Rektumkrebs: Ursachen, Symptome, Behandlung Und Mehr

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Video: Darmkrebs: Was wir dagegen tun können & worauf wir achten müssen – Ursachen, Symptome & Therapie 2024, November
Anonim

Was ist Rektumkrebs?

Rektumkrebs ist Krebs, der sich in Zellen im Rektum entwickelt.

Ihr Rektum und Ihr Dickdarm sind beide Teil des Verdauungssystems, so dass Rektal- und Dickdarmkrebs häufig unter dem Begriff Darmkrebs zusammengefasst werden. Das Rektum befindet sich unterhalb des Sigmas und oberhalb des Anus.

Darmkrebs ist weltweit die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen und die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern.

Die American Cancer Society schätzt, dass es 2018 in den USA 43.030 neue Fälle von Rektumkrebs geben wird. Dies steht im Vergleich zu 97.220 neuen Fällen von Darmkrebs.

Was sind die Symptome von Rektumkrebs?

Einige Symptome von Rektumkrebs können auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein. Beispielsweise:

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Appetit verändert sich
  • Gewichtsverlust
  • häufige Bauchbeschwerden, Gas, Krämpfe, Schmerzen

Andere Anzeichen und Symptome von Rektumkrebs sind:

  • Änderungen in der Häufigkeit, mit der Sie Ihren Darm bewegen
  • das Gefühl, dass Ihr Darm nicht vollständig entleert ist
  • Schmerzen, wenn Sie Ihren Darm bewegen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Blut oder Schleim in Ihrem Stuhl
  • schmaler Stuhl
  • Eisenmangelanämie

Diagramm von Darmkrebs

Verwenden Sie dieses interaktive 3D-Diagramm, um Darmkrebs zu untersuchen.

Wie wird Rektumkrebs inszeniert?

Unabhängig davon, wo es beginnt, kann sich Krebs über das Gewebe, das Lymphsystem oder den Blutkreislauf ausbreiten oder metastasieren, um andere Körperteile zu erreichen. Das Staging von Krebs gibt an, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, was bei der Entscheidung über die Behandlung hilfreich sein kann.

Die Stadien von Rektumkrebs sind:

Stadium 0 (Carcinoma in situ)

Nur die innerste Schicht der Rektumwand enthält abnormale Zellen.

Stufe 1

Krebszellen haben sich über die innerste Schicht der Rektumwand ausgebreitet, jedoch nicht über Lymphknoten.

Stufe 2

Krebszellen haben sich in oder durch die äußere Muskelschicht der Rektumwand ausgebreitet, jedoch nicht auf Lymphknoten. Dies wird oft als Stufe 2A bezeichnet. Im Stadium 2B hat sich der Krebs in die Bauchdecke ausgebreitet.

Stufe 3

Krebszellen haben sich durch die äußerste Muskelschicht des Rektums und zu einem oder mehreren Lymphknoten ausgebreitet. Stadium 3 wird häufig in die Unterstufen 3A, 3B und 3C unterteilt, basierend auf der Menge des betroffenen Lymphgewebes.

Stufe 4

Krebszellen haben sich auf entfernte Stellen wie Leber oder Lunge ausgebreitet.

Was verursacht Rektumkrebs?

Fehler in der DNA können dazu führen, dass Zellen außer Kontrolle geraten. Fehlerhafte Zellen häufen sich und bilden Tumore. Diese Zellen können gesundes Gewebe durchdringen und zerstören. Was diesen Prozess auslöst, ist nicht immer klar.

Es gibt einige vererbte Genmutationen, die das Risiko erhöhen können. Eines davon ist erblicher Darmkrebs ohne Polypose, bekannt als Lynch-Syndrom. Diese Störung erhöht das Risiko für Dickdarm- und andere Krebsarten, insbesondere vor dem 50. Lebensjahr.

Ein weiteres solches Syndrom ist die familiäre adenomatöse Polyposis. Diese seltene Störung kann Polypen in der Auskleidung des Dickdarms und des Rektums verursachen. Ohne Behandlung kann das Risiko für Dickdarm- oder Rektumkrebs erhöht werden, insbesondere vor dem 40. Lebensjahr.

Weitere Risikofaktoren für Rektumkrebs sind:

  • Alter: Die Diagnose erfolgt normalerweise nach dem 50. Lebensjahr
  • Rasse: Afroamerikaner sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Menschen europäischer Herkunft
  • persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs
  • vorherige Bestrahlung des Bauches

Andere Bedingungen, die das Risiko erhöhen können, sind:

  • Eierstockkrebs
  • Polypen
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Fettleibigkeit
  • Typ-2-Diabetes, der nicht gut behandelt wird

Einige Lebensstilfaktoren, die bei Darmkrebs eine Rolle spielen können, sind:

  • Diät mit zu wenig Gemüse und zu viel rotem Fleisch, besonders gut gemachtem Fleisch
  • Bewegungsmangel
  • Rauchen
  • mehr als drei alkoholische Getränke pro Woche konsumieren

Wie wird Rektumkrebs diagnostiziert?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst Ihre Krankengeschichte aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies kann das Einführen eines behandschuhten Fingers in das Rektum umfassen, um nach Klumpen zu suchen.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Darmspiegelung. Bei diesem Verfahren wird eine dünne Röhre mit Licht und Kamera verwendet, um das Innere des Rektums und des Dickdarms zu betrachten. Alle während dieses Tests gefundenen Polypen können normalerweise zu diesem Zeitpunkt entfernt werden.

Während der Koloskopie können Gewebeproben zur späteren Untersuchung entnommen werden. Diese Proben können unter einem Mikroskop betrachtet werden, um festzustellen, ob sie krebsartig sind. Sie können auch auf genetische Mutationen im Zusammenhang mit Darmkrebs getestet werden.

Ihr Arzt kann auch eine Blutuntersuchung anordnen. Ein hoher Gehalt an karzinoembryonalen Antigenen in Ihrem Blutkreislauf kann auf Rektumkrebs hinweisen.

Sobald die Diagnose eines Rektumkarzinoms gestellt wurde, besteht der nächste Schritt darin, festzustellen, wie weit er sich möglicherweise ausgebreitet hat. Ein endorektaler Ultraschall kann verwendet werden, um das Rektum und die Umgebung zu untersuchen. Für diesen Test wird eine Sonde in das Rektum eingeführt, um ein Sonogramm zu erstellen.

Andere bildgebende Verfahren können verwendet werden, um im ganzen Körper nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Diese beinhalten:

  • Röntgen
  • CT- oder PET-Scan
  • MRT

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es nach Stadien?

Bei der Empfehlung einer Behandlung wird Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen:

  • Tumorgröße
  • wo sich Krebs ausgebreitet haben könnte
  • dein Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Dies hilft dabei, die beste Kombination von Behandlungen sowie den Zeitpunkt jeder Behandlung zu bestimmen.

Allgemeine Richtlinien für die Behandlung nach Stadium sind:

Stufe 0

  • Entfernung von verdächtigem Gewebe während der Koloskopie
  • Entfernung von Gewebe während einer separaten Operation
  • Entfernung von Gewebe und Teilen der Umgebung

Stufe 1

  • lokale Exzision oder Resektion
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Stufen 2 und 3

  • Operation
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Stufe 4

  • Operation, möglicherweise in mehr als einem Bereich des Körpers
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • gezielte Therapien wie monoklonale Antikörper oder Angiogenese-Inhibitoren
  • Kryochirurgie, ein Verfahren, bei dem eine kalte Flüssigkeit oder eine Kryosonde verwendet wird, um abnormales Gewebe zu zerstören
  • Radiofrequenzablation, ein Verfahren, bei dem Radiowellen verwendet werden, um abnormale Zellen zu zerstören
  • Ein Stent, der das Rektum offen hält, wenn es von einem Tumor blockiert wird
  • Palliative Therapie zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität

Sie können Ihren Arzt auch nach klinischen Studien fragen, die für Sie geeignet sein könnten.

Wie sind die Aussichten für Rektumkrebs?

Fortschritte in der Behandlung in den letzten Jahrzehnten haben die allgemeinen Aussichten verbessert. In der Tat können viele Menschen geheilt werden. Die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren beträgt 66,5 Prozent.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate nach Stadien beträgt:

  • Stufe 1: 88 Prozent
  • Stufe 2A: 81 Prozent
  • Stufe 2B: 50 Prozent
  • Stufe 3A: 83 Prozent
  • Stufe 3B: 72 Prozent
  • Stufe 3C: 58 Prozent
  • Stufe 4: 13 Prozent

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Zahlen auf Informationen zwischen 2004 und 2010 basieren. Seitdem wurde das Staging-System modifiziert und die Behandlungen weiterentwickelt. Diese Zahlen spiegeln möglicherweise nicht die aktuellen Überlebensraten wider.

Hier sind einige andere Details, die berücksichtigt werden müssen:

  • wo sich Krebs ausgebreitet haben könnte
  • ob Ihr Darm verstopft ist
  • wenn der gesamte Tumor chirurgisch entfernt werden kann
  • Alter und allgemeine Gesundheit
  • ob dies eine Wiederholung ist
  • wie gut Sie die Behandlung vertragen

Die beste Informationsquelle für Ihren individuellen Ausblick ist Ihr eigener Arzt.

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