Was ist ein gestieltes Myom?
Stielmyome sind gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen in der Gebärmutter. Diese Myome sind durch ein stielartiges Wachstum, das als Stiel bezeichnet wird, an der Uteruswand befestigt. Der Hauptunterschied zwischen gestielten Myomen und anderen Myomen ist der Stiel.
Diese Myome können sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gebärmutter wachsen. Innerhalb der Gebärmutter wird diese Art des Wachstums als gestieltes submuköses Myom bezeichnet. Außerhalb der Gebärmutter spricht man von einem gestielten subserosalen Myom.
Was verursacht gestielte Myome?
Ärzte sind sich nicht sicher, was gestielte Myome verursacht. Es wird angenommen, dass Hormone und Vererbung Faktoren sein könnten, so dass Frauen mit einer Familiengeschichte von Myomen und schwangere Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sein könnten.
Stielsymptome
Wenn Frauen Beschwerden durch gestielte Myome haben, ist dies normalerweise mild. Einige Frauen können jedoch aufgrund dieser Wucherungen starke Beschwerden haben.
Häufige Symptome sind:
- intensive Schmerzen, ähnlich wie Krämpfe, während Ihrer Periode
- verlängerte Menstruationsblutung
- Bauchschmerzen
Stielmyome können auch unerwartete, scharfe Schmerzen verursachen. Dies geschieht, wenn sich das Myom an seinem Stiel dreht und die Bewegung den Blutfluss zum Myom stört.
Diagnose gestielter Myome
Stielmyome werden normalerweise genauso diagnostiziert wie andere Uterusmyome:
- Bei einer Frau können häufige Myomsymptome auftreten.
- Ein Arzt kann während einer Beckenuntersuchung Myome fühlen.
- Die Myome können mittels Ultraschall nachgewiesen werden.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Myome haben, erhalten Sie möglicherweise Ultraschall. Ein transvaginaler Ultraschall kann Details über Ihre Myome anzeigen, einschließlich Größe, Position und wie viele gestielte Myome Sie haben.
Behandlung
Stielmyome werden größtenteils nicht behandelt. Ihr Arzt wird die Behandlung empfehlen, wenn Sie Schmerzen haben oder wenn Sie sich Sorgen über eine Schwangerschaft oder Ihre aktuelle Schwangerschaft machen.
Behandlungsmöglichkeiten für alle Myome umfassen:
- Hormontherapie. Es gibt eine Reihe von Therapien wie GnRH-Agonisten, die den Östrogenspiegel senken sollen. Diese Behandlung soll die Größe des Myoms reduzieren.
- Hysterektomie. Dies ist eine Operation, bei der der gesamte Uterus entfernt wird.
- Myomektomie. Eine Myomektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein oder mehrere Myome entfernt werden.
- Embolisation der Uterusarterie. Dieses Verfahren blockiert den Blutfluss zum Myom mit dem Ziel, ihn zu verkleinern oder zu beenden.
- Fokussierte Ultraschallchirurgie (FUS). Dieses Verfahren versucht, das Myom mit Schallwellen zu zerstören.
- Myolyse. Dieses Verfahren verkleinert das Myom, indem es seinen Blutfluss mit einer Wärmequelle wie einem Laser oder einem elektrischen Strom blockiert. Das Verfahren Acessa ist ein Beispiel für Myolyse.
- Kryomyolyse. Bei diesem Verfahren werden die Myome eingefroren.
- Endometriumablation. Bei diesem Verfahren werden heiße Flüssigkeiten, Radiowellen, Gefrieren (Kryoablation) oder Mikrowellen verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen.
Ausblick
Laut Stanford Children's Health haben zwischen 20 und 50 Prozent der Frauen in ihren reproduktiven Jahren Myome. Allerdings ist nur etwa ein Drittel der Myome groß genug, damit ein Arzt sie bei einer körperlichen Untersuchung entdecken kann. In mehr als 90 Prozent der Myomfälle sind die Tumoren gutartig (nicht krebsartig) und stellen kein erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs dar.
Wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit Myomen haben, sollten Sie Ihren Arzt zu einer Untersuchung aufsuchen. Wenn bei Ihnen gestielte Myome oder eine andere Art von Myom diagnostiziert werden, wird Ihr Arzt Behandlungsoptionen empfehlen. Da Myome in der Regel langsam wachsen, haben Sie nach einem Arztbesuch Zeit, mehr über die Besonderheiten verschiedener Behandlungen zu erfahren und eine zweite Meinung einzuholen.