Überblick
Ein hoher Phosphat- oder Phosphorgehalt im Blut wird als Hyperphosphatämie bezeichnet. Phosphat ist ein Elektrolyt, eine elektrisch geladene Substanz, die das Mineral Phosphor enthält.
Ihr Körper benötigt etwas Phosphat, um Ihre Knochen und Zähne zu stärken, Energie zu produzieren und Zellmembranen aufzubauen. In überdurchschnittlichen Mengen kann Phosphat jedoch Knochen- und Muskelprobleme verursachen und das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen.
Ein hoher Phosphatspiegel ist oft ein Zeichen für eine Nierenschädigung. Es ist häufiger bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), insbesondere bei Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Was sind die Symptome?
Die meisten Menschen mit hohem Phosphatspiegel haben keine Symptome. Bei einigen Menschen mit chronischer Nierenerkrankung führen hohe Phosphatspiegel dazu, dass der Kalziumspiegel im Blut sinkt.
Zu den Symptomen eines niedrigen Kalziumgehalts gehören:
- Muskelkrämpfe oder Krämpfe
- Taubheitsgefühl und Kribbeln um den Mund
- Knochen- und Gelenkschmerzen
- schwache Knochen
- Ausschlag
- juckende Haut
Was verursacht es?
Die meisten Menschen erhalten täglich etwa 800 bis 1.200 Milligramm (mg) Phosphor aus Lebensmitteln wie rotem Fleisch, Milchprodukten, Hühnern, Fisch und angereichertem Getreide. Im Körper befindet sich Phosphat in den Knochen und Zähnen, in den Zellen und in viel geringeren Mengen im Blut.
Ihre Nieren helfen dabei, zusätzliches Phosphat aus Ihrem Körper zu entfernen, um das Niveau im Gleichgewicht zu halten. Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, kann Ihr Körper Phosphat nicht schnell genug aus Ihrem Blut entfernen. Dies kann zu chronisch erhöhten Phosphatwerten führen.
Ihr Blutphosphatspiegel kann auch abrupt ansteigen, wenn Sie ein phosphorhaltiges Abführmittel als Vorbereitung für eine Koloskopie erhalten.
Andere mögliche Ursachen für Hyperphosphatämie sind:
- niedrige Nebenschilddrüsenhormonspiegel (Hypoparathyreoidismus)
- Schäden an Zellen
- hohe Vitamin D-Spiegel
- diabetische Ketoazidose - hohe Säurespiegel, sogenannte Ketone im Blut von Menschen mit Diabetes
- Verletzungen - einschließlich solcher, die Muskelschäden verursachen
- schwere körperweite Infektionen
Was sind die Komplikationen und die damit verbundenen Zustände?
Calcium verbindet sich mit Phosphat, was zu niedrigen Calciumspiegeln im Blut führt (Hypokalzämie). Ein niedriger Kalziumgehalt im Blut erhöht Ihr Risiko für:
- hohe Nebenschilddrüsenhormonspiegel (sekundärer Hyperparathyreoidismus)
- Anfälle
- Knochenerkrankung namens Nierenosteodystrophie
Aufgrund dieser Komplikationen besteht bei Menschen mit schwerer Nierenerkrankung, die einen hohen Phosphatspiegel im Blut haben, ein erhöhtes Sterberisiko.
Wie wird es behandelt?
Ihr Arzt kann eine Blutuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie einen hohen Phosphatspiegel haben.
Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, können Sie den hohen Phosphatspiegel im Blut auf drei Arten senken:
- Reduzieren Sie die Phosphatmenge in Ihrer Ernährung
- Entfernen Sie zusätzliches Phosphat durch Dialyse
- Verringern Sie die Menge an Phosphat, die Ihr Darm mit Medikamenten aufnimmt
Begrenzen Sie zunächst Lebensmittel mit hohem Phosphorgehalt, wie z.
- Milch
- rotes Fleisch
- colas
- abgepacktes Fleisch
- Tiefkühlkost
- Snackprodukte
- Schmelzkäse
- Zusatz- und Konservierungsstoffe
- Brot
Es ist wichtig, eine gesunde Ernährung einzuhalten, die Protein und Phosphor in Einklang bringt. Dazu gehören Hühnchen und andere Arten von Geflügel, Fisch, Nüssen, Bohnen und Eiern.
Eine Diät allein wird Ihren Phosphatspiegel wahrscheinlich nicht genug senken, um das Problem zu beheben. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Dialyse. Diese Behandlung übernimmt für Ihre geschädigten Nieren. Es entfernt Abfälle, Salz, zusätzliches Wasser und Chemikalien wie Phosphat aus Ihrem Blut.
Zusätzlich zu Diät und Dialyse benötigen Sie wahrscheinlich Medikamente, die Ihrem Körper helfen, überschüssiges Phosphat zu entfernen. Ein paar Medikamente helfen dabei, die Menge an Phosphat zu reduzieren, die Ihr Darm aus Lebensmitteln aufnimmt, die Sie essen. Diese beinhalten:
- Phosphatbindemittel auf Calciumbasis (Calciumacetat und Calciumcarbonat)
- Lanthan (Fosrenol)
- Sevelamerhydrochlorid (Renagel) und Sevelamercarbonat (Renvela)
Kann es verhindert werden?
Hyperphosphatämie ist häufig eine Komplikation einer chronischen Nierenerkrankung. Eine Möglichkeit, Ihr Risiko zu verringern, besteht darin, den Nierenschaden zu verlangsamen. Schützen Sie Ihre Nieren, indem Sie die Ursache Ihrer Nierenerkrankung behandeln.
- Hoher Blutdruck kann die Blutgefäße schwächen, die Ihre Nieren mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Die Einnahme von Blutdruckmedikamenten wie ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting-Enzym) oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern kann Ihren Blutdruck senken und Ihre Nieren schützen.
- Zusätzliche Flüssigkeit in Ihrem Körper kann Ihre beschädigten Nieren überwältigen. Die Einnahme einer Wasserpille (Diuretikum) kann helfen, den richtigen Flüssigkeitshaushalt in Ihrem Körper wiederherzustellen.
Ausblick
Hohe Phosphatspiegel in Ihrem Blut können Ihr Risiko für schwerwiegende medizinische Probleme und andere Komplikationen erhöhen. Die schnellstmögliche Behandlung von Hyperphosphatämie mit Ernährungsumstellungen und Medikamenten kann diese Komplikationen verhindern. Eine Behandlung kann auch Knochenprobleme im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen verlangsamen.