Knie-Injektionen Bei Arthrose: Was Sie Erwartet

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Anonim

Überblick

Arthrose (OA) des Knies beginnt, wenn der Knorpel in Ihrem Knie zusammenbricht und schließlich zu Knochen- und Gelenkschäden führt. Eine so einfache Bewegung wie das Stehen kann Schmerzen auslösen.

Änderungen des Lebensstils und eine rezeptfreie Behandlung (OTC) können zur Linderung milder Symptome beitragen.

Mit der Zeit können diese jedoch nicht mehr wirksam sein, und Ihr Arzt kann Ihnen stärkere Medikamente verschreiben, einschließlich gelegentlicher Steroidinjektionen.

Injektionen sind keine Heilung, aber sie können Schmerzen lindern und Entzündungen lindern, möglicherweise für mehrere Monate oder manchmal sogar länger.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Kniespritzen funktionieren.

Arten der Knieinjektion

Es gibt verschiedene Arten der Knieinjektion zur Behandlung von OA, Experten empfehlen sie jedoch nicht alle.

Kortikosteroide

Corticosteroide, auch als Glucocorticoide bezeichnet, ähneln Cortisol, einem Hormon, das der Körper auf natürliche Weise produziert.

Hydrocortison ist ein Beispiel. Eine Hydrocortison-Injektion in das Kniegelenk kann Entzündungen lindern und Schmerzen lindern.

Steroide, die Schmerzen und Entzündungen behandeln, unterscheiden sich von anabolen Steroiden, die Bodybuilder verwenden können. Orale Kortikosteroide sind ebenfalls erhältlich, werden jedoch nicht zur Behandlung von OA verwendet.

Flüssigkeitsaspiration (Arthrozentese)

Normalerweise befinden sich in einem Gelenk einige Kubikzentimeter (ccm) Synovialflüssigkeit, die es schmiert, um die Bewegung durch seinen Bewegungsbereich zu erleichtern.

Eine Entzündung kann jedoch dazu führen, dass sich Flüssigkeit im Kniegelenk ansammelt. Durch die Arthrozentese wird die zusätzliche Flüssigkeit aus dem Knie entnommen, wodurch Schmerzen und Schwellungen sofort gelindert werden können.

Das Absaugen der Gelenkflüssigkeit ist auch wichtig, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Gelenkinfektion haben könnten. Eine Probe Ihrer Gelenkflüssigkeit wird entnommen und zur Zellzahl, Kultur und antimikrobiellen Empfindlichkeit an ein Labor geschickt.

Gelegentlich wird eine Kristallanalyse durchgeführt.

Andere Injektionen: Hyaluronsäure, Botox und mehr

Einige Leute haben andere Arten von Injektionen für OA des Knies verwendet.

Experten des American College of Rheumatology und der Arthritis Foundation (ACR / AF) empfehlen derzeit jedoch nicht, diese zu verwenden, da es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass sie funktionieren.

Beispiele für andere Arten von Injektionen sind:

  • Hyaluronsäure-Injektionen, auch als Viskosupplementation bekannt
  • Prolotherapie

Darüber hinaus empfiehlt der ACR / AF dringend, Folgendes zu vermeiden, da diese Behandlungen derzeit nicht standardisiert sind.

  • plättchenreiches Plasma (PRP)
  • Stammzellenbehandlung

Möglicherweise wissen Sie nicht genau, welche Art von Injektion Sie erhalten oder wie sich dies auswirken könnte.

Besprechen Sie immer die Vor- und Nachteile einer Behandlung mit Ihrem Arzt, bevor Sie beginnen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Was beinhaltet das Verfahren?

In der Regel erhalten Sie in Ihrer Arztpraxis eine Kniespritze. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Sie werden während des Eingriffs sitzen und Ihr Arzt wird Ihr Knie positionieren. Sie können Ultraschall verwenden, um die Nadel an die beste Stelle zu führen.

Ihr Arzt wird:

  • Reinigen Sie die Haut an Ihrem Knie und behandeln Sie sie mit einem Lokalanästhetikum
  • Führen Sie die Nadel in Ihr Gelenk ein, was zu Beschwerden führen kann
  • injizieren Sie das Medikament in Ihr Gelenk

Obwohl Sie sich möglicherweise unwohl fühlen, ist das Verfahren selten schmerzhaft, wenn Ihr Arzt Erfahrung mit der Verabreichung dieser Art von Injektion hat.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit entfernen, um den Druck zu verringern.

Sie führen eine an einer Spritze befestigte Nadel in das Kniegelenk ein. Dann ziehen sie die Flüssigkeit in die Spritze und entfernen die Nadel.

Nach dem Entfernen der Flüssigkeit kann der Arzt dieselbe Einstichstelle verwenden, um das Medikament in das Gelenk zu injizieren.

Schließlich legen sie einen kleinen Verband über die Injektionsstelle.

Wiederherstellung

Nach der Injektion können Sie normalerweise direkt nach Hause gehen.

Ihr Arzt kann Ihnen raten:

  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für die nächsten 24 Stunden
  • Vermeiden Sie das Schwimmen
  • Vermeiden Sie Whirlpools
  • Vermeiden Sie eine längere Exposition gegenüber etwas, das das Einbringen einer Infektion durch die Nadelspur ermöglichen würde, die innerhalb von 24 Stunden geschlossen werden sollte
  • auf Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen oder Infektionen (Schwellungen und Rötungen) überwachen
  • Nehmen Sie OTC-Schmerzmittel ein, um Beschwerden zu reduzieren

Ihr Knie kann sich einige Tage lang zart anfühlen. Fragen Sie nach Fahrbeschränkungen.

Vor- und Nachteile von Kniespritzen

Hier sind einige der Vor- und Nachteile von Kniespritzen.

Kortikosteroid-Injektionen

Vorteile

  • Kortikosteroid-Injektionen können Schmerzen und Entzündungen sofort lindern.
  • Die Erleichterung kann mehrere Monate dauern.
  • In einigen Fällen können die Symptome nach einer Injektion endgültig verschwinden.

Nachteile

  • Sie sind in der Regel kurzfristige Lösungen, und der Schmerz wird zurückkehren.
  • Wenn OA schwerwiegend ist, sind sie möglicherweise einfach nicht wirksam.
  • Manche Menschen erleben keine Erleichterung.
  • Mit der Zeit kann ihre Wirksamkeit abnehmen.
  • Die Verwendung von Steroiden kann zu nachteiligen Auswirkungen führen.

Eine direkte Injektion von Steroiden kann eine sofortige Linderung bewirken, die mehrere Monate anhält, ist jedoch normalerweise nur eine kurzfristige Lösung.

Möglicherweise benötigen Sie in einigen Monaten eine weitere Injektion, deren Wirksamkeit mit der Zeit abnehmen kann.

Darüber hinaus wird nicht jeder nach einer Kortikosteroid-Injektion entlastet, insbesondere wenn er bereits schwere Schäden aufweist.

Die Haupt- und unmittelbare Nebenwirkung einer Injektion kann eine Blutung im Gelenk sein, wenn während der Arthrozentese ein kleines Blutgefäß eingekerbt wird.

Zu den langfristigen Nebenwirkungen einer häufigen Steroidbehandlung können gehören:

  • ein Zusammenbruch des Knorpels
  • Knochenverdünnung am jeweiligen Gelenk, dies ist jedoch wahrscheinlich ein seltenes Ereignis

Aus diesen Gründen empfehlen Ärzte normalerweise, mindestens 3 Monate mit einer weiteren Injektion zu warten und die Injektionen auf ein einzelnes Gelenk auf 3-4 pro Jahr zu beschränken.

Einige Experten haben in Frage gestellt, ob Steroidinjektionen eine gute Option sind.

Im Jahr 2019 veröffentlichte Untersuchungen deuteten darauf hin, dass Steroidinjektionen das Risiko von Gelenkschäden erhöhen und die Entwicklung von OA beschleunigen können.

Im Jahr 2017 kamen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass Steroidinjektionen zu einer Ausdünnung des Knorpels führen können, der das Kniegelenk abfedert.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Menschen, die sich ein Jahr lang einer Physiotherapie unterzogen hatten, bessere Ergebnisse erzielten als Menschen, die Steroidinjektionen erhielten.

Flüssigkeitsaspiration

Das Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit kann Schmerzen und Beschwerden lindern.

Nebenwirkungen können sein:

  • Blutergüsse und Schwellungen an der Aspirationsstelle
  • ein Infektionsrisiko
  • Schäden an Blutgefäßen, Nerven und Sehnen

Stellen Sie immer sicher, dass Ihr Arzt Erfahrung mit dieser Art der Behandlung hat, bevor Sie fortfahren.

Überwachen Sie Ihr Knie nach der Injektion auf Anzeichen von Injektionsproblemen und wenden Sie sich bei Bedenken an Ihren Arzt.

Tipps und Lebensstil Entscheidungen

Injektionen, Medikamente und andere Behandlungen sowie Knieoperationen können in schweren Fällen hilfreich sein. Experten empfehlen jedoch dringend, diese zusammen mit Lebensstilentscheidungen zu verwenden, die Ihrer Gelenkgesundheit zugute kommen können.

Diese beinhalten:

  • Verwalten Sie Ihr Gewicht, da zusätzliches Gewicht Druck auf die Gelenke ausübt
  • trainieren, um die Kniemuskulatur stark zu halten
  • Entscheiden Sie sich für Aktivitäten mit geringen Auswirkungen, wie z. B. Wasserübungen
  • Beginnen Sie mit OTC-Optionen wie Ibuprofen, bevor Sie zu verschreibungspflichtigen Medikamenten übergehen
  • Anwendung von topischen Cremes, die nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) oder Capsaicin enthalten
  • Anwendung von Wärme- und Kältekissen zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen
  • Verwenden Sie eine Kniestütze oder ein Kinesio-Klebeband, um Ihr Knie zu stützen
  • Verwenden Sie einen Spazierstock oder eine Gehhilfe, um das Gleichgewicht zu verbessern
  • Tai Chi, Yoga oder andere Aktivitäten, die helfen, die Flexibilität zu steigern und Stress abzubauen
  • genug Ruhe bekommen
  • nach einer gesunden Ernährung
  • Physiotherapie oder Ergotherapie, um die Herausforderungen der OA zu bewältigen

Wie ist der Ausblick?

Kortikosteroid-Injektionen können eine erhebliche Linderung bringen, heilen jedoch nicht die OA des Knies. Die Wirksamkeit variiert auch zwischen Individuen, und einige Leute können mehr als andere profitieren.

Wenn Ihre Arthritis bereits erheblich fortgeschritten ist, können Injektionen und andere Medikamente möglicherweise keine Linderung mehr bringen.

In diesem Fall möchten Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt über eine teilweise oder vollständige Knieersatzoperation sprechen.

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