Intussusception: Symptome, Ursachen, Diagnose Und Behandlung

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Intussusception: Symptome, Ursachen, Diagnose Und Behandlung
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Die häufigste Ursache für Darmverschluss bei Kindern unter 3 Jahren ist eine schmerzhafte Erkrankung, die als Intussuszeption bezeichnet wird. Es tritt auf, wenn ein Teil des Darms in den Abschnitt daneben gleitet.

Die Intussuszeption wird als medizinischer Notfall angesehen, kann jedoch sowohl mit nicht-chirurgischen als auch mit chirurgischen Ansätzen behandelt werden. Das Risiko, diese Darmobstruktion zu entwickeln, nimmt mit zunehmendem Alter des Kindes tendenziell ab.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Intussuszeption bei Erwachsenen und Kindern zu erfahren, einschließlich Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Was ist Intussuszeption?

Intussuszeption tritt auf, wenn ein Darmabschnitt in einen nahe gelegenen Teil gleitet. Diese Bewegung bewirkt, dass sich der Darm um sich selbst faltet, so wie die Teile eines Teleskops umeinander passen.

Infolgedessen fällt es Nahrung und Flüssigkeit schwerer, durch den Darm zu gelangen. Die Erkrankung kann auch die Blutversorgung des betroffenen Bereichs verringern, was zu Folgendem führt:

  • ein Riss in der Darmwand
  • Infektion
  • möglicherweise Tod des Gewebes

Was sind die primären Symptome der Intussuszeption?

Intussuszeption kommt nicht immer mit merklichen Symptomen an. Wenn Symptome auftreten, beginnen sie normalerweise plötzlich. Dies gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Schmerz ist das häufigste Symptom der Intussuszeption, aber es können auch andere Symptome vorhanden sein. Ältere Kinder und Erwachsene haben möglicherweise nur Schmerzen und keines der anderen häufigen Symptome.

Symptome bei Kindern

Da die Intussuszeption bei Kindern unter 3 Jahren am häufigsten auftritt, können sie ihre Symptome möglicherweise nicht beschreiben. Der erste Hinweis auf Probleme kann ein plötzlicher Schmerzensschrei sein.

Kleine Kinder können sich bücken oder versuchen, ihre Knie an die Brust zu ziehen. Anfälle von Bauchschmerzen können etwa alle 15 Minuten kommen und gehen. Sie können jedes Mal länger dauern, bis die Behandlung beginnt.

Andere Symptome bei Kindern können sein:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Stuhl mit Blut und Schleim gemischt
  • Fieber
  • wenig oder keine Energie

Möglicherweise können Sie auch einen kleinen Knoten im Unterbauch spüren.

Symptome bei Erwachsenen

Zu den Herausforderungen bei der Diagnose der Intussuszeption bei Erwachsenen gehört, dass sie selten ist und normalerweise von unspezifischen Symptomen begleitet wird.

Wenn Symptome einer Intussuszeption bei Erwachsenen vorliegen, können diese Bauchschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen umfassen. Diese Symptome können kommen und gehen und führen oft dazu, dass Menschen Wochen vor dem Arztbesuch gehen.

Was kann Intussuszeption verursachen?

Intussuszeption tritt normalerweise im Dünndarm auf. Dies ist das lange, gewundene Rohr, mit dem der Körper wichtige Nährstoffe aufnehmen kann.

Wachstum im Darm

Es ist nicht immer klar, warum sich eine Intussuszeption bildet, obwohl dies in einigen Fällen auf ein Wachstum im Darm zurückzuführen ist, beispielsweise auf einen Polypen oder einen Tumor.

Wenn sich die Muskeln innerhalb der Darmwand während der Verdauung hin und her bewegen, kann sich das Gewebe am Wachstum festsetzen, das als Bleipunkt bezeichnet wird. Dies kann dazu führen, dass sich ein Teil des nahe gelegenen Gewebes auf sich selbst faltet.

Es kann aber auch andere Ursachen geben. Einige sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.

Zusätzliche Ursachen bei Kindern

Ein Virus kann eine Rolle spielen, da viele Kinder mit Intussuszeption grippeähnliche Symptome haben und diese Krankheit häufig im Herbst oder Winter entwickeln, wenn die Grippesaison ihren Höhepunkt erreicht.

Wenn ein Leitpunkt schuld ist, kann das Problem als Meckel-Divertikel diagnostiziert werden, ein Beutel, der sich im Dünndarm bildet.

Zusätzliche Ursachen bei Erwachsenen

Ein Polypen-, Tumor- oder Narbengewebe im Darm kann bei Erwachsenen eine Intussuszeption auslösen.

Eine Verdauungsstörung wie Morbus Crohn kann ebenfalls zu einer Intussuszeption führen. Eine Gewichtsverlustoperation oder andere Eingriffe am Darm können ebenfalls zu einer Intussuszeption führen.

Was sind die Risikofaktoren für die Intussuszeption?

Intussuszeption kann bei jedem in jedem Alter auftreten. Die American Pediatric Surgical Association berichtet, dass etwa 75 Prozent der Fälle in den ersten zwei Lebensjahren auftreten, während 90 Prozent bei Kindern bis zum Alter von 3 Jahren auftreten. Intussuszeption tritt auch häufiger bei Männern auf.

Eine abnormale Darmbildung bei der Geburt ist ein weiterer Risikofaktor für die Intussuszeption. Kinder, die eine Intussuszeption hatten, haben eine größere Chance, mehr zu haben.

Eine Familiengeschichte der Erkrankung, insbesondere ein Geschwister mit einer Intussuszeptionsgeschichte, kann auch die Wahrscheinlichkeit eines Kindes erhöhen, an dieser Erkrankung zu leiden.

Wie wird Intussuszeption diagnostiziert?

Die Diagnose einer Intussuszeption beginnt normalerweise mit einer Überprüfung der Symptome und einer körperlichen Untersuchung.

Ein Arzt kann leicht auf den Bauch drücken, um nach einem Knoten oder einem anderen Faktor wie z. B. Empfindlichkeit zu suchen, der dazu beitragen kann, die Ursache für die Symptome Ihres Kindes zu bestimmen.

Bildgebende Tests sind normalerweise erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Tests können einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:

  • Röntgenaufnahme des Abdomens. Dieser Bildgebungstest kann eine Blockade im Darm zeigen.
  • Obere Magen-Darm-Serie (GI) oder Bariumschwalbe. Eine obere GI-Serie basiert auf einer speziellen Flüssigkeit, die beim Verschlucken den oberen GI-Trakt bedeckt. Die Flüssigkeit verbessert die Sichtbarkeit und Detailgenauigkeit des oberen GI-Trakts auf einem Röntgenbild.
  • Niedrigere GI-Serie oder Bariumeinlauf. Bei diesem Test wird flüssiges Barium oder eine andere Flüssigkeit in das Rektum (das Ende des Dickdarms) eingeführt, um ein detailliertes Röntgenbild des unteren Teils des Dünndarms zu erhalten. In Fällen einer leichten Intussuszeption kann der Druck der Bariuminsertion manchmal dazu führen, dass das gefaltete Gewebe in seine normale Position zurückkehrt.
  • Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen und einen Computer, um Bilder des Körperinneren zu erzeugen. Ein Ultraschall des Darms kann häufig Gewebeprobleme oder Kreislaufstörungen erkennen.

Wie wird Intussuszeption behandelt?

Der Schweregrad der Intussuszeption ist einer der Schlüsselfaktoren bei der Bestimmung ihrer Behandlung. Das Alter des Kindes und sein allgemeiner Gesundheitszustand werden ebenfalls berücksichtigt.

Normalerweise wird zuerst ein nicht-chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen.

Nicht-chirurgische Methoden

Ein Einlauf mit Barium oder Kochsalzlösung kann ausreichend sein, da er mit der Injektion von Luft in den Darm beginnt. Der Luftdruck kann das betroffene Gewebe in seine ursprüngliche Position zurückdrücken.

Die Flüssigkeit, die durch den Schlauch im Rektum verabreicht wird, kann auch dazu beitragen, das Gewebe an seinen richtigen Ort zurückzubringen.

Chirurgische Methoden

Wenn ein Einlauf unwirksam ist, kann eine Operation erforderlich sein. Eine Vollnarkose ist erforderlich, da für die Operation ein Einschnitt in den Bauch erforderlich ist.

Der Chirurg kann den Darm möglicherweise manuell in seine normale, gesunde Position zurückversetzen. Wenn Gewebe beschädigt wurde, muss möglicherweise ein Teil des Darms entfernt werden. Die restlichen Abschnitte werden dann wieder zusammengenäht.

Chirurgie ist der Hauptansatz für Erwachsene mit Intussuszeption und für Kinder, die mit der Krankheit sehr krank sind.

Die zentralen Thesen

Intussuszeption tritt bei etwa 1 von 1.200 Kindern auf, daher ist dies keine ungewöhnliche Erkrankung.

Bei kleinen Kindern können nicht-chirurgische Behandlungen ausreichen, um sie wirksam zu behandeln.

Nehmen Sie Symptome wie plötzliche Bauchschmerzen und Veränderungen im Stuhl Ihres Kindes ernst. Je früher Sie wegen Symptomen medizinische Hilfe suchen, desto eher ist Ihr Kind in Not und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

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