Darmkrebs: Symptome, Ursachen Und Diagnose

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Darmkrebs: Symptome, Ursachen Und Diagnose
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Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs ist ein Krebs, der im Rektum oder Dickdarm beginnt. Beide Organe befinden sich im unteren Teil Ihres Verdauungssystems. Der Dickdarm ist auch als Dickdarm bekannt. Das Rektum befindet sich am Ende des Dickdarms.

Die American Cancer Society schätzt, dass 1 von 22 Männern und 1 von 24 Frauen im Laufe ihres Lebens an Darmkrebs erkranken werden.

Ihr Arzt kann die Inszenierung als Richtlinie verwenden, um herauszufinden, wie weit der Krebs entfernt ist. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt das Stadium des Krebses kennt, damit er den besten Behandlungsplan für Sie erstellen und Ihnen eine Schätzung Ihrer langfristigen Aussichten geben kann.

Darmkrebs im Stadium 1 ist das früheste Stadium. Die Stufen gehen bis zur Stufe 4, der am weitesten fortgeschrittenen Stufe. Hier sind die Stadien von Darmkrebs:

  • Stadium 1. Der Krebs ist in die Auskleidung oder Schleimhaut des Dickdarms oder Rektums eingedrungen, hat sich jedoch nicht auf die Organwände ausgebreitet.
  • Stadium 2. Der Krebs hat sich auf die Wände des Dickdarms oder des Rektums ausgebreitet, aber noch keine Auswirkungen auf die Lymphknoten oder das nahe gelegene Gewebe.
  • Stadium 3. Der Krebs hat sich in die Lymphknoten verlagert, aber noch nicht in andere Körperteile. In der Regel sind in diesem Stadium ein bis drei Lymphknoten beteiligt.
  • Stadium 4. Der Krebs hat sich auf andere entfernte Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet.

Was sind die Symptome von Darmkrebs?

Darmkrebs kann insbesondere im Frühstadium keine Symptome aufweisen. Wenn in den frühen Stadien Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Änderungen der Stuhlfarbe
  • Änderungen in der Stuhlform, wie z. B. verengter Stuhl
  • Blut im Stuhl
  • Blutungen aus dem Rektum
  • übermäßiges Gas
  • Bauchkrämpfe
  • Bauchschmerzen

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um ein Darmkrebs-Screening zu besprechen.

Symptome im Stadium 3 oder 4 (Symptome im späten Stadium)

Die Symptome von Darmkrebs sind in den späten Stadien (Stadien 3 und 4) stärker spürbar. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können auch folgende Symptome auftreten:

  • übermäßige Müdigkeit
  • ungeklärte Schwäche
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Veränderungen in Ihrem Stuhl, die länger als einen Monat dauern
  • Das Gefühl, dass Ihr Darm nicht vollständig leer ist
  • Erbrechen

Wenn sich Darmkrebs auf andere Körperteile ausbreitet, können Sie auch Folgendes erleben:

  • Gelbsucht (gelbe Augen und Haut)
  • Schwellung in Händen oder Füßen
  • Atembeschwerden
  • chronische Kopfschmerzen
  • verschwommenes Sehen
  • Knochenbrüche

Arten von Darmkrebs

Während Darmkrebs eindeutig klingt, gibt es tatsächlich mehr als eine Krebsart. Solche Unterschiede haben sowohl mit den Zelltypen zu tun, die krebsartig werden, als auch mit dem Ort, an dem sie sich bilden.

Die häufigste Art von Darmkrebs geht von Adenokarzinomen aus. Nach Angaben der American Cancer Society machen Adenokarzinome 96 Prozent aller Fälle von Darmkrebs aus. Sofern Ihr Arzt nichts anderes bestimmt, ist Ihr Darmkrebs wahrscheinlich dieser Typ. Adenokarzinome bilden sich in Schleimzellen entweder im Dickdarm oder im Rektum.

Weniger häufig werden Darmkrebs durch andere Arten von Tumoren verursacht, wie z.

  • Lymphome, die sich zuerst in Lymphknoten oder im Dickdarm bilden können
  • Karzinoide, die in hormonbildenden Zellen in Ihrem Darm beginnen
  • Sarkome, die sich in Weichteilen wie Muskeln im Dickdarm bilden
  • gastrointestinale Stromatumoren, die als gutartig beginnen und dann krebsartig werden können (Diese bilden sich normalerweise im Verdauungstrakt, aber selten im Dickdarm.)

Was verursacht Darmkrebs?

Die Forscher untersuchen immer noch die Ursachen von Darmkrebs. Zwar gibt es eine wachsende Liste von Risikofaktoren, sie wirken jedoch allein oder in Kombination, um das Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs zu erhöhen.

Krebsvorstufen

Abnormale Zellen sammeln sich in der Auskleidung des Dickdarms an und bilden Polypen. Dies sind kleine, gutartige Wucherungen. Das Entfernen dieser Wucherungen durch eine Operation ist eine übliche vorbeugende Methode. Unbehandelte Polypen können krebsartig werden.

Genmutationen

Manchmal tritt Darmkrebs bei Familienmitgliedern auf. Dies ist auf eine Genmutation zurückzuführen, die vom Elternteil auf das Kind übergeht. Diese Mutationen garantieren nicht, dass Sie Darmkrebs entwickeln, aber sie erhöhen Ihre Chancen.

Wer ist einem Risiko für Darmkrebs ausgesetzt?

Es gibt einige Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs erhöhen können:

Unvermeidbare Faktoren

Einige Faktoren, die Ihr Risiko für Darmkrebs erhöhen, sind unvermeidlich und können nicht geändert werden. Alter ist einer von ihnen. Ihre Chancen, an diesem Krebs zu erkranken, steigen ab dem 50. Lebensjahr.

Einige andere unvermeidbare Risikofaktoren sind:

  • eine Vorgeschichte von Dickdarmpolypen
  • eine Vorgeschichte von Darmerkrankungen
  • eine Familiengeschichte von Darmkrebs
  • mit einem genetischen Syndrom wie familiärer adenomatöser Polyposis (FAP)
  • osteuropäischer jüdischer oder afrikanischer Abstammung

Vermeidbare Faktoren

Andere Risikofaktoren sind vermeidbar. Dies bedeutet, dass Sie sie ändern können, um das Risiko für Darmkrebs zu verringern. Vermeidbare Risikofaktoren sind:

  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • Rauchen
  • starkes Trinken von Alkohol
  • Typ-2-Diabetes haben
  • einen sitzenden Lebensstil haben
  • eine Diät zu sich nehmen, die reich an verarbeiteten Lebensmitteln oder rotem Fleisch ist

Wie wird Darmkrebs diagnostiziert?

Eine frühzeitige Diagnose von Darmkrebs bietet Ihnen die besten Chancen, ihn zu heilen.

Ihr Arzt wird zunächst Informationen über Ihre Kranken- und Familiengeschichte erhalten. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie können auf Ihren Bauch drücken oder eine rektale Untersuchung durchführen, um das Vorhandensein von Klumpen oder Polypen festzustellen.

Blutuntersuchung

Ihr Arzt führt möglicherweise einige Blutuntersuchungen durch, um eine bessere Vorstellung davon zu erhalten, was Ihre Symptome verursacht. Obwohl es keinen Bluttest gibt, der speziell auf Darmkrebs prüft, können Leberfunktionstests und vollständige Blutbildtests andere Krankheiten und Störungen ausschließen.

Darmspiegelung

Bei einer Koloskopie wird ein langes Röhrchen mit einer kleinen, angebrachten Kamera verwendet. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihrem Arzt, in Ihren Dickdarm und Ihr Rektum zu sehen, um nach ungewöhnlichen Ereignissen zu suchen.

Während einer Koloskopie kann Ihr Arzt auch Gewebe aus abnormalen Bereichen entfernen. Diese Gewebeproben können dann zur Analyse an ein Labor geschickt werden.

Röntgen

Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme mit einer radioaktiven Kontrastlösung bestellen, die das Metallelement Barium enthält. Ihr Arzt wird diese Flüssigkeit mithilfe eines Einlaufs in Ihren Darm einführen. Einmal an Ort und Stelle, beschichtet die Bariumlösung die Auskleidung des Dickdarms. Dies trägt zur Verbesserung der Qualität der Röntgenbilder bei.

CT-Scan

CT-Scans liefern Ihrem Arzt ein detailliertes Bild Ihres Dickdarms. Bei der Diagnose von Darmkrebs ist ein anderer Name für einen CT-Scan eine virtuelle Koloskopie.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Darmkrebs?

Die Behandlung von Darmkrebs hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Der Zustand Ihrer allgemeinen Gesundheit und das Stadium Ihres Darmkrebses helfen Ihrem Arzt bei der Erstellung eines Behandlungsplans.

Operation

In den frühesten Stadien von Darmkrebs kann Ihr Chirurg möglicherweise krebsartige Polypen durch eine Operation entfernen. Wenn der Polyp nicht an der Darmwand befestigt ist, haben Sie wahrscheinlich eine hervorragende Aussicht.

Wenn sich Ihr Krebs in Ihre Darmwände ausgebreitet hat, muss Ihr Chirurg möglicherweise einen Teil des Dickdarms oder des Rektums zusammen mit benachbarten Lymphknoten entfernen. Wenn möglich, wird Ihr Chirurg den verbleibenden gesunden Teil des Dickdarms wieder am Rektum befestigen.

Wenn dies nicht möglich ist, können sie eine Kolostomie durchführen. Dies beinhaltet die Schaffung einer Öffnung in der Bauchdecke zur Entfernung von Abfall. Eine Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Im Fall von Darmkrebs ist die Chemotherapie eine übliche Behandlung nach der Operation, um alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören. Die Chemotherapie kontrolliert auch das Wachstum von Tumoren.

Während die Chemotherapie bei Krebs im Spätstadium eine gewisse Linderung der Symptome bewirkt, treten häufig Nebenwirkungen auf, die mit zusätzlichen Medikamenten kontrolliert werden müssen.

Strahlung

Die Strahlung verwendet einen starken Energiestrahl, ähnlich dem bei Röntgenstrahlen, um Krebszellen vor und nach der Operation anzuvisieren und zu zerstören. Strahlentherapie tritt üblicherweise neben Chemotherapie auf.

Medikament

Im September 2012 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration das Medikament Regorafenib (Stivarga) zur Behandlung von metastasierendem oder spätem Darmkrebs, der nicht auf andere Arten der Behandlung anspricht und sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Dieses Medikament blockiert Enzyme, die das Wachstum von Krebszellen fördern.

Prognose

Eine Darmkrebsdiagnose kann beängstigend sein, aber Tatsache ist, dass diese Art von Krebs äußerst behandelbar ist, insbesondere wenn sie früh erkannt wird.

Behandlungsmaßnahmen haben auch bei fortgeschritteneren Fällen von Darmkrebs einen langen Weg zurückgelegt. Laut dem Southwestern Medical Center der Universität von Texas liegt die durchschnittliche Überlebensrate für Darmkrebs im Stadium 4 bei etwa 30 Monaten. Dies ist ein Anstieg von 6 bis 8 Monaten, der in den neunziger Jahren der Durchschnitt war.

Gleichzeitig sehen Ärzte jetzt Darmkrebs bei jüngeren Patienten. Dies ist wahrscheinlich auf schlechte Lebensgewohnheiten zurückzuführen, die häufiger als Jahrzehnte zuvor sind. Die American Cancer Society sagt, dass die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs insgesamt zurückgegangen ist, während die Zahl der Todesfälle bei Patienten unter 55 Jahren zwischen 2007 und 2016 um 1 Prozent pro Jahr gestiegen ist.

Verhütung

Bestimmte Risikofaktoren für Darmkrebs wie Familienanamnese und Alter sind nicht vermeidbar. Lebensstilfaktoren, die zu Darmkrebs führen können, sind jedoch vermeidbar und können dazu beitragen, das allgemeine Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit zu verringern.

Sie können jetzt Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern, indem Sie:

  • Verringern Sie die Menge an rotem Fleisch, die Sie essen
  • Vermeiden von verarbeitetem Fleisch wie Hot Dogs und Feinkost
  • mehr pflanzliche Lebensmittel essen
  • Verringerung des Nahrungsfetts in Ihrer Ernährung
  • täglich trainieren
  • Abnehmen, wenn Ihr Arzt es empfiehlt
  • aufhören zu rauchen
  • Reduzierung des Alkoholkonsums
  • abnehmender Stress
  • Kontrolle von bereits bestehendem Diabetes

Eine weitere vorbeugende Maßnahme besteht darin, sicherzustellen, dass Sie nach dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung erhalten - auch wenn Sie keine Risikofaktoren für Darmkrebs haben. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser ist das Ergebnis.

Wie sehen die langfristigen Aussichten aus?

Wenn es früh gefangen wird, ist Darmkrebs behandelbar und oft heilbar. Bei Früherkennung leben die meisten Menschen mindestens weitere fünf Jahre nach der Diagnose. Wenn der Krebs in dieser Zeit nicht zurückkehrt, gelten Sie als geheilt, insbesondere wenn Sie sich in den ersten drei Stadien der Krankheit befinden.

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