Vorhofflimmern Vs. Kammerflimmern

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Vorhofflimmern Vs. Kammerflimmern
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Video: EKG Crashkurs Teil 6; Herzrhythmusstörungen Vorhofflimmern, Kammerflimmern 2024, September
Anonim

Überblick

Gesunde Herzen ziehen sich synchron zusammen. Elektrische Signale im Herzen bewirken, dass jedes seiner Teile zusammenarbeitet. Sowohl beim Vorhofflimmern (AFib) als auch beim Kammerflimmern (VFib) werden die elektrischen Signale im Herzmuskel chaotisch. Dies führt dazu, dass sich das Herz nicht zusammenziehen kann.

In AFib werden Herzfrequenz und Herzrhythmus unregelmäßig. Obwohl schwerwiegend, ist AFib normalerweise kein unmittelbar lebensbedrohliches Ereignis. In VFib pumpt das Herz kein Blut mehr. VFib ist ein medizinischer Notfall, der zum Tod führt, wenn er nicht sofort behandelt wird.

Was sind die Vorhöfe und Ventrikel?

Das Herz ist ein großes Organ, das aus vier Kammern besteht. Die Teile des Herzens, in denen das Flimmern auftritt, bestimmen den Namen der Erkrankung. Vorhofflimmern tritt in den oberen beiden Kammern des Herzens auf, die auch als Vorhöfe bezeichnet werden. Kammerflimmern tritt in den unteren beiden Kammern des Herzens auf, die als Ventrikel bekannt sind.

Wenn in den Vorhöfen ein unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie) auftritt, steht das Wort „Vorhof“vor der Art der Arrhythmie. Wenn eine Arrhythmie in den Ventrikeln auftritt, steht das Wort "ventrikulär" vor der Art der Arrhythmie.

Obwohl sie ähnliche Namen haben und beide im Herzen vorkommen, wirken sich AFib und VFib auf unterschiedliche Weise auf den Körper aus. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie mehr darüber, wie sich jede Erkrankung auf das Herz auswirkt.

Wie wirkt sich AFib auf den Körper aus?

Bei einem gesunden Herzen wird Blut mit einem einzigen Herzschlag aus der oberen Kammer in die untere Kammer (oder von den Vorhöfen in die Ventrikel) gepumpt. Während des gleichen Schlags wird das Blut von den Ventrikeln in den Körper gepumpt. Wenn AFib jedoch ein Herz betrifft, pumpen die oberen Kammern das Blut nicht mehr in die unteren Kammern und es muss passiv fließen. Mit AFib kann das Blut in den Vorhöfen möglicherweise nicht vollständig entleert werden.

AFib ist normalerweise nicht lebensbedrohlich. Es ist jedoch eine schwerwiegende Erkrankung, die zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann, wenn sie nicht behandelt wird. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind Schlaganfall, Herzinfarkt und Verstopfung der Blutgefäße, die zu Organen oder Gliedmaßen führen. Wenn sich das Blut nicht vollständig aus den Vorhöfen entleert, kann es anfangen, sich zu sammeln. Gepooltes Blut kann gerinnen, und diese Gerinnsel verursachen Schlaganfälle und Schäden an Gliedmaßen oder Organen, wenn sie aus den Ventrikeln in den Kreislauf ausgestoßen werden.

Weitere Informationen: Schlaganfallsymptome »

Wie wirkt sich VFib auf den Körper aus?

Kammerflimmern ist eine ungeordnete und unregelmäßige elektrische Aktivität in den Herzventrikeln. Die Ventrikel wiederum ziehen sich nicht zusammen und pumpen Blut aus dem Herzen in den Körper.

VFib ist eine Notsituation. Wenn Sie VFib entwickeln, erhält Ihr Körper nicht das Blut, das er benötigt, weil Ihr Herz nicht mehr pumpt. Unbehandeltes VFib führt zum plötzlichen Tod.

Die einzige Möglichkeit, ein Herz mit VFib zu korrigieren, besteht darin, ihm mit einem Defibrillator einen elektrischen Schlag zu versetzen. Wenn der Schock rechtzeitig verabreicht wird, kann ein Defibrillator das Herz wieder in einen normalen, gesunden Rhythmus versetzen.

Wenn Sie VFib mehr als einmal hatten oder wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, bei der ein hohes Risiko für die Entwicklung von VFib besteht, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) zu erwerben. Ein ICD wird in Ihre Brustwand implantiert und verfügt über elektrische Leitungen, die mit Ihrem Herzen verbunden sind. Von dort aus überwacht es ständig die elektrischen Aktivitäten Ihres Herzens. Wenn es eine unregelmäßige Herzfrequenz oder einen unregelmäßigen Rhythmus feststellt, sendet es einen schnellen Schock aus, um das Herz wieder in ein normales Muster zu versetzen.

Die Nichtbehandlung von VFib ist keine Option. In einer schwedischen Studie aus dem Jahr 2000 wurde eine Überlebensrate von einem Monat für Patienten mit VFib außerhalb eines Krankenhauses von 9,5 Prozent angegeben. Der Überlebensbereich lag zwischen 50 Prozent bei sofortiger Behandlung und 5 Prozent bei einer Verzögerung von 15 Minuten. Wenn Menschen, die VFib überleben, nicht richtig und sofort behandelt werden, können sie langfristige Schäden erleiden oder sogar ins Koma fallen.

AFib und VFib verhindern

Ein herzgesunder Lebensstil kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von AFib und VFib zu verringern. Regelmäßige körperliche Aktivität und eine Ernährung, die reich an herzgesunden Fetten und begrenzt an gesättigten und Transfetten ist, sind der Schlüssel, um Ihr Herz ein Leben lang stark zu halten.

Präventionstipps

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Vermeiden Sie Alkohol und übermäßiges Koffein.
  • Erreichen und halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Kontrollieren Sie Ihr Cholesterin.
  • Überwachen und verwalten Sie Ihren Blutdruck.
  • Behandeln Sie Erkrankungen, die zu Herzproblemen führen können, einschließlich Fettleibigkeit, Schlafapnoe und Diabetes.

Wenn bei Ihnen AFib oder VFib diagnostiziert wurde, arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um ein Behandlungs- und Lebensstilprogramm zu entwickeln, das Ihre Risikofaktoren, die Vorgeschichte von Arrhythmien und die Krankengeschichte berücksichtigt. Zusammen können Sie beide Erkrankungen behandeln, bevor sie tödlich werden.

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