Spondylitis Ankylosans Augenentzündung: Was Ist Der Zusammenhang?

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Überblick

Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine entzündliche Erkrankung. Es verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken. Es betrifft hauptsächlich Ihre Wirbelsäule, Hüften und Bereiche, in denen sich Bänder und Sehnen mit Ihren Knochen verbinden. Fortgeschrittene AS kann dazu führen, dass sich neuer Knochen in der Wirbelsäule bildet und zur Wirbelsäulenfusion führt.

Während AS-Entzündungen in der Wirbelsäule und in großen Gelenken häufig sind, können sie auch in anderen Bereichen des Körpers auftreten, beispielsweise in den Augen. Ungefähr 40 Prozent der Menschen mit AS entwickeln eine Augenentzündung. Dieser Zustand ist als Uveitis bekannt.

Uveitis betrifft häufig die Iris, den farbigen Ring um Ihre Pupille. Da sich die Iris im mittleren Teil Ihres Auges befindet, wird Uveitis häufig als vordere Uveitis bezeichnet. Weniger häufig kann eine Uveitis den Rücken oder andere Bereiche Ihres Auges betreffen, was als hintere Uveitis bezeichnet wird.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Uveitis auftritt, wie Sie sie identifizieren können, welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben und vieles mehr.

Warum sich eine Augenentzündung (Uveitis) entwickelt

AS ist eine systemische Erkrankung, die mehrere Bereiche des Körpers betreffen und weit verbreitete Entzündungen verursachen kann.

Das HLA-B27-Gen kann ebenfalls ein Faktor sein. Dieses Gen ist bei den meisten Menschen mit AS oder Uveitis häufig. Andere Zustände, die das Gen teilen, umfassen entzündliche Darmerkrankungen und reaktive Arthritis.

Uveitis kann das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie an einer systemischen Erkrankung wie AS leiden. Uveitis kann auch unabhängig von einer anderen entzündlichen Erkrankung auftreten.

Erfahren Sie mehr: HLA-B27 »

Symptome einer Uveitis

Uveitis betrifft normalerweise jeweils ein Auge, obwohl sie sich in beiden Augen entwickeln kann. Es kann plötzlich auftreten und schnell schwerwiegend werden, oder es kann sich langsam entwickeln und sich über mehrere Wochen verschlechtern.

Das offensichtlichste Symptom einer Uveitis ist eine Rötung der Augenvorderseite.

Andere Symptome sind:

  • Augenschwellung
  • Augenschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit
  • verschwommenes oder trübes Sehen
  • dunkle Flecken in Ihrer Sicht (auch als Floater bekannt)
  • verminderte Sicht

Wie wird Uveitis diagnostiziert?

Die meisten Fälle von Uveitis werden durch eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und eine gründliche Augenuntersuchung diagnostiziert.

Eine Augenuntersuchung umfasst normalerweise Folgendes:

  • Sehtafel-Test, um festzustellen, ob Ihr Sehvermögen abgenommen hat
  • Fundoskopische Untersuchung oder Ophthalmoskopie zur Untersuchung des Augenhintergrunds
  • Augendrucktest zur Messung des Augendrucks
  • eine Spaltlampenuntersuchung zur Untersuchung des größten Teils des Auges, einschließlich der Blutgefäße

Wenn ein systemischer Zustand wie AS vermutet wird, kann Ihr Arzt bildgebende Tests wie Röntgen oder MRT anordnen, um Ihre Gelenke und Knochen zu untersuchen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch eine Blutuntersuchung anordnen, um das HLA-B27-Gen zu überprüfen. Ein positives Testergebnis bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie AS haben. Viele Menschen haben das HLA-B27-Gen und entwickeln keine entzündliche Erkrankung.

Wenn nicht klar ist, warum Sie an Uveitis leiden, kann Ihr Arzt zusätzliche Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Infektion haben.

Wie wird Uveitis behandelt?

Der Behandlungsplan für AS-bedingte Uveitis ist zweifach. Das unmittelbare Ziel ist es, Augenentzündungen und deren Auswirkungen zu verringern. Es ist auch wichtig, AS insgesamt zu behandeln.

Die erste Behandlungslinie für Uveitis sind entzündungshemmende Augentropfen oder Augentropfen, die ein Kortikosteroid enthalten. Wenn diese nicht funktionieren, können Kortikosteroidpillen oder Injektionen erforderlich sein. Wenn Sie auf Kortikosteroide angewiesen sind, kann Ihr Arzt ein Immunsuppressivum hinzufügen, um eine Steroidverjüngung zu ermöglichen.

Bei schwerer Uveitis kann ein Verfahren erforderlich sein, um einen Teil der gelartigen Substanz im Auge zu entfernen, die als Glaskörper bekannt ist.

Eine Operation zur Implantation eines Geräts in das Auge, das über einen längeren Zeitraum Kortikosteroid-Medikamente freisetzt, kann empfohlen werden, wenn Sie an einer chronischen Uveitis leiden, die nicht auf andere Behandlungen anspricht.

Wenn Sie an AS leiden, ist es wichtig, Ihre Symptome zu behandeln, um das Risiko von Komplikationen wie Uveitis zu verringern. AS-Mittel zielen darauf ab, Gelenkschmerzen und Entzündungen zu reduzieren.

Die Behandlungen variieren, aber typische Optionen sind:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil)
  • biologische Medikamente wie ein Interleukin-17-Inhibitor oder ein Blocker des Tumornekrosefaktors
  • Physiotherapie
  • heiße und kalte Therapie
  • Änderungen des Lebensstils, wie regelmäßige Bewegung, eine entzündungshemmende Diät und die Raucherentwöhnung

Ausblick

Uveitis ist bestenfalls unangenehm. Es ist keine Bedingung, die Sie ignorieren sollten. Uveitis klingt normalerweise nicht mit der Zeit oder mit rezeptfreien Augentropfen ab. Es erfordert eine Beurteilung und Behandlung durch einen Augenarzt oder Optiker.

Viele Uveitisfälle werden erfolgreich mit Medikamenten und konsequenter Augenpflege behandelt. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto geringer ist das Risiko für Langzeitkomplikationen.

Komplikationen können sein:

  • Katarakte
  • Narbengewebe, das zu Pupillenunregelmäßigkeiten führen kann
  • Glaukom, das den Druck im Auge erhöht und Sehverlust verursachen kann
  • verminderte Sicht durch Kalziumablagerungen auf der Hornhaut
  • Schwellung der Netzhaut, die zu Sehverlust führen kann

Uveitis kann schwer zu kontrollieren sein, insbesondere wenn sie durch AS oder eine andere systemische entzündliche Erkrankung verursacht wird.

Da es viele Faktoren gibt, kann es schwierig sein, vorherzusagen, wie lange es dauern wird, bis die Uveitis verschwindet. Schwere Uveitis oder Uveitis des Augenhintergrunds brauchen normalerweise länger, um zu heilen. Der Zustand kann nach der Behandlung wieder auftreten.

Befolgen Sie unbedingt die Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes. Sie sollten Ihren Arzt sofort informieren, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder erneut auftreten.

Erfahren Sie mehr: Spondylitis ankylosans »

So schützen Sie Ihre Augen

Es ist immer wichtig, Ihre Augen vor UVA- und UVB-Strahlen sowie vor Umweltgefahren zu schützen. Wenn Sie jedoch eine Uveitis haben, ist es doppelt wichtig, Ihre Augen zu verwöhnen.

Das National Eye Institute empfiehlt die folgenden allgemeinen Tipps, um Ihre Augen gesund zu halten:

  • Holen Sie sich eine jährliche Augenuntersuchung.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, die Ihre Augen vor UVA- und UVB-Strahlen schützt.
  • Wenn Sie lichtempfindlich sind, tragen Sie drinnen eine Sonnenbrille oder halten Sie das Licht schwach.
  • Schauen Sie alle 20 Minuten mindestens 20 Sekunden lang von Ihrem Computer, Mobiltelefon oder Fernseher weg, um eine Überanstrengung der Augen zu vermeiden.
  • Tragen Sie eine Schutzbrille, wenn Sie mit gefährlichen Materialien oder in einer Bauumgebung arbeiten.
  • Tragen Sie beim Sport oder bei der Hausarbeit eine Schutzbrille.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, da das Rauchen Nervenschäden im Auge und andere Augenerkrankungen beschleunigt.

Tipps für Personen, die Kontaktlinsen tragen:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig und vor dem Einsetzen von Kontaktlinsen.
  • Tragen Sie keine Kontaktlinsen, während Ihre Augen entzündet sind.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Augen zu reiben oder Ihre Hände mit Ihren Händen zu berühren.
  • Desinfizieren Sie Ihre Kontaktlinsen regelmäßig.

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