Pectus Carinatum: Symptome, Behandlung, Ausblick Und Mehr

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Überblick

Pectus carinatum, manchmal auch Taubenbrust genannt, ist eine nicht lebensbedrohliche Erkrankung. Es ist durch ein ungewöhnlich nach außen ragendes Brustbein gekennzeichnet, das durch schnelles Knorpelwachstum verursacht wird und die Vorderseite der Brusthöhle nach außen drückt.

Gelegentlich treten Symptome von Geburt an oder in der frühen Kindheit auf, die jedoch am häufigsten im Alter von 11 oder 12 Jahren diagnostiziert werden.

Für die meisten Menschen ist Pectus Carinatum nur ein ästhetisches Problem. Dieser Zustand führt häufig zu einer asymmetrischen Brust. In schwereren Fällen können die Symptome auch Atembeschwerden bei körperlichen Aktivitäten, wiederkehrende Infektionen der Atemwege und Asthma umfassen.

Obwohl die Ursache unbekannt ist, scheint sie bei Jungen häufiger vorzukommen, und es scheint eine erbliche Komponente zu geben.

Bei Bedarf umfasst die Behandlung von Pectus carinatum normalerweise das Tragen einer Zahnspange für Kinder, deren Knochen sich noch entwickeln. Es kann aber auch eine Operation in schweren Fällen umfassen.

Symptome

Pectus carinatum ist oft asymptomatisch, was bedeutet, dass es keine erkennbaren Symptome aufweist. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Brustschmerzen
  • ermüden
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • Atembeschwerden bei körperlicher Aktivität

Die häufigsten Symptome hängen mit dem Körperbild zusammen.

Typen

Es gibt zwei Arten von Pectus carinatum: chondrogladiolare Prominenz (CG) und chondromanubriale Prominenz (CM). Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben einen chondrogladiolaren Prominenz-Pectus carinatum. CM ist seltener und schwieriger zu behandeln.

Bei Menschen mit CG wölben sich der mittlere und der untere Bereich des Brustkorbs nach vorne. Betroffen sind die längeren, flexibleren Rippen, die leichter zu korrigieren sind als die kürzeren, weniger flexiblen Rippen im oberen Brustkorb.

CM wirkt sich auf den oberen Brustkorb aus und ist typischerweise symmetrisch. Dieser Typ ist schwieriger zu behandeln, da die betroffenen Rippen kürzer und weniger flexibel sind.

Pectus carinatum kann auch nach Ursache und Zeitpunkt des Beginns klassifiziert werden. Diese Klassifikationen umfassen:

  • postoperativ, was passiert, wenn das Brustbein nach einer Operation oder einem Brusttrauma nicht richtig heilt
  • angeboren, wo bei der Geburt eine vorzeitige Fusion der Brusthöhle vorliegt
  • idiopathisch, die häufigste Art von Pectus carinatum, die zwischen 11 und 15 Jahren auftritt und mit Wachstumsschüben korreliert

Bilder von Pectus Carinatum

Ursachen

Die genaue Ursache von Pectus carinatum ist unbekannt. Viele Ärzte glauben jedoch, dass dies auf ein Problem mit dem Knorpel zurückzuführen ist, der die Rippen und das Brustbein verbindet. Wenn der Knorpel in den Rippen schneller wächst als die Knochen, wird das Brustbein nach außen gedrückt.

Es wurden nicht genügend Untersuchungen durchgeführt, um den Grund für das schnelle Knorpelwachstum zu ermitteln.

Risikofaktoren

Eine Familienanamnese dieser Störung oder anderer Brustwanddeformitäten erhöht das Risiko für Pectus carinatum. Bindegewebsstörungen wie das Marfan-Syndrom erhöhen ebenfalls das Risiko für diese Erkrankung.

Bei der Diagnose im Säuglingsalter kann dies auch bei vorzeitiger Brustknochenfusion und angeborenen Herzerkrankungen auftreten. Pectus carinatum ist auch bei Kaukasiern viel häufiger als bei Menschen anderer Rassen.

Vorfall

Pectus carinatum kommt bei etwa 1 von 1.500 Kindern vor. Es ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen und wird normalerweise erst nach dem 11. Geburtstag eines Kindes gesehen. Der Zustand verschlechtert sich häufig während des Wachstumsschubs, der mit der Pubertät einhergeht.

Diagnose

Pectus carinatum wird häufig durch körperliche Untersuchung diagnostiziert, aber Sie benötigen möglicherweise eine Röntgenaufnahme der Vorder- und Seitenbrust als Teil der Aufarbeitung für diesen Zustand. In einigen Fällen kann auch ein CT- oder MRT-Scan verwendet werden.

Während Ihrer Untersuchung kann Ihr Arzt auch nach Skoliose suchen. Wenn Sie zusätzlich zu dem Verdacht auf Pectus carinatum einen unregelmäßigen Herzschlag haben, kann auch ein Elektrokardiogramm (EKG) oder Echokardiogramm durchgeführt werden.

Behandlung

Verspannung

In den meisten Fällen von Pectus carinatum ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Der häufigste Ansatz für leichte bis mittelschwere Fälle, bei denen eine Behandlung erforderlich ist, ist die Verwendung einer Zahnspange. Sie müssen die Zahnspange mindestens sechs Monate lang mindestens acht Stunden am Tag tragen.

Diese halb gepolsterte Orthese korrigiert die äußere Präsenz der Brust im Laufe der Zeit durch gleichmäßigen Druck auf den Knorpel. Dieser konstante Druck bewirkt, dass sich der Knorpel allmählich umformt.

Vor der Verwendung einer Zahnspange beurteilt ein Arzt von Fall zu Fall, wie viel Druck erforderlich ist, um das Problem zu lösen. Die Ergebnisse werden normalerweise innerhalb der ersten Monate gesehen.

Operation

Die chirurgische Behandlung von Pectus carinatum umfasst häufig ein Verfahren, bei dem ein Chirurg den Knorpel entfernt, der das Brustbein nach außen drückt.

Dies erfolgt durch Einschnitt im mittleren Brustbereich. Danach werden Streben über die Brust gelegt, um die Vorderseite des Brustbeins zu stützen, und später durch eine Operation entfernt.

Übung

In den letzten Jahren haben Menschen begonnen, mit Bewegung als potenzielle Behandlung für Pectus carinatum zu experimentieren. Diese Übungen zielen auf die Muskeln ab, die den hervorstehenden Bereich umgeben, und sollen das Erscheinungsbild der äußeren Brusthöhle verringern.

Diese Lösung wurde nicht erforscht und ist möglicherweise nicht für mittelschwere bis schwere Fälle geeignet. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie über diesen Behandlungsweg nachdenken, und mit jemandem zusammenzuarbeiten, der Erfahrung in der Anwendung von Bewegung zur Behandlung dieser Erkrankung hat.

Komplikationen

Die Genesungs- und Erfolgsraten für beide traditionellen Behandlungs-, Verspannungs- und Operationsmethoden reichen von gut bis ausgezeichnet. Bracing ist die am wenigsten invasive Behandlung und birgt das geringste Risiko. Die Hauptnebenwirkung der Verwendung einer Zahnspange ist eine Hautreizung.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt bei Operationen. Wie bei jeder Operation gibt es Risiken. Blutungen, Infektionen oder die Ansammlung von Flüssigkeit oder Luft um Ihre Lunge sind ungewöhnlich.

Ausblick

Pectus carinatum ist nicht lebensbedrohlich. Die Mehrheit der diagnostizierten Kinder kann ein normales Leben führen. Wenn der Fall leicht bis mittelschwer ist, besteht die Möglichkeit, dass keine medizinische Behandlung erforderlich ist.

Bei Kindern, die einen medizinischen Eingriff benötigen, sind die Ergebnisse in der Regel innerhalb kurzer Zeit sichtbar. Diejenigen, die sich für eine Behandlung entscheiden, sind sehr zufrieden.

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