Antidiuretisches Hormon (ADH) Test: Definition Und Aufklärung Der Patienten

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Antidiuretisches Hormon (ADH) Test: Definition Und Aufklärung Der Patienten
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Was ist ein Test auf antidiuretisches Hormon (ADH)?

Antidiuretisches Hormon (ADH) ist ein Hormon, das Ihren Nieren hilft, die Wassermenge in Ihrem Körper zu kontrollieren. Der ADH-Test misst, wie viel ADH in Ihrem Blut ist. Dieser Test wird oft mit anderen Tests kombiniert, um herauszufinden, warum zu viel oder zu wenig dieses Hormons im Blut vorhanden ist.

Was ist ADH?

ADH wird auch als Arginin-Vasopressin bezeichnet. Es ist ein Hormon, das vom Hypothalamus im Gehirn gebildet und in der hinteren Hypophyse gespeichert wird. Es sagt Ihren Nieren, wie viel Wasser Sie sparen müssen.

ADH reguliert und gleicht ständig die Wassermenge in Ihrem Blut aus. Eine höhere Wasserkonzentration erhöht das Volumen und den Druck Ihres Blutes. Osmotische Sensoren und Barorezeptoren arbeiten mit ADH zusammen, um den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten.

Osmotische Sensoren im Hypothalamus reagieren auf die Konzentration von Partikeln in Ihrem Blut. Diese Partikel umfassen Moleküle aus Natrium, Kalium, Chlorid und Kohlendioxid. Wenn die Partikelkonzentration nicht ausgeglichen ist oder der Blutdruck zu niedrig ist, weisen diese Sensoren und Barorezeptoren Ihre Nieren an, Wasser zu speichern oder freizugeben, um einen gesunden Bereich dieser Substanzen aufrechtzuerhalten. Sie regulieren auch den Durst Ihres Körpers.

Zweck des ADH-Level-Tests

Der normale Bereich für ADH beträgt 1-5 Pikogramm pro Milliliter (pg / ml). Normale Bereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Zu niedrige oder zu hohe ADH-Werte können durch verschiedene Probleme verursacht werden.

ADH-Mangel

Zu wenig ADH in Ihrem Blut kann durch zwanghaftes Trinken von Wasser oder niedrige Osmolalität des Blutserums verursacht werden, dh durch die Konzentration von Partikeln in Ihrem Blut.

Eine seltene Störung des Wasserhaushalts namens zentraler Diabetes insipidus ist manchmal die Ursache für einen ADH-Mangel. Der zentrale Diabetes insipidus ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der ADH-Produktion durch Ihren Hypothalamus oder durch die Freisetzung von ADH aus Ihrer Hypophyse.

Häufige Symptome sind übermäßiges Wasserlassen, das als Polyurie bezeichnet wird, gefolgt von extremem Durst, der als Polydipsie bezeichnet wird.

Menschen mit zentralem Diabetes insipidus sind oft extrem müde, weil ihr Schlaf häufig durch das Urinieren unterbrochen wird. Ihr Urin ist klar, geruchlos und weist eine ungewöhnlich niedrige Partikelkonzentration auf.

Zentraler Diabetes insipidus kann zu starker Dehydration führen, wenn er nicht behandelt wird. Ihr Körper wird nicht genug Wasser haben, um zu funktionieren.

Diese Störung hängt nicht mit dem häufigeren Diabetes zusammen, der den Hormonspiegel in Ihrem Blut beeinflusst.

Überschüssiges ADH

Wenn Ihr Blut zu viel ADH enthält, kann das Syndrom einer unangemessenen ADH (SIADH) die Ursache sein. Wenn der Zustand akut ist, können Sie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen haben. In schweren Fällen können Koma und Krämpfe auftreten.

Erhöhte ADH ist verbunden mit:

  • Leukämie
  • Lymphom
  • Lungenkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Blasenkrebs
  • Hirntumor
  • systemische Krebserkrankungen, die ADH produzieren
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Multiple Sklerose
  • Epilepsie
  • akute intermittierende Porphyrie, eine genetische Störung, die Ihre Hämproduktion, einen wichtigen Bestandteil des Blutes, beeinflusst
  • Mukoviszidose
  • Emphysem
  • Tuberkulose
  • HIV
  • Aids

Dehydration, Hirntrauma und Operationen können ebenfalls zu übermäßigem ADH führen.

Nephrogener Diabetes insipidus ist eine weitere sehr seltene Erkrankung, die den ADH-Spiegel beeinflussen kann. Wenn Sie diesen Zustand haben, gibt es genug ADH in Ihrem Blut, aber Ihre Niere kann nicht darauf reagieren, was zu sehr verdünntem Urin führt. Die Anzeichen und Symptome ähneln denen des zentralen Diabetes insipidus. Dazu gehört übermäßiges Wasserlassen, das als Polyurie bezeichnet wird, gefolgt von extremem Durst, der als Polydipsie bezeichnet wird. Tests auf diese Störung werden wahrscheinlich normale oder hohe ADH-Spiegel ergeben, was dazu beitragen wird, sie von zentralem Diabetes insipidus zu unterscheiden.

Nephrogener Diabetes insipidus ist nicht mit dem häufigeren Diabetes mellitus verwandt, der den Insulinhormonspiegel im Blut beeinflusst.

Wie wird die Blutprobe entnommen?

Ein Arzt wird Blut aus Ihrer Vene entnehmen, normalerweise an der Unterseite des Ellenbogens. Während dieses Vorgangs tritt Folgendes auf:

  1. Die Stelle wird zuerst mit einem Antiseptikum gereinigt, um Keime abzutöten.
  2. Über dem potenziellen Bereich der Vene, in dem das Blut entnommen wird, ist ein Gummiband um Ihren Arm gewickelt. Dadurch schwillt die Vene mit Blut an.
  3. Ihr Arzt führt vorsichtig eine Nadelspritze in Ihre Vene ein. Im Spritzenrohr sammelt sich Blut. Wenn der Schlauch voll ist, wird die Nadel entfernt.
  4. Das Gummiband wird dann gelöst und die Nadelstichstelle wird mit steriler Gaze bedeckt, um die Blutung zu stoppen.

So bereiten Sie sich auf Ihre Blutuntersuchung vor

Viele Medikamente und andere Substanzen können den ADH-Spiegel in Ihrem Blut beeinflussen. Vor dem Test kann Ihr Arzt Sie bitten, Folgendes zu vermeiden:

  • Alkohol
  • Clonidin, ein Blutdruckmedikament
  • Diuretika
  • Haloperidol, ein Medikament zur Behandlung von psychotischen Störungen und Verhaltensstörungen
  • Insulin
  • Lithium
  • Morphium
  • Nikotin
  • Steroide

Mögliche Risiken durch einen ADH-Test

Die ungewöhnlichen Risiken von Blutuntersuchungen sind:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht
  • Benommenheit
  • Blutansammlung unter der Haut (ein Hämatom)
  • Infektion an der Einstichstelle

Verstehen Sie Ihre Testergebnisse

Ungewöhnlich hohe ADH-Werte können bedeuten, dass Sie:

  • eine Hirnverletzung oder ein Trauma
  • ein Gehirntumor
  • eine Gehirninfektion
  • eine Infektion des Zentralnervensystems oder ein Tumor
  • eine Lungeninfektion
  • kleinzelliges Karzinom Lungenkrebs
  • Flüssigkeitsungleichgewicht nach der Operation
  • Syndrom der unangemessenen ADH (SIADH)
  • ein Schlaganfall
  • nephrogener Diabetes insipidus, der sehr selten ist
  • akute Porphyrie, die sehr selten ist

Ungewöhnlich niedrige ADH-Werte können bedeuten:

  • Hypophysenschaden
  • primäre Polydipsie
  • zentraler Diabetes insipidus, der selten ist

Nach dem Test nachverfolgen

Ein ADH-Test allein reicht normalerweise nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Ihr Arzt muss wahrscheinlich eine Kombination von Tests durchführen. Einige Tests, die mit einem ADH-Test durchgeführt werden können, umfassen Folgendes:

  • Der Anosmolalitätstest ist ein Blut- oder Urintest, der die Konzentration gelöster Partikel in Ihrem Blutserum und Urin misst.
  • Ein Elektrolyt-Screening ist ein Bluttest, mit dem die Menge an Elektrolyten, normalerweise Natrium oder Kalium, in Ihrem Körper gemessen wird.
  • Ein Wasserentzugstest untersucht, wie oft Sie urinieren, wenn Sie mehrere Stunden lang kein Wasser mehr trinken.

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