Was ist eine Panikstörung mit Agoraphobie?
Panikstörungen
Menschen mit einer Panikstörung, auch als Angstattacke bekannt, erleben plötzliche Anfälle intensiver und überwältigender Angst, dass etwas Schreckliches passieren wird. Ihre Körper reagieren, als ob sie sich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden. Diese Angriffe erfolgen ohne Vorwarnung und treten häufig auf, wenn sich die Person in einer nicht bedrohlichen Situation befindet.
Ungefähr 6 Millionen Erwachsene haben eine Panikstörung. Jeder kann die Störung entwickeln. Es ist jedoch häufiger bei Frauen als bei Männern.
Die Symptome treten normalerweise erst im Alter von etwa 25 Jahren auf.
Agoraphobie
Agoraphobie beinhaltet normalerweise die Angst, an einem Ort gefangen zu werden, an dem „Flucht“nicht einfach oder peinlich wäre. Das beinhaltet:
- Einkaufszentren
- Flugzeuge
- Züge
- Theater
Möglicherweise vermeiden Sie Orte und Situationen, an denen Sie zuvor eine Panikattacke hatten, aus Angst, dass dies erneut passieren könnte. Diese Angst kann Sie davon abhalten, frei zu reisen oder sogar Ihr Zuhause zu verlassen.
Die Symptome von Panikattacken und Agoraphobie
Panikattacken
Die Symptome einer Panikattacke sind in den ersten 10 bis 20 Minuten häufig am stärksten. Einige Symptome können jedoch eine Stunde oder länger anhalten. Ihr Körper reagiert, als wären Sie wirklich in Gefahr, wenn Sie eine Panikattacke erleben. Dein Herz rast und du kannst fühlen, wie es in deiner Brust pocht. Sie schwitzen und fühlen sich möglicherweise schwach, schwindelig und krank im Magen.
Sie können kurzatmig werden und das Gefühl haben, zu ersticken. Möglicherweise haben Sie ein Gefühl der Unwirklichkeit und ein starkes Verlangen, wegzulaufen. Sie könnten befürchten, einen Herzinfarkt zu haben oder die Kontrolle über Ihren Körper zu verlieren oder sogar zu sterben.
Bei einer Panikattacke treten mindestens vier der folgenden Symptome auf:
- Gefühle der Gefahr
- müssen fliehen
- Herzklopfen
- Schwitzen oder Schüttelfrost
- Zittern oder Kribbeln
- Kurzatmigkeit
- ein Erstickungs- oder Straffungsgefühl im Hals
- Brustschmerzen
- Übelkeit oder Magenbeschwerden
- Schwindel
- ein Gefühl der Unwirklichkeit
- Angst, dass du den Verstand verlierst
- Angst, die Kontrolle zu verlieren oder zu sterben
Agoraphobie
Agoraphobie beinhaltet normalerweise die Angst vor Orten, die schwer zu verlassen sind oder bei einer Panikattacke Hilfe finden. Dies schließt Menschenmengen, Brücken oder Orte wie Flugzeuge, Züge oder Einkaufszentren ein.
Andere Symptome einer Agoraphobie sind:
- Angst, allein zu sein
- Angst, die Kontrolle in der Öffentlichkeit zu verlieren
- ein Gefühl der Loslösung von anderen
- sich hilflos fühlen
- das Gefühl, dass Ihr Körper oder die Umwelt nicht real ist
- selten das Haus verlassen
Was verursacht einen Panikattacke mit Agoraphobie?
Genetik
Die spezifische Ursache von Panikattacken ist unbekannt. Einige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass möglicherweise ein genetischer Aspekt vorliegt. Einige Menschen, bei denen die Störung diagnostiziert wurde, haben keine anderen Familienmitglieder mit der Störung, aber viele tun dies.
Stress
Stress kann auch eine Rolle bei der Auslösung der Störung spielen. Viele Menschen erleben Anfälle zum ersten Mal in sehr stressigen Zeiten. Dies könnte Folgendes umfassen:
- der Tod eines geliebten Menschen
- Scheidung
- Verlust des Arbeitsplatzes
- Ein weiterer Umstand, der dazu führt, dass Ihr normales Leben gestört wird
Entwicklung von Angriffen
Panikattacken treten in der Regel ohne Vorwarnung auf. Wenn mehr Angriffe auftreten, vermeidet die Person Situationen, die sie als potenzielle Auslöser ansieht. Eine Person mit einer Panikstörung wird ängstlich sein, wenn sie glaubt, sich in einer Situation zu befinden, die eine Panikattacke verursachen könnte.
Wie wird eine Panikstörung mit Agoraphobie diagnostiziert?
Die Symptome einer Panikstörung mit Agoraphobie können denen anderer Erkrankungen ähnlich sein. Daher kann die korrekte Diagnose einer Panikstörung einige Zeit dauern. Der erste Schritt ist ein Arztbesuch. Sie werden eine gründliche physische und psychische Untersuchung durchführen, um andere Zustände auszuschließen, die dieselben Symptome wie Panikstörungen aufweisen. Diese Bedingungen können Folgendes umfassen:
- ein Herzproblem
- Hormonstörungen
- Drogenmissbrauch
Die Mayo-Klinik weist darauf hin, dass nicht jeder, der Panikattacken hat, eine Panikstörung hat. Gemäß dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM) müssen Sie drei Kriterien für die Diagnose einer Panikstörung erfüllen:
- Sie haben häufig unerwartete Panikattacken
- Sie haben sich mindestens einen Monat lang Sorgen um eine weitere Panikattacke gemacht
- Ihre Panikattacken werden nicht durch Alkohol oder Drogen, eine andere Krankheit oder eine andere psychische Störung verursacht
Das DSM hat zwei Kriterien für die Diagnose von Agoraphobie:
- Angst, an Orten zu sein, an denen es schwierig oder peinlich wäre, aus einer Panikattacke herauszukommen
- Vermeidung von Orten oder Situationen, in denen Sie befürchten, eine Panikattacke zu haben oder an solchen Orten große Probleme zu haben
Seien Sie ganz ehrlich mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
Wie wird Panikstörung mit Agoraphobie behandelt?
Panikstörung ist eine echte Krankheit, die behandelt werden muss. Die meisten Behandlungspläne sind eine Kombination aus Antidepressiva und Psychotherapie wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). Ihr Arzt kann Sie jedoch allein mit Medikamenten oder CBT behandeln. Die meisten Menschen sind in der Lage, ihre Panikattacken mit einer Behandlung erfolgreich zu behandeln.
Therapie
Zwei Arten der Psychotherapie sind bei der Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie üblich.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Sie lernen Agoraphobie und Panikattacken in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) kennen. Diese Therapie konzentriert sich darauf, Ihre Panikattacken zu identifizieren und zu verstehen und dann zu lernen, wie Sie Ihre Denk- und Verhaltensmuster ändern können.
In CBT werden Sie normalerweise:
- Sie werden gebeten, etwas über Ihren Zustand zu lesen
- Führen Sie Aufzeichnungen zwischen Terminen
- Führen Sie einige Aufgaben aus
Die Expositionstherapie ist eine Form der CBT, mit der Sie Ihre Reaktionen auf Angst und Furcht reduzieren können. Wie der Name schon sagt, sind Sie nach und nach Situationen ausgesetzt, die Angst verursachen. Mit Hilfe und Unterstützung Ihres Therapeuten werden Sie lernen, mit der Zeit weniger sensibel für diese Situationen zu werden.
Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR)
Es wurde auch berichtet, dass EMDR bei der Behandlung von Panikattacken und Phobien nützlich ist. EMDR simuliert die schnellen Augenbewegungen (REM), die normalerweise beim Träumen auftreten. Diese Bewegungen beeinflussen die Art und Weise, wie das Gehirn Informationen verarbeitet, und können Ihnen helfen, Dinge auf eine Weise zu sehen, die weniger beängstigend ist.
Medikament
Vier Arten von Medikamenten werden üblicherweise zur Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie eingesetzt.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
SSRIs sind eine Art Antidepressivum. Sie sind normalerweise die erste Wahl für Medikamente zur Behandlung von Panikstörungen. Zu den gängigen SSRIs gehören:
- Fluoxetin (Prozac)
- Paroxetin (Paxil)
- Sertralin (Zoloft)
Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
SNRIs sind eine weitere Klasse von Antidepressiva und gelten als ebenso wirksam wie SSRIs bei der Behandlung von Angststörungen. Diese haben tendenziell mehr Nebenwirkungen als SSRIs. Nebenwirkungen sind:
- Magenschmerzen
- Schlaflosigkeit
- Kopfschmerzen
- sexuelle Dysfunktion
- erhöhter Blutdruck
Benzodiazepine
Benzodiazepine sind Medikamente, die die Entspannung fördern und die körperlichen Symptome von Angstzuständen lindern. Sie werden häufig in der Notaufnahme eingesetzt, um eine Panikattacke zu stoppen. Diese Medikamente können sich bei längerer Einnahme oder in hoher Dosis zur Gewohnheit entwickeln.
Trizyklische Antidepressiva
Diese sind bei der Behandlung von Angstzuständen wirksam, können jedoch erhebliche Nebenwirkungen verursachen, wie z.
- verschwommene Sicht
- Verstopfung
- Harnverhaltung
- ein plötzlicher Blutdruckabfall beim Stehen
Nehmen Sie diese Medikamente genau wie vorgeschrieben ein. Ändern Sie Ihre Dosierung nicht und brechen Sie die Einnahme nicht ab, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Es kann einige Versuche dauern, um das Medikament zu finden, das genau zu Ihnen passt. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle auftretenden Nebenwirkungen, damit er die erforderlichen Anpassungen vornehmen kann. Brechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Dies kann andere Gesundheitsrisiken verursachen.
Umgang mit Ihrem Zustand
Es kann schwierig sein, mit einer chronischen Erkrankung zu leben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Viele Menschen finden Selbsthilfegruppen hilfreich, weil sie sich mit Menschen verbinden können, die denselben Zustand wie sie haben.
Es kann einige Zeit dauern, bis Sie einen Therapeuten, eine Selbsthilfegruppe oder eine Medikamentendosis gefunden haben, die Ihnen bei der Behandlung Ihrer Symptome hilft. Seien Sie geduldig und arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.