Was ist ein Sonohysterogramm?
Ein Sonohysterogramm ist eine bildgebende Untersuchung der Gebärmutter. Ihr Arzt führt über den Gebärmutterhals Flüssigkeit in die Gebärmutter ein, um die Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen. Dieser Ansatz ermöglicht es ihnen, mehr Strukturen zu identifizieren, als wenn Ultraschall ohne Flüssigkeit verwendet würde.
Dieser Test ist ein Beispiel für die Bildgebung, mit der die Ursache für zugrunde liegende Beckenschmerzen, Unfruchtbarkeit oder Vaginalblutungen diagnostiziert wird.
Wofür wird es verwendet?
Ihr Arzt wird ein Sonohysterogramm empfehlen, wenn er die Struktur Ihrer Gebärmutter und ihrer Auskleidung untersuchen muss. Die Testanwendungen reichen von Unfruchtbarkeitstests bis zur Diagnose der Ursache von Uterusblutungen.
Ihr Arzt kann ein Sonohysterogramm für eine Vielzahl von Symptomen und Zuständen empfehlen, darunter:
- Feststellen, ob Ihre Eileiter verstopft sind
- Untersuchung der Gebärmutter, wenn Sie eine Fehlgeburt hatten oder nicht schwanger werden konnten
- Untersuchung von Narbengewebe wie Endometriose
- Identifizierung abnormaler Wucherungen, die Uterusmyome oder Polypen umfassen könnten
- Identifizierung von Unregelmäßigkeiten in der Gebärmutterschleimhaut
- Visualisierung der Form der Gebärmutter
Ihr Frauenarzt führt normalerweise das Sonohysterogramm in seinem Büro durch.
Wie ist das Verfahren?
Bevor Sie sich einem Sonohysterogramm unterziehen, lässt Ihr Arzt Sie einen Schwangerschaftstest durchführen. Sie sollten kein Sonohysterogramm haben, wenn Sie schwanger sind oder an einer entzündlichen Beckenerkrankung leiden.
Das Sonohysterogramm wird normalerweise geplant, wenn Sie sich nicht in Ihrer Periode befinden oder Vaginalblutungen haben. Beides kann sich darauf auswirken, wie gut Ihr Arzt die Gebärmutterschleimhaut sehen kann.
Der Test wird normalerweise eine Woche nach Beginn Ihrer Periode durchgeführt, da dies das Infektionsrisiko verringert. Es ist auch dann, wenn die Gebärmutterschleimhaut am dünnsten ist, was Ärzten hilft, Anomalien leichter zu erkennen.
Sie werden aufgefordert, Ihre Blase vor dem Test zu entleeren. Sie legen sich auf einen Untersuchungstisch oder ein Bett. Ihr Arzt führt möglicherweise zuerst eine Beckenuntersuchung durch, um festzustellen, ob Schmerzen vorliegen oder ob eine Infektion möglich ist.
Es gibt drei Hauptteile eines Sonohysterogramms:
- Durchführung eines ersten transvaginalen Ultraschalls. Bei einem transvaginalen Ultraschall wird eine spezielle Ultraschallsonde in die Vagina eingeführt. Die Sonde sendet Schallwellen aus, die ein Bild der Gebärmutterschleimhaut erzeugen. Ihr Arzt wird normalerweise einen ersten Scan ohne Flüssigkeit in der Gebärmutter durchführen. Die Bilder werden auf den Ultraschallbildschirm projiziert.
- Flüssigkeit in die Gebärmutter einführen. Nachdem Ihr Arzt die Gebärmutter mit der Ultraschallsonde untersucht hat, wird ein Spekulum in die Vagina eingeführt. Dies ist ein spezielles Werkzeug, das die Vagina offen hält und es leichter macht, den Gebärmutterhals auf dem Weg zur Gebärmutter zu erreichen. Ihr Arzt wird einen speziellen Tupfer verwenden, um das Innere des Gebärmutterhalses zu reinigen. Anschließend führen sie einen Schlauch ein, der Flüssigkeit in die Halsöffnung befördern kann. Die Flüssigkeit bewirkt, dass sich Ihre Gebärmutter leicht vergrößert. Es macht auch die Gebärmutterschleimhaut - oder das Endometrium - einfacher zu visualisieren.
- Ultraschall durchführen. Ihr Arzt wird die transvaginale Ultraschallsonde erneut einführen und mit dem Schlauch mehr Flüssigkeit durch die Vagina in die Gebärmutter leiten. Es kann zu Krämpfen kommen, wenn diese Flüssigkeit durch die Gebärmutter fließt. Ihr Arzt wird den Ultraschall verwenden, um die Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen und manchmal den Flüssigkeitsfluss von der Gebärmutter in die Eileiter zu bemerken. Sie können eine Besonderheit des Ultraschalls verwenden, die als Doppler-Ultraschall bekannt ist. Mit dieser Methode kann Ihr Arzt den Blutfluss oder Blutflussblockaden identifizieren. Der Doppler ist nützlich bei der Identifizierung von Blutgerinnseln sowie der Blutversorgung von Polypen und Tumoren.
Ein Sonohysterogramm dauert nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists normalerweise etwa eine halbe Stunde.
Wie ist die Genesung?
Sie sollten in der Lage sein, fast unmittelbar nach einem Sonohysterogramm zu Ihren üblichen Aktivitäten zurückzukehren.
Das Verfahren verursacht normalerweise keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, die die Arbeit oder die Schule beeinträchtigen würden. Möglicherweise möchten Sie für einen Tag oder so auf den Geschlechtsverkehr verzichten, wenn Sie Beschwerden haben. Jegliche leichte Blutung sollte innerhalb weniger Tage aufhören.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen?
Nach dem Eingriff können leichte Blutungen oder Krämpfe auftreten. Dies liegt daran, dass das Gewebe durch die Verwendung des transvaginalen Ultraschalls und durch das Einführen von Flüssigkeit in die Gebärmutter gereizt werden kann.
Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder Paracetamol, um Beschwerden zu lindern.
Nach einem Sonohysterogramm kann es zu einer Infektion des Beckengewebes kommen. Symptome dieser Erkrankung können Fieber, Schmerzen und ungewöhnlicher Ausfluss aus der Vagina sein. Sie sollten Ihren Frauenarzt anrufen, wenn Sie diese Symptome nach einem Sonohysterogramm haben.
Da Ultraschall Schallwellen anstelle von Strahlung verwendet, erfolgt während des Tests keine Strahlenexposition.
Wie unterscheidet sich das von einem Hysterosalpingogramm?
Ein Sonohysterogramm ist eine Alternative oder eine ergänzende diagnostische Methode zu einem Magnetresonanztomographen (MRT), einer Hysteroskopie oder einem Hysterosalpingogramm (HSG).
Im Gegensatz zum Sonohysterogramm ist ein HSG ein radiologischer Test, bei dem Röntgenstrahlen verwendet werden. Ihr Arzt führt dieses Verfahren durch, indem er radioaktiven Farbstoff in die Gebärmutter injiziert. Wenn die Eileiter geöffnet sind, füllt der Kontrastfarbstoff die Röhren und erscheint auf einer Röntgenaufnahme.
Dieser Test wird häufig empfohlen, wenn Ihr Arzt anhand eines Sonohysterogramms keine Anomalie der Eileiter feststellen kann oder wenn Fruchtbarkeitsprobleme untersucht werden.
Das wegnehmen
Ein Sonohysterogramm ist ein kurzes, minimalinvasives Verfahren, mit dem Ihr Arzt die Gebärmutterschleimhaut sichtbar machen kann. Ihr Arzt kann Ihnen Folgetests oder Behandlungen empfehlen, je nachdem, was er während des Ultraschalls sieht.
Wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, und Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Eileiter verstopft sind, können chirurgische Reparaturen oder In-vitro-Fertilisationen (IVF) diskutiert werden.