Überblick
Das JAK2-Enzym stand in letzter Zeit im Mittelpunkt der Forschung zur Behandlung von Myelofibrose (MF). Eine der neuesten und vielversprechendsten Behandlungen für MF ist ein Medikament, das die Wirkung des JAK2-Enzyms stoppt oder verlangsamt. Dies hilft, die Krankheit zu verlangsamen.
Lesen Sie weiter, um mehr über das JAK2-Enzym und seine Beziehung zum JAK2-Gen zu erfahren.
Genetik und Krankheit
Um das JAK2-Gen und -Enzym besser zu verstehen, ist es hilfreich, ein grundlegendes Verständnis dafür zu haben, wie Gene und Enzyme in unserem Körper zusammenarbeiten.
Unsere Gene sind die Anweisungen oder Blaupausen für die Funktion unseres Körpers. Wir haben eine Reihe dieser Anweisungen in jeder Zelle unseres Körpers. Sie sagen unseren Zellen, wie man Proteine herstellt, die dann Enzyme herstellen.
Die Enzyme und Proteine leiten Nachrichten an andere Körperteile weiter, um bestimmte Aufgaben auszuführen, z. B. die Verdauung zu unterstützen, das Zellwachstum zu fördern oder unseren Körper vor Infektionen zu schützen.
Während unsere Zellen wachsen und sich teilen, können unsere Gene in den Zellen Mutationen bekommen. Die Zelle gibt diese Mutation an jede Zelle weiter, die sie erzeugt. Wenn ein Gen eine Mutation bekommt, kann dies das Lesen der Blaupausen erschweren.
Manchmal verursacht die Mutation einen Fehler, der so unlesbar ist, dass die Zelle kein Protein erzeugen kann. In anderen Fällen führt die Mutation dazu, dass das Protein Überstunden macht oder ständig eingeschaltet bleibt. Wenn eine Mutation die Protein- und Enzymfunktion stört, kann dies zu Krankheiten im Körper führen.
Normale JAK2-Funktion
Das JAK2-Gen gibt unseren Zellen Anweisungen zur Herstellung des JAK2-Proteins, das das Wachstum von Zellen fördert. Das JAK2-Gen und das Enzym sind sehr wichtig für die Kontrolle des Wachstums und der Produktion von Zellen.
Sie sind besonders wichtig für das Wachstum und die Produktion von Blutzellen. Das JAK2-Enzym arbeitet hart in den Stammzellen unseres Knochenmarks. Diese Zellen, auch als hämatopoetische Stammzellen bekannt, sind für die Bildung neuer Blutzellen verantwortlich.
JAK2 und Blutkrankheiten
Mutationen bei Menschen mit MF führen dazu, dass das JAK2-Enzym immer eingeschaltet bleibt. Dies bedeutet, dass das JAK2-Enzym ständig arbeitet, was zur Überproduktion von Zellen führt, die als Megakaryozyten bezeichnet werden.
Diese Megakaryozyten weisen andere Zellen an, Kollagen freizusetzen. Infolgedessen beginnt sich im Knochenmark Narbengewebe aufzubauen - das verräterische Zeichen von MF.
Mutationen in JAK2 sind auch mit anderen Bluterkrankungen verbunden. Am häufigsten sind die Mutationen mit einer Erkrankung verbunden, die als Polyzythämie vera (PV) bezeichnet wird. Bei PV verursacht die JAK2-Mutation eine unkontrollierte Blutzellenproduktion.
Rund 10 bis 15 Prozent der Menschen mit PV werden MF entwickeln. Die Forscher wissen nicht, warum manche Menschen mit JAK2-Mutationen MF entwickeln, während andere stattdessen PV entwickeln.
JAK2-Forschung
Da JAK2-Mutationen bei mehr als der Hälfte der Menschen mit MF und bei über 90 Prozent der Menschen mit PV gefunden wurden, war dies Gegenstand vieler Forschungsprojekte.
Es gibt nur ein von der FDA zugelassenes Medikament namens Ruxolitinib (Jakafi), das mit den JAK2-Enzymen zusammenarbeitet. Dieses Medikament wirkt als JAK-Inhibitor, was bedeutet, dass es die Aktivität von JAK2 verlangsamt.
Wenn die Enzymaktivität verlangsamt wird, ist das Enzym nicht immer eingeschaltet. Dies führt zu einer geringeren Produktion von Megakaryozyten und Kollagen, was letztendlich den Aufbau von Narbengewebe bei MF verlangsamt.
Das Medikament Ruxolitinib reguliert auch die Produktion von Blutzellen. Dies geschieht durch Verlangsamung der Funktion von JAK2 in hämatopoetischen Stammzellen. Dies macht es sowohl bei PV als auch bei MF hilfreich.
Derzeit gibt es viele klinische Studien, die sich auf andere JAK-Inhibitoren konzentrieren. Die Forscher arbeiten auch daran, dieses Gen und Enzym zu manipulieren, um hoffentlich eine bessere Behandlung oder Heilung für MF zu finden.