt Gestagen frei, um den Eisprung zu verhindern und den Zervixschleim zu verdicken.

Sie müssen alle 12 Wochen einen Schuss erhalten, um vollständig vor ungewollter Schwangerschaft geschützt zu sein.

Wenn ich den Patch trage?

Der Patch ist bei perfekter Anwendung zu mehr als 99 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 91 Prozent wirksam.

Wie die Kombinationspille setzt das Pflaster Östrogen und Gestagen frei, um den Eisprung zu verhindern und den Zervixschleim zu verdicken.

Es muss jede Woche am selben Tag ausgetauscht werden, um wirksam zu bleiben.

Der Patch ist möglicherweise weniger effektiv, wenn Sie:

  • können den Patch nicht an Ort und Stelle halten
  • nehmen bestimmte Antibiotika oder andere Medikamente ein
  • ein Körpergewicht oder einen BMI haben, der als fettleibig gilt

Wenn ich NuvaRing benutze?

NuvaRing ist bei perfekter Anwendung zu 98 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 91 Prozent wirksam.

Wie die Kombinationspille setzt der NuvaRing Östrogen und Gestagen frei, um den Eisprung zu verhindern und den Zervixschleim zu verdicken.

Sie sollten den Ring nach drei Wochen herausnehmen, um Ihrem Körper eine einwöchige Pause zu geben. Sie müssen den Ring alle vier Wochen am selben Tag austauschen, damit er wirksam bleibt.

NuvaRing ist möglicherweise weniger effektiv, wenn Sie:

  • können den Ring nicht an Ort und Stelle halten
  • nehmen bestimmte Antibiotika oder andere Medikamente ein

Wenn ich eine Barrieremethode verwende?

Männliches Kondom

Das männliche Kondom ist bei perfekter Anwendung zu 98 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es nur zu 82 Prozent wirksam.

Diese Art von Kondom fängt Ejakulat in einem Reservoir und verhindert, dass Sperma in die Vagina gelangt.

Das männliche Kondom kann weniger wirksam sein, wenn es:

  • wurde unsachgemäß gelagert
  • abgelaufen
  • wird falsch getragen
  • wird mit einem Schmiermittel auf Ölbasis verwendet
  • wird nicht vor dem ersten Eindringen getragen

Weibliches Kondom

Das weibliche Kondom ist bei perfekter Anwendung zu 95 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es nur zu 79 Prozent wirksam.

Diese Art von Kondom wird in die Vagina eingeführt. Es bildet eine Barriere, die verhindert, dass Sperma in den Gebärmutterhals und die Gebärmutter gelangt.

Das weibliche Kondom kann weniger wirksam sein, wenn es:

  • wurde unsachgemäß gelagert
  • abgelaufen
  • ist falsch eingefügt
  • wird mit einem Schmiermittel auf Ölbasis verwendet
  • wird nicht vor dem ersten Eindringen getragen

Membran

Die Membran ist bei perfekter Verwendung zu 92 bis 96 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 71 bis 88 Prozent wirksam.

Ein Zwerchfell ist eine flexible, flache Schale, die in die Vagina passt und den Gebärmutterhals bedeckt. Durch Auftragen von Spermizid auf die Außenseite des Zwerchfells kann es wirksamer werden.

Es muss richtig eingeführt und nach dem Geschlechtsverkehr sechs bis acht Stunden lang eingelegt werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Halskappe

Die Halskappe ist bei perfektem Gebrauch zu 92 bis 96 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 71 bis 88 Prozent wirksam.

Wie ein Zwerchfell bedeckt eine Gebärmutterhalskappe den Gebärmutterhals, um zu verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen. Durch Auftragen von Spermizid auf die Außenseite des Zwerchfells kann es wirksamer werden.

Es muss korrekt eingeführt und nach dem Geschlechtsverkehr mindestens sechs Stunden lang eingelegt werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Schwamm

Der Schwamm ist bei perfekter Anwendung zu 80 bis 91 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es nur zu 76 bis 88 Prozent wirksam.

Ein Schwamm ist ein weiches, rundes Stück Schaum, das in die Vagina eingeführt wird. Es wird normalerweise zusammen mit Spermiziden verwendet, um zu verhindern, dass Sperma in die Gebärmutter gelangt.

Es muss korrekt eingeführt und nach dem Geschlechtsverkehr mindestens sechs Stunden lang eingelegt werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Der Schwamm ist möglicherweise weniger wirksam, wenn Sie zuvor eine vaginale Entbindung hatten.

Spermizid

Spermizid ist bei perfekter Anwendung zu 82 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es nur zu 72 Prozent wirksam.

Spermizid ist als Gel, Creme oder Schaum erhältlich. Es wird mit einem Applikator in die Vagina eingeführt. Es funktioniert am besten, wenn sich das Spermizid tief im Inneren befindet, näher am Gebärmutterhals.

Spermizid kann weniger wirksam sein, wenn:

  • Das Produkt ist nicht richtig gelagert
  • Das Produkt ist abgelaufen
  • du benutzt nicht genug
  • es ist nicht tief genug eingesetzt

Wenn ich die Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethode (FAM) verwende?

FAM oder die Rhythmusmethode ist bei perfekter Anwendung zu 99 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es nur zu 76 Prozent effektiv.

Mit FAM verfolgen Sie Ihren Menstruationszyklus, um festzustellen, wann Sie am fruchtbarsten sind. Während dieses Zeitraums können Sie und Ihr Partner den Geschlechtsverkehr vermeiden oder eine Sicherungsmethode verwenden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu verringern.

FAM kann weniger effektiv sein, wenn Sie:

  • Berechnen Sie Ihren Zyklus nicht richtig
  • einen unregelmäßigen Zyklus haben, der schwer zu verfolgen ist
  • Enthalten Sie sich an fruchtbaren Tagen nicht und verwenden Sie keine Sicherungsmethode

Wenn ich die Ausziehmethode (Auszahlungsmethode) verwende?

Die Ausziehmethode ist zu 96 Prozent effektiv, wenn sie perfekt ausgeführt wird. Bei typischer Verwendung ist es nur zu 78 Prozent wirksam.

Diese Methode beruht auf Ihrer Fähigkeit, den Penis vor der Ejakulation aus der Vagina zu entfernen, damit kein Sperma in die Vagina oder den Uterus gelangt.

Der Rücktritt kann weniger effektiv sein, wenn:

  • Sie ziehen sich zu spät zurück
  • nicht weit genug herausziehen
  • Sperma ist in vorejakulierten Flüssigkeiten vorhanden

Wenn ich stille?

Die Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) ist zu 98 Prozent wirksam, wenn die Person, die sie verwendet, alle Kriterien für die Methode erfüllt. Nur 26 Prozent der Menschen erfüllen die Kriterien.

Wenn Sie stillen, stoppt Ihr Körper den Eisprung. Wenn Ihre Eierstöcke kein Ei freisetzen, können Sie nicht schwanger werden oder menstruieren. Sie müssen jedoch mindestens alle vier Stunden stillen, um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen.

LAM ist möglicherweise weniger effektiv, wenn Sie:

  • Stillen Sie nicht häufig genug
  • Pumpe statt Stillen
  • sind mehr als sechs Monate nach der Geburt

Wenn ich nur ein Sterilisationsverfahren hätte?

Ligatur der Eileiter

Die Tubenligatur oder weibliche Sterilisation ist zu 99,5 Prozent wirksam. Es ist auch dauerhaft.

Dazu schneidet oder bindet Ihr Chirurg Ihre Eileiter. Dies verhindert, dass Eier von den Eierstöcken in die Gebärmutter gelangen, wo sie durch Spermien befruchtet werden könnten.

Tubenverschluss

Der Tubenverschluss ist eine andere Form der weiblichen Sterilisation. Es ist mehr als 99 Prozent effektiv.

Zu diesem Zweck führt Ihr Chirurg eine kleine Metallspule in beide Eileiter ein. Die Spulen werden dann abgewickelt, um einen Durchgang zwischen den Schläuchen und Ihrer Gebärmutter zu verhindern.

Mit der Zeit wächst Gewebe in die Lücken der Spirale und verhindert so dauerhaft, dass Eier in die Gebärmutter gelangen.

In den ersten drei Monaten nach dem Eingriff müssen Sie ein Backup-Verhütungsmittel verwenden. Ihr Arzt wird eine Nachuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob die Operation wirksam war oder ob Sie weiterhin eine Ersatzverhütung anwenden sollten.

Vasektomie

Eine Vasektomie oder männliche Sterilisation ist zu 99,85 Prozent wirksam.

Zu diesem Zweck schneidet oder verschließt Ihr Chirurg die Schläuche, die Sperma in Sperma transportieren. Sie werden immer noch Sperma ejakulieren, aber es wird kein Sperma enthalten. Dies verhindert dauerhaft eine Schwangerschaft.

In den ersten drei Monaten nach dem Eingriff müssen Sie ein Backup-Verhütungsmittel verwenden. Ihr Arzt wird eine Nachuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob die Operation wirksam war oder ob Sie weiterhin eine Ersatzverhütung anwenden sollten.

Das Endergebnis

Bei richtiger Anwendung ist die Empfängnisverhütung ein hochwirksamer Weg, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister zusammen, um die beste Methode für Ihre individuellen Bedürfnisse auszuwählen. Sie können Sie durch alle damit verbundenen Risiken führen und Ihnen helfen, den richtigen Umgang damit zu verstehen.

Kondome sind die einzige Methode, um sowohl vor ungewollter Schwangerschaft als auch vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu schützen. Erwägen Sie die Verwendung von Kondomen als sekundäre Methode und machen Sie STI-Tests zu einem Teil Ihrer normalen Gesundheitsroutine.

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