Auf den ersten Blick sind die neuesten globalen Statistiken zu HIV ermutigend. Laut UNAIDS erhalten derzeit mehr als 21 Millionen Menschen eine antiretrovirale Therapie gegen HIV, die wirksamste verfügbare Behandlung. Und die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle beträgt jetzt weniger als eine Million pro Jahr - die niedrigste seit Beginn des 21. Jahrhunderts.
Darüber hinaus haben sich viele Länder auf der ganzen Welt verpflichtet, die Ziele „90-90-90“bis 2020 zu erreichen. Dies bedeutet, dass 90 Prozent der HIV-positiven Menschen ihren Status kennen, 90 Prozent der Menschen, die ihren Status kennen, erhalten sollen Behandlung, und 90 Prozent der Menschen, die eine Behandlung erhalten, haben eine nicht nachweisbare Viruslast.
Trotz dieser vielversprechenden Entwicklungen steigt die Rate neuer HIV-Diagnosen bei bestimmten Bevölkerungsgruppen immer noch an. Dies gilt insbesondere für Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), deren Risiko, sich mit HIV zu infizieren, 27-mal höher ist als in anderen Bevölkerungsgruppen.
Es ist wichtig zu fragen, warum MSM im Vergleich zu anderen Gruppen immer noch einem viel höheren Risiko für eine HIV-Diagnose ausgesetzt ist. Warum ist dies nach so viel Zeit und Fortschritt immer noch der Fall? Und, was noch wichtiger ist, was kann getan werden, um die am stärksten gefährdeten Männer zu schützen?
Regionale Statistik
Während das Risiko einer HIV-Infektion für MSM weltweit höher ist, variiert die Rate neuer Fälle je nach Region. UNAIDS sammelte Daten und veröffentlichte eine ungefähre globale Aufschlüsselung der neuen HIV-Diagnosen für 2017. Laut dieser Studie stellen neue HIV-Fälle bei MSM Folgendes dar:
- 57 Prozent aller Neuerkrankungen in Nordamerika, Mitteleuropa und Westeuropa
- 41 Prozent aller Neuerkrankungen in Lateinamerika
- 25 Prozent aller Neuerkrankungen in Asien, im Pazifik und in der Karibik
- 20 Prozent aller Neuerkrankungen in Osteuropa, Zentralasien, dem Nahen Osten und Nordafrika
- 12 Prozent aller Neuerkrankungen in West- und Zentralafrika
Obwohl es regionale Unterschiede gibt, ist dies kein isolierter Trend. In den meisten Teilen der Welt besteht bei MSM im Vergleich zu anderen Gruppen ein höheres Risiko für eine HIV-Diagnose.
Regionale und universelle Herausforderungen
Bestimmte Regionen der Welt haben ihre eigenen einzigartigen Hindernisse, wenn es darum geht, neue HIV-Übertragungen zu verhindern.
Beispielsweise wird in vielen Ländern - und insbesondere in Afrika und im Nahen Osten - Sex zwischen Männern unter Strafe gestellt. Dies zwingt MSM, ihre sexuellen Praktiken zu verbergen und zu vermeiden, ärztlichen Rat zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten einzuholen. Dies könnte es für Gesundheitsdienstleister und Interessengruppen auch schwieriger machen, MSM Informationen zur sexuellen Gesundheit anzubieten, wie sie das Risiko einer HIV-Übertragung verringern können.
Überall auf der Welt - auch in Ländern, in denen gleichgeschlechtliche Praktiken, Beziehungen und Ehen legal sind - bestehen Diskriminierung und Homophobie fort. Dies kann in unterschiedlichem Maße die Fähigkeit und Bereitschaft von MSM beeinträchtigen, auf qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste und -informationen zuzugreifen. Das Stigma, das mit einer HIV-Diagnose einhergehen kann, hat ebenfalls Auswirkungen.
Die Verfügbarkeit von HIV-Tests ist weltweit unterschiedlich. Wenn MSM das potenzielle Urteilsvermögen von Gesundheitsdienstleistern fürchten, ist es außerdem weniger wahrscheinlich, dass sie getestet werden.
Wenn Menschen nicht auf HIV getestet werden, können sie nicht herausfinden, ob sie das Virus haben. Im Gegenzug erhalten sie keinen Zugang zu Behandlung und antiretroviraler Therapie. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie den Virus auf andere übertragen.
Basierend auf Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) weiß etwa 1 von 6 MSM in den USA, die HIV haben, nicht, dass sie mit dem Virus leben. In einigen Ländern ist die Situation schlimmer. In Kenia, Malawi und Südafrika beispielsweise weiß etwa jeder dritte MSM mit HIV nicht, dass er es hat.
Bestimmte biologische Faktoren können MSM auch einem höheren HIV-Risiko aussetzen. Die meisten MSM erkranken an Analsex ohne Kondom. Analsex ohne Kondome hat ein höheres Risiko für eine HIV-Übertragung als einige andere sexuelle Praktiken wie Oralsex.
Kondome helfen, die Übertragung von HIV zu verhindern, aber die Kondomgebrauchsraten bei MSM variieren weltweit. Mangelnde Sexualerziehung, mangelnder Zugang zu Kondomen und kulturelle Normen in Bezug auf Kondome sind Schlüsselthemen, die sich auf die Nutzungsraten auswirken. In Ländern mit geringem Kondomgebrauch besteht bei MSM neben HIV ein höheres Risiko, mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wie Syphilis, Gonorrhoe und Chlamydien in Kontakt zu kommen.
Antiretrovirale Behandlungen reduzieren auch das Risiko einer HIV-Übertragung erheblich. Dazu gehören Medikamente zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und Postexpositionsprophylaxe (PEP). Selbst bei Exposition gegenüber dem Virus, beispielsweise durch kondomlosen Sex, verhindern PrEP und PEP in hohem Maße die Übertragung. Auf der ganzen Welt haben die Menschen mit dem höchsten HIV-Risiko möglicherweise Schwierigkeiten, diese Medikamente zu erhalten, sei es aufgrund mangelnden Zugangs oder mangelnder Informationen.
Umsetzbare Lösungen
Die Bewältigung dieser Herausforderungen mag entmutigend erscheinen, ist aber möglich. Weltweit gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass bestimmte Ansätze einen großen Unterschied machen können, wenn es darum geht, die Rate neuer HIV-Diagnosen zu senken.
Einer der wichtigsten Schritte zur Reduzierung neuer Fälle bei MSM besteht darin, dass Länder antiretrovirale Therapien wie PrEP in großem Umfang anbieten. In einer Reihe von Ländern, darunter Australien, Brasilien, Kenia, Südafrika, die Vereinigten Staaten und Simbabwe, laufen weit verbreitete PrEP-Programme.
Bisher waren die Ergebnisse vielversprechend. In einer Region Australiens war die rasche Einführung von PrEP beispielsweise mit einem Rückgang der neuen HIV-Diagnosen um 35 Prozent verbunden. Wenn PReP allgemein verfügbar gemacht wird, sind Werbekampagnen und lokale Initiativen der Schlüssel, um die Öffentlichkeit über die Verfügbarkeit und Wirksamkeit der Medikamente aufzuklären.
Eine Verlagerung hin zu einer ambulanten Versorgung ist eine weitere wichtige Strategie zur Reduzierung neuer HIV-Fälle. Outreach-Programme mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens in der Gemeinde können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Menschen mit HIV ihren Behandlungsplan einhalten.
Technologie bietet auch neue Lösungen. In China hat eine Smartphone-Dating-App namens Blued ein System entwickelt, mit dem 40 Millionen Benutzer mit der nächstgelegenen HIV-Teststelle verbunden werden können. Dies erleichtert es den Leuten, einen Termin zu buchen. Daten aus dem Jahr 2016 deuten darauf hin, dass in Kliniken, für die in der App geworben wurde, die Anzahl der getesteten Personen um 78 Prozent gestiegen ist.
Die Entkriminalisierung gleichgeschlechtlicher Praktiken und Beziehungen sowie die Bekämpfung von Stigmatisierung und Diskriminierung machen einen großen Unterschied. UNAIDS stellt fest, dass dies Menschen mit HIV dazu ermutigt, sich für Gesundheitsprogramme einzuschreiben und sich an einen Behandlungsplan zu halten.
Schließlich berichtet UNAIDS, dass es für Regierungen von entscheidender Bedeutung ist, eine erschwingliche Gesundheitsversorgung anzubieten und die Nutzungsgebühren für Gesundheitsdienste zu eliminieren. Dies macht nicht nur die antiretrovirale Therapie zugänglicher, sondern verringert auch die mit HIV verbundenen finanziellen Belastungen.
Das Mitnehmen: Das große Ganze betrachten
Die Rate neuer HIV-Infektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben, ist weltweit gestiegen, aber das Ziel, bis 2020 90-90-90 Ziele zu erreichen, wird nicht vergessen. Um dorthin zu gelangen - oder zumindest enger zu werden - ist die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Gemeinden und nationalen Gesundheitssystemen unerlässlich. HIV-Tests und antiretrovirale Therapien müssen für die am stärksten von dem Virus bedrohten Personen zugänglich sein.
Politische, kommunale und geschäftliche Führungskräfte auf der ganzen Welt müssen verstärkt auf die finanziellen Investitionen und politischen Änderungen hinarbeiten, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass Fortschritte erzielt werden. Um die Bedrohung durch HIV und AIDS für MSM und alle Menschen zu stoppen, müssen wir uns zusammenschließen - nicht nur lokal, sondern auch auf globaler Ebene.