Defäkationsreflex: Ursachen, Behandlungen, Symptome Und Mehr

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Was ist der Defäkationsreflex?

Unabhängig davon, ob eine Person es als Stuhlgang, Stuhlgang oder Kacken bezeichnet, ist das Gehen auf die Toilette eine wichtige Funktion, die dem Körper hilft, sich von Abfallprodukten zu befreien.

Der Prozess der Beseitigung des Stuhls aus dem Körper erfordert die Arbeit des Defäkationsreflexes. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Defäkationsreflex nicht wie beabsichtigt funktioniert. Möglicherweise müssen Sie behandelt werden, um sicherzustellen, dass dieser Reflex wie früher funktioniert.

Wie funktioniert der Defäkationsreflex?

Wenn Sie essen, bewegt sich das Essen vom Mund über die Speiseröhre zum Magen. Die Nahrung gelangt dann durch den Dünndarm zum Dickdarm zum Rektum. Das Rektum ist der letzte Teil des Dickdarms, der mit dem Anus verbunden ist, oder die Öffnung, in der der Körper den Stuhl freigibt.

Der Defäkationsreflex wird ausgelöst, wenn:

  1. Die Muskeln im Dickdarm ziehen sich zusammen, um den Stuhl in Richtung Rektum zu bewegen. Dies ist als "Massenbewegung" bekannt.
  2. Wenn sich genügend Stuhl zum Rektum bewegt, führt die Menge des Stuhls dazu, dass sich das Gewebe im Rektum dehnt oder ausdehnt. In diesen Geweben befinden sich spezielle „Stretch“-Rezeptoren, die dem Gehirn signalisieren sollen, wenn sie gedehnt werden.
  3. Der Defäkationsreflex löst die beiden Hauptsphinkter um den Analkanal aus. Der erste ist der innere Analsphinkter, ein Muskel, der nicht freiwillig kontrolliert werden kann. Der zweite ist der externe Analsphinkter, ein Skelettmuskel, über den Sie eine gewisse Kontrolle haben.
  4. Der Defäkationsreflex tritt auf, wenn sich der innere Analsphinkter entspannt und sich der äußere Analsphinkter zusammenzieht. Der rektoanale Hemmreflex (RAIR) ist eine unwillkürliche Entspannung des inneren Analsphinkters als Reaktion auf eine rektale Dehnung.
  5. Nachdem der Defäkationsreflex ausgelöst wurde, können Sie entweder verzögern oder defäkieren. Eine Verzögerung tritt auf, wenn eine Person nicht sofort auf die Toilette geht. Es gibt Muskeln im Analsphinkter, die dazu führen, dass sich der Stuhl leicht nach hinten bewegt. Dieser Effekt reduziert den Drang zum Stuhlgang. Wenn Sie sich für den Stuhlgang entscheiden, aktiviert Ihr Gehirn freiwillige und unwillkürliche Muskeln, um den Stuhl nach vorne und aus Ihrem Körper heraus zu bewegen.

Es gibt zwei Hauptdefäkationsreflexe. Der myenterische Defäkationsreflex ist verantwortlich für die Erhöhung der Peristaltik und den Antrieb des Stuhls zum Rektum. Dies signalisiert schließlich dem inneren Analsphinkter, sich zu entspannen und die Verengung des Schließmuskels zu verringern.

Die zweite Art des Defäkationsreflexes ist der parasympathische Defäkationsreflex. Während die Bewegungen des sich bewegenden Stuhls ähnlich sind, kann eine Person freiwillig den parasympathischen Defäkationsreflex kontrollieren, aber sie kann den myenterischen nicht kontrollieren.

Es ist möglich, dass eine Person einen myenterischen Defäkationsreflex ohne den parasympathischen Reflex haben kann. In diesem Fall ist der Drang, auf die Toilette zu gehen, möglicherweise nicht so stark wie bei beiden Reflexen.

Was sind die Symptome des Defäkationsreflexes?

Wenn der Darm den Defäkationsreflex auslöst, können Sie Druck im Rektum oder sogar Unbehagen spüren. Der Defäkationsreflex kann den Druck im Rektum um 20 bis 25 Zentimeter Wasser (cm H2O) erhöhen, was sich erheblich anders anfühlen kann, als wenn sich kein Stuhl im Rektum befindet.

Manchmal kann sich dieser Reflex so anfühlen, als würde sich das Rektum leicht zusammenziehen und lösen.

Gibt es Erkrankungen, die den Defäkationsreflex beeinflussen können?

Der Defäkationsreflex funktioniert nicht immer so, wie er sollte. Es gibt verschiedene Erkrankungen, die die Defäkationsreflexe beeinträchtigen können. Diese beinhalten:

  • Magen-Darm-Reizung. Ein Magenfehler oder eine andere Darminfektion kann dazu führen, dass einige Nerven gereizter werden und andere weniger wahrscheinlich wirken.
  • Neurologische (Gehirn-) Störungen. Eine Schädigung des Nervensystems kann die Übertragung von Nachrichten vom Gehirn zu den Muskeln des Analsphinkters und umgekehrt beeinträchtigen. Beispiele sind, wenn eine Person einen Schlaganfall hatte oder Multiple Sklerose oder Parkinson hat.
  • Erkrankungen des Beckenbodens. Diese Zustände treten auf, wenn die Beckenbodenmuskeln, die für das Kacken, Pinkeln und die sexuellen Funktionen verantwortlich sind, nicht so gut funktionieren, wie sie sollten. Einige der Zustände umfassen Rektalprolaps oder Rektozele.
  • Rückenmarksverletzungen. Wenn eine Person eine Rückenmarksverletzung hatte, die dazu führt, dass sie querschnittsgelähmt oder querschnittsgelähmt ist, werden die Nervensignale nicht immer normal übertragen. In der Regel haben Menschen mit Tetraplegie wesentlich größere Schwierigkeiten mit dem Defäkationsreflex.

Es gibt viele mögliche Ursachen für einen gestörten Defäkationsreflex, und jeder hat eine andere Behandlung. Wenn eine Person jedoch keinen ausreichenden Defäkationsreflex hat, ist sie anfällig für Erkrankungen wie Verstopfung. Dies führt dazu, dass Ihr Stuhl hart wird und schwer zu passieren ist. Das Ignorieren des Defäkationsreflexes kann ebenfalls zu Verstopfung führen. Chronische Verstopfung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass andere intestinale Nebenwirkungen auftreten, wie z. B. eine Darmblockade durch den aufgebauten Stuhl.

Behandlungen

Wann immer möglich, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, damit der Stuhl leicht passieren kann. Dies kann das Trinken von viel Wasser und das Essen von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten umfassen. Sie sollten auch den Drang zum Kacken nicht ignorieren, wenn Sie das Gefühl haben, dass er auftritt.

Manchmal kann ein Arzt die Einnahme von Stuhlweichmachern empfehlen, um das Passieren des Stuhls zu erleichtern.

Eine andere Behandlung ist Biofeedback. Dies wird auch als neuromuskuläres Training bezeichnet und beinhaltet die Verwendung spezieller Sensoren, die den Druck im Rektum messen und signalisieren, wann der Druck ausreicht, damit eine Person das Badezimmer benutzen kann. Wenn diese Drucksensoren verfügbar sind, kann eine Person die Anzeichen dafür erkennen, dass sie auf die Toilette gehen sollte.

Das wegnehmen

Wenn Sie Schwierigkeiten haben zu erkennen, wann Sie auf die Toilette gehen müssen oder chronisch verstopft sind (Sie haben einen Stuhl, der schwer zu passieren ist und / oder Sie passieren den Stuhl nur alle drei Tage oder länger), sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn bei Ihnen letztendlich eine Defäkationsstörung diagnostiziert wird, hilft Ihnen Ihr Arzt bei der Behandlung einer Grunderkrankung, falls vorhanden. Änderungen der Ernährung und körperlichen Aktivität sowie Medikamente oder Biofeedback können ebenfalls hilfreich sein.

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