Wie bei den meisten chronischen Erkrankungen kann es schwierig sein, die Spondylitis ankylosans (AS) anderen zu erklären. Dies hat zu vielen Missverständnissen über die Krankheit geführt. Deshalb haben wir diese Liste von Mythen zusammengestellt und für Sie entlarvt.
1. Mythos: AS betrifft nur Ihren Rücken
Das Unterscheidungsmerkmal von AS ist, dass es hauptsächlich den Rücken betrifft. Eines der Hauptzeichen der Krankheit ist eine Entzündung der Gelenke zwischen Wirbelsäule und Becken (Iliosakralgelenke). Eine Entzündung kann sich auf den Rest Ihrer Wirbelsäule ausbreiten.
Schmerzen im unteren Rückenbereich und Steifheit sind häufige Symptome, insbesondere beim Aufwachen
AS ist jedoch nicht auf Ihren Rücken beschränkt. Es kann sich auf andere Gelenke ausbreiten, einschließlich Ihrer:
- Schultern
- Rippen
- Hüften
- Knie
- Füße - hauptsächlich Fersen
In bis zu 40 Prozent der Fälle sind die Augen irgendwann im langen Krankheitsverlauf betroffen. In seltenen Fällen kann es die Lunge oder das Herz schädigen.
Es ist also mehr als ein Rückenproblem. Es ist eine entzündliche Krankheit, die Ihren ganzen Körper betreffen kann.
2. Mythos: Junge Leute bekommen keine AS
Die meisten Menschen denken an Arthritis als etwas, das mit dem Altern auftritt. Aber wenn Sie jung sind und AS haben, sind Sie weit davon entfernt, alleine zu sein.
AS wird typischerweise im Alter zwischen 15 und 30 Jahren und selten nach dem 45. Lebensjahr diagnostiziert.
Es ist keine Krankheit des Alterns, und Sie haben nichts getan, um sie zu verursachen.
3. Mythos: Übung macht es noch schlimmer
Wenn Sie Rückenschmerzen haben, besteht Ihr natürlicher Instinkt möglicherweise darin, körperliche Aktivität zu vermeiden. Sie sollten wahrscheinlich schweres Heben und andere Aktivitäten vermeiden, die Ihren Rücken belasten.
Die Kehrseite davon ist die richtige Art von Übungen, mit denen Sie sich jetzt und auf lange Sicht besser fühlen können. In der Tat ist Bewegung ein wichtiger Bestandteil der AS-Behandlung und bewahrt die Flexibilität.
Bevor Sie mit einer neuen Übungsroutine beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Übungen für Sie am besten geeignet sind. Beginnen Sie dann mit etwas Leichtem und bauen Sie schrittweise Ihre Routine auf.
Wenden Sie sich an einen Physiotherapeuten oder Personal Trainer, der mit AS vertraut ist. Sie können Ihnen zeigen, wie Sie Übungen sicher und effektiv durchführen können. Sobald Sie Vertrauen gewonnen haben, können Sie selbst trainieren.
Krafttraining kann helfen, Muskeln aufzubauen, um Ihre Gelenke zu unterstützen. Bewegungs- und Dehnungsübungen verbessern die Flexibilität und erleichtern die Steifheit.
Wenn Sie sich schwer bewegen, trainieren Sie in einem Schwimmbad, das viel einfacher und weniger schmerzhaft sein kann und gleichzeitig enorme gesundheitliche Vorteile bietet.
Es hilft auch, auf Ihre Haltung zu achten und Ihre Wirbelsäule jederzeit so gerade wie möglich zu halten.
4. Mythos: Ein verschmolzener Rücken und eine schwere Behinderung sind unvermeidlich
AS schreitet nicht bei allen Betroffenen mit der gleichen Geschwindigkeit oder auf die gleiche Weise voran.
Die meisten Menschen haben periodische Episoden von leichten bis schweren Entzündungen, Steifheit und Rückenschmerzen.
Wiederholte Entzündungsanfälle führen manchmal dazu, dass die Wirbel verschmelzen. Dies kann die Bewegung stark einschränken und es unmöglich machen, die Wirbelsäule gerade zu halten. Eine Fusion in Ihrem Brustkorb kann die Lungenkapazität verringern und das Atmen erschweren.
Das passiert nicht jedem. Viele Menschen mit AS haben mildere Symptome, die effektiv behandelt werden können. Es kann einige Änderungen des Lebensstils oder des Berufs erfordern, aber es bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine schwere Behinderung oder einen verschmolzenen Rücken haben.
Ungefähr 1 Prozent der Menschen mit AS erkranken an einem so genannten Burnout und treten in eine langfristige Remission ein.
5. Mythos: AS ist selten
Sie haben wahrscheinlich viel über Multiple Sklerose und Mukoviszidose gehört, aber keiner betrifft so viele Menschen wie AS. Weltweit hat etwa 1 von 200 Erwachsenen AS. Laut der Arthritis Foundation leben fast eine halbe Million Amerikaner mit dieser Krankheit. Es ist häufiger als viele Menschen erkennen.
6. Mythos: Ich kann sowieso nichts dagegen tun
AS ist chronisch und progressiv, aber das bedeutet nicht, dass Sie nichts dagegen tun können.
Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um einen personalisierten Behandlungsplan zu erstellen. Das kurzfristige Ziel ist es, die Symptome zu lindern. Langfristiges Ziel ist es, Behinderungen zu minimieren oder zu verhindern.
Abhängig von Ihren speziellen Symptomen gibt es viele Medikamentenoptionen. Einige von ihnen sind:
- krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): zur Kontrolle des Fortschreitens der Krankheit
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen (hohe Dosen können das Fortschreiten der Krankheit verhindern)
- Kortikosteroide: zur Bekämpfung von Entzündungen
- biologische Wirkstoffe: um Symptome zu lindern und Schäden zu verhindern
Eine Gelenkersatzoperation ist eine Option für stark beschädigte Gelenke.
Regelmäßige Bewegung kann Muskeln aufbauen, die Ihre Gelenke unterstützen. Es kann auch helfen, Sie flexibel zu halten und Schmerzen zu lindern. Übung hilft Ihnen auch dabei, ein gesundes Gewicht zu halten, das Ihren Rücken und andere Gelenke schont.
Es ist auch wichtig, beim Sitzen und Stehen auf Ihre Haltung zu achten.
Halten Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome auf dem Laufenden, wenn sie sich ändern. Auf diese Weise können Sie Ihre Behandlung anpassen, um diese Änderungen widerzuspiegeln.
Das wegnehmen
Es ist schwer vorherzusagen, wie sich Ihr AS langfristig entwickeln wird. Eine Sache, die sicher ist, ist, dass es ein lebenslanges Krankheitsmanagement erfordern wird.
Gute medizinische Versorgung, Bewegung und Medikamente sind der Schlüssel zur Behandlung Ihrer Erkrankung. Wenn Sie alles über diesen Zustand lernen, können Sie gute Entscheidungen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden treffen.