Was Ist Ein Säurefester Färbetest?

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Was ist ein säurefester Färbetest?

Eine säurefeste Färbung ist ein Labortest, der an einer Probe von durchgeführt wird

  • Blut
  • Auswurf oder Schleim
  • Urin
  • Schemel
  • Knochenmark
  • Hautgewebe

Ihr Arzt kann diesen Test bestellen, um herauszufinden, ob Sie an Tuberkulose (TB) oder einer anderen Art von bakterieller Infektion leiden.

TB war zu einer Zeit sehr häufig. In den USA ist dies jedoch selten. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) wurden 2014 in den Vereinigten Staaten nur 3 Fälle von TB pro 100.000 Menschen gemeldet. Dies ist die niedrigste Rate seit Beginn der nationalen Berichterstattung im Jahr 1953.

Der Test beinhaltet die Zugabe eines Färbefarbstoffs zu einer Bakterienkultur, die dann in einer sauren Lösung gewaschen wird. Nach dem Waschen mit Säure behalten die Zellen bestimmter Bakterienarten den Farbstoff entweder ganz oder teilweise bei. Dieser Test ist in der Lage, bestimmte Arten von Bakterien durch ihre „Säurebeständigkeit“oder ihre Fähigkeit, gefärbt zu bleiben, zu isolieren.

Was macht der säurefeste Färbetest?

Basierend auf der Art der in der Kultur gefundenen Bakterien gibt es zwei Arten von Ergebnissen aus diesem Test. Das Ergebnis ist entweder eine säurefeste Färbung oder eine teilweise oder modifizierte säurefeste Färbung. Die Art der Ergebnisse hängt von den getesteten Bakterien ab.

Sputum oder Schleim wird häufig verwendet, um auf Mycobacterium tuberculosis zu testen und herauszufinden, ob ein Patient an TB leidet. Dieses Bakterium ist vollständig säurefest, dh die gesamte Zelle hält den Farbstoff fest. Ein positives Testergebnis der säurefesten Färbung bestätigt, dass der Patient an TB leidet.

Bei anderen Arten von säurefesten Bakterien wie Nocardia behalten nur bestimmte Teile jeder Zelle den Farbstoff, wie z. B. die Zellwand. Ein positives Testergebnis einer teilweisen oder modifizierten säurefesten Färbung identifiziert diese Arten von Infektionen.

Nocardia ist nicht üblich, aber gefährlich. Eine Nocardia-Infektion beginnt in der Lunge und kann sich auf das Gehirn, die Knochen oder die Haut von Menschen mit schwachem Immunsystem ausbreiten.

Wie werden die Proben gesammelt?

Bei Verdacht auf eine mykobakterielle Infektion benötigt Ihr Arzt eine Probe einer oder mehrerer Körpersubstanzen. Ihr Arzt wird Proben mit den folgenden Methoden entnehmen:

Blutprobe

Ein Arzt wird Blut aus Ihrer Vene ziehen. Normalerweise ziehen sie es mit den folgenden Schritten aus einer Vene in Ihrem Ellbogen:

  1. Der Bereich wird zuerst mit einem keimtötenden Antiseptikum gereinigt.
  2. Dann wird ein Gummiband um Ihren Arm gewickelt. Dies führt dazu, dass Ihre Vene mit Blut anschwillt.
  3. Sie führen vorsichtig eine Spritzennadel in die Vene ein. Im Spritzenrohr sammelt sich Blut.
  4. Wenn der Schlauch voll ist, wird die Nadel entfernt.
  5. Das Gummiband wird dann entfernt und die Einstichstelle mit steriler Gaze bedeckt, um Blutungen zu stoppen.

Dies ist ein Test mit geringem Risiko. In seltenen Fällen kann die Blutentnahme Risiken beinhalten wie:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • ein Hämatom oder eine Blutansammlung unter der Haut
  • Eine Infektion, die bei jedem Hautbruch ein geringes Risiko darstellt

Diese Nebenwirkungen sind jedoch selten.

Sputumprobe

Ihr Arzt wird Ihnen einen speziellen Plastikbecher zum Sammeln Ihres Auswurfs geben. Putzen Sie Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund aus, sobald Sie morgens aufwachen (bevor Sie etwas essen oder trinken). Verwenden Sie kein Mundwasser.

Das Sammeln einer Sputumprobe umfasst die folgenden Schritte:

  1. Atme tief ein und halte es fünf Sekunden lang an.
  2. Atme langsam aus.
  3. Atmen Sie noch einmal ein und husten Sie heftig, bis etwas Auswurf in Ihren Mund gelangt.
  4. Spucke den Auswurf in eine Tasse. Schrauben Sie den Deckel der Tasse fest auf.
  5. Spülen und trocknen Sie die Außenseite der Tasse. Schreiben Sie das Datum, an dem Sie den Auswurf gesammelt haben, auf die Außenseite der Tasse.
  6. Bei Bedarf kann die Probe 24 Stunden lang gekühlt werden. Nicht einfrieren oder bei Raumtemperatur lagern.
  7. Nehmen Sie die Probe so schnell wie möglich zu Ihrem Arzt.

Mit der Entnahme einer Sputumprobe sind keine Risiken verbunden.

Bronchoskopie

Wenn Sie kein Sputum produzieren können, kann der Arzt es mit einem Verfahren sammeln, das als Bronchoskopie bezeichnet wird. Dieser einfache Vorgang dauert etwa 30 bis 60 Minuten. Die Patienten bleiben normalerweise für den Eingriff wach.

Zuerst werden Nase und Rachen mit einem Lokalanästhetikum besprüht, um sie taub zu machen. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen oder einzuschlafen.

Ein Bronchoskop ist eine lange, weiche Röhre mit einer Lupe und Licht am Ende. Ihr Arzt wird es sanft durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge leiten. Die Röhre ist ungefähr so breit wie ein Bleistift. Ihr Arzt kann dann Sputum- oder Gewebeproben zur Biopsie durch das Zielfernrohr sehen und entnehmen.

Eine Krankenschwester wird Sie während und nach dem Test genau beobachten. Sie werden dies tun, bis Sie vollständig wach sind und gehen können. Aus Sicherheitsgründen sollte Sie jemand anderes nach Hause fahren lassen.

Zu den seltenen Risiken einer Bronchoskopie gehören:

  • eine allergische Reaktion auf Beruhigungsmittel
  • eine Infektion
  • Blutung
  • in der Lunge reißen
  • Bronchialkrämpfe
  • unregelmäßiger Herzrhythmus

Urinprobe

Ihr Arzt wird Ihnen eine spezielle Tasse zum Sammeln von Urin geben. Es ist am besten, die Probe beim ersten Urinieren am Morgen zu sammeln. Zu diesem Zeitpunkt sind die Bakterienspiegel höher. Das Sammeln einer Urinprobe umfasst normalerweise die folgenden Schritte:

  1. Wasch deine Hände.
  2. Nehmen Sie den Deckel der Tasse ab und stellen Sie ihn mit der Innenseite nach oben ab.
  3. Männer sollten sterile Handtücher verwenden, um den Penis und die Vorhaut zu reinigen. Frauen sollten sterile Handtücher verwenden, um die Falten der Vagina zu reinigen.
  4. Beginnen Sie mit dem Urinieren in die Toilette oder ins Urinal. Frauen sollten die Schamlippen beim Urinieren auseinander halten.
  5. Nachdem Ihr Urin einige Sekunden lang geflossen ist, stellen Sie den Auffangbehälter in den Strom und sammeln Sie etwa 2 Unzen dieses „mittleren“Urins, ohne den Fluss zu stoppen. Setzen Sie dann den Deckel des Behälters vorsichtig wieder auf.
  6. Waschen Sie die Tasse und Ihre Hände. Wenn Sie den Urin zu Hause sammeln und ihn nicht innerhalb einer Stunde ins Labor bringen können, kühlen Sie die Probe. Es kann bis zu 24 Stunden gekühlt werden.

Mit der Entnahme einer Urinprobe sind keine Risiken verbunden.

Stuhlprobe

Stellen Sie sicher, dass Sie urinieren, bevor Sie eine Stuhlprobe abgeben, damit kein Urin in die Probe gelangt. Das Sammeln einer Stuhlprobe umfasst normalerweise die folgenden Schritte:

  1. Ziehen Sie Handschuhe an, bevor Sie Ihren Stuhl anfassen. Es enthält Bakterien, die Infektionen verbreiten können.
  2. Führen Sie den Stuhl (ohne Urin) in den trockenen Behälter, den Sie von Ihrem Arzt erhalten haben. Möglicherweise erhalten Sie ein Plastikbecken, das unter den Toilettensitz gestellt werden kann, um den Hocker aufzufangen. Es kann entweder fester oder flüssiger Stuhl gesammelt werden. Wenn Sie Durchfall haben, kann eine saubere Plastiktüte auf den Toilettensitz geklebt werden, um den Stuhl aufzufangen. Wenn Sie verstopft sind, erhalten Sie möglicherweise einen kleinen Einlauf, der Ihnen beim Stuhlgang hilft. Es ist wichtig, dass Sie die Probe nicht aus dem Wasser in der Toilettenschüssel entnehmen. Mischen Sie kein Toilettenpapier, Wasser oder Seife mit der Probe.
  3. Nach dem Sammeln der Probe sollten Sie Ihre Handschuhe ausziehen und wegwerfen.
  4. Wasch deine Hände.
  5. Setzen Sie den Deckel auf den Behälter. Beschriften Sie es mit Ihrem Namen, dem Namen Ihres Gesundheitsdienstleisters und dem Datum, an dem die Probe entnommen wurde.
  6. Stellen Sie den Behälter in eine Plastiktüte und waschen Sie Ihre Hände erneut.
  7. Bringen Sie die Probe so schnell wie möglich zu dem Ort, den Ihr Arzt angewiesen hat.

Mit der Entnahme einer Stuhlprobe sind keine Risiken verbunden.

Knochenmarkbiopsie

Knochenmark ist das weiche Fettgewebe in den größeren Knochen. Bei Erwachsenen wird das Knochenmark normalerweise aus dem Becken, dem Hüftknochen, oder dem Brustbein, dem Brustbein, entnommen. Bei Säuglingen und Kindern wird das Knochenmark normalerweise aus der Tibia oder dem Schienbein entnommen.

Eine Knochenmarkbiopsie umfasst normalerweise die folgenden Schritte:

  1. Die Stelle wird zuerst mit einem Antiseptikum wie Jod gereinigt.
  2. Dann wird der Stelle ein Lokalanästhetikum injiziert.
  3. Sobald die Stelle taub ist, führt Ihr Arzt eine Nadel durch Ihre Haut und in den Knochen ein. Ihr Arzt wird eine spezielle Nadel verwenden, die eine Kernprobe oder einen zylindrischen Abschnitt herauszieht.
  4. Nachdem die Nadel entfernt wurde, wird ein steriler Verband über die Stelle gelegt und Druck ausgeübt.

Nach der Biopsie sollten Sie sich ruhig hinlegen, bis sich Ihr Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Temperatur wieder normalisieren. Sie sollten die Baustelle etwa 48 Stunden lang trocken und bedeckt halten.

Seltene und ungewöhnliche Risiken von Knochenmarkbiopsien umfassen:

  • anhaltende Blutungen
  • eine Infektion
  • Schmerzen
  • eine Reaktion auf Lokalanästhetikum oder Beruhigungsmittel

Hautbiopsie

Es gibt verschiedene Methoden der Hautbiopsie, einschließlich Rasieren, Stanzen und Exzision. Das Verfahren wird normalerweise in einer Ambulanz oder einer Arztpraxis durchgeführt.

Rasierbiopsie

Die Rasierbiopsie ist die am wenigsten invasive Technik. In diesem Fall entfernt Ihr Arzt einfach die äußersten Hautschichten.

Stanzbiopsie

Während einer Stanzbiopsie entfernt Ihr Arzt mit einem scharfen, hohlen Instrument ein kleines rundes Stück Haut von der Größe eines Radiergummis. Möglicherweise muss der Bereich anschließend mit Stichen geschlossen werden.

Exzisionsbiopsie

Eine Exzisionsbiopsie entfernt einen größeren Hautbereich. Zuerst injiziert Ihr Arzt ein betäubendes Medikament in den Bereich. Dann entfernen sie den Hautbereich und schließen den Bereich mit Stichen. Es wird Druck ausgeübt, um die Blutung zu stoppen. Wenn sie eine große Fläche biopsieren, kann ein Lappen normaler Haut verwendet werden, um die entfernte Haut zu ersetzen. Dieser Hautlappen wird als Hauttransplantation bezeichnet.

Zu den Risiken von Hautbiopsien zählen Infektionen, übermäßige Blutungen und Narben.

Vorbereitung auf Ihren Test

Bei der Entnahme von Blut-, Urin- oder Stuhlproben ist keine Vorbereitung erforderlich.

Bei Knochenmark- oder Hautbiopsien kann Ihr Arzt Sie anweisen, vor dem Eingriff keine Flüssigkeiten zu essen oder zu trinken. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Das beinhaltet:

  • Vitamine
  • Ergänzungen
  • pflanzliche Heilmittel
  • rezeptfreie Medikamente
  • Verschreibungspflichtige Medikamente

Sie sollten Ihren Arzt auch über Allergien, frühere Reaktionen auf Medikamente oder Blutungsprobleme informieren und darüber, ob Sie schwanger sind.

Was passiert im Labor?

Nachdem die Probe gesammelt wurde, wird sie an ein Labor geschickt, wo sie bis zu zwei Tage in einer Kultur bei Raumtemperatur wachsen kann. Während dieser Zeit wachsen alle vorhandenen Bakterien und vermehren sich. Die Kultur wird dann mit Farbstoff angefärbt, erhitzt und in einer sauren Lösung gewaschen.

Testergebnisse

Wenn Ihre Testergebnisse normal sind und keine säurefesten Bakterien gefunden werden, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise nicht mit säurefesten Bakterien oder mit partiellen oder modifizierten säurefesten Bakterien infiziert sind.

Wenn der Test abnormal ist, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise infiziert sind. Ihr Arzt wird Sie über Ihr Testergebnis und die beste Behandlungsmethode informieren, falls erforderlich.

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