Intermittierende Explosionsstörung: Behandlung, Symptome Und Ursachen

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Intermittierende Explosionsstörung: Behandlung, Symptome Und Ursachen
Intermittierende Explosionsstörung: Behandlung, Symptome Und Ursachen
Anonim

Was ist eine intermittierende Explosionsstörung?

Intermittierende Sprengstoffstörung (IED) ist ein Zustand, der plötzliche Ausbrüche von Wut, Aggression oder Gewalt beinhaltet. Diese Reaktionen sind in der Regel irrational oder in keinem Verhältnis zur Situation.

Während die meisten Menschen von Zeit zu Zeit die Beherrschung verlieren, kommt es bei IED häufig zu wiederkehrenden Ausbrüchen. Personen mit IED können Wutanfälle auslösen, Eigentum zerstören oder andere verbal oder physisch angreifen.

Lesen Sie weiter, um einige häufige Anzeichen von IED zu erfahren.

Was sind die Symptome?

Die impulsiven, aggressiven Episoden, die IED charakterisieren, können viele Formen annehmen. Einige Verhaltensweisen, die Anzeichen für ein IED sein könnten, sind:

  • schreien und schreien
  • intensive Auseinandersetzungen
  • Wutanfälle und Amokläufe
  • Bedrohungen
  • Straßenwut
  • Wände stanzen oder Platten brechen
  • Schädigende Eigenschaft
  • körperliche Gewalt wie Ohrfeigen oder Schieben
  • Kämpfe oder Schlägereien
  • häusliche Gewalt
  • Angriff

Diese Zauber oder Angriffe treten oft ohne oder mit geringer Warnung auf. Sie sind kurzlebig und dauern selten länger als eine halbe Stunde. Sie können neben körperlichen Symptomen auftreten, wie z.

  • erhöhte Energie (Adrenalinstoß)
  • Kopfschmerzen oder Kopfdruck
  • Herzklopfen
  • Engegefühl in der Brust
  • Muskelspannung
  • Kribbeln
  • Zittern

Vor oder während der Episode wird häufig über Gefühle von Reizung, Wut und Kontrollverlust berichtet. Menschen mit IED können rasende Gedanken oder ein Gefühl emotionaler Distanzierung erleben. Unmittelbar danach könnten sie sich müde oder erleichtert fühlen. Menschen mit IED berichten oft von Gewissensbissen oder Schuldgefühlen nach einer Episode.

Bei einigen Personen mit IED treten diese Episoden regelmäßig auf. Bei anderen treten sie nach wochen- oder monatelangen, nicht aggressiven Verhaltensweisen auf. Zwischen körperlichen Gewalttaten können verbale Ausbrüche auftreten.

Wie wird es diagnostiziert?

Die neue Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs (DSM-5) enthält aktualisierte Diagnosekriterien für IED. Die neuen Kriterien unterscheiden zwischen:

  • häufigere Episoden verbaler Aggression, ohne Menschen oder Eigentum körperlich zu schädigen
  • weniger häufige destruktive oder angreifende Handlungen, die Menschen oder Eigentum ernsthaft schädigen

In allen Ausgaben des DSM ist eine Störung aufgetreten, die durch impulsives und aggressives Verhalten gekennzeichnet ist. In der dritten Ausgabe wurde es jedoch erstmals als IED bezeichnet. Vor der dritten Ausgabe wurde angenommen, dass es selten ist. Mit aktualisierten diagnostischen Kriterien und Fortschritten in der IED-Forschung wird es jetzt als weitaus häufiger angesehen.

Im Jahr 2005 ergab eine Studie, dass 6,3 Prozent der 1.300 Menschen, die sich um ein psychisches Problem kümmern, zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens die Kriterien für DSM-5 IED erfüllten. Darüber hinaus erfüllten 3,1 Prozent die Kriterien für eine aktuelle Diagnose.

Eine 9.282-Personen-Studie aus dem Jahr 2006 ergab, dass 7,3 Prozent zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens die DSM-5-Kriterien für IED erfüllten, während 3,9 Prozent die Kriterien in den letzten 12 Monaten erfüllten.

Was verursacht es und wer ist gefährdet?

Über die Ursachen des IED ist wenig bekannt. Die Ursache ist wahrscheinlich eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren. Genetische Faktoren umfassen Gene, die vom Elternteil an das Kind weitergegeben werden. Zu den Umweltfaktoren zählen Verhaltensweisen, denen eine Person als Kind ausgesetzt ist.

Auch die Gehirnchemie kann eine Rolle spielen. Studien legen nahe, dass wiederholtes impulsives und aggressives Verhalten mit niedrigen Serotoninspiegeln im Gehirn verbunden ist.

Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von IED, wenn Sie:

  • sind männlich
  • sind unter 40 Jahre alt
  • aufgewachsen in einem verbal oder körperlich missbräuchlichen Haushalt
  • erlebte als Kind mehrere traumatische Ereignisse
  • eine andere psychische Erkrankung haben, die impulsives oder problematisches Verhalten verursacht, wie z.

    • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
    • Antisoziale Persönlichkeitsstörung
    • Borderline-Persönlichkeitsstörung

Wie wird es behandelt?

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für IED. Meistens wird mehr als eine Behandlung angewendet.

Therapie

Wenn Sie einen Berater, Psychologen oder Therapeuten allein oder in einer Gruppe sehen, kann dies einer Person helfen, die Symptome des IED zu behandeln.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Therapieform, bei der schädliche Muster identifiziert und Bewältigungsfähigkeiten, Entspannungstechniken und Rückfallerziehung eingesetzt werden, um mit aggressiven Impulsen umzugehen.

Eine Studie aus dem Jahr 2008 ergab, dass 12 Wochen Einzel- oder Gruppen-CBT die IED-Symptome wie Aggression, Wutkontrolle und Feindseligkeit reduzierten. Dies galt sowohl während der Behandlung als auch nach drei Monaten.

Medikament

Es gibt keine spezifischen Medikamente für IED, aber bestimmte Medikamente können helfen, impulsives Verhalten oder Aggression zu reduzieren. Diese beinhalten:

  • Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Stimmungsstabilisatoren, einschließlich Lithium, Valproinsäure und Carbamazepin
  • Antipsychotika
  • Medikamente gegen Angstzustände

Die Forschung zu Medikamenten für IED ist begrenzt. Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass das SSRI-Fluoxetin, das besser unter dem Markennamen Prozac bekannt ist, das impulsiv-aggressive Verhalten von Menschen mit IED reduziert.

Es kann bis zu drei Monate dauern, bis die volle Wirkung von SSRIs erreicht ist, und die Symptome treten nach Absetzen der Medikamente wieder auf. Darüber hinaus reagiert nicht jeder auf Medikamente.

Alternative Behandlungen

Nur wenige Studien haben die Wirksamkeit alternativer Behandlungen und Änderungen des Lebensstils für IED untersucht. Dennoch gibt es eine Reihe von Interventionen, die sich wahrscheinlich nicht negativ auswirken werden. Einige davon sind:

  • eine ausgewogene Ernährung
  • genug Schlaf bekommen
  • körperlich aktiv bleiben
  • Vermeiden Sie Alkohol, Drogen und Zigaretten
  • Stressquellen reduzieren und bewältigen
  • Nehmen Sie sich Zeit für entspannende Aktivitäten wie Musikhören
  • Meditation oder andere Achtsamkeitstechniken üben
  • Probieren Sie alternative Therapien wie Akupressur, Akupunktur oder Massage aus

Was sind die Komplikationen?

IED kann sich auf Ihre engen Beziehungen und alltäglichen Aktivitäten auswirken. Häufige Argumente und aggressiveres Verhalten können es schwierig machen, stabile und unterstützende Beziehungen aufrechtzuerhalten. IED-Episoden können in Familien erhebliche Schäden verursachen.

Sie können auch Konsequenzen haben, wenn Sie sich bei der Arbeit, in der Schule oder unterwegs aggressiv verhalten. Der Verlust eines Arbeitsplatzes, der Ausschluss aus der Schule, Autounfälle sowie finanzielle und rechtliche Auswirkungen sind mögliche Komplikationen.

Menschen mit IED haben ein erhöhtes Risiko für andere psychische und physische Gesundheitsprobleme. Einige davon sind:

  • Depression
  • Angst
  • ADHS
  • Alkohol- oder Substanzmissbrauch
  • andere riskante oder impulsive Verhaltensweisen, wie z. B. problematisches Spielen oder unsicherer Sex
  • Essstörungen
  • chronische Kopfschmerzen
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • chronischer Schmerz
  • Geschwüre
  • Selbstverletzung und Selbstmord

Selbstmordprävention

  • Wenn Sie der Meinung sind, dass jemand unmittelbar dem Risiko ausgesetzt ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:
  • • Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notrufnummer an.
  • • Bleiben Sie bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
  • • Entfernen Sie alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden verursachen können.
  • • Hören Sie zu, aber beurteilen, streiten, drohen oder schreien Sie nicht.
  • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmord in Betracht ziehen, wenden Sie sich an eine Hotline für Krisen- oder Selbstmordprävention. Probieren Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 aus.

Suchen Sie einen Arzt auf

Viele Menschen mit IED suchen keine Behandlung. Aber es ist fast unmöglich, Episoden von IED ohne professionelle Hilfe zu verhindern.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie ein IED haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einer anderen psychiatrischen Fachkraft. Wenn Sie das Gefühl haben, sich selbst oder jemand anderem Schaden zuzufügen, rufen Sie sofort 911 an.

Wenn Sie in einer Beziehung zu jemandem stehen, von dem Sie vermuten, dass er IED hat, können Sie Ihren geliebten Menschen um Hilfe bitten. Es gibt jedoch keine Garantie dafür. IED sollte nicht als Entschuldigung für aggressives oder gewalttätiges Verhalten Ihnen gegenüber verwendet werden.

Machen Sie den Schutz Ihrer selbst und Ihrer Kinder zu Ihrer obersten Priorität. Erfahren Sie, wie Sie sich auf einen Notfall vorbereiten und Hilfe finden können, indem Sie die nationale Hotline für häusliche Gewalt unter 800-799-SAFE (800-799-7233) anrufen oder deren Website besuchen.

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