Der Nervus pudendus befindet sich im Becken. Es ist die größte Abteilung des Pudendusplexus (ein Netzwerk von Nerven) und befindet sich hinter dem Kreuzband in der Nähe des Steißbeins.
Der Nerv erstreckt sich vom Plexus sacralis über den Pudendalkanal, das Perineum und den Gesäßbereich. Dies sind Strukturen in der Nähe der Genital-, Rektal- und Gesäßregion (Gesäß).
Der als pudendale Neuralgie bekannte Zustand kann sowohl Blasen- als auch Analinkontinenz verursachen. Andere Symptome sind chronische Verstopfung, rektale Schmerzen und sexuelle Dysfunktion.
Der Einschluss von Pudendusnerven ist eine andere Form der Pudendalneuralgie. Dieser Zustand verursacht Phantomschmerzen (Schmerzen in einem Bereich, der eigentlich nicht Teil des Körpers ist) in den unteren Regionen des Beckens, des Penis und des Hodensacks, der Vulva, des Anus und des Perineums. Personen, bei denen ein Einklemmen des Nervus pudendus diagnostiziert wurde, haben Schmerzen beim Sitzen beschrieben. Dieser Schmerz lässt beim Stehen oder Entfernen des Drucks nach. Dieser Zustand kann auf zwei Arten diagnostiziert werden:
- Pudendaler motorischer Latenztest: Ärzte können einen pudendalen motorischen Latenztest durchführen, um festzustellen, ob ein Nervenschaden vorliegt. Dieser Test misst die motorische Funktion des Nervs. Dieser Test gibt Ärzten einen Hinweis darauf, ob eine pudendale Neuralgie vorliegt.
- Pudendalblock-Test: Ärzte führen diesen Test durch, wenn sie den Verdacht auf einen Einschluss des Pudendusnervs haben. Ärzte werden ein Anästhetikum verwenden, um den Nervus pudendus zu betäuben. Wenn die Symptome beseitigt sind, liegt ein Einklemmen des Nervus pudendus vor.