Slipping Rib-Syndrom: Symptome, Ursachen Und Behandlungen

Inhaltsverzeichnis:

Slipping Rib-Syndrom: Symptome, Ursachen Und Behandlungen
Slipping Rib-Syndrom: Symptome, Ursachen Und Behandlungen

Video: Slipping Rib-Syndrom: Symptome, Ursachen Und Behandlungen

Video: Slipping Rib-Syndrom: Symptome, Ursachen Und Behandlungen
Video: CRPS | Morbus Sudeck | Nervenschmerzen | CRPS Fuß, CRPS Hand | CRPS Behandlung | Schmerzsyndrom 2024, Kann
Anonim

Was ist ein Slipping-Rib-Syndrom?

Das Slipping-Rib-Syndrom tritt auf, wenn der Knorpel an den unteren Rippen einer Person rutscht und sich bewegt, was zu Schmerzen in der Brust oder im Oberbauch führt. Das Slipping-Rib-Syndrom wird unter vielen Namen geführt, darunter unter anderem Click-Rib, verschobene Rippen, Rib-Tip-Syndrom, Nervenknacken, schmerzhaftes Rib-Syndrom und interchondrale Subluxation.

Die Erkrankung ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Es wurde bei Menschen im Alter von 12 Jahren und Mitte 80 berichtet, aber es betrifft hauptsächlich Menschen mittleren Alters. Insgesamt gilt das Syndrom als selten.

Was sind die Symptome des Slipping-Rib-Syndroms?

Die Symptome des Slipping-Rib-Syndroms variieren von Person zu Person. Im Allgemeinen werden die Symptome wie folgt beschrieben:

  • zeitweise scharfe stechende Schmerzen im Oberbauch oder Rücken, gefolgt von einem dumpfen, schmerzenden Gefühl
  • Rutschen, Knallen oder Klicken in den unteren Rippen
  • Atembeschwerden
  • Verschlechterung der Symptome beim Bücken, Heben, Husten, Niesen, Tiefatmen, Dehnen oder Drehen im Bett

Die meisten Fälle des Slipping-Rib-Syndroms treten auf einer Seite (einseitig) auf, es wurde jedoch berichtet, dass der Zustand auf beiden Seiten des Brustkorbs (bilateral) auftritt.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Atembeschwerden oder starke Brustschmerzen haben, da dies auf etwas Schwerwiegenderes wie einen Herzinfarkt hinweisen kann

Was verursacht das Slipping-Rib-Syndrom?

Die genaue Ursache des Slipping-Rib-Syndroms ist nicht genau bekannt. Das Slipping-Rib-Syndrom kann nach einem Trauma, einer Verletzung oder einer Operation auftreten, es wurden jedoch Fälle ohne nennenswerte Verletzungen gemeldet.

Es wird angenommen, dass dies auf die Hypermobilität des Rippenknorpels (costochondral) oder der Bänder zurückzuführen ist, insbesondere der Rippen 8, 9 und 10. Diese drei Rippen sind nicht mit dem Brustbein verbunden, sondern durch loses Fasergewebe miteinander verbunden. Sie werden manchmal falsche Rippen genannt. Aus diesem Grund sind sie am anfälligsten für Trauma, Verletzungen oder Hypermobilität.

Dieser Schlupf oder diese Bewegung reizt die Nerven und kann bestimmte Muskeln in der Umgebung belasten, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.

Wie wird das Slipping-Rib-Syndrom diagnostiziert?

Das Slipping-Rib-Syndrom ist schwer zu diagnostizieren, da die Symptome anderen Zuständen ähneln. Ein Arzt wird zuerst eine Krankengeschichte erstellen und nach Ihren Symptomen fragen, einschließlich wann sie begonnen haben und ob etwas, das Sie tun, sie verschlimmert. Ihr Arzt wird wissen wollen, an welchen Aktivitäten Sie teilnehmen und was Sie getan haben, bevor Sie Brust- oder Bauchschmerzen hatten.

Es gibt einen Test namens Hakenmanöver, der bei der Diagnose des Slipping-Rib-Syndroms hilft. Um diesen Test durchzuführen, hakt Ihr Arzt seine Finger unter die Rippenränder und bewegt sie nach oben und hinten.

Wenn dieser Test positiv ist und die gleichen Beschwerden verursacht, muss Ihr Arzt normalerweise keine zusätzlichen Tests wie Röntgen- oder MRT-Untersuchungen durchführen. Dieser Vorgang wird als Differentialdiagnose bezeichnet.

Andere mögliche Bedingungen, die Ihr Arzt ausschließen möchte, sind:

  • Cholezystitis
  • Ösophagitis
  • Magengeschwüre
  • Stressfrakturen
  • Muskelrisse
  • pleuritische Brustschmerzen
  • Bronchitis
  • Asthma
  • Costochondritis oder Tietze-Syndrom
  • Appendizitis
  • Herz Konditionen
  • Knochenmetastasen

Ihr Arzt kann Sie zur weiteren Beurteilung an einen Spezialisten überweisen. Der Spezialist fordert Sie möglicherweise auf, bestimmte Körperteile zu bewegen oder bestimmte Körperhaltungen beizubehalten, um einen Zusammenhang zwischen ihnen und der Intensität Ihrer Schmerzen festzustellen.

Gibt es Komplikationen beim Slipping-Rib-Syndrom?

Bei einigen Menschen können die Schmerzen stark genug werden, um eine Behinderung zu verursachen. Einfache Aktionen wie das Drehen auf die andere Seite beim Schlafen oder das Tragen eines BHs können zu schmerzhaft sein.

Das Slipping-Rib-Syndrom schadet intern nichts.

Wie wird das Slipping-Rib-Syndrom behandelt?

In einigen Fällen verschwindet das Slipping-Rib-Syndrom von selbst ohne Behandlung. Die Behandlung zu Hause kann Folgendes umfassen:

  • ruhen
  • Vermeidung anstrengender Aktivitäten
  • Anwendung von Wärme oder Eis auf den betroffenen Bereich
  • Einnahme eines Schmerzmittels wie Paracetamol (Tylenol) oder eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB) oder Naproxen (Aleve)
  • Dehnungs- und Rotationsübungen machen

Wenn der Schmerz trotz Einnahme eines Schmerzmittels anhält, könnte Ihr Arzt Folgendes versuchen:

  • eine Kortikosteroid-Injektion zur Verringerung der Schwellung
  • eine Interkostalnervenblockade (Injektion eines Anästhetikums in den Interkostalnerv) zur Schmerzlinderung
  • Physiotherapie

Wenn der Zustand anhält oder starke Schmerzen verursacht, kann eine Operation empfohlen werden. Das als Kostenknorpelentfernung bekannte Verfahren hat sich in klinischen Studien als wirksame Behandlung des Slipping-Rib-Syndroms erwiesen.

Wie sehen die Aussichten für jemanden mit Slipping-Rib-Syndrom aus?

Das Slipping-Rib-Syndrom führt zu keiner langfristigen Schädigung oder Beeinträchtigung der inneren Organe. Der Zustand verschwindet manchmal von selbst ohne Behandlung.

In schwereren Fällen kann eine einzelne Interkostalnervenblockade für einige eine dauerhafte Linderung bringen. Eine Operation kann jedoch erforderlich sein, wenn die Schmerzen schwächend sind oder nicht verschwinden. Fallstudien haben positive Ergebnisse nach der Operation gezeigt, aber nur wenige Fälle wurden veröffentlicht.

Empfohlen: