Über Zentralvenenkatheter
Eine Entscheidung, die Sie möglicherweise treffen müssen, bevor Sie mit der Chemotherapie beginnen, ist, welche Art von zentralem Venenkatheter (CVC) Ihr Onkologe für Ihre Behandlung einsetzen soll. Ein CVC, manchmal auch als Mittellinie bezeichnet, wird in eine große Vene in der Brust oder im Oberarm eingeführt.
Katheter sind lange, hohle Kunststoffschläuche, die es einfacher machen, Medikamente, Blutprodukte, Nährstoffe oder Flüssigkeiten direkt in Ihren Blutkreislauf zu bringen. Ein CVC kann es auch einfacher machen, Blutproben zum Testen zu entnehmen.
Ihr Onkologe kann auch entscheiden, dass ein CVC erforderlich ist, wenn Sie Folgendes benötigen:
- kontinuierliche Infusionschemotherapie
- Behandlung, die 24 Stunden oder länger dauert
- Behandlung zu Hause
Einige Chemotherapeutika gelten als schädlich, wenn sie außerhalb Ihrer Venen auslaufen. Diese werden als Bläschen oder Reizstoffe bezeichnet. Ihr Onkologe empfiehlt möglicherweise einen CVC, um dies zu verhindern.
CVCs gelten als besser handhabbar als ein normaler intravenöser (IV) Katheter, da sie länger in Ihrem Körper verbleiben können. Einige CVCs können in Ihrem Körper verbleiben für:
- Wochen
- Monate
- Jahre
Ein normaler IV-Katheter kann nur einige Tage bleiben. Dies bedeutet, dass Ihr Onkologe oder Ihre Krankenschwester im Verlauf Ihrer Behandlung mehrere Infusionen wieder in Ihre Venen einführen muss, wodurch kleine Venen im Laufe der Zeit beschädigt werden können.
Es gibt verschiedene Arten von CVCs. Am gebräuchlichsten sind peripher eingeführte Zentralkatheter oder PICC-Leitungen und Anschlüsse. Die Art des CVC, den Sie benötigen, hängt von einigen der folgenden Faktoren ab, einschließlich des von Ihrem Onkologen bevorzugten:
- Wie lange brauchen Sie eine Chemotherapie?
- Wie lange dauert es, Ihre Chemotherapie-Dosen zu injizieren?
- Wie viele Medikamente erhalten Sie gleichzeitig?
- Ob Sie andere medizinische Probleme wie Blutgerinnsel oder Schwellungen haben
Was ist eine PICC-Linie?
Eine PICC-Linie wird von Ihrem Onkologen oder einer speziell ausgebildeten Krankenschwester in eine große Vene im Arm eingeführt. Das Einsetzen erfordert keine Operation. Sobald der PICC angebracht ist, ragt der Katheterschlauch aus Ihrer Haut heraus. Diese werden als "Schwänze" oder Lumen bezeichnet, und Sie können mehr als einen haben.
Wenn Sie Katheter, einschließlich PICCs, außerhalb Ihres Körpers haben, besteht das Risiko einer Infektion.
Um das Risiko zu verringern, müssen Sie besonders auf den Schlauch und die Haut achten, die den Bereich umgibt, in den die Linie eingeführt wird. Die Röhrchen müssen außerdem täglich mit steriler Lösung gespült werden, um Verstopfungen zu vermeiden.
Was ist ein Hafen?
Ein Port ist eine kleine Trommel aus Kunststoff oder Metall mit einer gummiartigen Dichtung auf der Oberseite. Ein dünnes Rohr, die Linie, geht von der Trommel in die Vene. Von einem Chirurgen oder Radiologen werden Ports unter die Haut in Ihre Brust oder Ihren Oberarm eingeführt.
Nachdem der Port eingerichtet wurde, bemerken Sie möglicherweise nur eine kleine Beule. Es wird keinen Katheterschwanz außerhalb des Körpers geben. Wenn der Port verwendet werden soll, wird Ihre Haut mit einer Creme betäubt und eine spezielle Nadel wird durch die Haut in die Gummidichtung eingeführt. (Dies wird als Zugriff auf den Port bezeichnet.)
PICC vs. Port
Obwohl PICC-Leitungen und -Ports denselben Zweck haben, gibt es einige Unterschiede zwischen ihnen:
- PICC-Leitungen können mehrere Wochen oder Monate in Betrieb bleiben. Die Häfen können bis zu mehreren Jahren so lange bestehen bleiben, wie Sie eine Behandlung benötigen.
- PICC-Leitungen erfordern eine tägliche spezielle Reinigung und Spülung. Bei Ports gibt es weniger zu beachten, da sie unter der Haut liegen. Die Anschlüsse müssen außerdem etwa einmal im Monat gespült werden, um eine Gerinnung zu verhindern.
- PICC-Leitungen dürfen nicht nass werden. Sie müssen es beim Baden mit wasserdichtem Material abdecken, und Sie können nicht schwimmen gehen. Mit einem Hafen können Sie baden und schwimmen, sobald der Bereich vollständig verheilt ist.
Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was ein CVC für Sie bedeuten kann, sollten Sie Ihrem Onkologen folgende Fragen stellen:
- Warum empfehlen Sie mir, einen Katheter oder eine Öffnung zu haben?
- Was sind die möglichen Probleme, die mit einem PICC oder Port auftreten können?
- Ist das Einführen eines Katheters oder einer Öffnung schmerzhaft?
- Deckt meine Krankenversicherung alle für beide Geräte fälligen Kosten?
- Wie lange bleibt der Katheter oder die Öffnung?
- Wie pflege ich den Katheter oder Port?
Arbeiten Sie mit Ihrem Onkologie-Behandlungsteam zusammen, um alle Vorteile und Risiken von CVC-Geräten zu verstehen.