Stadium 4 Hepatitis C: Was Es Für Sie Bedeutet

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Video: Hepatitis C: Ansteckung und Symptome 2024, April
Anonim

Was ist Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine Virusinfektion der Leber. Es kann die Leber im Laufe der Zeit schädigen und zu Narben führen. Chronische Hepatitis C kann eine Reihe von Leberschäden verursachen, von leichten Entzündungen bis hin zu schweren Leberschäden und Leberzirrhose. Eine Lebererkrankung im Endstadium tritt auf, wenn die Leber durch das Virus so stark vernarbt und geschädigt ist, dass sie nicht normal funktionieren kann.

Durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut werden Sie dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ausgesetzt. Das Teilen oder Feststecken mit einer infizierten Nadel, das Teilen eines Rasiermessers oder eines anderen persönlichen Gegenstands mit jemandem, der an der Krankheit leidet oder vor 1992 Blut oder Blutprodukte erhalten hat, sind übliche Methoden zur Übertragung des Virus. Wenn Sie schwanger sind und Hepatitis C haben, kann Ihr Neugeborenes zum Zeitpunkt der Geburt Hepatitis C von Ihnen bekommen. Es ist äußerst selten, dass Sie sich während sexueller Aktivitäten mit HCV infizieren, es sei denn, Blut und offene Wunden sind vorhanden.

Nicht jeder, der mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert ist, wird die Krankheit auf die gleiche Weise erleben. Es wird geschätzt, dass etwa 15 bis 25 Prozent der mit HCV infizierten Menschen das Virus ohne Behandlung aus ihrem Körper entfernen. Diejenigen, die das Virus nicht beseitigen, entwickeln eine chronische Hepatitis C.

Ohne Behandlung werden einige innerhalb weniger Jahre zu einer Lebererkrankung im Endstadium übergehen. Wieder andere entwickeln möglicherweise erst Jahrzehnte später einen signifikanten Leberschaden.

Was passiert während der akuten Phase?

Die ersten sechs Monate einer Hepatitis-C-Infektion werden als akute oder kurzfristige Phase bezeichnet.

Die meisten Menschen, die kürzlich mit HCV infiziert wurden, haben keine Symptome. Diejenigen, die Symptome entwickeln, können Folgendes erleben:

  • Bauchschmerzen
  • Appetitverlust
  • dunkler Urin
  • ermüden
  • Fieber
  • graue Stühle
  • Gelenkschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Eine Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen, die als Gelbsucht bezeichnet wird, ist ein Zeichen dafür, dass die Leber nicht normal funktioniert

Bei etwa jedem vierten Menschen zerstört das Immunsystem in dieser Phase das Virus. Die meisten mit HCV infizierten Menschen gelangen in die chronische Phase.

Was passiert während der chronischen Phase?

Nach sechs Monaten treten die meisten Menschen mit Hepatitis C in die chronische Phase der Krankheit ein. Dies bedeutet, dass ihr Körper nicht in der Lage war, das Virus abzuwehren, und dass sie eine Langzeitinfektion entwickelt haben.

Die meisten Menschen haben während der chronischen Phase immer noch keine Symptome. Oft werden Menschen erst diagnostiziert, wenn sie untersucht werden oder wenn ihr Arzt während einer routinemäßigen Blutuntersuchung einen hohen Gehalt an Leberenzymen feststellt.

Stadien der Leberschädigung

Das Hepatitis-C-Virus greift Ihre Leber an. Ihr Immunsystem setzt als Reaktion entzündliche Substanzen frei. Diese Substanzen regen Ihre Leber an, faserige Proteine wie Kollagen zu produzieren, um den Schaden zu reparieren. Kollagen und andere Proteine können sich in der Leber ansammeln. Dadurch entsteht Narbengewebe.

Eine Ansammlung von Narbengewebe in Ihrer Leber wird als Fibrose bezeichnet. Es kann verhindern, dass Blut in Ihre Leberzellen fließt, und die Funktion Ihrer Leber verändern. Mit der Zeit sterben die Leberzellen ab und die Leber funktioniert nicht mehr normal.

Der METAVIR-Score ist eine Methode zur Messung der Fibrose bei Menschen mit Hepatitis C. Die Bewertung ist in fünf Stufen unterteilt:

  • Stadium 0: keine Fibrose
  • Stadium 1: leichte Fibrose ohne Narbenwände
  • Stadium 2: leichte bis mittelschwere Fibrose mit Narbenwänden
  • Stadium 3: Überbrückung von Fibrose oder Narben, die sich auf verschiedene Teile der Leber ausgebreitet haben, aber keine Zirrhose
  • Stadium 4: schwere Narben oder Zirrhose

Zirrhose und Leberversagen

Ohne Behandlung der chronischen Hepatitis C ersetzt das Narbengewebe normales Lebergewebe. Wenn weitere Schäden auftreten, kann der Körper nicht mehr mit der ausfallenden Leber mithalten. Dies wird als Lebererkrankung im Endstadium oder ACLD (fortgeschrittene chronische Lebererkrankung) angesehen.

Zunächst bemüht sich der Körper, eine schlechte Leberfunktion auszugleichen. Aber im Laufe der Zeit wird die Leber so vernarbt, dass sie nicht richtig funktioniert. Es ist nicht mehr in der Lage, seine lebenswichtigen Funktionen für den Körper zu erfüllen.

Menschen mit Zirrhose können Komplikationen haben wie:

  • leichte Blutergüsse und Blutungen
  • Verwirrtheit
  • ermüden
  • Infektionen
  • unerklärlicher Juckreiz
  • Gelbsucht
  • Appetitverlust
  • Übelkeit
  • Schwellung in den Beinen und im Bauch
  • Gewichtsverlust

Hepatitis C und Leberzirrhose erhöhen das Risiko für Leberkrebs.

Behandlung nach Stadium

Wenn Hepatitis C in der akuten Phase erkannt und diagnostiziert wird, kann für bestimmte Personen eine Behandlung empfohlen werden. Die meisten anderen wenden sich normalerweise an einen Hepatitis-C-Spezialisten, um ihre Leberfunktion zu überwachen und festzustellen, ob sich das Virus von selbst klärt. Diejenigen, die das Virus beseitigen, brauchen keine Behandlung. Diejenigen, die das Virus nach sechs Monaten nicht beseitigen, werden normalerweise behandelt.

Dieselben Medikamente, die zur Behandlung der chronischen Hepatitis C verwendet werden, werden auch zur Behandlung von Personen in der frühen Phase der akuten Phase verwendet.

Sobald eine chronische Hepatitis C diagnostiziert wurde, wird in der Regel eine Behandlung empfohlen. Die Behandlung kann die Fibrose stoppen oder sogar umkehren und vor weiteren Leberschäden schützen.

Bei einer Leberbiopsie wird ein Stück Leber zum Testen entfernt. Dies hilft Ihrem Arzt zu sehen, wie viel Schaden Sie haben. Welches Medikament oder welche Kombination von Medikamenten Sie erhalten, hängt von anhaltenden Gesundheitsproblemen ab, davon, wie stark Ihre Leber geschädigt wurde, welche der Hepatitis-C-Virusstämme Sie haben und ob Ihre Art von Hepatitis C gegen Medikamente resistent ist. Derzeit werden mindestens sechs Arten des Hepatitis-C-Virus identifiziert.

Injektionen von pegyliertem Interferon waren früher die Hauptbehandlung bei Hepatitis C. Heute werden orale antivirale Medikamente typischerweise in Kombination anstelle von Interferon verwendet. Einige Kombinationsmedikamente umfassen Harvoni (Ledipasvir / Sofosbuvir), Zepatier (Elbasvir / Grazoprevir) und Technivie (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir). Die jüngsten Medikamente Epclusa (Sofosbuvir / Velpatasvir), Vosevi (Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir) und Mavyret (Glecaprevir / Pibrentasvir) sind für alle sechs HCV-Typen zugelassen.

Das Behandlungsziel ist eine anhaltende virologische Reaktion (SVR). Dies bedeutet, dass Ihr Arzt 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung kein HCV in Ihrem Blut nachweisen kann. Mit neuen Hepatitis-C-Medikamenten ist die Krankheit in 90% oder mehr Fällen heilbar.

Wenn die Krankheit das Endstadium erreicht, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sie können Medikamente einnehmen, um Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen und Juckreiz zu kontrollieren. Wenn Ihre Leber nicht mehr funktioniert, besteht die einzige Möglichkeit in einer Lebertransplantation.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn bei Ihnen Hepatitis C diagnostiziert wurde, suchen Sie einen Hepatologen auf. Ein Hepatologe ist ein auf Lebererkrankungen spezialisierter Arzt. Ihr Hepatologe wird alle Leberschäden bewerten und Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich behandelt zu werden. Neue Medikamente können Hepatitis C heilen und Leberkomplikationen bei den meisten Menschen verhindern. Neben der Einnahme von Medikamenten sollten Sie herausfinden, was Sie sonst noch tun können, um Ihre Leber zu schützen und gesund zu bleiben. Es kann auch empfohlen werden, Alkohol und andere Medikamente zu vermeiden, die die Leber beeinflussen.

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