ICL-Operationsverfahren, Vorteile, Nebenwirkungen Und Vorsichtsmaßnahmen

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ICL-Operationsverfahren, Vorteile, Nebenwirkungen Und Vorsichtsmaßnahmen
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Video: Linsenoperation: Risiken und Gefahren | Prof. Dr. Manfred Tetz 2024, April
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Was ist eine ICL-Augenchirurgie?

Eine implantierbare Kollamerlinse (ICL) ist eine künstliche Linse, die permanent in das Auge implantiert wird. Die Linse wird verwendet, um zu behandeln:

  • Myopie (Kurzsichtigkeit)
  • Hyperopie (Weitsichtigkeit)
  • Astigmatismus

Die Implantation einer ICL erfordert eine Operation. Ein Chirurg platziert die Linse zwischen der natürlichen Linse des Auges und der farbigen Iris. Die Linse arbeitet mit der vorhandenen Linse des Auges, um das Licht auf der Netzhaut zu biegen (zu brechen), wodurch eine klarere Sicht entsteht.

Die ICL besteht aus Kunststoff und einem Kollagen namens Collamer. Es ist eine Art phake Introcularlinse. "Phakic" bezieht sich darauf, wie die Linse im Auge platziert wird, ohne die natürliche Linse herauszunehmen.

Eine ICL-Operation ist zwar nicht erforderlich, um Sehprobleme zu beheben, kann jedoch den Bedarf an Brillen oder Kontaktlinsen beseitigen oder verringern.

Es ist auch eine mögliche Alternative für Menschen, die sich keiner Laser-Augenoperation unterziehen können. Aber wie die meisten Verfahren ist die ICL-Operation nicht jedermanns Sache.

ICL-Operation

Sie werden eine Woche vor der Operation Ihren Augenarzt aufsuchen. Sie werden einen Laser verwenden, um winzige Löcher zwischen der Vorderseite Ihres Auges (Vorderkammer) und der natürlichen Linse zu bohren. Dies verhindert Druck- und Flüssigkeitsansammlungen im Auge nach dem Eingriff.

Möglicherweise erhalten Sie auch einige Tage vor der Operation Antibiotika oder entzündungshemmende Augentropfen.

Der Eingriff wird von einem Augenchirurgen durchgeführt. Im Allgemeinen passiert Folgendes:

  1. Du wirst dich auf den Rücken legen. Sie erhalten eine milde topische oder lokale Betäubung. Dies betäubt Ihr Auge, so dass Sie nichts fühlen.
  2. Möglicherweise erhalten Sie ein mildes Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Injektion um das Auge, um Sie vorübergehend daran zu hindern, es zu bewegen.
  3. Ihr Chirurg wird das Auge und den Bereich um es herum reinigen. Ihre Augenlider werden mit einem Werkzeug, das als Deckelspekulum bezeichnet wird, offen gehalten.
  4. Ihr Chirurg wird einen kleinen Einschnitt in Ihr Auge machen. Sie werden ein Gleitmittel verwenden, um Ihre Hornhaut zu schützen.
  5. Sie werden die ICL durch den Einschnitt einführen. Die Linse ist sehr dünn, daher kann sie im Auge gefaltet und dann entfaltet werden.
  6. Ihr Chirurg wird das Schmiermittel entfernen. Je nach Einschnitt können sie die Öffnung mit kleinen Stichen schließen.
  7. Sie geben Augentropfen oder Salbe in das Auge und bedecken es dann mit einer Augenklappe.

Der Vorgang dauert 20 bis 30 Minuten. Danach werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie einige Stunden lang genau überwacht werden.

Ihr Arzt kann Ihnen Augentropfen oder orale Medikamente gegen die Schmerzen verschreiben. Sie können am selben Tag nach Hause gehen, müssen aber mitfahren.

Am nächsten Tag haben Sie einen Folgetermin. Ihr Chirurg wird das Auge untersuchen und Ihren Fortschritt überprüfen.

Innerhalb des nächsten Jahres werden Sie 1 Monat und 6 Monate nach der Operation Nachuntersuchungen durchführen. Ihr Arzt wird Sie auch einmal im Jahr zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zurückkehren lassen.

Vorteile einer implantierbaren Kollamerlinse

Neben einer verbesserten Sicht bietet eine ICL zahlreiche Vorteile:

  • Es kann schwere Kurzsichtigkeit beheben, die mit anderen Operationen nicht korrigiert werden kann.
  • Es ist weniger wahrscheinlich, dass die Linse trockene Augen verursacht. Dies ist ideal, wenn Ihre Augen chronisch trocken sind.
  • Es soll dauerhaft sein, kann aber entfernt werden.
  • Das Objektiv bietet eine hervorragende Nachtsicht.
  • Die Genesung erfolgt normalerweise schnell, da das Gewebe nicht entfernt wird.
  • Menschen, die sich keiner Laser-Augenoperation unterziehen können, sind möglicherweise gute Kandidaten für ICL.

ICL-Risiken

Obwohl sich gezeigt hat, dass eine ICL-Operation sicher ist, kann sie Komplikationen verursachen wie:

  • Glaukom. Wenn die ICL übergroß oder nicht richtig positioniert ist, kann dies den Druck in Ihrem Auge erhöhen. Dies kann zu einem Glaukom führen.
  • Sehkraftverlust. Wenn Sie zu lange einen hohen Augendruck haben, kann es zu Sehverlust kommen.
  • Frühe Katarakte. Ein ICL kann die Flüssigkeitszirkulation in Ihrem Auge verringern, was das Risiko für Katarakte erhöht. Dies kann auch passieren, wenn der ICL nicht richtig dimensioniert ist oder chronische Entzündungen verursacht.
  • Verschwommenes Sehen. Verschwommenes Sehen ist ein Symptom für Katarakte und Glaukom. Möglicherweise haben Sie auch andere visuelle Probleme wie Blendung oder Doppelsehen, wenn das Objektiv nicht die richtige Größe hat.
  • Bewölkte Hornhaut. Augenoperationen reduzieren zusammen mit dem Alter die Endothelzellen in Ihrer Hornhaut. Wenn die Zellen zu schnell abnehmen, können Sie eine trübe Hornhaut und einen Sehverlust entwickeln.
  • Netzhautablösung. Eine Augenoperation erhöht auch das Risiko, dass sich Ihre Netzhaut von ihrer normalen Position löst. Es ist eine seltene Komplikation, die eine Notfallbehandlung erfordert.
  • Augeninfektion. Dies ist auch eine ungewöhnliche Nebenwirkung. Dies kann zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen.
  • Zusätzliche Operation. Möglicherweise benötigen Sie eine weitere Operation, um die Linse zu entfernen und damit verbundene Probleme zu beheben.

Vorsichtsmaßnahmen

ICL-Operationen sind nicht für jeden sicher. Wenn Sie über das Verfahren nachdenken, sprechen Sie mit einem Arzt, um festzustellen, ob es für Sie richtig ist.

Die Operation ist möglicherweise keine gute Wahl, wenn Sie:

  • schwanger sind oder stillen
  • sind jünger als 21 Jahre alt
  • sind 45 und älter
  • eine chronische Krankheit haben, die Hormonschwankungen verursacht
  • nehmen Medikamente ein, die mit Sehstörungen verbunden sind
  • einen Zustand haben, der die richtige Wundheilung hemmt
  • erfüllen nicht die Mindestanforderungen für die Anzahl der Endothelzellen

Vor der Operation müssen Sie auch andere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Zum Beispiel müssen Sie in den Wochen vor dem Eingriff aufhören, Kontaktlinsen zu tragen.

Ihr Arzt kann Ihnen die besten Sicherheitsmaßnahmen für Ihre Situation erklären.

ICL-Operation vs. LASIK

LASIK ist eine andere Art der Augenchirurgie. Wie die ICL-Chirurgie wird sie auch zur Behandlung von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus eingesetzt. Anstelle der Implantation einer permanenten Linse wird jedoch ein Laser verwendet, um Sehprobleme zu korrigieren.

LASIK steht für laserunterstützte In-situ-Keratomileusis.

Ein Chirurg schneidet mit einem Schneidlaser einen Lappen vor dem Auge. Als nächstes entfernen sie mit einem programmierten Laser ein dünnes Stück Gewebe von der Hornhaut. Dadurch kann das Licht auf der Netzhaut gebrochen werden, was die Sicht verbessert.

Nach Abschluss der Operation wird die Klappe wieder in ihre normale Position gebracht. Es braucht normalerweise keine Stiche, um zu heilen.

Da LASIK Gewebe aus der Hornhaut entfernt, sind Sie möglicherweise kein guter Kandidat, wenn Sie eine dünne oder unregelmäßige Hornhaut haben. In diesem Fall ist eine ICL-Operation möglicherweise die bessere Wahl.

Wegbringen

Eine ICL-Operation kann Ihre Abhängigkeit von Brillen oder Kontaktlinsen dauerhaft verringern.

Normalerweise dauert die Operation etwa 30 Minuten und die Genesung erfolgt schnell. Das Verfahren wird ebenfalls als sicher angesehen, kann jedoch Nebenwirkungen wie Katarakte oder Sehverlust verursachen.

Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine ICL-Operation für Sie sicher ist. Sie berücksichtigen Faktoren wie Ihr Alter, Ihre Augengesundheit und Ihre Krankengeschichte.

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