Augenmigräne oder Migräne mit Aura beinhaltet Sehstörungen, die mit oder ohne Migräneschmerzen auftreten.
Ungewöhnliche Bewegungsmuster in Ihrem Sichtfeld können verblüffend sein, insbesondere wenn Sie nicht sicher sind, was passiert. Migräne mit Aura ist kein Schlaganfall und normalerweise kein Zeichen dafür, dass Sie einen Schlaganfall haben werden.
Menschen mit Migräne in der Vorgeschichte mit Aura haben möglicherweise ein höheres Schlaganfallrisiko. Daher ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome beider zu verstehen. Migräne und Schlaganfall können zusammen auftreten, sind aber selten.
Lesen Sie weiter, um mehr über den Zusammenhang zwischen Augenmigräne und Schlaganfall zu erfahren und den Unterschied zu erkennen.
Was ist Augenmigräne?
Laut der American Migraine Foundation leiden etwa 25 bis 30 Prozent der Menschen mit Migräne an einer Aura, und weniger als 20 Prozent haben sie bei jedem Anfall.
Migräne mit Aura beinhaltet visuelle Verzerrungen, die Sie daran erinnern könnten, durch ein Kaleidoskop zu schauen. Es betrifft typischerweise beide Augen. Symptome können sein:
- funkelnde oder schimmernde Stellen
- bunte Sterne, Zick-Zack-Linien oder andere Muster
- gebrochene oder bunte Bilder
- Tote Winkel
- Sprachänderungen
Bestimmte Dinge, wie helles oder blinkendes Licht, können Migräne mit Aura auslösen.
Ein Angriff beginnt normalerweise mit einer kleinen Stelle, die sich langsam ausdehnt. Es könnte wegspringen, wenn Sie versuchen, sich darauf zu konzentrieren. Sie können es immer noch sehen, wenn Sie Ihre Augen schließen.
Diese können störend sein, sind jedoch vorübergehend und normalerweise nicht schädlich.
Der Angriff dauert in der Regel 20 bis 30 Minuten. Danach kehrt das Sehvermögen zur Normalität zurück.
Für manche Menschen ist diese Aura ein Warnsignal dafür, dass Migräneschmerzen und andere Symptome bald auftreten werden. Andere haben gleichzeitig Aura und Schmerz.
Ein Angriff kann auch von selbst ohne Schmerzen erfolgen. Dies wird als azephalgische Migräne oder stille Migräne bezeichnet.
Migräne mit Aura ist nicht dasselbe wie Migräne in der Netzhaut, die schwerwiegender ist. Netzhautmigräne tritt nur bei einem Auge auf und kann vorübergehende Blindheit oder in einigen Fällen irreversible Schäden verursachen.
Gibt es ein höheres Schlaganfallrisiko bei Augenmigräne?
Migräne mit Aura bedeutet nicht, dass Sie einen Schlaganfall haben oder dass dieser Schlaganfall bald eintreten wird. Wenn Sie jedoch eine Migräne mit Aura haben, besteht möglicherweise ein höheres Schlaganfallrisiko.
In einer 2016 veröffentlichten prospektiven Längsschnittstudie wurden Menschen mit Migräne mit Menschen ohne Migräne verglichen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 59 Jahre.
Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen Migräne mit visueller Aura und ischämischem Schlaganfall über 20 Jahre. Bei Migräne ohne visuelle Aura wurde kein Zusammenhang mit Schlaganfall gefunden.
Andere Untersuchungen haben Zusammenhänge zwischen Migräne und Schlaganfall festgestellt, insbesondere Migräne mit Aura, die möglicherweise das Risiko verdoppeln. Eine Studie aus dem Jahr 2019 konzentrierte sich auf junge Patientinnen ohne andere Risikofaktoren.
Der Grund für dieses erhöhte Schlaganfallrisiko ist nicht vollständig geklärt. Es ist bekannt, dass sowohl Migräne als auch Schlaganfall Veränderungen der Blutgefäße mit sich bringen. Menschen mit Migräne mit Aura entwickeln möglicherweise eher Blutgerinnsel aus verengten Blutgefäßen, was das Schlaganfallrisiko erhöht.
Migräne Schlaganfall
Wenn Migräne mit Aura und ischämischem Schlaganfall zusammen auftreten, spricht man von einem Migräne-Schlaganfall oder einem Migräne-Infarkt. Es wird durch eine eingeschränkte Durchblutung des Gehirns verursacht.
Nur etwa 0,8 Prozent aller Schlaganfälle sind Migräne-Schlaganfälle, daher ist dies selten. Das Risiko eines Migräne-Schlaganfalls ist bei Frauen unter 45 Jahren höher. Dies kann auf hormonelle Veränderungen und die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel zurückzuführen sein, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.
Wie man den Unterschied zwischen Migräne und Schlaganfall erkennt
Es gibt Zeiten, in denen die Symptome von Migräne und Schlaganfall ähnlich sein können. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede. Hier ist, was Sie über die Symptome für jeden wissen sollten.
Migräne mit Aura | Schlaganfall |
Die Symptome entwickeln sich langsam und verschlechtern sich allmählich | Symptome treten plötzlich auf |
positive visuelle Symptome: etwas in Ihrer Vision, das normalerweise nicht vorhanden ist | negative visuelle Symptome: Tunnelblick oder Sehverlust |
betrifft beide Augen | betrifft nur ein Auge |
Andere Symptome von Migräne mit Aura sind:
- Lichtempfindlichkeit
- einseitiger Kopfschmerz
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Übelkeit
Einige andere mögliche Schlaganfallsymptome sind:
- Schwerhörigkeit
- starke Kopfschmerzen, Schwindel
- Schwäche auf einer Seite des Körpers
- Verlust der Motorsteuerung, Verlust des Gleichgewichts
- Probleme beim Verstehen oder Sprechen
- Verwirrtheit
Ein paar Dinge können es schwieriger machen, den Unterschied zwischen Migräne und Schlaganfall zu erkennen, ohne einen Arzt aufzusuchen. Beispielsweise:
- Vorübergehender ischämischer Angriff (TIA). Eine TIA, auch als Ministroke bezeichnet, tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns vorübergehend nicht durchblutet ist. Die Symptome treten plötzlich auf und vergehen schnell, manchmal innerhalb von Minuten.
- Hemiplegische Migräne. Eine hemiplegische Migräne verursacht Schwäche, Taubheit und Kribbeln auf einer Körperseite. Diese Symptome beginnen normalerweise vor Kopfschmerzen.
- Subarachnoidalblutung. Eine Subarachnoidalblutung tritt auf, wenn zwischen dem Gehirn und den Geweben, die das Gehirn bedecken, Blutungen auftreten. Es kann plötzlich starke Kopfschmerzen verursachen.
Schlaganfall ist ein lebensbedrohlicher Notfall, bei dem jede Sekunde zählt. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls haben, wie z. B. plötzliche:
- Sehverlust auf einem Auge
- Unfähigkeit zu sprechen
- Verlust der Kontrolle über eine Seite Ihres Körpers
- starke Kopfschmerzen
Gibt es Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken?
Ja, es gibt Dinge, die Sie tun können - ab sofort -, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken. Stellen Sie zum einen sicher, dass Sie jedes Jahr eine vollständige körperliche Versorgung haben, und wenden Sie sich zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne an Ihren Neurologen. Fragen Sie Ihren Arzt nach:
- Medikamente, die die Häufigkeit von Migräneattacken verringern können
- eine Einschätzung Ihrer Risikofaktoren für Schlaganfall
- Verhütungsmethoden, die das Risiko von Blutgerinnseln nicht erhöhen
Es gibt auch Änderungen im Lebensstil, die Sie vornehmen können, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Einige der wichtigsten sind:
- aufhören zu rauchen
- Halten Sie Ihr Gewicht
- eine ausgewogene Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist
- Begrenzung der Salzaufnahme
- regelmäßige Bewegung bekommen
- den Alkoholkonsum auf ein Minimum beschränken
Überwachen und verwalten Sie Bedingungen, die Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen können, z.
- Vorhofflimmern (AFib)
- Karotiserkrankung
- Diabetes
- Herzkrankheit
- Bluthochdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- periphere arterielle Erkrankung
- Sichelzellenanämie
- Schlafapnoe
Migräne-Ressourcen
Wenn Sie mit Migräne leben, bieten die folgenden gemeinnützigen Organisationen Nachrichten, Informationen und Patientenunterstützung, die Sie möglicherweise hilfreich finden:
- American Migraine Foundation
- Migräne-Forschungsstiftung
- Nationale Stiftung für Kopfschmerzen
Für Migräne-Tracking, -Management und Community-Engagement gibt es viele hervorragende, kostenlose Migräne-Apps, darunter:
- Migräne Healthline
- Migräne-Kumpel
- Migränemonitor
Das Endergebnis
Augenmigräne oder Migräne mit Aura und Schlaganfall sind zwei verschiedene Zustände. Ein Angriff bedeutet nicht, dass Sie einen Schlaganfall haben oder kurz davor stehen, einen zu bekommen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Menschen mit Migräne mit Aura ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Schlaganfallrisiko und über Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um dieses Risiko zu senken. Einige Änderungen des Lebensstils, die Ihr Schlaganfallrisiko verringern können, umfassen die Gewichtskontrolle, regelmäßige Bewegung und das Nichtrauchen.