Die Behandlung von Psoriasis ist kein einheitlicher Ansatz. Wenn Ihr Ziel die vollständige Beseitigung Ihrer Psoriasis ist, müssen Sie wahrscheinlich viele verschiedene Behandlungen ausprobieren, bevor Sie eine finden, die für Sie am besten geeignet ist.
Der Wechsel zu einem biologischen Mittel gegen Psoriasis könnte der nächste Schritt sein. Hier sind fünf Gründe, warum Sie in Betracht ziehen sollten, auf ein Biologikum umzusteigen, sowie einige Ratschläge, wie Sie eventuelle Bedenken hinsichtlich des Wechsels überwinden können.
1. Traditionelle Behandlungen funktionieren nicht
Traditionelle Behandlungsoptionen für Psoriasis umfassen topische Cremes, Kortikosteroide, Cyclosporin, Retinoide, Methotrexat und Phototherapie. Menschen mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis können ihre Krankheit normalerweise mit topischen Behandlungen gut behandeln. Aber diese Behandlungen funktionieren oft nicht gut genug für Menschen mit mittelschweren bis schweren Fällen. Einige Behandlungen können mit der Zeit auch an Wirksamkeit verlieren.
Wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer Psoriasis leiden und Ihr derzeitiges Behandlungsschema nicht funktioniert, ist es an der Zeit, über ein Biologikum nachzudenken. Die American Academy of Dermatology empfiehlt die Einnahme eines biologischen Wirkstoffs, wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer Psoriasis leiden, die sich mit herkömmlichen systemischen Wirkstoffen nicht gebessert hat, oder wenn Sie diese Behandlungen aufgrund von Nebenwirkungen nicht tolerieren können.
2. Ihre Psoriasis ist „mild“, stört Sie aber wirklich
Obwohl Biologika in der Regel für Personen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis reserviert sind, können sie eine Option sein, wenn Ihre Psoriasis Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigt.
Selbst wenn Ihre Psoriasis als mild eingestuft wird, können schmerzhafte Plaques an den Fußsohlen, Handflächen, im Gesicht oder an den Genitalien auftreten. Der Schmerz kann Sie daran hindern, normale Aktivitäten auszuführen. In diesen Fällen kann ein Wechsel zu einem Biologikum gerechtfertigt sein.
3. Sie möchten lieber weniger Dosen einnehmen
Viele Psoriasis-Behandlungen müssen täglich eingenommen werden, um wirksam zu sein. Es kann schwierig sein, sich daran zu erinnern, Ihre Medikamente rechtzeitig einzunehmen, insbesondere wenn Sie beschäftigt sind oder häufig reisen. Biologika hingegen werden in der Regel seltener eingenommen.
Einige Biologika müssen einmal pro Woche injiziert werden, andere wie Ustekinumab (Stelara) müssen jedoch nur einmal alle 12 Wochen nach den ersten beiden Anfangsdosen injiziert werden.
Sie können sich die meisten Biologika auch zu Hause geben, nachdem Sie von einem Arzt geschult wurden.
4. Ihre derzeitige Therapie verursacht Nebenwirkungen
Psoriasis-Behandlungen wie Cyclosporin, Kortikosteroide und Methotrexat verursachen bekanntermaßen Nebenwirkungen wie Mundschmerzen, Übelkeit, Magenverstimmung und sogar Hautkrebs.
Biologika wirken selektiver als andere Psoriasis-Behandlungen. Sie zielen auf bestimmte Proteine im Immunsystem ab, von denen nachgewiesen wurde, dass sie mit Psoriasis assoziiert sind. Aus diesem Grund haben sie weniger Nebenwirkungen als weniger gezielte Behandlungen.
Biologika können immer noch Nebenwirkungen verursachen, sind jedoch tendenziell weniger schwerwiegend. Die häufigsten Nebenwirkungen sind leichte Reizungen, Rötungen, Schmerzen oder eine Reaktion an der Injektionsstelle. Es besteht auch ein etwas höheres Risiko für schwerwiegende Infektionen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Kombination Ihrer aktuellen Therapie zusammen mit einem Biologikum einzunehmen. Durch die Kombination von Behandlungen können Sie die Wirksamkeit Ihrer Behandlung verbessern und die Dosis senken. Dies hilft, Nebenwirkungen zu verringern. Certolizumab Pegol (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Adalimumab (Humira) und Infliximab (Remicade) haben sich bei Einnahme mit Methotrexat als sicher und wirksam erwiesen.
5. Sie haben eine neue Versicherung
Biologika sind teuer. Die meisten kosten mehr als 20.000 US-Dollar pro Jahr. Nicht alle Versicherungspläne decken die Kosten ausreichend ab.
Wenn Sie kürzlich die Versicherung gewechselt haben, prüfen Sie, wie die neue Versicherungsgesellschaft Biologika abdeckt. Möglicherweise sind Ihre Auslagen bei der neuen Versicherungsgesellschaft erheblich gesunken, sodass Sie sich die biologische Therapie leichter leisten können.
Tipps zur Überwindung Ihres Zögerns
Biologika sind nicht neu. Das erste Biologikum gegen Psoriasis wurde 2003 zugelassen. In den letzten Jahrzehnten haben Forscher zahlreiche Beweise gesammelt, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu belegen.
Möglicherweise zögern Sie, mit Ihrem Arzt über Biologika zu sprechen, weil Sie gehört haben, dass es sich um „stärkere“Medikamente handelt. Oder vielleicht haben Sie Angst, dass sie zu teuer sind. Biologika gelten zwar als aggressivere Behandlungsoption und haben einen hohen Preis, sie sind jedoch gezieltere Medikamente, was bedeutet, dass sie sehr gut wirken. Sie können auch weniger Nebenwirkungen haben als andere Psoriasis-Behandlungen.
Trotzdem sollten Sie kein Biologikum nehmen, wenn:
- Ihr Immunsystem ist erheblich geschwächt
- Sie haben eine aktive Infektion
- Sie haben kürzlich einen Lebendimpfstoff wie Gürtelrose, MMR (Masern, Mumps und Röteln) oder Grippennebel erhalten
- Sie sind schwanger oder stillen (obwohl Biologika immer noch verschrieben werden können, wenn ein klarer medizinischer Bedarf besteht)
Wenn Sie Ihre Angst vor Nadeln nicht überwinden können, um ein Biologikum einzunehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach einer neuen Behandlung für Psoriasis, die als Apremilast (Otezla) bekannt ist. Otezla wird zweimal täglich als Pille eingenommen. Es wird nicht als biologisch angesehen. Es handelt sich vielmehr um eine neue Klasse von Arzneimitteln, die als PDE4-Inhibitoren bekannt sind. Otezla ist von der FDA zugelassen, um mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis zu behandeln, wenn eine Phototherapie oder eine systemische Therapie angebracht ist.
Auswahl eines Biologikums gegen Psoriasis
Derzeit sind 11 Biologika zur Behandlung von Psoriasis auf dem Markt:
- Infliximab (Remicade)
- Adalimumab (Humira)
- Etanercept (Enbrel)
- Ustekinumab (Stelara)
- Ixekizumab (Taltz)
- Secukinumab (Cosentyx)
- Guselkumab (Tremfya)
- Brodalumab (Siliq)
- Certolizumab Pegol (Cimzia)
- Tildrakizumab (Ilumya)
- Risankizumab (Skyrizi)
Sie müssen mit Ihrer Versicherungsgesellschaft zusammenarbeiten, um herauszufinden, welche Biologika in Ihrem Plan enthalten sind. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche für Ihre spezielle Situation am besten geeignet ist.
Biologika gibt es schon seit Jahrzehnten und die Forschung wächst weiter. Es ist wahrscheinlich, dass in naher Zukunft noch mehr Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden.
Das Wechseln der Psoriasis-Behandlung ist eine gängige und akzeptierte Praxis. Jetzt könnte ein guter Zeitpunkt sein, um über eine biologische Therapie nachzudenken. Natürlich sollte die Entscheidung, eine biologische Behandlung für Psoriasis zu beginnen, gemeinsam mit Ihrem Arzt getroffen werden.