Überblick
Maulwürfe sind sehr häufig und die meisten Menschen haben einen oder mehrere. Muttermale sind Konzentrationen von pigmentproduzierenden Zellen (Melanozyten) in Ihrer Haut. Menschen mit heller Haut neigen dazu, mehr Muttermale zu haben.
Der technische Name für einen Maulwurf ist Nävus (Plural: Nävi). Es kommt vom lateinischen Wort für Muttermal.
Die Ursache der Maulwürfe ist nicht gut verstanden. In den meisten Fällen handelt es sich vermutlich um eine Wechselwirkung zwischen genetischen Faktoren und Sonnenschäden.
Muttermale treten normalerweise in der Kindheit und Jugend auf und ändern sich in Größe und Farbe, wenn Sie wachsen. Neue Muttermale treten häufig zu Zeiten auf, in denen sich Ihr Hormonspiegel ändert, beispielsweise während der Schwangerschaft.
Die meisten Maulwürfe haben einen Durchmesser von weniger als 1/4 Zoll. Die Maulwurfsfarbe reicht von rosa bis dunkelbraun oder schwarz. Sie können überall auf Ihrem Körper sein, allein oder in Gruppen.
Fast alle Muttermale sind gutartig (nicht krebsartig). Aber neue Muttermale bei Erwachsenen werden eher krebsartig als alte Muttermale.
Wenn ein neuer Maulwurf erscheint, wenn Sie älter sind, oder wenn sich das Aussehen eines Maulwurfs ändert, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen, um sicherzustellen, dass er nicht krebsartig ist.
Arten von Maulwürfen
Es gibt viele Arten von Muttermalen, die nach ihrem Auftreten, ihrem Aussehen und ihrem Krebsrisiko kategorisiert sind.
Angeborene Muttermale
Diese Maulwürfe werden Muttermale genannt und variieren stark in Größe, Form und Farbe. Etwa 0,2 bis 2,1 Prozent der Säuglinge werden mit einem angeborenen Maulwurf geboren.
Einige Muttermale können aus kosmetischen Gründen behandelt werden, wenn das Kind älter ist, z. B. 10 bis 12 Jahre alt und in der Lage ist, Lokalanästhetika besser zu vertragen. Zu den Behandlungsoptionen gehören:
- Operation
- Hauterneuerung (Dermabrasion)
- Hautrasur (Exzision) der oberen Hautschichten
- chemisches Peeling zum Aufhellen
- Laserablation zum Aufhellen
Risiko
Größere angeborene Muttermale haben ein höheres Risiko, im Erwachsenenalter bösartig zu werden (4 bis 6 Prozent Lebenszeitrisiko). Veränderungen in Wachstum, Farbe, Form oder Schmerz eines Muttermales sollten von einem Arzt beurteilt werden.
Erworbene Maulwürfe (auch gewöhnliche Maulwürfe genannt)
Erworbene Muttermale sind solche, die nach Ihrer Geburt auf Ihrer Haut erscheinen. Sie sind auch als Maulwürfe bekannt. Sie können überall auf Ihrer Haut auftreten.
Menschen mit heller Haut können normalerweise zwischen 10 und 40 dieser Muttermale haben.
Übliche Maulwürfe sind normalerweise:
- rund oder oval
- flach oder leicht erhöht oder manchmal kuppelförmig
- glatt oder rau
- eine Farbe (braun, braun, schwarz, rot, pink, blau oder hautfarben)
- unveränderlich
- klein (1/4 Zoll oder weniger; die Größe eines Radiergummis)
- kann Haare haben
Wenn Sie eine dunklere Haut oder dunkles Haar haben, sind Ihre Muttermale möglicherweise dunkler als die von Menschen mit hellerer Haut.
Risiko
Wenn Sie mehr als 50 Muttermale haben, besteht ein höheres Risiko für Hautkrebs. Aber es ist selten, dass ein gewöhnlicher Maulwurf krebsartig wird.
Atypische Muttermale (auch dysplastische Nävi genannt)
Atypische Muttermale können überall auf Ihrem Körper auftreten. Atypische Muttermale befinden sich häufig am Rumpf, aber Sie können sie auch an Hals, Kopf oder Kopfhaut bekommen. Sie erscheinen selten im Gesicht.
Gutartige atypische Muttermale können einige der gleichen Eigenschaften aufweisen wie Melanome (eine Art von Hautkrebs). Daher ist es wichtig, regelmäßige Hautkontrollen durchzuführen und alle Veränderungen Ihrer Muttermale zu überwachen.
Atypische Muttermale können krebsartig werden. Es wird jedoch geschätzt, dass nur 1 von 10.000 atypischen Muttermalen zu Krebs wird.
Atypische Maulwürfe wurden aufgrund ihres Aussehens als „hässliche Entenküken“von Maulwürfen charakterisiert.
Im Allgemeinen sind atypische Muttermale:
- unregelmäßige Form mit unebenen Rändern
- variiert in der Farbe: Mischungen von Bräune, Braun, Rot und Rosa
- Kiesel in der Textur
- größer als ein Radiergummi; 6 Millimeter oder mehr
- häufiger bei hellhäutigen Menschen
- häufiger bei Menschen mit starker Sonneneinstrahlung
Risiko
Sie haben ein höheres Melanomrisiko, wenn Sie:
- vier oder mehr atypische Muttermale
- ein Blutsverwandter, der ein Melanom hatte
- hatte zuvor Melanom
Wenn Mitglieder Ihrer Familie viele atypische Muttermale haben, haben Sie möglicherweise ein familiäres atypisches FAMMM-Syndrom (Multiple Mol Melanom). Ihr Melanomrisiko ist 17,3-mal höher als bei Menschen ohne FAMMM-Syndrom.
Ursachen für neue Maulwürfe
Die Ursache eines neuen Maulwurfs, der im Erwachsenenalter auftritt, ist nicht gut verstanden. Neue Muttermale können gutartig oder krebsartig sein. Melanomursachen sind gut untersucht, aber es gibt wenig Forschung darüber, was gutartige Muttermale verursacht.
Genetische Mutationen sind wahrscheinlich beteiligt. Eine 2015 durchgeführte Forschungsstudie ergab, dass bei 78 Prozent der gutartig erworbenen Muttermale genetische Mutationen des BRAF-Gens vorhanden waren.
Es ist bekannt, dass BRAF-Mutationen am Melanom beteiligt sind. Die molekularen Prozesse bei der Umwandlung eines gutartigen Maulwurfs in einen krebsartigen Maulwurf sind jedoch noch nicht bekannt.
Es ist bekannt, dass die Wechselwirkung von natürlichem und künstlichem ultraviolettem Licht (UV) mit DNA genetische Schäden verursacht, die zur Entwicklung von Melanomen und anderen Hautkrebsarten führen können. Die Sonneneinstrahlung kann im Kindesalter oder im jungen Erwachsenenalter auftreten und erst viel später zu Hautkrebs führen.
Gründe, warum Sie möglicherweise einen neuen Maulwurf haben, sind:
- zunehmendes Alter
- helle Haut und helles oder rotes Haar
- Familiengeschichte atypischer Maulwürfe
- Reaktion auf Medikamente, die Ihr Immunsystem unterdrücken
- Reaktion auf andere Medikamente wie einige Antibiotika, Hormone oder Antidepressiva
- genetische Mutationen
- Sonnenbrand, Sonneneinstrahlung oder Sonnenbank
Neue Muttermale werden eher krebsartig. Eine Überprüfung von Fallstudien im Jahr 2017 ergab, dass 70,9 Prozent der Melanome von einem neuen Maulwurf stammten. Wenn Sie ein Erwachsener mit einem neuen Maulwurf sind, ist es wichtig, dass dieser von Ihrem Arzt oder Dermatologen untersucht wird.
Warnzeichen im Zusammenhang mit Maulwürfen
Wenn sich ein alter Maulwurf ändert oder wenn ein neuer Maulwurf im Erwachsenenalter auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um dies zu überprüfen.
Wenn Ihr Maulwurf juckt, blutet, sickert oder schmerzhaft ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Das Melanom ist der tödlichste Hautkrebs, aber neue Muttermale oder Flecken können auch Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome sein. Diese treten normalerweise in Bereichen auf, die der Sonne ausgesetzt sind, z. B. in Gesicht, Kopf und Hals. Sie sind leicht zu behandeln.
Melanome
Hier ist ein ABCDE-Melanom-Leitfaden, der von der American Academy of Dermatology entwickelt wurde:
- Asymmetrische Form. Jede Hälfte des Maulwurfs ist anders.
- Grenze. Der Maulwurf hat unregelmäßige Grenzen.
- Farbe. Der Maulwurf hat seine Farbe geändert oder hat viele oder gemischte Farben.
- Durchmesser. Der Maulwurf wird größer - mehr als 1/4 Zoll im Durchmesser.
- Sich weiterentwickeln. Der Maulwurf ändert sich ständig in Größe, Farbe, Form oder Dicke.
Haut-Selbsttests
Wenn Sie Ihre Haut regelmäßig überprüfen, können Sie Maulwurfsveränderungen erkennen. Mehr als die Hälfte der Hautkrebserkrankungen tritt an leicht sichtbaren Körperteilen auf.
Es ist ungewöhnlich, Melanome in Teilen des Körpers zu finden, die vor der Sonne geschützt sind. Die häufigsten Körperstellen für Melanome bei Frauen sind die Arme und Beine.
Bei Männern sind Rücken, Rumpf, Kopf und Nacken die häufigsten Melanomstellen.
Nichtkaukasier haben im Allgemeinen ein geringeres Melanomrisiko. Die Melanomstellen sind jedoch für farbige Menschen unterschiedlich. Typische Melanomstellen bei Nichtkaukasiern sind:
- die Sohlen
- die Palmen
- zwischen Zehen und Fingern
- unter Zehennägeln oder Fingernägeln
Beachten Sie, dass bei Selbsttests laut einer Studie aus dem Jahr 2000 an Personen mit hohem Melanomrisiko häufig Veränderungen der Muttermale übersehen werden können.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Muttermale, die im Erwachsenenalter auftreten, sollten immer von einem Arzt untersucht werden. Es wird empfohlen, dass Menschen jährlich einen Hautcheck durch einen Dermatologen durchführen lassen. Wenn bei Ihnen ein Melanomrisiko besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise alle sechs Monate einen Hautcheck.
Wenn Sie einen Maulwurf haben, der sich ändert, insbesondere einen, der eines oder mehrere der Kriterien im ABCDE-Leitfaden oben erfüllt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Die gute Nachricht ist, dass die Früherkennung von Melanomen zu signifikanten Überlebensvorteilen führt. Die früh erkannte 10-Jahres-Überlebensrate für Melanome beträgt 93 Prozent.