Röntgenstrahlen für COPD
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine schwere Lungenerkrankung, die einige unterschiedliche Atembedingungen umfasst.
Die häufigsten COPD-Erkrankungen sind Emphysem und chronische Bronchitis. Emphysem ist eine Krankheit, die die kleinen Luftsäcke in der Lunge verletzt. Chronische Bronchitis ist eine Krankheit, bei der die Atemwege ständig gereizt und entzündet werden und die Schleimproduktion zunimmt.
Menschen mit COPD haben häufig Atembeschwerden, produzieren viel Schleim, fühlen sich in der Brust angespannt und haben je nach Schwere ihres Zustands andere Symptome.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an COPD leiden, werden Sie wahrscheinlich einige verschiedene Tests durchlaufen, um eine Diagnose zu stellen. Eine davon ist eine Röntgenaufnahme der Brust.
Eine Röntgenaufnahme der Brust ist schnell, nicht invasiv und schmerzlos. Es verwendet elektromagnetische Wellen, um Bilder von Lunge, Herz, Zwerchfell und Brustkorb zu erstellen. Dies ist nur einer von mehreren Tests, die zur Diagnose von COPD verwendet werden.
Bilder von COPD-Symptomen
Vorbereitung für eine Röntgenaufnahme der Brust
Sie müssen nicht viel tun, um sich auf Ihre Röntgenaufnahme vorzubereiten. Sie tragen ein Krankenhauskleid anstelle von normaler Kleidung. Eine Bleischürze kann bereitgestellt werden, um Ihre Fortpflanzungsorgane vor der Strahlung zu schützen, die zur Aufnahme der Röntgenaufnahme verwendet wird.
Sie müssen auch alle Schmuckstücke entfernen, die das Screening beeinträchtigen könnten.
Eine Röntgenaufnahme der Brust kann im Stehen oder Liegen durchgeführt werden. Es hängt von Ihren Symptomen ab. In der Regel wird im Stehen eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt.
Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie Flüssigkeit um Ihre Lunge haben, die als Pleuraerguss bezeichnet wird, möchte er möglicherweise zusätzliche Bilder Ihrer Lunge sehen, während Sie auf Ihrer Seite liegen.
Normalerweise werden jedoch zwei Bilder aufgenommen: eines von vorne und eines von der Seite. Die Bilder stehen dem Arzt sofort zur Überprüfung zur Verfügung.
Was zeigt eine Röntgenaufnahme?
Eines der Anzeichen einer COPD, die auf einer Röntgenaufnahme auftreten können, sind hyperinflierte Lungen. Dies bedeutet, dass die Lungen größer als normal erscheinen. Außerdem kann das Zwerchfell niedriger und flacher als gewöhnlich aussehen, und das Herz kann länger als normal aussehen.
Eine Röntgenaufnahme bei COPD zeigt möglicherweise nicht so viel, wenn es sich hauptsächlich um eine chronische Bronchitis handelt. Bei einem Emphysem können jedoch auf einer Röntgenaufnahme mehr strukturelle Probleme der Lunge festgestellt werden.
Zum Beispiel kann eine Röntgenaufnahme Blasen zeigen. In der Lunge ist eine Blase eine Lufttasche, die sich nahe der Oberfläche der Lunge bildet. Bullae können ziemlich groß werden (größer als 1 cm) und viel Platz in der Lunge einnehmen.
Kleine Blasen werden Bläschen genannt. Diese werden aufgrund ihrer geringen Größe normalerweise nicht auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs gesehen.
Wenn eine Blase oder ein Bläschen platzt, kann Luft aus der Lunge entweichen und zum Kollabieren führen. Dies ist als spontaner Pneumothorax bekannt und erfordert dringend eine medizinische Behandlung. Symptome sind typischerweise scharfe Brustschmerzen und erhöhte oder neue Atembeschwerden.
Was ist, wenn es nicht COPD ist?
Beschwerden in der Brust können neben COPD auch durch andere Erkrankungen verursacht werden. Wenn Ihre Röntgenaufnahme der Brust keine erkennbaren Anzeichen einer COPD zeigt, wird Ihr Arzt sie auf andere mögliche Probleme untersuchen.
Brustschmerzen, Atembeschwerden und verminderte Bewegungsfähigkeit können Symptome eines Lungenproblems sein, aber auch Anzeichen eines Herzproblems.
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann wertvolle Informationen über Ihr Herz und Ihre Blutgefäße liefern, z. B. Herzgröße, Blutgefäßgröße, Anzeichen von Flüssigkeit um das Herz sowie Verkalkungen oder Verhärtungen von Klappen und Blutgefäßen.
Es kann auch gebrochene Rippen oder andere Probleme mit den Knochen in und um die Brust aufdecken, die alle Brustschmerzen verursachen können.
Was ist der Unterschied zwischen Röntgen- und CT-Scans?
Eine Röntgenaufnahme der Brust ist eine Methode, um Ihrem Arzt Bilder Ihres Herzens und Ihrer Lunge zu liefern. Eine Computertomographie (CT) der Brust ist ein weiteres Werkzeug, das häufig bei Menschen mit Atemproblemen bestellt wird.
Im Gegensatz zu einer Standardröntgenaufnahme, die ein flaches, eindimensionales Bild liefert, liefern CT-Scans eine Reihe von Röntgenbildern, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden. Es gibt Ärzten einen Querschnittsblick auf die Organe und anderes Weichgewebe.
Ein CT-Scan bietet eine detailliertere Ansicht als eine normale Röntgenaufnahme. Es kann verwendet werden, um nach Blutgerinnseln in der Lunge zu suchen, was eine Röntgenaufnahme der Brust nicht kann. Ein CT-Scan kann auch viel kleinere Details erfassen und Probleme wie Krebs viel früher erkennen.
Der Bildgebungstest wird häufig verwendet, um Anomalien in der Lunge auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs nachzuverfolgen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihr Arzt je nach Ihren Symptomen sowohl eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs als auch einen CT-Scan empfiehlt. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird häufig zuerst durchgeführt, da sie schnell und zugänglich ist und nützliche Informationen liefert, um schnell Entscheidungen über Ihre Pflege treffen zu können.
COPD-Inszenierung
COPD wird üblicherweise in vier Stadien unterteilt: leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer. Die Stadien werden basierend auf einer Kombination von Lungenfunktion und Symptomen bestimmt.
Basierend auf Ihrer Lungenfunktion wird ein Nummerngrad vergeben. Je höher die Nummer, desto schlechter ist Ihre Lungenfunktion. Die Lungenfunktion basiert auf Ihrem erzwungenen Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), einem Maß dafür, wie viel Luft Sie in einer Sekunde aus Ihren Lungen ausatmen können.
Eine Note wird vergeben, basierend darauf, wie sich Ihre Symptome auf Ihr tägliches Leben auswirken und wie viele COPD-Schübe Sie im letzten Jahr hatten. Gruppe A hat die geringsten Symptome und die geringsten Schübe. Gruppe D hat die meisten Symptome und Fackeln.
Ein Fragebogen wie das COPD Assessment Tool (CAT) wird normalerweise verwendet, um zu bewerten, wie sich Ihre COPD-Symptome auf Ihr Leben auswirken.
Eine einfache Möglichkeit, über die Phasen nachzudenken, ist wie folgt. Es gibt auch Variationen innerhalb des Bewertungssystems:
- Gruppe 1 A. Leichte COPD mit einem FEV1 von etwa 80 Prozent des Normalwerts. Wenige Symptome im täglichen Leben und wenige Schübe.
- Gruppe 2 B. Mäßige COPD mit einem FEV1 zwischen 50 und 80 Prozent des Normalwerts.
- Gruppe 3 C. Schwere COPD mit einem FEV1 zwischen 30 und 50 Prozent des Normalwerts.
- Gruppe 4 D. Sehr schwere COPD mit einem FEV1 von weniger als Stadium 3 oder mit demselben FEV1 wie Stadium 3, aber auch mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt. Symptome und Komplikationen der COPD beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.
Das Bewertungssystem soll Ärzten zeigen, wie sie Patienten am besten behandeln können, basierend auf ihrer Lungenfunktion und ihren Symptomen - nicht nur dem einen oder anderen.
Wegbringen
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs allein kann die Diagnose einer COPD nicht bestätigen, kann jedoch nützliche Informationen über Ihre Lunge und Ihr Herz liefern.
Eine Lungenfunktionsstudie ist auch erforderlich, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen, zusammen mit einer sorgfältigen Bewertung Ihrer Symptome und der Auswirkungen Ihrer Symptome auf Ihr Leben.
Sowohl eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs als auch eine CT-Untersuchung erfordern eine gewisse Bestrahlung. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie kürzlich andere Röntgen- oder CT-Untersuchungen durchgeführt haben.
Wenn Sie Fragen zu Röntgen- oder CT-Untersuchungen oder zu Tests oder Behandlungen im Zusammenhang mit COPD haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.