Toulouse-Lautrec-Syndrom (Pyknodysostose): Gibt Es Eine Heilung?

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Toulouse-Lautrec-Syndrom (Pyknodysostose): Gibt Es Eine Heilung?
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Überblick

Das Toulouse-Lautrec-Syndrom ist eine seltene genetisch bedingte Krankheit, von der schätzungsweise 1 von 1,7 Millionen Menschen weltweit betroffen sind. In der Literatur wurden nur 200 Fälle beschrieben.

Das Toulouse-Lautrec-Syndrom ist nach dem berühmten französischen Künstler Henri de Toulouse-Lautrec aus dem 19. Jahrhundert benannt, von dem angenommen wird, dass er die Störung hatte. Das Syndrom ist klinisch als Pyknodysostose (PYCD) bekannt. PYCD verursacht brüchige Knochen sowie Anomalien im Gesicht, an den Händen und anderen Körperteilen.

Was verursacht es?

Eine Mutation des Gens, das das Enzym Cathepsin K (CTSK) auf Chromosom 1q21 codiert, verursacht PYCD. Cathepsin K spielt eine Schlüsselrolle beim Knochenumbau. Insbesondere wird Kollagen abgebaut, ein Protein, das als Gerüst zur Unterstützung von Mineralien wie Kalzium und Phosphat in den Knochen dient. Die genetische Mutation, die das Toulouse-Lautrec-Syndrom verursacht, führt zur Bildung von Kollagen und sehr dichten, aber spröden Knochen.

PYCD ist eine autosomal-rezessive Störung. Das bedeutet, dass eine Person mit zwei Kopien eines abnormalen Gens geboren werden muss, damit sich die Krankheit oder das körperliche Merkmal entwickeln kann. Gene werden paarweise weitergegeben. Du bekommst eins von deinem Vater und eins von deiner Mutter. Wenn beide Elternteile ein mutiertes Gen haben, sind sie Träger. Für die leiblichen Kinder zweier Träger sind folgende Szenarien möglich:

  • Wenn ein Kind ein mutiertes und ein nicht betroffenes Gen erbt, wäre es auch ein Träger, würde aber die Krankheit nicht entwickeln (50-prozentige Chance).
  • Wenn ein Kind das mutierte Gen von beiden Elternteilen erbt, hat es die Krankheit (25-prozentige Chance).
  • Wenn ein Kind das nicht betroffene Gen von beiden Elternteilen erbt, ist es weder Träger noch hat es die Krankheit (25-prozentige Chance).

Was sind die Symptome?

Dichte, aber brüchige Knochen sind das Hauptsymptom von PYCD. Es gibt jedoch noch viel mehr körperliche Merkmale, die sich bei Menschen mit dieser Erkrankung unterschiedlich entwickeln können. Unter ihnen sind:

  • hohe Stirn
  • abnorme Fingernägel und kurze Finger
  • schmales Gaumen
  • kurze Zehen
  • Kleinwuchs, oft mit einem erwachsenen Rumpf und kurzen Beinen
  • abnorme Atmungsmuster
  • vergrößerte Leber
  • Schwierigkeiten mit mentalen Prozessen, obwohl die Intelligenz normalerweise nicht betroffen ist

Da PYCD eine knochenschwächende Krankheit ist, besteht für Menschen mit dieser Erkrankung ein viel höheres Risiko für Stürze und Brüche. Komplikationen aufgrund von Frakturen sind eine eingeschränkte Mobilität. Die Unfähigkeit, aufgrund von Knochenbrüchen regelmäßig Sport zu treiben, kann sich dann auf das Gewicht, die Herz-Kreislauf-Fitness und die allgemeine Gesundheit auswirken.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose des Toulouse-Lautrec-Syndroms erfolgt häufig im Säuglingsalter. Da die Krankheit jedoch so selten ist, kann es für einen Arzt manchmal schwieriger sein, die richtige Diagnose zu stellen. Eine körperliche Untersuchung, Anamnese und Labortests sind Teil des Prozesses. Das Abrufen einer Familienanamnese ist besonders hilfreich, da das Vorhandensein von PYCD oder anderen Erbkrankheiten die Untersuchung des Arztes leiten kann.

Röntgenstrahlen können bei PYCD besonders aufschlussreich sein. Diese Bilder können Eigenschaften der Knochen zeigen, die mit PYCD-Symptomen übereinstimmen.

Molekulargenetische Tests können eine Diagnose bestätigen. Der Arzt muss jedoch wissen, um auf das CTSK-Gen zu testen. Das Testen des Gens wird in spezialisierten Labors durchgeführt, da es sich um einen selten durchgeführten Gentest handelt.

Behandlungsmöglichkeiten

In der Regel ist ein Team von Spezialisten an der PYCD-Behandlung beteiligt. Ein Kind mit PYCD wird ein Gesundheitsteam haben, dem ein Kinderarzt, ein Orthopäde (Knochenspezialist), möglicherweise ein Orthopäde und möglicherweise ein Endokrinologe angehören, der sich auf hormonelle Störungen spezialisiert hat. (Obwohl PYCD nicht spezifisch eine hormonelle Störung ist, können bestimmte hormonelle Behandlungen wie Wachstumshormon bei Symptomen helfen.)

Erwachsene mit PYCD werden zusätzlich zu ihrem Hausarzt ähnliche Spezialisten haben, die wahrscheinlich ihre Pflege koordinieren werden.

Die PYCD-Behandlung muss auf Ihre spezifischen Symptome abgestimmt sein. Wenn das Dach Ihres Mundes verengt wird, so dass die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihr Biss beeinträchtigt werden, würde ein Zahnarzt, Kieferorthopäde und möglicherweise ein Kieferchirurg Ihre Zahnpflege koordinieren. Ein kosmetischer Chirurg kann hinzugezogen werden, um bei Gesichtssymptomen zu helfen.

Die Betreuung eines Orthopäden und Orthopäden ist während Ihres gesamten Lebens besonders wichtig. Das Toulouse-Lautrec-Syndrom bedeutet, dass Sie wahrscheinlich mehrere Knochenbrüche haben. Dies können Standardpausen sein, die bei einem Sturz oder einer anderen Verletzung auftreten. Dies können auch Spannungsfrakturen sein, die sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Bei einer Person mit mehreren Frakturen im selben Bereich, wie z. B. der Tibia (Schienbein), kann es manchmal schwieriger sein, Stressfrakturen zu diagnostizieren, da der Knochen mehrere Frakturlinien aus früheren Brüchen enthält. Manchmal benötigt eine Person mit PYCD oder einer anderen spröden Knochenerkrankung einen Stab, der in einem oder beiden Beinen platziert ist.

Wenn die Krankheit bei einem Kind diagnostiziert wird, kann eine Wachstumshormontherapie angebracht sein. Kleinwuchs ist eine häufige Folge von PYCD, aber Wachstumshormone, die sorgfältig von einem Endokrinologen überwacht werden, können hilfreich sein.

Weitere ermutigende Forschungsarbeiten umfassen die Verwendung von Enzyminhibitoren, die die Aktivität von Enzymen beeinträchtigen, die die Knochengesundheit beeinträchtigen könnten.

Vielversprechende Forschung umfasst auch die Manipulation der Funktion eines bestimmten Gens. Ein Werkzeug hierfür ist als CRISPR (Clustered Regularly Interspaced Palindromic Repeats) bekannt. Dabei wird das Genom einer lebenden Zelle bearbeitet. CRISPR ist eine neue Technologie und wird derzeit bei der Behandlung vieler Erbkrankheiten untersucht. Es ist noch nicht klar, ob es eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von PYCD sein kann.

Wie ist der Ausblick?

Das Leben mit Pyknodysostose bedeutet eine Reihe von Anpassungen des Lebensstils. Kinder und Erwachsene mit dieser Krankheit sollten keinen Kontaktsport betreiben. Schwimmen oder Radfahren können aufgrund des geringeren Frakturrisikos bessere Alternativen sein.

Wenn Sie an Pyknodysostose leiden, sollten Sie mit einem Partner die Aussichten besprechen, das Gen möglicherweise an Ihr Kind weiterzugeben. Ihr Partner möchte möglicherweise auch Gentests durchführen, um festzustellen, ob er Träger ist. Wenn sie kein Träger sind, können Sie die Krankheit selbst nicht an Ihre leiblichen Kinder weitergeben. Da Sie jedoch zwei Kopien des mutierten Gens haben, erbt jedes biologische Kind, das Sie haben, eine dieser Kopien und ist automatisch Träger. Wenn Ihr Partner Träger ist und Sie an PYCD leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein biologisches Kind zwei mutierte Gene erbt und daher selbst an der Krankheit leidet, auf 50 Prozent.

Das Toulouse-Lautrec-Syndrom allein wirkt sich nicht unbedingt auf die Lebenserwartung aus. Wenn Sie ansonsten gesund sind, sollten Sie in der Lage sein, ein erfülltes Leben zu führen, mit einigen Vorsichtsmaßnahmen und der ständigen Einbeziehung eines Teams von Angehörigen der Gesundheitsberufe.

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