Überblick
Das Hughes-Syndrom, auch als „Sticky-Blood-Syndrom“oder Antiphospholipid-Syndrom (APS) bekannt, ist eine Autoimmunerkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie Ihre Blutzellen zusammenbinden oder gerinnen. Das Hughes-Syndrom gilt als selten.
Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten und Menschen mit einem Schlaganfall vor dem 50. Lebensjahr stellen manchmal fest, dass das Hughes-Syndrom eine zugrunde liegende Ursache war. Es wird geschätzt, dass das Hughes-Syndrom drei- bis fünfmal so viele Frauen wie Männer betrifft.
Obwohl die Ursache des Hughes-Syndroms unklar ist, glauben Forscher, dass Ernährung, Lebensstil und Genetik einen Einfluss auf die Entwicklung der Erkrankung haben können.
Symptome des Hughes-Syndroms
Die Symptome des Hughes-Syndroms sind schwer zu erkennen, da Blutgerinnsel ohne andere Gesundheitszustände oder Komplikationen nicht leicht zu identifizieren sind. Manchmal verursacht das Hughes-Syndrom einen roten Spitzenausschlag oder Blutungen aus Nase und Zahnfleisch.
Andere Anzeichen für ein Hughes-Syndrom sind:
- wiederkehrende Fehlgeburten oder Totgeburten
- Blutgerinnsel in deinen Beinen
- vorübergehende ischämische Attacke (TIA) (ähnlich einem Schlaganfall, jedoch ohne dauerhafte neurologische Effekte)
- Schlaganfall, besonders wenn Sie unter 50 Jahre alt sind
- niedrige Blutplättchenzahl
- Herzinfarkt
Menschen mit Lupus haben möglicherweise eher ein Hughes-Syndrom.
In seltenen Fällen kann das unbehandelte Hughes-Syndrom eskalieren, wenn Sie gleichzeitig Gerinnungsfälle im ganzen Körper haben. Dies wird als katastrophales Antiphospholipid-Syndrom bezeichnet und kann schwerwiegende Schäden an Ihren Organen sowie den Tod verursachen.
Ursachen des Hughes-Syndroms
Die Forscher arbeiten immer noch daran, die Ursachen des Hughes-Syndroms zu verstehen. Aber sie haben festgestellt, dass ein genetischer Faktor im Spiel ist.
Das Hughes-Syndrom wird nicht direkt von einem Elternteil weitergegeben, so wie es andere Bluterkrankungen wie Hämophilie sein können. Wenn Sie jedoch ein Familienmitglied mit Hughes-Syndrom haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie die Krankheit entwickeln.
Es ist möglich, dass ein mit anderen Autoimmunerkrankungen verbundenes Gen auch das Hughes-Syndrom auslöst. Das würde erklären, warum Menschen mit dieser Erkrankung häufig andere Autoimmunerkrankungen haben.
Bestimmte virale oder bakterielle Infektionen wie E. coli oder das Parvovirus können dazu führen, dass sich das Hughes-Syndrom entwickelt, nachdem die Infektion abgeklungen ist. Medikamente zur Kontrolle der Epilepsie sowie orale Kontrazeptiva können ebenfalls eine Rolle bei der Auslösung der Erkrankung spielen.
Diese Umweltfaktoren können auch mit Lebensstilfaktoren interagieren - wie zu wenig Bewegung und eine cholesterinreiche Ernährung - und das Hughes-Syndrom auslösen.
Aber Kinder und Erwachsene ohne diese Infektionen, Lebensstilfaktoren oder den Gebrauch von Medikamenten können jederzeit das Hughes-Syndrom bekommen.
Weitere Studien sind erforderlich, um die Ursachen des Hughes-Syndroms zu ermitteln.
Diagnose des Hughes-Syndroms
Das Hughes-Syndrom wird durch eine Reihe von Blutuntersuchungen diagnostiziert. Diese Blutuntersuchungen analysieren die Antikörper, die Ihre Immunzellen bilden, um festzustellen, ob sie sich normal verhalten oder auf andere gesunde Zellen abzielen.
Ein üblicher Bluttest, der das Hughes-Syndrom identifiziert, wird als Antikörper-Immunoassay bezeichnet. Möglicherweise müssen mehrere davon durchgeführt werden, um andere Bedingungen auszuschließen.
Das Hughes-Syndrom kann fälschlicherweise als Multiple Sklerose diagnostiziert werden, da beide Erkrankungen ähnliche Symptome aufweisen. Gründliche Tests sollten Ihre korrekte Diagnose bestimmen, aber es kann einige Zeit dauern.
Behandlung des Hughes-Syndroms
Das Hughes-Syndrom kann mit Blutverdünnern behandelt werden (Medikamente, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern).
Einige Menschen mit Hughes-Syndrom zeigen keine Symptome von Blutgerinnseln und benötigen keine Behandlung über Aspirin hinaus, um das Risiko der Entwicklung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin) können verschrieben werden, insbesondere wenn in der Vergangenheit eine tiefe Venenthrombose aufgetreten ist.
Wenn Sie versuchen, eine Schwangerschaft zu beenden und das Hughes-Syndrom zu haben, wird Ihnen möglicherweise ein niedrig dosiertes Aspirin oder eine tägliche Dosis des blutverdünnenden Heparins verschrieben.
Frauen mit Hughes-Syndrom tragen mit einer um 80 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit ein Baby zur Welt, wenn sie diagnostiziert werden und eine einfache Behandlung beginnen.
Diät und Bewegung für das Hughes-Syndrom
Wenn bei Ihnen das Hughes-Syndrom diagnostiziert wird, kann eine gesunde Ernährung das Risiko möglicher Komplikationen wie Schlaganfall verringern.
Wenn Sie eine Diät einhalten, die reich an Obst und Gemüse und arm an Transfetten und Zuckern ist, erhalten Sie ein gesünderes Herz-Kreislauf-System, wodurch Blutgerinnsel weniger wahrscheinlich werden.
Wenn Sie das Hughes-Syndrom mit Warfarin (Coumadin) behandeln, empfiehlt Ihnen die Mayo-Klinik, sich an den Verbrauch von Vitamin K zu halten.
Während kleine Mengen an Vitamin K Ihre Behandlung möglicherweise nicht beeinflussen, kann eine regelmäßige Variation Ihrer Vitamin K-Aufnahme dazu führen, dass sich die Wirksamkeit Ihrer Medikamente gefährlich ändert. Brokkoli, Rosenkohl, Kichererbsen und Avocado sind einige der Lebensmittel, die reich an Vitamin K sind.
Regelmäßige Bewegung kann auch ein Teil der Behandlung Ihrer Erkrankung sein. Vermeiden Sie das Rauchen und halten Sie ein gesundes Gewicht für Ihren Körpertyp aufrecht, um Ihr Herz und Ihre Venen stark und widerstandsfähiger gegen Schäden zu halten.
Der Ausblick
Bei den meisten Menschen mit Hughes-Syndrom können Anzeichen und Symptome mit Blutverdünnern und Antikoagulanzien behandelt werden.
In einigen Fällen sind diese Behandlungen nicht wirksam, und es müssen andere Methoden angewendet werden, um die Blutgerinnung zu verhindern.
Wenn das Hughes-Syndrom unbehandelt bleibt, kann es Ihr Herz-Kreislauf-System schädigen und das Risiko für andere Gesundheitszustände wie Fehlgeburten und Schlaganfälle erhöhen. Die Behandlung des Hughes-Syndroms ist lebenslang, da es keine Heilung für diesen Zustand gibt.
Wenn Sie eines der folgenden Symptome hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Test auf das Hughes-Syndrom:
- mehr als ein bestätigtes Blutgerinnsel, das Komplikationen verursachte
- eine oder mehrere Fehlgeburten nach der 10. Schwangerschaftswoche
- drei oder mehr frühe Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftstrimester