Fettemboliesyndrom: Symptome, Ursachen Und Behandlung

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Was ist eine Fettembolie?

Eine Fettembolie (FE) ist ein Stück intravaskuläres Fett, das sich in einem Blutgefäß festsetzt und eine Blockade des Blutflusses verursacht. Fettembolien treten häufig nach Frakturen der langen Knochen des Unterkörpers auf, insbesondere des Femurs (Oberschenkelknochen), der Tibia (Schienbein) und des Beckens.

Während Fettembolien häufig sind und sich im Allgemeinen von selbst auflösen, können sie zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen, die als Fettemboliesyndrom (FES) bezeichnet wird. FES kann Entzündungen, Funktionsstörungen mehrerer Organe und neurologische Veränderungen verursachen, die tödlich sein können.

Untersuchungen zufolge kann FES bei 3 bis 4 Prozent der Patienten mit einer Langknochenfraktur und bei bis zu 15 Prozent der Patienten mit mehreren Langknochentraumata beobachtet werden.

Symptome des Fettemboliesyndroms

Anzeichen von FES treten im Allgemeinen 12 bis 72 Stunden nach dem Trauma auf. Die Symptome treten im gesamten Körper auf und umfassen:

  • schnelles Atmen
  • Kurzatmigkeit
  • geistige Verwirrung
  • Lethargie
  • Koma
  • Punktausschlag (Petechialer Ausschlag genannt), der häufig im Brust-, Kopf- und Halsbereich auftritt und aufgrund von Blutungen unter der Haut auftritt
  • Fieber
  • Anämie

Ursachen des Fettemboliesyndroms

Es ist nicht genau bekannt, wie Fettembolien und nachfolgende FES auftreten, aber eine der wichtigsten Vermutungen ist die „Theorie der mechanischen Obstruktion“. Die Idee hinter dieser Theorie ist, dass, wenn große Knochen brechen, Fett aus dem Knochenmark, das aus Fettzellen besteht, in den Blutkreislauf eindringt. Dieses Fett erzeugt Blutgerinnsel (Fettembolien), die den Blutfluss behindern - oft in der Lunge. Diese Embolien verursachen auch eine weit verbreitete Entzündung.

Während dies theoretisch bei kleineren Knochen passieren kann, haben größere mehr Fettgewebe, was die Wahrscheinlichkeit von FES erhöht. Obwohl selten, kann FES auch auf andere Körperverletzungen zurückzuführen sein, einschließlich Gelenkersatzoperationen und Fettabsaugung. FES kann sogar auftreten, wenn das Weichgewebe durch Verbrennungen beschädigt wird.

Eine weitere mögliche Ursache für FES ist die sogenannte „chemische Theorie“. Es wird angenommen, dass der Körper auf die Fettembolien reagiert, indem er Chemikalien absondert, die die Bildung von freien Fettsäuren, Glycerin und anderen Substanzen verursachen, die wiederum Zellen und Organe schädigen.

Unabhängig von der Ursache wissen Forscher, dass bestimmte Personen einem höheren Risiko für FES ausgesetzt sind als andere. Risikofaktoren sind:

  • männlich sein
  • zwischen 20 und 30 Jahre alt sein
  • eine geschlossene Fraktur haben (der gebrochene Knochen dringt nicht in die Haut ein)
  • mit mehreren Frakturen, insbesondere in den unteren Extremitäten und im Becken

Diagnose des Fettemboliesyndroms

Es gibt keinen Test, der FES definitiv diagnostizieren kann. Trotz des Vorhandenseins von Fettembolien können Bildgebungstests normal aussehen. Daher verlassen sich Ärzte in der Regel auf eine körperliche Untersuchung, die Krankengeschichte (unter Berücksichtigung der jüngsten Vorgeschichte von Knochenbrüchen) und die sogenannten Gurd-Kriterien.

Gurds Hauptkriterien sind:

  • petechialer Ausschlag
  • Atemstörung
  • mentale Gehirnerschütterung

Zu Gurds Nebenkriterien gehören:

  • Fett im Blut
  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Anämie
  • schneller Herzschlag
  • Nierenfunktionsstörung

Wenn eine Person mindestens eines der Hauptkriterien von Gurd und mindestens vier Nebenkriterien hat, kann eine Diagnose bequem gestellt werden.

Behandlung des Fettemboliesyndroms

Die Behandlung von FES dreht sich im Allgemeinen um unterstützende Pflege. Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert, höchstwahrscheinlich auf die Intensivstation. Ihr Sauerstoffgehalt wird überwacht und Sie können bei Bedarf Sauerstoff erhalten. Einige Menschen benötigen Hilfe beim Atmen mit mechanischer Beatmung. Möglicherweise erhalten Sie auch intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente, die das Blutvolumen erhöhen. Dies hilft, schädliche freie Fettsäuren aus dem Körper zu entfernen.

Ihr Arzt kann Ihnen Steroide und das blutverdünnende Heparin verschreiben, aber diese Medikamente haben sich nicht als hochwirksam erwiesen. Ihre Verwendung muss sorgfältig überwacht werden.

Komplikationen des Fettemboliesyndroms

Sobald Sie sich von Fettembolien oder Fettemboliesyndromen erholt haben, treten normalerweise keine langfristigen Komplikationen mehr auf.

Ausblick auf das Fettemboliesyndrom

FES ist eine schwerwiegende Erkrankung. Etwa 10 bis 20 Prozent der Menschen mit dem Syndrom werden sich nicht erholen. Wenn die Behandlung jedoch schnell und vorsichtig erfolgt, erholen sich die meisten Menschen mit FES vollständig und ohne dauerhafte Nebenwirkungen.

Präventionstipps

Offensichtlich ist es entscheidend, Ihr Bestes zu geben, um Knochenbrüche zu verhindern, um FES zu verhindern. Das Entfernen von Rutschgefahren aus Ihrem Zuhause, das Sicherstellen, dass Ihre Schuhe richtig sitzen, und das Üben von Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts wie Yoga sind gute Schritte. Beachten Sie jedoch folgende Punkte, wenn Knochen brechen oder Sie aus irgendeinem Grund eine orthopädische Operation benötigen:

  • Wenn Sie glauben, einen langen Knochen im Körper gebrochen zu haben, beschränken Sie Ihre Bewegung. Je unbeweglicher Sie sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie FES entwickeln.
  • Wenn eine Operation erforderlich ist, um den gebrochenen Knochen zu reparieren, ist es umso besser, je früher er durchgeführt wird. Eine Operation, die innerhalb von 24 Stunden nach der Pause begonnen wurde, birgt ein geringeres FES-Risiko als eine verzögerte Knochenbildung.
  • Wenn Sie einen gebrochenen langen Knochen haben oder sich einer orthopädischen Operation unterziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von prophylaktischen Steroiden. Einige Untersuchungen zeigen, dass sie FES wirksam abwehren.

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