Dreikompartimentelle Arthrose: Symptome, Behandlung Und Mehr

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Video: Arthrose-Lüge: 5 Anzeichen für Arthrose im Gelenk - diese Symptome & Tipps sollten Sie kennen ⚠️ 2024, November
Anonim

Trikompartimentelle Arthrose ist eine Art von Knie-Arthrose (OA), die alle drei Kniekompartimente betrifft.

Diese sind:

  • das mediale Femur-Tibia-Kompartiment an der Innenseite des Knies
  • das patellofemorale Kompartiment, das aus Femur und Kniescheibe besteht
  • das laterale femoral-tibiale Kompartiment an der Außenseite des Knies

OA kann jeden dieser Teile beeinflussen. Wenn es in allen drei Fällen auftritt, handelt es sich um eine dreikompartimentelle Arthrose. Die Auswirkungen können schwerwiegender sein, wenn OA nicht nur eines, sondern drei Kompartimente betrifft.

Was sind die Symptome?

Die Symptome der dreikompartimentellen OA ähneln denen der unikompartimentellen OA, betreffen jedoch alle drei Teile des Kniegelenks.

Symptome können sein:

  • Schwellung und Steifheit im Knie
  • Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken des Knies
  • Entzündung, insbesondere nach Aktivität
  • Schmerzen und Schwellungen, die sich im Schlaf oder am Morgen verschlimmern
  • Schmerzen, die nach dem Sitzen oder Ausruhen zunehmen
  • Knarren, Klicken, Knacken oder Knirschen vom Knie
  • Schwäche oder Knicken im Knie
  • Gangstörungen (Gehen), normalerweise mit beugten Beinen oder Knien
  • Klumpen am Knochen
  • Verriegelung des Gelenks aufgrund von Knochenfragmenten und Verformungen
  • Schwierigkeiten, ohne Unterstützung herumzukommen

Eine Röntgenaufnahme kann lose Knochenfragmente und Schäden an Knorpel und Knochen aufdecken.

Risikofaktoren

Verschiedene Faktoren erhöhen das Risiko, an OA zu erkranken, einschließlich dreikompartimenteller OA.

Sie beinhalten:

Fettleibigkeit. Zusätzliches Körpergewicht belastet belastende Gelenke wie die Knie. Experten raten Menschen mit OA und Adipositas, mit ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um ein angemessenes Zielgewicht festzulegen und einen Plan zu entwickeln, um dieses Ziel zu erreichen.

Älteres Alter. Mit zunehmendem Alter können sich Teile Ihres Gelenks allmählich abnutzen. Regelmäßige körperliche Aktivität und Dehnung können diesen Prozess verlangsamen. OA ist kein automatischer Bestandteil des Alterns, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es auftritt, steigt mit dem Alter.

Sex. Frauen entwickeln häufiger OA als Männer, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.

Verletzungen des Gelenks. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Knieverletzung hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine OA entwickeln.

Bestimmte Aktivitäten. Im Laufe der Zeit können bestimmte Formen körperlicher Aktivität die Kniegelenke belasten. Beispiele hierfür sind das regelmäßige Heben und Bewegen schwerer Gegenstände, bestimmte Sportarten und das tägliche Klettern mehrerer Treppen.

Genetik. Wenn Sie ein enges Familienmitglied wie einen Elternteil mit OA haben, haben Sie auch eine höhere Chance, es zu entwickeln.

Knochen- und Weichteildeformitäten. Einige Menschen werden mit Kniegelenken und Knorpel geboren, die anfälliger für OA sind.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen.

Die Kriterien für die Diagnose einer OA des Knies umfassen Knieschmerzen und drei oder mehr der folgenden Symptome:

  • Steifheit am Morgen von bis zu 30 Minuten Dauer
  • Riss- oder Kratzgefühl im Knie, bekannt als Crepitus
  • Vergrößerung des knöchernen Teils des Knies
  • Zärtlichkeit der Knieknochen
  • minimale Wärme am Gelenk

Der Arzt möchte möglicherweise auch einen Bildgebungstest durchführen, z. B. eine Röntgenaufnahme.

Die Ergebnisse können Details des Raums zwischen den Knochen des Kniegelenks zeigen. Die Verengung des Gelenkraums deutet auf eine schwerere Erkrankung hin, einschließlich einer Erosion des Knorpels.

Ihr Arzt wird auch nach der Bildung von Knochenwachstum suchen, das als Osteophyten bezeichnet wird. Osteophyten sind das Ergebnis von Knochen, die aneinander reiben.

In den frühen Stadien der OA sind diese Veränderungen möglicherweise auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar. Die dreikompartimentelle OA ist jedoch tendenziell schwerwiegender, und diese Merkmale sind normalerweise klar.

Andere Bewertungen können umfassen:

  • Labortests, um andere Diagnosen auszuschließen
  • eine MRT, die Schäden an Weichteilen wie Knorpel und Bändern aufdecken kann

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt keine Heilung für dreikompartimentelle oder andere Arten von OA, da es noch nicht möglich ist, bereits beschädigten Knorpel zu ersetzen.

Stattdessen konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der Symptome und die Verlangsamung des Fortschreitens der OA.

Gewichtsmanagement und Bewegung

Gewichtsmanagement und Bewegung spielen eine Schlüsselrolle bei der Verwaltung von OA.

Abnehmen kann helfen, den Druck auf das Knie zu reduzieren. Übung hält die Kniemuskulatur stark und unterstützt das Kniegelenk.

Ein Arzt oder Physiotherapeut kann empfehlen, von Übungen mit hohem Einfluss - wie Laufen - auf Übungen mit geringem Einfluss wie Schwimmen und Wassergymnastik umzusteigen.

Andere geeignete Optionen sind Tai Chi, Gehen, Radfahren und Dehnübungen. Fragen Sie Ihren Arzt nach geeigneten Optionen für Sie.

Hier erhalten Sie einige Tipps zu Aktivitäten mit geringen Auswirkungen für Menschen mit OA.

Medizinische Geräte

Beispiele beinhalten:

  • ein Spazierstock oder Spaziergänger
  • eine Zahnspange oder Schiene
  • Kinesiotape, eine Art Verband, der das Gelenk stützt und es gleichzeitig bewegen lässt

Experten empfehlen derzeit nicht, modifizierte Schuhe zu verwenden, da nicht genügend Untersuchungen vorliegen, um zu zeigen, welche Art von Modifikation angemessen ist.

Hausmittel

Zu den Behandlungen zu Hause gehören:

  • Eis- und Wärmepackungen
  • rezeptfreie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
  • topische Cremes, die Capsaicin oder NSAIDs enthalten

Verschreibungspflichtige Medikamente

Wenn OTC und Hausmittel nicht helfen oder wenn Symptome Ihr tägliches Leben und Ihre Mobilität beeinträchtigen, kann Ihr Arzt Ihnen orale oder injizierbare Medikamente verschreiben.

Sie beinhalten:

  • Tramadol zur Schmerzlinderung
  • Duloxetin
  • injizierbare Kortikosteroide

Operation

Wenn diese Behandlungen unwirksam sind oder nicht mehr funktionieren, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Eine Operation kann Menschen helfen, die Folgendes erleben:

  • starke Schmerzen
  • Schwierigkeiten mit der Mobilität
  • Verringerung der Lebensqualität

Ihr Arzt kann eine Knieendoprothese empfehlen, wenn die dreikompartimentelle Knie-OA Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, alltägliche Aufgaben auszuführen.

Dieser Chirurg entfernt den beschädigten Knochen und Knorpel und ersetzt ihn durch ein künstliches Gelenk aus Metall oder Kunststoff.

Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons geben bis zu 90 Prozent der Menschen mit einem Knieendoprothesen an, dass dies die Schmerzen lindert und die Mobilität erhöht.

Es kann jedoch mehrere Monate dauern, bis die Operation abgeschlossen ist. Das Follow-up umfasst Medikamente und Besuche beim Orthopäden.

Lifestyle-Management

Wenn Sie eine dreikompartimentelle OA haben, kann die Selbstverwaltung Ihrer Erkrankung dazu beitragen, dass sich diese nicht verschlechtert.

Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Rauchen vermeiden
  • Folgen Sie einer gesunden Ernährung
  • Finden Sie ein geeignetes Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe
  • regelmäßige Schlafmuster festlegen
  • lernen, wie man mit Stress umgeht

Welche Art von Diät ist gut mit OA zu befolgen? Hier herausfinden.

Ausblick

Knie-OA betrifft viele Menschen, insbesondere wenn sie älter werden. Die dreikompartimentelle OA betrifft alle Komponenten des Kniegelenks.

Zu den gängigen Methoden zur Verbesserung von Schmerzen und Mobilität gehören körperliche Betätigung und schwere Operationen.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen geeigneten Plan zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung Ihrer Lebensqualität mit OA zu erstellen.

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