Primäre Progressive Multiple-Sklerose-Behandlungen

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Überblick

Die primäre progressive Multiple Sklerose (PPMS) ist eine Form der MS. Es beinhaltet weniger Entzündungen, aber mehr Nervenschäden als die rezidivierend-remittierende Form von MS (RRMS).

Behandlungen für PPMS fallen in zwei große Kategorien. Es gibt Medikamente, die den Krankheitsprozess kontrollieren, und Behandlungen, die helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren.

Die Behandlung von PPMS ist tendenziell schwieriger als die Behandlung des rezidivierenden Typs. Es gibt nur ein Medikament, das speziell für die Behandlung von PPMS zugelassen ist. Ein großer Teil Ihres Behandlungsplans umfasst das Symptommanagement und die Rehabilitation.

Hier sehen Sie Ihre Möglichkeiten zur Behandlung der progressiven Form von MS genauer.

Medikamente gegen PPMS

Derzeit ist nur ein Medikament von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von PPMS zugelassen. Ocrelizumab (Ocrevus) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb). Es zielt auf eine Art weißer Blutkörperchen ab, die als CD20-positive B-Lymphozyten bezeichnet werden. Es wird angenommen, dass diese Blutzellen die Entzündung verursachen, die die Nerven bei MS schädigt. Ocrevus reduziert die Aktivität dieser Zellen, wodurch Entzündungen und Nervenschäden reduziert werden.

Dosierung

Ocrevus ist eine intravenöse Infusion. Nach der ersten Dosis wird zwei Wochen später eine weitere Dosis verabreicht. Danach benötigen Sie nur noch alle sechs Monate eine Infusion von Ocrevus.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen sind Infektionen der Atemwege, Reaktionen an der Infusionsstelle und Hautinfektionen.

Wirksamkeit

Die Forscher untersuchten die Wirksamkeit von Ocrevus bei PPMS in einer klinischen Studie mit 732 Teilnehmern mit PPMS. In der Studie war die Zeit bis zum Einsetzen des Fortschreitens der Behinderung bei Patienten, die Ocrevus erhielten, signifikant länger als bei Patienten, die ein Placebo erhielten.

Wie unterscheidet sich PPMS von RRMS?

Rund 15 Prozent der Menschen mit MS haben PPMS. Menschen mit RRMS neigen dazu, Perioden von Schüben und Remissionen zu haben. Menschen mit PPMS befinden sich immer in einer stetigen Verschlechterungsphase ohne eindeutige Anfälle oder Remissionsperioden.

Im Vergleich zu RRMS beinhaltet PPMS eine weitaus geringere Entzündung und einen langsameren Verlust von Nervenfasern. Menschen mit PPMS neigen auch dazu, weniger Hirnläsionen zu haben als Menschen mit RRMS.

Daher sind derzeit verfügbare krankheitsmodifizierende Medikamente nicht so wirksam, um die bei PPMS auftretenden Nervenschäden zu verlangsamen.

Menschen mit PPMS haben tendenziell mehr Probleme beim Gehen und benötigen möglicherweise auch mehr Hilfe bei ihren täglichen Aktivitäten.

Behandlung von Symptomen von PPMS

Häufige MS-Symptome können sein:

  • ermüden
  • Taubheit
  • die Schwäche
  • Schwindel
  • kognitive Beeinträchtigung
  • Spastik
  • Schmerzen
  • Ungleichgewicht
  • Harnprobleme

Ein großer Teil Ihres gesamten Behandlungsplans besteht darin, Ihre Symptome zu behandeln. Möglicherweise benötigen Sie eine Vielzahl von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und ergänzende Behandlungen.

Medikamente

Abhängig von Ihren Symptomen kann ein Arzt verschreiben:

  • Muskelrelaxantien
  • Antidepressiva
  • Medikamente gegen Blasenfunktionsstörungen
  • Medikamente gegen Müdigkeit wie Modafinil (Provigil)
  • Schmerzmittel
  • Schlafmittel gegen Schlaflosigkeit
  • Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion

Änderungen des Lebensstils

Diese Änderungen des Lebensstils können Ihre Symptome besser beherrschen:

  • Ernähre dich gesund, reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien.
  • Führen Sie Übungen zum Kraftaufbau durch, um Muskeln aufzubauen und die Energie zu steigern.
  • Probieren Sie sanfte Trainings- und Dehnungsprogramme wie Tai Chi und Yoga aus, um das Gleichgewicht, die Flexibilität und die Koordination zu verbessern.
  • Sorgen Sie für eine angemessene Schlafroutine.
  • Bewältigen Sie Stress mit Massage, Meditation oder Akupunktur.
  • Verwenden Sie Hilfsmittel, um die Lebensqualität zu verbessern.

Rehabilitation

Ziel der Rehabilitation ist es, die Funktion zu verbessern und aufrechtzuerhalten und Müdigkeit zu reduzieren. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Physiotherapie
  • Beschäftigungstherapie
  • kognitive Rehabilitation
  • Sprachpathologie
  • berufliche Rehabilitation

Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung an diese Spezialisten.

Komplementäre und alternative (CAM) Therapien

CAM-Therapien gelten als nicht konventionelle Behandlungen. Viele Menschen nehmen eine Art CAM-Therapie als Teil ihres MS-Managements auf.

Es gibt nur sehr begrenzte Forschungsergebnisse zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CAM bei MS. Einer Studie zufolge umfassen die vielversprechendsten CAM-Therapien für MS:

  • eine fettarme Diät
  • Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen
  • Liponsäure-Ergänzungen
  • Vitamin D Ergänzungen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie CAM zu Ihrem Behandlungsplan hinzufügen, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre vorgeschriebenen Behandlungen weiterhin einhalten.

Klinische Versuche

Derzeit laufen mehrere klinische Studien mit PPMS-Patienten. Klinische Studien durchlaufen mehrere Phasen, bevor sie von der FDA zugelassen werden.

Phase I konzentriert sich auf die Sicherheit des Arzneimittels und bezieht eine kleine Gruppe von Teilnehmern ein. Während der Phase II wollen die Forscher herausfinden, wie wirksam das Medikament bei bestimmten Erkrankungen wie MS ist. Phase III umfasst normalerweise eine größere Gruppe von Teilnehmern. Die Forscher untersuchen auch andere Populationen, Dosierungen und Arzneimittelkombinationen, um herauszufinden, wie sicher und wirksam das Arzneimittel ist.

Liponsäure

In einer zweijährigen Phase-II-Studie wird derzeit das orale Antioxidans Liponsäure untersucht. Forscher untersuchen, ob es die Mobilität erhalten und das Gehirn mehr schützen kann als inaktives Placebo bei progressiven Formen von MS.

Diese Studie baut auf einer früheren Phase-II-Studie an 51 Personen mit sekundärer progressiver MS auf. Die Forscher fanden heraus, dass Liponsäure die Rate des Verlusts von Hirngewebe im Vergleich zu Placebo senken konnte.

Hochdosiertes Biotin

Biotin ist Bestandteil des Vitamin B-Komplexes und am Zellwachstum sowie am Stoffwechsel von Fetten und Aminosäuren beteiligt.

Eine Beobachtungsstudie rekrutiert PPMS-Patienten, die eine hohe Dosis Biotin (300 Milligramm täglich) einnehmen. Forscher wollen herausfinden, ob es das Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit PPMS wirksam und sicher verlangsamt. In Beobachtungsstudien überwachen Forscher die Teilnehmer, ohne in den Prozess einzugreifen.

Eine weitere Phase-III-Studie untersucht eine hochdosierte Biotinformulierung namens MD1003, um festzustellen, ob sie wirksamer als Placebo ist. Die Forscher möchten wissen, ob dies die Behinderung von Patienten mit progressiver MS verlangsamen kann, insbesondere von Patienten mit Gangstörungen.

Masitinib (AB1010)

Masitinib ist ein orales immunmodulatorisches Medikament, das als mögliche Behandlung für PPMS entwickelt wurde.

Die Behandlung hat sich bereits in einer Phase-II-Studie als vielversprechend erwiesen. Es wird derzeit in einer Phase-III-Studie an Menschen mit PPMS oder rezidivfreier sekundärer progressiver MS (SPMS) untersucht.

Ibudilast

Ibudilast hemmt ein Enzym namens Phosphodiesterase. Es wurde gezeigt, dass es die Myelinreparatur fördert und Nervenzellen vor Schäden schützt. Ibudilast wurde von der FDA als Fast Track ausgezeichnet. Dies könnte seine zukünftige Entwicklung als mögliche Behandlung für progressive MS beschleunigen.

Die Ergebnisse einer Phase-II-Studie bei 255 Patienten mit progressiver MS wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht. In der Studie war Ibudilast mit einem langsameren Fortschreiten der Hirnatrophie assoziiert als das Placebo. Es führte jedoch auch zu höheren Raten von gastrointestinalen Nebenwirkungen, Kopfschmerzen und Depressionen.

Wegbringen

Derzeit gibt es keine Heilung für MS und nur ein Langzeitmedikament ist zur Verlangsamung des Fortschreitens bei Menschen mit PPMS zugelassen. Da PPMS keine signifikante Entzündung beinhaltet, werden Immunsuppressiva normalerweise nicht empfohlen.

Verschiedene Medikamente und ergänzende Behandlungen können helfen, die Krankheit zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente, um Ihre Symptome zu lindern.

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