Behandlung Von HIV Und Lipodystrophie: Medikamente, Fettabsaugung Und Mehr

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HIV und Lipodystrophie

Lipodystrophie ist eine Erkrankung, die die Art und Weise verändert, wie Ihr Körper Fett verwendet und speichert. Bestimmte Medikamente zur Behandlung von HIV können Lipodystrophie verursachen.

Eine Person kann in einigen Bereichen ihres Körpers Fett verlieren (Lipoatrophie genannt), normalerweise im Gesicht, an Armen, Beinen oder am Gesäß. Sie können auch Fett (Hyperadiposität oder Lipohypertrophie genannt) in einigen Bereichen ansammeln, am häufigsten im Nacken, in den Brüsten und im Bauch.

HIV-Medikamente wechseln

Es ist bekannt, dass einige HIV-Medikamente, wie Proteaseinhibitoren und Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), Lipodystrophie verursachen.

Wenn die Verwendung dieser Medikamente zu einer Lipodystrophie führt, besteht die einfachste Lösung darin, die Medikamente zu wechseln. Die Einnahme eines anderen Medikaments kann das Fortschreiten der Lipodystrophie stoppen und sogar einige der Veränderungen rückgängig machen.

Das Wechseln von Medikamenten ist jedoch eine Entscheidung, die eine sorgfältige Abwägung der allgemeinen Gesundheit erfordert. Eine Person sollte nicht einfach aufhören, ihre Medikamente einzunehmen. Sie sollten ihren Arzt fragen, ob ein anderes Medikament für sie eine bessere Option ist.

Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung

Es gibt keine spezielle Diät zur Behandlung von Lipodystrophie. Eine gesunde Ernährung spielt jedoch eine wichtige Rolle für die allgemeine Gesundheit und die Aufrechterhaltung eines geeigneten Körpergewichts.

Streben Sie eine Ernährung an, die reich an Omega-3-Fettsäuren, Obst, Gemüse und Ballaststoffen ist. Vermeiden Sie kalorien- und kohlenhydratreiche Lebensmittel mit niedrigem Nährwert.

Übung kann dem Körper helfen, Insulin zu regulieren und zusätzliche Kalorien zu verbrennen. Aerobic- und Kraftübungen helfen auch beim Aufbau starker Muskeln. Holen Sie sich mehr Tipps zu Ernährung, Bewegung und Selbstpflege für Menschen mit HIV.

Medikamente

Im Jahr 2010 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) einen Wachstumshormon freisetzenden Faktor (GRF) namens Tesamorelin (Egrifta) zur Behandlung der HIV-Lipodystrophie.

Das Medikament, das aus Pulver und einem Verdünnungsmittel besteht, muss im Kühlschrank und lichtgeschützt aufbewahrt werden. Rollen Sie das Fläschchen etwa 30 Sekunden lang in den Händen, um es zu mischen. Das Medikament muss einmal täglich in den Bauch injiziert werden.

Nebenwirkungen können Rötung oder Hautausschlag, Schwellung oder Muskel- und Gelenkschmerzen sein.

Das Medikament Metformin (Glucophage) wird auch bei Menschen mit HIV und Typ-2-Diabetes angewendet. Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass sowohl das viszerale als auch das Bauchfett reduziert werden. Das Medikament kann auch subkutane Fettablagerungen reduzieren. Dieser Effekt kann jedoch bei Menschen mit Lipoatrophie ein Problem sein.

Fettabsaugung

Durch Fettabsaugung kann Fett aus den Zielbereichen entfernt werden. Ein Chirurg wird den Körper markieren, bevor er beginnt. Es ist entweder eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose erforderlich.

Nach der Injektion einer sterilen Lösung zur Fettentfernung macht der Chirurg winzige Schnitte, um einen Schlauch unter die Haut einzuführen. Das Rohr ist mit einem Vakuum verbunden. Der Chirurg saugt mit einer Hin- und Herbewegung Fett aus dem Körper.

Nebenwirkungen können Schwellungen, Blutergüsse, Taubheitsgefühl oder Schmerzen sein. Zu den Risiken einer Operation gehören Punktionen oder Infektionen. Fettablagerungen können schließlich auch zurückkehren.

Fetttransplantationen

Fett kann von einem Körperteil in einen anderen transplantiert werden. Eine Person ist einem geringeren Risiko einer allergischen Reaktion oder Abstoßung ausgesetzt, wenn ihr eigenes Fett verwendet wird.

Bei einem Verfahren ähnlich der Fettabsaugung wird Fett aus dem Bauch, den Oberschenkeln, dem Gesäß oder den Hüften entnommen. Es wird dann gereinigt und gefiltert. Der Chirurg injiziert oder implantiert es in einem anderen Bereich, am häufigsten im Gesicht.

Fett kann auch zur späteren Verwendung eingefroren werden.

Gesichtsfüller

Es gibt heute eine Vielzahl von Gesichtsfüllern.

Poly-L-Milchsäure

Poly-L-Milchsäure (Sculptra oder New-Fill) ist ein von der FDA zugelassener Gesichtsfüller, der in das Gesicht injiziert wird. Das Verfahren wird von einem Gesundheitsdienstleister durchgeführt.

Der Arzt kann die Haut dehnen, während er langsam die Injektion gibt. Anschließend wird eine Person in der Regel an der Injektionsstelle 20 Minuten lang massiert. Dies hilft der Substanz, sich zu etablieren. Eis wird verwendet, um die Schwellung zu verringern.

Nebenwirkungen können Schmerzen an der Stelle oder Knötchen sein. Zu den Risiken zählen allergische Reaktionen und Abszesse oder Atrophien an der Injektionsstelle. Es ist normalerweise notwendig, den Vorgang nach ein bis zwei Jahren zu wiederholen.

Calciumhydroxylapatit

Calciumhydroxylapatit (Radiesse, Radiance) ist ein Weichgewebefüllstoff. Es ist von der FDA für die Behandlung von Lipoatrophie bei HIV-positiven Personen zugelassen.

Während des Eingriffs führt ein Arzt eine Nadel in die Haut ein. Sie injizieren die Füllstoffsubstanz langsam in lineare Fäden, während sie die Nadel herausziehen.

Nebenwirkungen sind Rötung an der Injektionsstelle, Blutergüsse, Taubheitsgefühl und Schmerzen. Der Vorgang muss möglicherweise wiederholt werden.

Andere Füllstoffe

Andere Füllstoffe umfassen:

  • Polymethylmethacrylat (PMMA, Artecoll, Bellafill)
  • Rinderkollagene (Zyderm, Zyblast)
  • menschliche Kollagene (CosmoDerm, CosmoPlast)
  • Silikon
  • Hyaluronsäure

Da es sich um temporäre Füllstoffe handelt, muss der Vorgang möglicherweise wiederholt werden. Auch für HIV-positive Personen werden nicht alle dieser Methoden empfohlen.

Das wegnehmen

Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von Lipodystrophie und Veränderungen im Erscheinungsbild.

Menschen mit HIV sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern sprechen, um herauszufinden, welche Behandlungen für sie geeignet sind. Sie sollten auch mit ihren Gesundheitsdienstleistern die möglichen Risiken von Substanzen und Verfahren wie Füllstoffen besprechen.

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