IBS-Verstopfung (IBS-C): Symptome, Diagnose, Behandlung

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Anonim

Das Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C) ist eine chronische Magen-Darm-Störung (GI), die häufige Blähungen, Bauchschmerzen und seltene Stühle verursacht, die ebenfalls schwer zu passieren sind.

Obwohl IBS-C nicht lebensbedrohlich ist, kann es äußerst unangenehm sein und Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Es gibt keine Heilung, daher hängt die Behandlung von IBS-C stark vom Lebensstil und von Ernährungsumstellungen ab, zusammen mit der Hilfe von Medikamenten, die auf Ihre Symptome abzielen.

Wenn Sie den Verdacht haben, IBS-C zu haben, erfahren Sie mehr über die typischen Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung und darüber, wie Sie sie lindern können.

Was sind die Anzeichen und Symptome von IBS-C?

IBS selbst ist eine relativ häufige Verdauungsstörung, von der schätzungsweise 7 bis 21 Prozent der Menschen in den USA betroffen sind.

IBS-C ist nur eine Art von IBS. Andere Typen sind IBS mit Durchfall (IBS-D) sowie IBS mit abwechselndem Durchfall und Verstopfung (IBS-A).

Während alle Arten von IBS neben Bauchschmerzen auch Veränderungen des Stuhlgangs verursachen können, treten bei IBS-C deutlichere Symptome auf.

Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome von IBS-C sind:

  • schmerzhaftes Aufblähen
  • übermäßiges Gas
  • Gefühle eines Felsens oder einer Blockade in Ihrem Magen
  • seltener Stuhlgang (drei oder weniger pro Woche)
  • Stühle, die härter oder klumpiger sind
  • das Gefühl, dass Ihr Darm den Stuhl nicht vollständig passieren kann

Sobald Sie mit IBS-C einen Stuhlgang haben, können Ihre Blähungen und Schmerzen vorübergehend verschwinden. Diese Symptome treten jedoch tendenziell wieder auf.

Was IBS-C von normaler Verstopfung unterscheidet, ist, dass es erhebliche Blähungen und Schmerzen verursacht, die Sie wahrscheinlich nicht hätten, wenn Sie Verstopfung hätten. IBS verursacht keinen blutigen Stuhl oder unbeabsichtigten Gewichtsverlust.

Was verursacht IBS-C?

Während IBS-C häufig ist, sind die genauen Ursachen noch unbekannt. Es kann genetisch bedingt sein. Wenn Sie also ein Familienmitglied mit IBS haben, ist Ihr individuelles Risiko möglicherweise höher.

IBS trägt eine zugrunde liegende Entzündung im GI-Trakt, die auch mit früheren bakteriellen Infektionen sowie Veränderungen Ihres Immunsystems zusammenhängen kann.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass sich Ihre Gehirn-Darm-Beziehung ändert, sodass Ihr Gehirn nicht die richtigen Signale zur Regulierung der Darmbewegungen liefert.

Wie wird IBS-C diagnostiziert?

Es gibt keinen einzigen Test, um festzustellen, ob Sie IBS-C haben. IBS wird auch nicht mit bildgebenden Tests oder Blutuntersuchungen diagnostiziert, obwohl diese Tools verwendet werden können, um andere Zustände auszuschließen.

Stattdessen wird Ihr Arzt Ihren Zustand weitgehend anhand Ihrer Symptomanamnese diagnostizieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Verstopfungssymptome sowie den Zeitpunkt und die Schwere der Bauchschmerzen und Blähungen im Auge behalten. Dies sind Schlüsselmerkmale, die IBS-C von normaler Verstopfung unterscheiden.

Eine körperliche Untersuchung kann Ihrem Arzt auch bei der Diagnose von IBS-C helfen. Dieser Zustand kann häufig zu sichtbaren Blähungen im Bauch führen. Sie können auch leicht gegen Ihren Bauch drücken, um die damit verbundenen Schmerzen zu messen.

Wie wird IBS-C behandelt?

Die Behandlung von IBS-C konzentriert sich auf die Verringerung Ihrer Symptome und die Verbesserung Ihrer allgemeinen Lebensqualität. Während IBS nicht geheilt werden kann, können Behandlungen Ihnen helfen, weniger Blähungen und Schmerzen zu spüren, zusammen mit einer verbesserten Konsistenz des Stuhlgangs.

Medikamente

Ihr Arzt wird wahrscheinlich zuerst rezeptfreie Verstopfungsbehandlungen (OTC) empfehlen. Zu den Optionen gehören Faserzusätze, Abführmittel und Stuhlweichmacher.

Bestimmte „Entgiftungstees“können auch ähnliche abführende Wirkungen haben, die Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt besprechen. Die Idee ist, dass das Erweichen Ihres Stuhls und das Erhöhen Ihres Stuhlgangs andere Symptome von Unbehagen verbessern.

Wenn die OTC-Optionen nicht funktionieren, benötigen Sie möglicherweise ein verschreibungspflichtiges Medikament. Antispasmodika werden verwendet, um Ihren GI-Trakt zu entspannen.

Eine weitere Option ist eine neue Klasse von Medikamenten, die als Pro-Sekretorika bezeichnet werden. Diese helfen IBS-C, indem sie den Stuhl im Darm erweichen. Möglicherweise sind Ihre Stuhlgänge häufig und leichter zu passieren.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), eine Klasse von Antidepressiva, können ebenfalls hilfreich sein, um die Wechselwirkungen zwischen Gehirn und Darm zu verbessern. Diese können auch dazu beitragen, sekundäre Symptome von IBS-C wie Angstzustände und Depressionen zu verbessern.

Lifestyle-Mittel

Lifestyle-Mittel können einen großen Beitrag zur Ergänzung der medizinischen Ansätze zur IBS-C-Behandlung leisten. Wenn Sie jeden Tag genug Schlaf bekommen und Sport treiben, können Sie den Stuhlgang regulieren, Stress abbauen und die zugrunde liegende Entzündung verbessern.

Gibt es eine empfohlene Diät für IBS-C?

Bevor Sie Ballaststoffpräparate für IBS-C ausprobieren, sollten Sie zunächst überlegen, die löslichen Ballaststoffe in Ihrer Ernährung zu erhöhen. Quellen sind Hafer, Gerste und Flachs. Sie können auch einen Lebensmittelempfindlichkeitstest in Betracht ziehen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Folgendes zu vermeiden:

  • Alkohol
  • Koffein
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Gluten
  • Zucker

Wenn Sie einen strukturierteren Ernährungsplan für IBS wünschen, können Sie die Diät mit niedrig fermentierbaren Oligosacchariden, Disacchariden, Monosacchariden und Polyolen (FODMAP) in Betracht ziehen. Der Zweck dieser Diät ist es, die Anzahl bestimmter Kohlenhydrate zu reduzieren, die eine GI-Störung auslösen können.

Bei einer Low-FODMAP-Diät werden Sie von Ihrem Arzt aufgefordert, bestimmte Lebensmittel für bis zu 6 Wochen aus Ihrem Ernährungsplan zu streichen. Anschließend fügen Sie sie einzeln wieder hinzu, um festzustellen, ob Auslöser für Ihre IBS-C-Symptome vorliegen.

Zu vermeidende Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt umfassen:

  • Süßstoffe wie Fruktose, Honig, Maissirup
  • bestimmte Früchte wie Äpfel, Aprikosen, Avocado und Melone
  • Laktose, die in Milch enthalten ist
  • Weizen
  • Knoblauch und Zwiebeln
  • Bohnen und Hülsenfrüchte

Ist es IBS-C oder CSID?

Manchmal kann IBS-C mit einem angeborenen Sucrase-Isomaltase-Mangel (CSID) verwechselt werden. CSID, auch als Saccharoseintoleranz bekannt, ist durch einen Mangel an Verdauungsenzymen gekennzeichnet, die als Sucrase und Isomaltase bezeichnet werden. Diese sind notwendig, damit Ihr Körper Saccharose verdauen kann, bei der es sich um Haushaltszucker handelt.

Zucker kann ein Auslöser für IBS-C-Symptome sein, dies ist jedoch eine von der CSID getrennte Bedingung. IBS selbst wird nicht durch den Mangel an Verdauungsenzymen in CSID verursacht. Manchmal kann CSID anfänglich fälschlicherweise als IBS diagnostiziert werden.

Sowohl CSID als auch IBS-C können Blähungen und Bauchschmerzen verursachen. Was CSID jedoch auszeichnet, ist, dass es Durchfall, Übelkeit und sauren Reflux verursachen kann, insbesondere direkt nach dem Verzehr von Haushaltszucker.

Wegbringen

IBS-C ist eine der häufigsten Arten des Reizdarmsyndroms, einer häufigen Magen-Darm-Störung.

Es ist wichtig, Ihre Symptome - einschließlich der Häufigkeit des Stuhlgangs - im Auge zu behalten, damit Ihr Arzt diesen Zustand diagnostizieren kann.

Es wird am besten durch Änderungen im Lebensstil und in der Ernährung verwaltet, obwohl auch Medikamente helfen können.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken. Gewichtsverlust, blutiger Stuhl und Erbrechen können mit einer schwerwiegenderen Erkrankung als IBS-C zusammenhängen.

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