"Nullipar" ist ein ausgefallenes medizinisches Wort, das verwendet wird, um eine Frau zu beschreiben, die kein Kind zur Welt gebracht hat.
Dies bedeutet nicht unbedingt, dass sie nie schwanger war - jemand, der eine Fehlgeburt, Totgeburt oder eine elektive Abtreibung hatte, aber noch nie ein lebendes Baby zur Welt gebracht hat, wird immer noch als nullipar bezeichnet. (Eine Frau, die noch nie schwanger war, heißt nulligravida.)
Wenn Sie das Wort nullipar noch nie gehört haben - auch wenn es Sie beschreibt - sind Sie nicht allein. Es ist nicht etwas, das in ungezwungenen Gesprächen herumgeworfen wird. In der medizinischen Literatur und Forschung taucht dies jedoch auf, da Frauen, die in diese Kategorie fallen, unter bestimmten Bedingungen einem höheren Risiko ausgesetzt sein können.
Nullipar vs. multipar vs. primipar
Multipar
Der Begriff „multipar“ist nicht genau das Gegenteil von nullipar - und er wird nicht immer auf die gleiche Weise definiert. Es kann jemanden beschreiben, der:
- hatte mehr als ein Baby in einer einzigen Geburt (dh Zwillinge oder Vielfache höherer Ordnung)
- hatte zwei oder mehr Lebendgeburten
- hatte eine oder mehrere Lebendgeburten
- getragen und mindestens ein Baby zur Welt gebracht, das die 28. Schwangerschaftswoche oder später erreicht hat
Unabhängig davon bezieht sich multiparous jedoch auf eine Frau, die mindestens eine Lebendgeburt hatte.
Primipar
Der Begriff „primipar“wird verwendet, um eine Frau zu beschreiben, die ein lebendes Baby zur Welt gebracht hat. Dieser Begriff kann auch eine Frau beschreiben, die ihre erste Schwangerschaft erlebt. Wenn die Schwangerschaft mit einem Verlust endet, gilt sie als nullipar.
Risiko für Eierstock- und Gebärmutterkrebs
Bei der Untersuchung katholischer Nonnen, die auf Sex verzichten, haben Forscher anerkannt, dass ein Zusammenhang zwischen Nulliparität und einem erhöhten Risiko für reproduktive Krebserkrankungen wie Eierstock- und Gebärmutterkrebs besteht. Die Millionen-Dollar-Frage ist, warum.
Ursprünglich wurde der Zusammenhang darauf zurückgeführt, dass die Nonnen in ihrem Leben mehr Ovulationszyklen hatten - schließlich stoppen sowohl Schwangerschaft als auch Geburtenkontrolle den Eisprung, und die Nonnen erlebten keine. Aber die Wahrheit ist, dass es darüber einige Meinungsverschiedenheiten gibt.
Unabhängig von der Begründung sind Screening und Früherkennung wichtig, wenn Sie in die Kategorie „nullipar“fallen.
Brustkrebsrisiko
Bei der Beobachtung des Gesundheitszustands von Nonnen über Hunderte von Jahren haben Forscher herausgefunden, dass nullipare Frauen auch ein höheres Brustkrebsrisiko haben.
Es ist bekannt, dass eine Geburt das Brustkrebsrisiko im späteren Leben senkt, insbesondere bei Frauen, die in einem jüngeren Alter (unter 30) gebären. Andererseits haben Frauen, die eine Lebendgeburt hatten, trotz dieses längerfristigen Schutzes ein höheres kurzfristiges Risiko.
Stillen - eine Aktivität, die im Allgemeinen, aber nicht immer, auf Frauen beschränkt ist, die eine Lebendgeburt erleben - verringert auch das Brustkrebsrisiko.
Was bedeutet das alles für nullipare Frauen? Auch hier muss es kein Grund zur Panik sein. Das Brustkrebsrisiko ist für alle Frauen sehr real, und Ihre beste Abwehr sind monatliche Selbstuntersuchungen und regelmäßige Mammogramme.
Präeklampsierisiko während der Schwangerschaft
Nullipare Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, bei der Sie während der Schwangerschaft hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin haben.
Präeklampsie ist keine Seltenheit - knapp 5 Prozent aller schwangeren Frauen leiden daran. Dies sind zwar keine guten Nachrichten, aber es bedeutet, dass Gynäkologen mit Erfahrung in Hochrisikoschwangerschaften sehr daran gewöhnt sind, sie bei ihren Patienten zu behandeln.
Arbeit und Geburt
Wenn Sie noch kein Kind hatten, kann Ihre Arbeit länger dauern. Tatsächlich definieren Ärzte „verlängerte Arbeit im ersten Stadium“für nullipare und multipare Frauen unterschiedlich. Es ist definiert als mehr als 20 Stunden bei nulliparen Frauen und als mehr als 14 Stunden bei multiparen Frauen.
Eine große Registrierungsstudie ergab, dass nullipare Frauen im fortgeschrittenen mütterlichen Alter - dh über 35 Jahre - ein höheres Totgeburtenrisiko hatten als Frauen, die zuvor Lebendgeburten hatten.
Risiko der Unfruchtbarkeit nach IUP
Einige Menschen glaubten früher, dass nullipare Frauen nach der Entfernung eines Langzeit-Intrauterinpessars (IUP) eine verminderte Fähigkeit hatten, schwanger zu werden. Dies beruhte jedoch auf älteren Forschungen.
Neuere Forschungen zeigen tatsächlich einen Mangel an schlüssigen Beweisen dafür. IUPs sind eine empfohlene Form der Empfängnisverhütung für alle Frauen, einschließlich derer, die keine Kinder hatten.
Das wegnehmen
Wenn Sie kein leibliches Kind hatten, fallen Sie in die Kategorie „nullipar“. Nullipar zu sein birgt gewisse Risiken - aber das bedeutet nicht, dass Sie weniger gesund sind als Ihre Kollegen.
In Wirklichkeit fallen wir alle auf ein Spektrum, in dem wir für einige Bedingungen ein höheres Risiko und für andere ein geringeres Risiko haben. Multipare Frauen können beispielsweise ein höheres Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben.
Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchführen, wie von Ihrem Arzt empfohlen, und bestimmte Dinge beachten, falls Sie schwanger werden.